- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01484080
Neoadjuvantes Paclitaxel versus BIBF 1120-Priming, gefolgt von BIBF 1120 plus Paclitaxel bei frühem HER-2-negativem Brustkrebs mit proteomischer und dynamischer Bildgebung korreliert
Randomisierte klinische Phase-I/II-Studie mit neoadjuvantem Paclitaxel im Vergleich zu BIBF 1120-Priming, gefolgt von BIBF 1120 plus Paclitaxel bei frühem HER-2-negativem Brustkrebs mit Korrelationen zwischen proteomischer und dynamischer Bildgebung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Madrid, Spanien, 28033
- MD Anderson Cancer Centre Madrid
-
-
Barcelona
-
Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
- Hospital Universitari de Bellvitge
-
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Madrid
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Fuenlabrada, Madrid, Spanien, 28942
- Hospital Universitario de Fuenlabrada
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnetes Einverständnisformular
- Patienten ≥18 Jahre alt
- Histologische Diagnose eines lokalisierten Brustkrebses mit einem Primärtumor von mehr als 2 cm an seinem längsten Durchmesser (gemessen durch Mammographie und MRT). Jeder Knotenstatus ist zulässig, wenn es sich bei der Diagnose um einen operablen Tumor handelt. Multizentrizität ist erlaubt.
- HER 2 negativ (Immunhistochemie - oder + über +++; FISH CISH (-); entspricht HER2/CEP17-Kopien unter 2: HER2-Ergebnis ++/+++ erfordert FISH/CISH-Bestätigung.
- Messbare Erkrankung mit einer Primärläsion >2 cm. nach RECIST v1.1-Kriterien
- ECOG 0-1
Angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion, definiert durch die folgenden Laborergebnisse, die innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung/Registrierung ermittelt wurden:
- Absolute Granulozytenzahl >1,5 x 109/L
- Absolute Thrombozytenzahl >100 x 109/L
- Hämoglobin >10 g/dl
- Serumkreatinin >1,5 x UNL oder eine berechnete Kreatinin-Clearance >50 ml/min
- Serumbilirubin <1,25 UNL
- AST/ALT <1,5-faches UL
- Frauen vor der Menopause müssen unter einer wirksamen Empfängnisverhütung (ohne Hormone) stehen und diese während der Dauer der Studie und sogar 6 Monate später weiterhin anwenden.
- Für Frauen im gebärfähigen Alter ein negativer Schwangerschaftstest innerhalb der letzten 7 Tage vor der Studieneinschreibung
- Lebenserwartung >6 Monate
Ausschlusskriterien:
- Metastasierter oder nicht-chirurgischer Brustkrebs (einschließlich entzündlicher).
- Lokaler Brustkrebs mit primärer Läsion unter 2 cm. Im Falle einer Multizentrizität wird es nicht in die Studie aufgenommen, es sei denn, eine Läsion würde diese Länge überschreiten.
- Vorherige oder gleichzeitige Behandlung jeglicher Art von Brustkrebs: Hormonmittel, herkömmliche Zytostatika, Strahlentherapie, zielgerichtete Medikamente, Bisphosphonate, monoklonale Antikörper oder Operation. Eine Chemoprävention mit Tamoxifen oder Raloxifen ist zulässig, sofern die Behandlung bei Diagnosestellung und mindestens 4 Wochen vor Aufnahme unterbrochen wurde. Gleiche Kriterien für die Hormonersatztherapie nach der Menopause. Hormonelle Kontrazeptiva sollten abgesetzt werden.
- HER-2-positiver Brustkrebs, definiert als immunchemische Überexpression von HER-2 3+ oder 2+ mit positivem FISH/CISH
- Männliche Patienten.
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Stillzeit.
- Aktive Malignität auf einer anderen Seite (einschließlich kontralateralem synchronem Brustkrebs) außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder duktalem/lobulärem Brust- oder Zervix-in-situ-Karzinom, korrekt behandeltem Colon-in-situ-Karzinom sowie jeder anderen Tumordiagnose >5 Jahre vor der Registrierung ohne Anzeichen eines Fortschritts zum jetzigen Zeitpunkt.
- Gleichzeitige schwerwiegende Erkrankungen wie Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einreise, Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, aktive Kardiomyopathie, instabile ventrikuläre Arrhythmie, unkontrollierte Hypertonie (gemäß NYHA-Kriterien), unkontrollierte psychotische Störungen, schwere aktive Infektionen, aktive Magengeschwüre, psychiatrische Erkrankungen, HIV-Infektion, aktive Hepatitis, COPD oder andere Erkrankungen, die sich durch die Behandlung verschlimmern oder die Compliance einschränken könnten.
- Unfähigkeit, orale Medikamente einzunehmen
- Geschichte des Malabsorptionssyndroms
- Nachgewiesene Allergie gegen Paclitaxel oder BIBF 1120.
- Periphere Neuropathie Grad ≥2.
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach der Registrierung (Brustkrebsoperation unabhängig vom Zeitpunkt ist ein Ausschlusskriterium).
- Unfähigkeit, die Studien- und Nachsorgeverfahren einzuhalten.
- Antikoagulationstherapie (außer niedrig dosiertes Heparin und/oder Auswaschen mit Heparin nach Bedarf zur Aufrechterhaltung eines dauerhaften intravenösen Geräts) oder Thrombozytenaggregationshemmung (außer Behandlung mit niedrigen Aspirindosen < 325 mg pro Tag).
- Vorgeschichte eines klinisch signifikanten hämorrhagischen oder thromboembolischen Ereignisses in den letzten 6 Monaten.
- Bekannte erbliche Veranlagung zu Blutungen oder Thrombosen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I: BIBF1120+Paclitaxel
Zweiwöchige Einlaufphase mit BIBF 1120 allein, gefolgt von einer Kombination aus Paclitaxel und BIBF 1120
|
Vorbereitungszeitraum: Orales BIBF 1120 wird 2 Wochen lang in der im Phase-I-Teil festgelegten Dosis verabreicht, die sicher mit wöchentlichem Paclitaxel kombiniert werden kann, und zwar in einem kontinuierlichen Zeitplan über 14 Tage. Vor Beginn der Behandlungsphase ist eine Auswaschphase von einer Woche geplant. Behandlungsphase: Paclitaxel 80 mg/m2 iv an den Tagen 1, 8 und 15 + BIBF 1120 empfohlene Dosis zweimal täglich an den Tagen 1–21 alle 21 Tage. (An den Tagen, an denen Paclitaxel verabreicht wird, wird die Morgendosis BIBF 1120 ausgelassen.) |
|
Aktiver Komparator: Arm II: Paclitaxel
Die Paclitaxel-Monotherapie beginnt innerhalb von 2 Wochen nach der Randomisierung.
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Paclitaxel 80 mg/m2 iv an den Tagen 1, 8 und 15 alle 21 Tage.
In beiden Armen werden insgesamt 4 Zyklen verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pathologische vollständige Reaktion
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Pathologische vollständige Remission definiert als das Fehlen von Tumorzellen, die auf der chirurgischen Probe beurteilt wurden, + verbleibendes duktales Carcinoma In Situ (DCIS) in der Brust.
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Innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmen Sie Vorhersagefaktoren für die phosphoproteomische Signatur und deren Korrelation mit der Reaktion auf BIBF-1120
Zeitfenster: Ausgangswert und Ende der Vorbereitungsphase.
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1. Bestimmung phosphoproteomischer Signaturen bei der Tumorbiopsie.
Patienten in Arm-2 werden einer Basisbiopsie unterzogen, mit dem Ziel, eine Signatur zu etablieren, die die Reaktion auf Docetaxel allein vorhersagt, und durch Vergleich mit der Signatur in Arm-1 die Signalknoten zu extrahieren, die an der Docetaxel-Reaktion beteiligt sind, aus denen, die an der angiogenen Blockade-Reaktion beteiligt sind .
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Ausgangswert und Ende der Vorbereitungsphase.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Miguel Ángel Quintela, M.D.,PhD, CNIO
- Hauptermittler: Ramón Colomer, M.D.,PhD, CNIO
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Paclitaxel
- Albumingebundenes Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- CNIO-BR-01-2010/GEICAM/2010-10
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