- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01480310
Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Immunogenität von subkutan verabreichtem MCAF5352A bei gesunden Probanden
1. November 2016 aktualisiert von: Genentech, Inc.
Eine monozentrische, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde, einfach aufsteigende Dosisstudie der Phase Ia zur Untersuchung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Immunogenität von subkutan verabreichtem MCAF5352A bei gesunden Probanden
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-Ia-Studie mit aufsteigender Einzeldosis (SAD) an männlichen und weiblichen gesunden Freiwilligen im Alter von 18 bis 55 Jahren, die an einem einzigen Studienort in Kanada eingeschrieben sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Quebec, Kanada, G1P 0A2
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesamtkörpergewicht zwischen 45 und 110 kg
- Vitalzeichen innerhalb der folgenden Bereiche: orale Körpertemperatur von 35 °C bis 37,5 °C, systolischer Blutdruck von 90 bis 140 mmHg, diastolischer Blutdruck von 50 bis 90 mmHg und Pulsfrequenz von 45 bis 100 Schlägen pro Minute
- Labortestparameter innerhalb normaler Referenzbereiche des Sicherheitslabors
- Weibliche Probanden: Bereit, vom Screening bis mindestens 4 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zwei wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung umfassen orale hormonelle Kontrazeptiva, hormonelle Pflaster-Kontrazeptiva, Vaginalring, Intrauterinpessar, physikalische Doppelbarrieremethoden, chirurgische Hysterektomie oder Vasektomie durch den männlichen Partner.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Verabreichung eines abgeschwächten Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 oder Erwartung, dass ein solcher abgeschwächter Lebendimpfstoff innerhalb von 100 Tagen nach Tag 1 erforderlich sein wird
- Die Probanden dürfen nur während der Grippesaison (ca. Oktober bis März) eine Grippeimpfung erhalten. Die Probanden dürfen innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 oder zu keinem Zeitpunkt während der Studie einen abgeschwächten Lebendimpfstoff gegen Influenza erhalten.
- Jede schwere Krankheit innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1
- Klinisch bedeutsame Krankheit, die innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 eine Behandlung erfordert
- Vorgeschichte klinisch signifikanter EKG-Anomalien oder bekannte familiäre Vorgeschichte einer Erkrankung des Reizleitungssystems des Herzens
- Positive Testergebnisse weisen auf eine aktuelle oder frühere Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV-1 oder 2), dem Hepatitis-B-Virus (Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg], Hepatitis-B-Kernantikörper [anti-HBc]) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV) hin.
- Positiver Screening-Test auf eine latente mykobakterielle Infektion innerhalb der 2 Monate vor Tag 1 ohne Nachweis einer abgeschlossenen Tuberkulose-Therapie oder einer früheren BCG-Impfung
- Vorgeschichte schwerwiegender chronischer oder wiederkehrender Infektionen
- Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Arzneimittelallergie und/oder einer bekannten Überempfindlichkeit gegenüber Proteintherapeutika oder Formulierungsbestandteilen oder einem verwandten Arzneimittel
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 12 Monaten vor Tag 1 oder Anzeichen eines solchen Missbrauchs, wie aus den Ergebnissen der spezifischen Screening-Labortests hervorgeht, oder Alkoholkonsum von mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche
- Positive Ergebnisse des Alkoholtests für Alkohol- oder Urintests auf Drogenmissbrauch oder verschreibungspflichtige Medikamente
- Probanden, die zuvor das Studienmedikament erhalten haben
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1 oder Anwendung einer experimentellen oder biologischen Therapie innerhalb von 12 Wochen vor Tag 1 oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Produkts, je nachdem, welcher Wert größer ist
- Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 oder während der Studie, mit Ausnahme hormoneller Kontrazeptiva oder Hormonersatztherapie
- Einnahme von rezeptfreien Medikamenten (OTC) innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1 oder während der Studie. Medikamente wie Paracetamol und Ibuprofen sowie routinemäßig eingenommene Nahrungsergänzungsmittel, einschließlich Vitamine und Kräuterzusätze, sind nach Ermessen des Prüfarztes zulässig und vorausgesetzt, dass das betreffende Medikament keinen erkennbaren Einfluss auf die Studie hat.
- Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1. Spende oder Blutverlust von 50 ml bis 499 ml Blut innerhalb von 30 Tagen oder mehr als 499 ml innerhalb von 56 Tagen vor Tag 1.
- Fehlender periphervenöser Zugang
- Bekannte Vorgeschichte psychischer Erkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: EIN
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kann bis zu 3 subkutane Dosen MCAF5352A erhalten
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Experimental: B
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kann bis zu 3 subkutane Dosen Placebo erhalten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis ca. 100 Tage
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bis ca. 100 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Pharmakokinetik: maximale Serumkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: bis ca. 100 Tage
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bis ca. 100 Tage
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Pharmakokinetik: Zeit bis zur maximalen Serumkonzentration (tmax)
Zeitfenster: bis ca. 100 Tage
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bis ca. 100 Tage
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Pharmakokinetik: scheinbare Clearance (CL/F)
Zeitfenster: bis ca. 100 Tage
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bis ca. 100 Tage
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Pharmakokinetik: Terminale Halbwertszeit (t½)
Zeitfenster: bis ca. 100 Tage
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bis ca. 100 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. November 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. November 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. November 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
2. November 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. November 2016
Zuletzt verifiziert
1. November 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- GA27909
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