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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit des EFLA400 Korea Red Ginseng-Extrakts auf die sexuelle Funktion bei Männern mit erektiler Dysfunktion

21. August 2019 aktualisiert von: Soo-Wan Chae, Chonbuk National University Hospital

Wirksamkeit und Sicherheit des EFLA400 Korea Red Ginseng-Extrakts bei erektiler Dysfunktion

Koreanischer roter Ginseng wird weltweit zur Aufrechterhaltung der Vitalität eingesetzt. Der Stoffwechsel und die Wirkung auf das neurologische, kardiovaskuläre und endokrinologische System werden untersucht. KRG wurde bei verschiedenen Erkrankungen eingesetzt und um seine Wirksamkeit bei erektiler Dysfunktion zu beweisen, wurde eine internationale Studie in anderen Ländern als Korea durchgeführt. In die vorliegende Studie werden Probanden mit grenzwertiger organischer und psychogener erektiler Dysfunktion einbezogen. KRG wird täglich verabreicht und Placebo wird als Kontrolle verabreicht. Es werden Ergebnisse wie Libido, Erektion, sexuelle Aktivität und sexuelle Zufriedenheit gemessen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unter den drei Haupttherapielinien der erektilen Dysfunktion (ED), also der oralen Therapie, der Selbstinjektionstherapie und der Penisprothesenimplantation, ist die Erstlinientherapie immer die erste Option. Trotz der erfolgreichen Einführung von Sildenafil, dem ersten wirksamen oralen Wirkstoff gegen ED, sind die weitere Entwicklung neuer Medikamente und phytochemische Studien weithin bekannter Kräuterpflanzen wünschenswert. Darüber hinaus scheint es eine große Bevölkerung zu geben, die für ihre Gesundheit lieber auf Phytotherapien als auf Medikamente zurückgreift. Koreanischer roter Ginseng, eine Phytotherapiepflanze, die häufig bei ED eingesetzt wird. Ginseng ist eines der beliebtesten Kräuter sowohl in östlichen als auch in westlichen Ländern. Es ist als traditionelles asiatisches Arzneimittel zur Stimulierung der Sexualfunktion bekannt und Studien haben in vielen Studien die Wirkung von Ginseng auf die Entspannung der glatten Schwellkörpermuskulatur des Penis gezeigt. In der vorliegenden Studie werden die Forscher die tatsächliche Rolle des koreanischen roten Ginsengs bei der Behandlung von ED ermitteln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jeollabuk-do
      • Jeonju, Jeollabuk-do, Korea, Republik von, 560-822
        • Clinical Trial Center for Functional Foods; Chonbuk National University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im Alter von 17-70 Jahren
  • IIEF (International Index of Erectile Function) – 5 Punkte ≤ 21 Probanden.

Ausschlusskriterien:

  • sie hatten andere neurologische oder psychiatrische Störungen
  • erhebliche Leber- oder Nierenfunktionsstörung (Leberenzyme > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts und/oder Serumkreatinin > 1,8 mg pro 100 ml)
  • Bluthochdruck (>170/110 mm Hg), Hypotonie (<90/50 mm Hg) oder schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung (instabile Angina pectoris, koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt oder Myokardrevaskularisation).
  • Peyronie-Krankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EFLA400 (960 mg)
EFLA400 (960 mg/Tag) für 12 Wochen
Andere Namen:
  • EFLA400 Koreanischer roter Ginseng
Placebo-Komparator: Placebo (960 mg)
Placebo (960 mg/Tag) für 12 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen im EF-Bereich (Erectile Function).
Zeitfenster: 12 Wochen

Der EF-Bereich (erektile Funktion, Score 0–20) wurde bei Studienbesuch 1 (0 Woche) und Besuch 3 (12 Woche) gemessen.

Der ursprüngliche Index besteht aus 4 Fragen. Den Antworten auf einzelne Fragen wird eine Bewertung zwischen 0 (am schlechtesten) und 5 (am besten) zugewiesen und zu einer Bewertung zwischen 0 (am schlechtesten) und 20 (am besten) summiert.

12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen im MSHQ (Male Sexual Health Questionnaire)
Zeitfenster: 12 Wochen

MSHQ (Male Sexual Health Questionnaire) wurde bei Studienbesuch 1 (0 Woche) und Besuch 3 (12 Woche) gemessen.

Der MSHQ-Gesamtwert (25 Fragen) liegt zwischen 17 und 130, wobei höhere Werte auf eine bessere sexuelle Funktion hinweisen.

12 Wochen
GEAQ (Frage zur globalen Wirksamkeitsbewertung)
Zeitfenster: nach 12wöchigem Verzehr
nach 12wöchigem Verzehr
Änderungen in der Uroflowmetrie (maximale Flussrate)
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Uroflowmetrie (maximale Flussrate) wurde bei Studienbesuch 1 (0 Woche) und Besuch 3 (12 Woche) gemessen.
12 Wochen
Änderungen im IIEF-Gesamtbereich (International Index of Erectile Function).
Zeitfenster: 12 Wochen

Der IIEF-Gesamtbereich (International Index of Erectile Function) (Wertebereich: 5–75) wurde bei Studienbesuch 1 (0 Woche) und Besuch 3 (12 Woche) gemessen.

IIEF umfasst 15 Fragen und befasst sich mit den 5 Unterbereichen Erektionsfähigkeit, Zufriedenheit beim Geschlechtsverkehr, Orgasmusfunktion, sexuelles Verlangen und Gesamtzufriedenheit.

Die IIEF-Gesamtdomäne ist die Summe der Unterdomänen. Niedrigere Werte deuten auf eine schwere erektile Dysfunktion hin, während höhere Werte auf eine geringere erektile Dysfunktion hinweisen.

12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jong-Kwan Park, MD, Chonbuk National University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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