- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01467102
euCPSP: Europäische Beobachtungsstudie zu chronischen postoperativen Schmerzen, PAIN-OUT-Studie (PAIN-OUT)
euCPSP: Europäische Beobachtungsstudie zu chronischen postoperativen Schmerzen, PAIN-OUT
Bei diesem Projekt handelt es sich um eine europäische Beobachtungsstudie über die Häufigkeit und Merkmale chronischer postoperativer Schmerzen (CPSP).
Forschungsfragen
- Wie häufig treten chronische postoperative Schmerzen (CPSP) in Europa auf?
- Was sind die Risikofaktoren für chronische postoperative Schmerzen (CPSP) im Zusammenhang mit der Operation, dem Patienten und dem Anästhesiemanagement?
- Was sind die Unterschiede in der Inzidenz und den Risikofaktoren in verschiedenen europäischen Ländern?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel der Studie besteht darin, eine verallgemeinerbare Epidemiologie chronischer postoperativer Schmerzen (CPSP) zu erhalten, indem eine große Datensammlung in vielen europäischen Ländern durchgeführt wird. Die große Stichprobe wird eine Analyse der Inzidenz von CPSP, der Unterschiede in den Inzidenzmustern in Europa, der Inzidenz bei seltenen Arten von Operationen und bestimmten Bevölkerungsgruppen ermöglichen. Diese prospektive Beobachtungsstudie wird dazu beitragen, die Entwicklung chronischer postoperativer Schmerzen (CPSP) besser zu antizipieren und möglicherweise zu verhindern. Wenn CPSP auftritt, wird bei den Patienten tatsächlich häufig keine Diagnose gestellt und die Schmerzen werden schlecht behandelt, sodass bei Patienten möglicherweise refraktäre chronische Schmerzen auftreten. Eine Operation ist eine der Hauptursachen für chronische Schmerzen und das Besondere daran, dass sie die Möglichkeit bietet, ihr Auftreten zu verhindern. Daten aus dieser Studie könnten Chirurgen und Anästhesisten über die wichtigsten Arten von Operationen und einige perioperative Techniken der Schmerzprävention informieren, die sich auf die Häufigkeit chronischer postoperativer Schmerzen (CPSP) auswirken. Anästhesisten, die dieses Projekt leiten, könnten daher eine wichtige Rolle bei der Prävention zukünftiger Fälle chronischer postoperativer Schmerzen (CPSP) spielen.
Berechnung der Stichprobengröße:
Die Forscher gehen davon aus, dass während des einjährigen Studienzeitraums mindestens 30 Standorte teilnehmen und 200 Patienten pro Jahr rekrutieren können, bis zu einem Maximum von 6.000 Patienten. Da die durchschnittliche Inzidenz von CPSP etwa 30 % beträgt, ergibt sich eine geschätzte potenzielle Zahl von 2000 Patienten mit CPSP.
Organisation:
Die Ermittler verwenden Fragebögen in Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Rumänisch, Schwedisch, Hebräisch, Niederländisch und Russisch. Sie überwachen die Datenerhebung, stellen die rechtzeitige Datenrückgabe sicher und fungieren als Garant für die Integrität und Qualität der erhobenen Daten.
Der leitende Ermittler, Professor Fletcher, ist Mitglied der PAIN OUT-Gruppe und wird eng mit der neuen Gruppe von Ermittlern zusammenarbeiten, die am CPSP-Projekt teilnehmen. Seine Erfahrung mit dem europäischen PAIN OUT-Projekt wird für die Organisation und Koordinierung der Studie von großem Nutzen sein. Die European Society of Anaesthesiology (ESA) unterstützt dieses Projekt und wird bei der administrativen Koordination zum Aufbau des europäischen Netzwerks helfen.
Zeitstrahl:
Die Studie wird zweieinhalb Jahre dauern, davon ein Jahr für die Rekrutierung, ein Jahr für die Nachbeobachtung und sechs Monate für die Analyse.
Statistische Analyse:
Die Inzidenz chronischer postoperativer Schmerzen (CPSP) nach 12 Monaten für alle analysierten Operationsarten wird als Mittelwert und Konfidenzintervall 95 % ausgedrückt. Die Forscher werden die Inzidenz bei verschiedenen Arten von Operationen, verschiedenen Zentren und Ländern vergleichen.
Risikofaktoren für chronische postoperative Schmerzen (CPSP) werden mithilfe einer univariaten und multivariaten Analyse analysiert. Die prädiktivsten Faktoren werden durch Anpassen eines logistischen Regressionsmodells mithilfe eines Vorwärtsauswahlverfahrens ausgewählt. Durch die Kombination von Daten aus verschiedenen Zentren werden die Forscher die wichtigsten Risikofaktoren ermitteln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bruxelles, Belgien, 1200
- Clinique Universitaire de St Luc
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Edegem, Belgien, 2650
- UZA, University Hospital Of Antwerp
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Jena, Deutschland, 07749
- University Hospital Jena
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Münster, Deutschland, 48149
- University Hospital Münster UKM
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Würzburg, Deutschland, 97080
- University of Wuerzburg
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Garches, Frankreich, 93380
- Hopital Raymond Poincare
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Cork, Irland, C1
- Cork University Hospital
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Foggia, Italien, 71100
- Policlinico "Oo. Riuniti"
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Napoli, Italien, 80138
- Ii Universita Di Napoli (Policlinico)
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Chisinau, Moldawien, Republik, 2004
- National Centre of Emergency Medicine
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Bucharest, Rumänien, 022328
- Emergency Institute of Cardiovascular Diseases Inst. '' Prof. C. C . Iliescu''
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Bucharest, Rumänien, 70000
- Central Universitty and Emergency Military Hospital "Dr. Carol Davila"
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Bern, Schweiz, 3010
- Inselspital Universitätsklinikum
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Geneva, Schweiz, 1211
- Hôpitaux Universitaires de Genève
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Lausanne, Schweiz, 1005
- Lausanne University Hospital
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Morges, Schweiz, 1110
- Ensemble Hospitalier de la Cote in Morges
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Zürich, Schweiz, 8063
- Stadtspital Triemli
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Alicante, Spanien, 3550
- Hospital Universitario de San Juan
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Barcelona, Spanien, 08003
- Hospital Del Mar
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Kiev, Ukraine, 03022
- National Cancer Institute
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Kyiv, Ukraine, 1133
- City Clinical Hospital
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Zhitomir, Ukraine, 10009
- Zhitomir Regional Oncological centre
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London, Vereinigtes Königreich, NW1 2BU
- University College Hospital NHS Foundation Trust
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Devon
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Torquay, Devon, Vereinigtes Königreich, TQ2 7AA
- Torbay Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patient 18 Jahre und älter Patient aus europäischen Zentren Patient kann den Fragebogen selbstständig und ohne Hilfe ausfüllen (Ausnahme siehe Protokoll) Patient ist in der Lage, an der CPSP-Inzidenzstudie teilzunehmen (d. h. 6 und 12 Monate nach der Operation in der Lage sind, die Fragebögen auf der Website auszufüllen.
Der Patient wurde während seines aktuellen Krankenhausaufenthalts keiner wiederholten Operation (am selben Organ) unterzogen.
Der Patient hat sich einer Operation unterzogen, die in der Liste der Operationen aufgeführt ist (siehe Liste in den Zulassungskriterien).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient ab 18 Jahren
- Der Patient hat seine Einwilligung gegeben
- Der Patient ist in der Lage, den Fragebogen selbständig und ohne Hilfe auszufüllen (Ausnahmen sind Patienten, die aus technischen Gründen nicht in der Lage sind, den Fragebogen auszufüllen, z. B. weil sie aufgrund der Operation nicht schreiben können (z. B. ihren Arm in einem Gipsverband) oder den Text nicht sehen können (z.B. keine Brille vorhanden); Der Patient befindet sich in der Abteilung und steht für ein Interview zur Verfügung.
- Der Patient ist in der Lage, an der CPSP-Inzidenzstudie teilzunehmen (d. h. 6 und 12 Monate nach der Operation in der Lage sind, die Fragebögen auf der Website auszufüllen.
- Der Zeitpunkt der Datenerfassung unmittelbar nach der Operation beträgt POD1 und 24 ± 12 Stunden nach der Operation.
- Der Patient wurde während seines aktuellen Krankenhausaufenthalts keiner wiederholten Operation (am selben Organ) unterzogen.
- Der Patient hat sich einer Operation unterzogen, die in der Liste in Anhang 1 aufgeführt ist:
Liste der einzubeziehenden Operationen:
Chirurgie ohne präoperative Schmerzen
- Thorakotomie bei Lungenkrebs
- Brustoperation bei Krebs
- Reparatur von Leistenhernien (laparoskopisch)
- Hysterektomie (laparoskopisch)
- Hysterektomie (offen)
- Hysterektomie (vaginal)
- Kolektomie (laparoskopisch)
- Kolektomie (offen)
- Schilddrüsenentfernung
- C-Abschnitt
- Hoher Magenbypass
- Laparoskopie
- Prostatektomie
Operation mit potenziellen präoperativen Schmerzen
- Cholezystektomie (laparoskopisch)
- Cholezystektomie (offen)
- Totale Knieendoprothetik
- Kniearthroskopie
- Totale Hüftendoprothetik
- Extrakorporale Zirkulation als Hilfsmittel für Operationen am offenen Herzen
- Wirbensäulenoperation
- Hüftarthrotomie
Ausschlusskriterien:
- Patient, der mindestens eines der oben genannten Einschlusskriterien nicht erfüllt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten
> 18 Jahre alt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Inzidenz chronischer postoperativer Schmerzen (CPSP) 12 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 12 Monate
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Alle Patienten werden gebeten, 12 Monate nach der Operation das Brief Pain Inventory (BPI) und Fragebögen auszufüllen.
Sie werden dies direkt auf einer speziellen Website tun.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz chronischer postoperativer Schmerzen (CPSP) 6 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 6 Monate
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Alle Patienten werden gebeten, 6 Monate nach der Operation das Brief Pain Inventory (BPI) und Fragebögen auszufüllen.
Sie werden dies direkt auf einer speziellen Website tun.
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6 Monate
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Risikofaktoren für chronische postoperative Schmerzen (CPSP) im Zusammenhang mit dem Patienten, der Operation, der Anästhesie und der Analgesie
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Esther Pogatzki-Zahn, MD, University Hospital Münster UKM, Munster
- Hauptermittler: Ruth Zaslansky, MD, Friedrich-Schiller-University, Jena, Germany
- Hauptermittler: Winfried Meissner, MD, Friedrich-Schiller-University, Jena, Germany
- Studienstuhl: Dominique Fletcher, MD, Hôpital Raymond Poincaré AP-HP,Université Versailles St Quentin,Garches, France
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fletcher D, Pogatzki-Zahn E, Zaslansky R, Meissner W; Pain Out Group. euCPSP: European observational study on chronic post-surgical pain. Eur J Anaesthesiol. 2011 Jun;28(6):461-2. doi: 10.1097/EJA.0b013e328344b4cd. No abstract available.
- Fletcher D, Stamer UM, Pogatzki-Zahn E, Zaslansky R, Tanase NV, Perruchoud C, Kranke P, Komann M, Lehman T, Meissner W; euCPSP group for the Clinical Trial Network group of the European Society of Anaesthesiology. Chronic postsurgical pain in Europe: An observational study. Eur J Anaesthesiol. 2015 Oct;32(10):725-34. doi: 10.1097/EJA.0000000000000319.
- Stamer UM, Naef N, Porz R, Stuber F, Leva B, Meissner W, Fletcher D; euCPSP Study Group. Ethical procedures and patient consent differ in Europe. Eur J Anaesthesiol. 2015 Feb;32(2):126-31. doi: 10.1097/EJA.0000000000000206. Erratum In: Eur J Anaesthesiol. 2015 Mar;32(3):222.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- euCPSP PAIN-OUT
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