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Schröpfen und Serkangabin versus konventionelle Migränebehandlung

20. November 2014 aktualisiert von: Birjand University of Medical Sciences

Schröpftherapie und SERKANGABIN im Vergleich zur konventionellen Behandlung von Migränekopfschmerzen: eine randomisierte kontrollierte Studie

Migräne ist der häufigste wiederkehrende Kopfschmerz. Die derzeitige Therapie von Migränekopfschmerzen besteht aus mehreren Arzneimittelgruppen zur Kontrolle des Anfalls und zur Prophylaxe gegen wiederkehrende Anfälle. Die weltweit aufkommende alternative Medizin veranlasste die Forscher, die Wirksamkeit der Schröpftherapie plus SERKANGABIN-Sirup bei der Behandlung von Migränekopfschmerzen zu bewerten. Schweregrad, Dauer und Häufigkeit von Migräneanfällen wurden in zwei Gruppen während sechs Monaten nach der Vorstellung bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In einer randomisierten kontrollierten Studie ordneten die Prüfärzte 76 Patienten mit Migräne nach dem Zufallsprinzip einer Schröpftherapie plus SERKANGABIN oder einer konventionellen medizinischen Behandlung zu. Der Einsatz von CAM bei Migräne ist ein wachsendes Phänomen. Migränepatienten suchen und erforschen sowohl konventionelle als auch CAM-Ansätze. Nasses Schröpfen ist eine alte medizinische Technik, die immer noch in mehreren zeitgenössischen Gesellschaften verwendet wird. Es wird zur Behandlung von Bluthochdruck, Diabetes mellitus und Kopfschmerzen, Nieren- und Gallensteinen sowie zur Erhaltung der Gesundheit eingesetzt. Es wurden nur wenige experimentelle Studien durchgeführt, um seine Wirksamkeit bei der Behandlung von Migränekopfschmerzen zu testen. Die Forscher planten diese Studie zur Bewertung der therapeutischen Wirksamkeit des feuchten Schröpfens und eines iranischen Präparats der traditionellen Medizin, SERKANGABIN, bei der Behandlung von Migränekopfschmerzen im Vergleich zu aktuellen medizinischen Protokollen. SERKANGABIN ist ein Präparat aus Honig, Essig und destilliertem Minzwasser, dem in der traditionellen iranischen Medizin bei vielen Krankheiten (Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Osteoarthritis, chronisch obstruktive Atemwegserkrankung, interstitielle Lungenerkrankung, Hepatitis, Fettleber, ischämische Herzkrankheit, Migräne, zerebrovaskuläre Erkrankungen)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

391

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Khorasan
      • Birjand, South Khorasan, Iran, Islamische Republik, 9714815395
        • Birjand University of Medical Sciences,Valiasr Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 50 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Migräne mit oder ohne Aura

Ausschlusskriterien:

  • unkontrollierter Bluthochdruck
  • ischämische Herzerkrankung
  • Herzrhythmusstörungen oder symptomatisches Wolff-Parkinson-White-Syndrom
  • früherer Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke
  • schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung
  • jede andere schwere oder behindernde Erkrankung
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Analgetika- oder Psychopharmakamissbrauch
  • Kontraindikation oder bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Studienmedikamenten
  • aktuelle Anwendung oder Anwendung in den letzten 2 Wochen von MAO-Hemmern
  • eine andere Schmerzstörung als Migräne als primäres Problem
  • aktuelle psychologische Behandlung, psychiatrische Störung, die eine sofortige oder vorrangige Behandlung erfordert
  • aktuelles oder geplantes Stillen oder Schwangerschaft oder Unwilligkeit, eine etablierte Verhütungsmethode anzuwenden
  • Non-Compliance der Patienten
  • sich nicht zu den für die Behandlung und Bewertung bestimmten Zeiten vorzustellen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Serkangabin schröpfen
Migränefälle, die durch Schröpfen und Serkangabin-Sirup behandelt wurden
nasses Schröpfen Serkangabin-Sirup
Aktiver Komparator: konventionell
Migränefälle, die durch herkömmliche medikamentöse Behandlungsprotokolle behandelt werden
Nortriptylin, Propranolol, Ergotamin, Sumatriptan-Tabletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Migräneattacken pro Woche
Zeitfenster: 2 Wochen nach der ersten Präsentation
Endpunkte wurden in beiden Studiengruppen 2 Wochen nach der ersten Vorstellung und dem Erhalt der Behandlungsprotokolle ausgewertet
2 Wochen nach der ersten Präsentation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad von Migräneattacken
Zeitfenster: 2 Wochen nach der ersten Präsentation
Schweregrad der Migräneattacken, bewertet 2 Wochen nach der ersten Präsentation in zwei Studiengruppen
2 Wochen nach der ersten Präsentation
Dauer von Migräneattacken
Zeitfenster: 2 Wochen nach der ersten Präsentation
Dauer der Migräneanfälle evaluiert 2 Wochen nach der ersten Präsentation in zwei Studiengruppen
2 Wochen nach der ersten Präsentation
Schweregrad von Migräneattacken
Zeitfenster: 1 Monat nach der ersten Präsentation
Schweregrad der Migräneattacken, bewertet 1 Monat nach der ersten Präsentation in zwei Studiengruppen
1 Monat nach der ersten Präsentation
Schweregrad von Migräneattacken
Zeitfenster: 3 Monate nach Erstvorstellung
Schweregrad der Migräneattacken, bewertet 3 Monate nach der ersten Präsentation in zwei Studiengruppen
3 Monate nach Erstvorstellung
Schweregrad von Migräneattacken
Zeitfenster: 6 Monate nach Erstvorstellung
Schweregrad der Migräneattacken, bewertet 6 Monate nach der ersten Präsentation in zwei Studiengruppen
6 Monate nach Erstvorstellung
Dauer von Migräneattacken
Zeitfenster: 1 Monat nach der ersten Präsentation
Dauer der Migräneanfälle evaluiert 1 Monat nach Erstvorstellung in zwei Studiengruppen
1 Monat nach der ersten Präsentation
Dauer von Migräneattacken
Zeitfenster: 3 Monate nach Erstvorstellung
Dauer der Migräneanfälle evaluiert 3 Monate nach Erstvorstellung in zwei Studiengruppen
3 Monate nach Erstvorstellung
Dauer von Migräneattacken
Zeitfenster: 6 Monate nach Erstvorstellung
Dauer der Migräneanfälle evaluiert 6 Monate nach Erstvorstellung in zwei Studiengruppen
6 Monate nach Erstvorstellung
Häufigkeit von Migräneattacken
Zeitfenster: 1 Monat nach der ersten Präsentation
Häufigkeit von Migräneanfällen, bewertet 1 Monat nach der ersten Präsentation in zwei Studiengruppen
1 Monat nach der ersten Präsentation
Häufigkeit von Migräneattacken
Zeitfenster: 3 Monate nach Erstvorstellung
Häufigkeit von Migräneanfällen, bewertet 3 Monate nach der ersten Präsentation in zwei Studiengruppen
3 Monate nach Erstvorstellung
Häufigkeit von Migräneattacken
Zeitfenster: 6 Monate nach Erstvorstellung
Häufigkeit von Migräneanfällen evaluiert 6 Monate nach Erstvorstellung in zwei Studiengruppen
6 Monate nach Erstvorstellung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: mohammad khodashenas roudsari, M.D., assistant proffessor of internal medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • n231
  • n231hej (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: birjand university of medical sciences)

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