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Neoadjuvantes Paclitaxel versus BIBF 1120-Priming, gefolgt von BIBF 1120 plus Paclitaxel bei frühem HER-2-negativem Brustkrebs mit proteomischer und dynamischer Bildgebung korreliert

Randomisierte klinische Phase-I/II-Studie mit neoadjuvantem Paclitaxel im Vergleich zu BIBF 1120-Priming, gefolgt von BIBF 1120 plus Paclitaxel bei frühem HER-2-negativem Brustkrebs mit Korrelationen zwischen proteomischer und dynamischer Bildgebung

Die Forscher planen, die Wirksamkeit der Kombination aus wöchentlichem Paclitaxel + BIBF 1120 bei Brustkrebs im Frühstadium mithilfe eines neoadjuvanten Zeitplans und eines randomisierten Phase-II-Studiendesigns zu untersuchen und die Wirksamkeit mit wöchentlichem Paclitaxel allein zu vergleichen, gefolgt von einer Operation und anschließenden Pflegestandards (Anthrazyklin-basierte Chemotherapie, Bestrahlung oder Hormonblockade).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, multizentrische Phase-I-Dosisskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von oralem (PO) BIBF 1120, verabreicht mit intravenösem (IV) Paclitaxel (80 mg/m2 an den Tagen 1, 8 und 15 alle 3 Wochen). ) an Patientinnen mit Brustkrebs (siehe Abbildung 1 für das Studienablaufdiagramm). BIBF 1120 wird an 21 aufeinanderfolgenden Tagen (Tage 1 bis 21) in 3-wöchigen Zyklen zweimal täglich oral verabreicht (an den Tagen der Paclitaxel-Verabreichung wird die Morgendosis ausgelassen).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

140

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28033
        • MD Anderson Cancer Centre Madrid
    • Barcelona
      • Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
        • Hospital Universitari de Bellvitge
    • Madrid
      • Fuenlabrada, Madrid, Spanien, 28942
        • Hospital Universitario de Fuenlabrada

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnetes Einverständnisformular
  2. Patienten ≥18 Jahre alt
  3. Histologische Diagnose eines lokalisierten Brustkrebses mit einem Primärtumor von mehr als 2 cm an seinem längsten Durchmesser (gemessen durch Mammographie und MRT). Jeder Knotenstatus ist zulässig, wenn es sich bei der Diagnose um einen operablen Tumor handelt. Multizentrizität ist erlaubt.
  4. HER 2 negativ (Immunhistochemie - oder + über +++; FISH CISH (-); entspricht HER2/CEP17-Kopien unter 2: HER2-Ergebnis ++/+++ erfordert FISH/CISH-Bestätigung.
  5. Messbare Erkrankung mit einer Primärläsion >2 cm. nach RECIST v1.1-Kriterien
  6. ECOG 0-1
  7. Angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion, definiert durch die folgenden Laborergebnisse, die innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung/Registrierung ermittelt wurden:

    • Absolute Granulozytenzahl >1,5 x 109/L
    • Absolute Thrombozytenzahl >100 x 109/L
    • Hämoglobin >10 g/dl
    • Serumkreatinin >1,5 x UNL oder eine berechnete Kreatinin-Clearance >50 ml/min
    • Serumbilirubin <1,25 UNL
    • AST/ALT <1,5-faches UL
  8. Frauen vor der Menopause müssen unter einer wirksamen Empfängnisverhütung (ohne Hormone) stehen und diese während der Dauer der Studie und sogar 6 Monate später weiterhin anwenden.
  9. Für Frauen im gebärfähigen Alter ein negativer Schwangerschaftstest innerhalb der letzten 7 Tage vor der Studieneinschreibung
  10. Lebenserwartung >6 Monate

Ausschlusskriterien:

  1. Metastasierter oder nicht-chirurgischer Brustkrebs (einschließlich entzündlicher).
  2. Lokaler Brustkrebs mit primärer Läsion unter 2 cm. Im Falle einer Multizentrizität wird es nicht in die Studie aufgenommen, es sei denn, eine Läsion würde diese Länge überschreiten.
  3. Vorherige oder gleichzeitige Behandlung jeglicher Art von Brustkrebs: Hormonmittel, herkömmliche Zytostatika, Strahlentherapie, zielgerichtete Medikamente, Bisphosphonate, monoklonale Antikörper oder Operation. Eine Chemoprävention mit Tamoxifen oder Raloxifen ist zulässig, sofern die Behandlung bei Diagnosestellung und mindestens 4 Wochen vor Aufnahme unterbrochen wurde. Gleiche Kriterien für die Hormonersatztherapie nach der Menopause. Hormonelle Kontrazeptiva sollten abgesetzt werden.
  4. HER-2-positiver Brustkrebs, definiert als immunchemische Überexpression von HER-2 3+ oder 2+ mit positivem FISH/CISH
  5. Männliche Patienten.
  6. Schwangerschaft, Stillzeit oder Stillzeit.
  7. Aktive Malignität auf einer anderen Seite (einschließlich kontralateralem synchronem Brustkrebs) außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder duktalem/lobulärem Brust- oder Zervix-in-situ-Karzinom, korrekt behandeltem Colon-in-situ-Karzinom sowie jeder anderen Tumordiagnose >5 Jahre vor der Registrierung ohne Anzeichen eines Fortschritts zum jetzigen Zeitpunkt.
  8. Gleichzeitige schwerwiegende Erkrankungen wie Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einreise, Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, aktive Kardiomyopathie, instabile ventrikuläre Arrhythmie, unkontrollierte Hypertonie (gemäß NYHA-Kriterien), unkontrollierte psychotische Störungen, schwere aktive Infektionen, aktive Magengeschwüre, psychiatrische Erkrankungen, HIV-Infektion, aktive Hepatitis, COPD oder andere Erkrankungen, die sich durch die Behandlung verschlimmern oder die Compliance einschränken könnten.
  9. Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen
  10. Geschichte des Malabsorptionssyndroms
  11. Nachgewiesene Allergie gegen Paclitaxel oder BIBF 1120.
  12. Periphere Neuropathie Grad ≥2.
  13. Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung (Brustkrebsoperation unabhängig vom Zeitpunkt ist ein Ausschlusskriterium).
  14. Unfähigkeit, die Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten.
  15. Antikoagulationstherapie (außer niedrig dosiertes Heparin und/oder Auswaschen mit Heparin nach Bedarf zur Aufrechterhaltung eines dauerhaften intravenösen Geräts) oder Thrombozytenaggregationshemmung (außer Behandlung mit niedrigen Aspirindosen < 325 mg pro Tag).
  16. Vorgeschichte eines klinisch signifikanten hämorrhagischen oder thromboembolischen Ereignisses in den letzten 6 Monaten.
  17. Bekannte erbliche Veranlagung zu Blutungen oder Thrombosen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I: BIBF1120+Paclitaxel
Zweiwöchige Einlaufphase mit BIBF 1120 allein, gefolgt von einer Kombination aus Paclitaxel und BIBF 1120

Vorbereitungszeitraum:

Orales BIBF 1120 wird 2 Wochen lang in der im Phase-I-Teil festgelegten Dosis verabreicht, die sicher mit wöchentlichem Paclitaxel kombiniert werden kann, und zwar in einem kontinuierlichen Zeitplan über 14 Tage.

Vor Beginn der Behandlungsphase ist eine Auswaschphase von einer Woche geplant.

Behandlungsphase:

Paclitaxel 80 mg/m2 iv an den Tagen 1, 8 und 15 + BIBF 1120 empfohlene Dosis zweimal täglich an den Tagen 1–21 alle 21 Tage. (An den Tagen, an denen Paclitaxel verabreicht wird, wird die Morgendosis BIBF 1120 ausgelassen.)

Aktiver Komparator: Arm II: Paclitaxel
Die Paclitaxel-Monotherapie beginnt innerhalb von 2 Wochen nach der Randomisierung.
Paclitaxel 80 mg/m2 iv an den Tagen 1, 8 und 15 alle 21 Tage. In beiden Armen werden insgesamt 4 Zyklen verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologische vollständige Reaktion
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
Pathologische vollständige Remission definiert als das Fehlen von Tumorzellen, die auf der chirurgischen Probe beurteilt wurden, + verbleibendes duktales Carcinoma In Situ (DCIS) in der Brust.
Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie Vorhersagefaktoren für die phosphoproteomische Signatur und deren Korrelation mit der Reaktion auf BIBF-1120
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der Vorbereitungsphase.
1. Bestimmung phosphoproteomischer Signaturen bei der Tumorbiopsie. Patienten in Arm-2 werden einer Basisbiopsie unterzogen, mit dem Ziel, eine Signatur zu etablieren, die die Reaktion auf Docetaxel allein vorhersagt, und durch Vergleich mit der Signatur in Arm-1 die Signalknoten zu extrahieren, die an der Docetaxel-Reaktion beteiligt sind, aus denen, die an der angiogenen Blockade-Reaktion beteiligt sind .
Ausgangswert und Ende der Vorbereitungsphase.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Miguel Ángel Quintela, M.D.,PhD, CNIO
  • Hauptermittler: Ramón Colomer, M.D.,PhD, CNIO

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur BIBF + Paclitaxel

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