Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Streptococcus Pneumoniae Nasopharyngeale Beförderung

24. März 2026 aktualisiert von: Department of Clinical Research and Innovation

Nasopharyngealer Transport von Streptococcus pneumoniae bei Kindern, die Kindertagesstätten in den Alpes Maritimes besuchen. Teilstudie: Enterobakterielle Darmübertragung und Anfälligkeit gegenüber Cephalosporinen der 3. Generation

Der Antibiotikaverbrauch und die antimikrobielle Resistenz sind in Frankreich nach wie vor bekanntermaßen hoch, insbesondere bei Kindern unter drei Jahren. In Frankreich wurde der Pneumokokken-Konjugat-Impfstoff im Jahr 2003 offiziell für alle Kinder unter zwei Jahren empfohlen, was zu Veränderungen in der Serotypverteilung von Streptococcus pneumoniae führte. Die Übertragung von Bakterien bei Kindern, die Kindertagesstätten besuchen, kann auf einen durch Impfungen und Antibiotika ausgelösten Selektionsdruck zurückzuführen sein und möglicherweise Auswirkungen auf die Gemeinschaft haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Antibiotikaverbrauch und die antimikrobielle Resistenz sind in Frankreich nach wie vor bekanntermaßen hoch, insbesondere bei Kindern unter drei Jahren. In Frankreich wurde der Pneumokokken-Konjugat-Impfstoff im Jahr 2003 offiziell für alle Kinder unter zwei Jahren empfohlen, was zu Veränderungen in der Serotypverteilung von Streptococcus pneumoniae führte. Die Übertragung von Bakterien bei Kindern, die Kindertagesstätten besuchen, kann auf einen durch Impfungen und Antibiotika ausgelösten Selektionsdruck zurückzuführen sein und möglicherweise Auswirkungen auf die Gemeinschaft haben.

Um Prävalenz (Raten) und Trends bei Antibiotikaresistenzmustern bei Streptococcus pneumoniae (SP) bei Kindern, die Kindertagesstätten besuchen, sowie Antibiotika-Verschreibungen und Impfraten zu ermitteln, wurde die nasopharyngeale (NP) Verschleppung durch die Durchführung von fünf Querschnittserhebungen überwacht von Januar bis März 1999, 2002, 2004, 2006 und 2008 unter diesen Kindern im Gebiet der Alpes Maritimes im Südosten Frankreichs.

Im Jahr 2000 und seit 2003 gab es Interventionen zur Förderung eines umsichtigen Antibiotikaeinsatzes (PAU), die vorübergehend wirksam waren, Berichten zufolge steigen die landesweiten Verschreibungsraten jedoch derzeit wieder an. Ein neuer Pneumokokken-Konjugatimpfstoff, der mehr Serotypen (13-valent) abdeckt, ersetzt nun den vorherigen. In dieser Situation könnte eine neue Querschnittsbefragung in Kindertagesstätten mit gleichem Design folgende Fragen beantworten.

  • Bei vergangenen aufeinanderfolgenden Erhebungen wurde eine zunehmende Antibiotika-Empfindlichkeit beobachtet. Hält dieser Trend bis heute an?
  • Sind die Antibiotika-Verschreibungsraten bei Kindern, die Kindertagesstätten besuchen, immer noch rückläufig, haben sie sich stabilisiert oder steigen sie wieder an, was kürzlich gemeldete nationale Trends widerspiegelt?
  • Werden im Hinblick auf die Wahl der antimikrobiellen Behandlung zunehmend Cephalosporine der 3. Generation anstelle von Aminopenicillinen verschrieben?
  • Führt die Einführung des neuen Breitspektrum-Pneumokokken-Konjugat-Impfstoffs zu Veränderungen in der Serotypverteilung und damit im nasopharyngealen Ökosystem dieser Kinder? Diese Parameter werden nützlich sein, um professionelle Richtlinien und gemeinschaftsorientierte Botschaften zum umsichtigen Einsatz von Antibiotika zu erneuern oder sogar zu stärken und anzupassen.

Teilstudie: Antibiotikaresistente Enterobacteriaceae, die ursprünglich im Krankenhausumfeld beobachtet wurden, breiten sich derzeit innerhalb der Gemeinschaft aus, insbesondere Enterobacteriaceae, die Beta-Lactamase mit erweitertem Spektrum produzieren, und gefährden die Wirksamkeit von Antibiotika im Falle einer Infektion. Solche Infektionen mit Enterobacteriaceae, insbesondere Harnwegsinfektionen, können bei Kindern auftreten. Die Prävalenzraten solcher Träger bei Kindern, die Kindertagesstätten besuchen, sind nicht bekannt, obwohl sie im Zusammenhang mit häufigen Atemwegsinfektionen in hohem Maße Antibiotika ausgesetzt sind, insbesondere Cephalosporinen der 3. Generation. Um diese Prävalenzrate zu ermitteln, werden im Rahmen der oben genannten nasopharyngealen Querschnittsuntersuchung Stuhlproben von Kita-Besuchern entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

500

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nice, Frankreich, 06200
        • Hôpital Archet 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Monate bis 4 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 3 Monaten bis 4 Jahren
  • Besuch einer Kindertagesstätte
  • Die Eltern geben ihre Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Weigerung der Eltern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NP-Kinder
Nasopharyngeale (NP) Aspiration mit einer kleinen flexiblen Kanüle zur Gewinnung von NP-Abstrichen
Nasopharyngeale (NP) Aspiration mit einer kleinen flexiblen Kanüle, um NP-Abstriche zu erhalten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nasopharyngeale Übertragung von Streptococcus pneumoniae bei Kindern, die Kindertagesstätten besuchen, und Antibiotika-Empfindlichkeit von Streptococcus pneumoniae. Teilstudie: Enterobakterielle Darmübertragung und Empfindlichkeit gegenüber Cephalosporinen der 3. Generation
Zeitfenster: einmal
einmal

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
• Antibiotika-Verschreibungen innerhalb der letzten 3 Monate in den Gesundheitsbroschüren der Kinder und in einem von den Eltern ausgefüllten Fragebogen
Zeitfenster: einmal
einmal
• Impfstatus für Pneumokokken-Konjugatimpfstoff PCV7-Typ-Impfstoff aus Kindergesundheitsbüchern und aus Kindertagesstätten-Gesundheitsakten
Zeitfenster: einmal
einmal
• Verteilung der Pneumokokken-Serotypen im Vergleich zum Impfstatus
Zeitfenster: einmal
einmal
• Vergleich der oben genannten Daten mit den vorherigen fünf Querschnittserhebungen
Zeitfenster: einmal
einmal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christian PRADIER, PU-PH, Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. März 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nasopharyngealer (NP) Aspirat

Abonnieren