- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01476930
Schröpfen und Serkangabin versus konventionelle Migränebehandlung
20. November 2014 aktualisiert von: Birjand University of Medical Sciences
Schröpftherapie und SERKANGABIN im Vergleich zur konventionellen Behandlung von Migränekopfschmerzen: eine randomisierte kontrollierte Studie
Migräne ist der häufigste wiederkehrende Kopfschmerz.
Die derzeitige Therapie von Migränekopfschmerzen besteht aus mehreren Arzneimittelgruppen zur Kontrolle des Anfalls und zur Prophylaxe gegen wiederkehrende Anfälle.
Die weltweit aufkommende alternative Medizin veranlasste die Forscher, die Wirksamkeit der Schröpftherapie plus SERKANGABIN-Sirup bei der Behandlung von Migränekopfschmerzen zu bewerten.
Schweregrad, Dauer und Häufigkeit von Migräneanfällen wurden in zwei Gruppen während sechs Monaten nach der Vorstellung bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In einer randomisierten kontrollierten Studie ordneten die Prüfärzte 76 Patienten mit Migräne nach dem Zufallsprinzip einer Schröpftherapie plus SERKANGABIN oder einer konventionellen medizinischen Behandlung zu.
Der Einsatz von CAM bei Migräne ist ein wachsendes Phänomen.
Migränepatienten suchen und erforschen sowohl konventionelle als auch CAM-Ansätze.
Nasses Schröpfen ist eine alte medizinische Technik, die immer noch in mehreren zeitgenössischen Gesellschaften verwendet wird.
Es wird zur Behandlung von Bluthochdruck, Diabetes mellitus und Kopfschmerzen, Nieren- und Gallensteinen sowie zur Erhaltung der Gesundheit eingesetzt.
Es wurden nur wenige experimentelle Studien durchgeführt, um seine Wirksamkeit bei der Behandlung von Migränekopfschmerzen zu testen.
Die Forscher planten diese Studie zur Bewertung der therapeutischen Wirksamkeit des feuchten Schröpfens und eines iranischen Präparats der traditionellen Medizin, SERKANGABIN, bei der Behandlung von Migränekopfschmerzen im Vergleich zu aktuellen medizinischen Protokollen.
SERKANGABIN ist ein Präparat aus Honig, Essig und destilliertem Minzwasser, dem in der traditionellen iranischen Medizin bei vielen Krankheiten (Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Osteoarthritis, chronisch obstruktive Atemwegserkrankung, interstitielle Lungenerkrankung, Hepatitis, Fettleber, ischämische Herzkrankheit, Migräne, zerebrovaskuläre Erkrankungen)
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
391
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
South Khorasan
-
Birjand, South Khorasan, Iran, Islamische Republik, 9714815395
- Birjand University of Medical Sciences,Valiasr Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre bis 50 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Migräne mit oder ohne Aura
Ausschlusskriterien:
- unkontrollierter Bluthochdruck
- ischämische Herzerkrankung
- Herzrhythmusstörungen oder symptomatisches Wolff-Parkinson-White-Syndrom
- früherer Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke
- schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung
- jede andere schwere oder behindernde Erkrankung
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Analgetika- oder Psychopharmakamissbrauch
- Kontraindikation oder bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Studienmedikamenten
- aktuelle Anwendung oder Anwendung in den letzten 2 Wochen von MAO-Hemmern
- eine andere Schmerzstörung als Migräne als primäres Problem
- aktuelle psychologische Behandlung, psychiatrische Störung, die eine sofortige oder vorrangige Behandlung erfordert
- aktuelles oder geplantes Stillen oder Schwangerschaft oder Unwilligkeit, eine etablierte Verhütungsmethode anzuwenden
- Non-Compliance der Patienten
- sich nicht zu den für die Behandlung und Bewertung bestimmten Zeiten vorzustellen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Serkangabin schröpfen
Migränefälle, die durch Schröpfen und Serkangabin-Sirup behandelt wurden
|
nasses Schröpfen Serkangabin-Sirup
|
|
Aktiver Komparator: konventionell
Migränefälle, die durch herkömmliche medikamentöse Behandlungsprotokolle behandelt werden
|
Nortriptylin, Propranolol, Ergotamin, Sumatriptan-Tabletten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit von Migräneattacken pro Woche
Zeitfenster: 2 Wochen nach der ersten Präsentation
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Endpunkte wurden in beiden Studiengruppen 2 Wochen nach der ersten Vorstellung und dem Erhalt der Behandlungsprotokolle ausgewertet
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2 Wochen nach der ersten Präsentation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregrad von Migräneattacken
Zeitfenster: 2 Wochen nach der ersten Präsentation
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Schweregrad der Migräneattacken, bewertet 2 Wochen nach der ersten Präsentation in zwei Studiengruppen
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2 Wochen nach der ersten Präsentation
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Dauer von Migräneattacken
Zeitfenster: 2 Wochen nach der ersten Präsentation
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Dauer der Migräneanfälle evaluiert 2 Wochen nach der ersten Präsentation in zwei Studiengruppen
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2 Wochen nach der ersten Präsentation
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Schweregrad von Migräneattacken
Zeitfenster: 1 Monat nach der ersten Präsentation
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Schweregrad der Migräneattacken, bewertet 1 Monat nach der ersten Präsentation in zwei Studiengruppen
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1 Monat nach der ersten Präsentation
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Schweregrad von Migräneattacken
Zeitfenster: 3 Monate nach Erstvorstellung
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Schweregrad der Migräneattacken, bewertet 3 Monate nach der ersten Präsentation in zwei Studiengruppen
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3 Monate nach Erstvorstellung
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Schweregrad von Migräneattacken
Zeitfenster: 6 Monate nach Erstvorstellung
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Schweregrad der Migräneattacken, bewertet 6 Monate nach der ersten Präsentation in zwei Studiengruppen
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6 Monate nach Erstvorstellung
|
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Dauer von Migräneattacken
Zeitfenster: 1 Monat nach der ersten Präsentation
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Dauer der Migräneanfälle evaluiert 1 Monat nach Erstvorstellung in zwei Studiengruppen
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1 Monat nach der ersten Präsentation
|
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Dauer von Migräneattacken
Zeitfenster: 3 Monate nach Erstvorstellung
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Dauer der Migräneanfälle evaluiert 3 Monate nach Erstvorstellung in zwei Studiengruppen
|
3 Monate nach Erstvorstellung
|
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Dauer von Migräneattacken
Zeitfenster: 6 Monate nach Erstvorstellung
|
Dauer der Migräneanfälle evaluiert 6 Monate nach Erstvorstellung in zwei Studiengruppen
|
6 Monate nach Erstvorstellung
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Häufigkeit von Migräneattacken
Zeitfenster: 1 Monat nach der ersten Präsentation
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Häufigkeit von Migräneanfällen, bewertet 1 Monat nach der ersten Präsentation in zwei Studiengruppen
|
1 Monat nach der ersten Präsentation
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Häufigkeit von Migräneattacken
Zeitfenster: 3 Monate nach Erstvorstellung
|
Häufigkeit von Migräneanfällen, bewertet 3 Monate nach der ersten Präsentation in zwei Studiengruppen
|
3 Monate nach Erstvorstellung
|
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Häufigkeit von Migräneattacken
Zeitfenster: 6 Monate nach Erstvorstellung
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Häufigkeit von Migräneanfällen evaluiert 6 Monate nach Erstvorstellung in zwei Studiengruppen
|
6 Monate nach Erstvorstellung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: mohammad khodashenas roudsari, M.D., assistant proffessor of internal medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2009
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. November 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. November 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
22. November 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. November 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. November 2014
Zuletzt verifiziert
1. November 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- n231
- n231hej (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: birjand university of medical sciences)
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