- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01487135
Phase-1-Studie zur Bewertung der Auswirkungen von EVP-6124 auf das QT/QTc-Intervall bei gesunden Probanden (TQT)
Eine randomisierte, doppelblinde, placebo- und aktivkontrollierte 3-Wege-Crossover-Studie der Phase 1 zur Bewertung der Wirkung von EVP-6124 in therapeutischen und supratherapeutischen Konzentrationen nach einer EVP-6124-Dosierung mit 2 Dosen auf das QT-Intervall bei Gesunden Männliche und weibliche Probanden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden werden in sechs Behandlungssequenzen mit jeweils 10 Probanden randomisiert. Die Probanden werden am Tag -1 vor der Dosierung in die Klinik aufgenommen. Jeder der EVP-6124- und Placebo-Behandlungszeiträume (verblindet) umfasst eine 10-tägige/9-tägige Unterbringung in der Clinical Pharmacology Unit (CPU), wobei die Studienmedikamente an Tag 1 und Tag 2 verabreicht werden. Der Moxifloxacin-Behandlungszeitraum (offen -Etikett) beinhaltet eine 3-tägige/2-nächtige Beschränkung auf die CPU mit Moxifloxacin-Verabreichung am Tag 1.
Die Studie umfasst 2 Auswaschperioden, in denen jede Auswaschphase vom Zeitpunkt der letzten Dosis der vorhergehenden Behandlungsperiode bis zur ersten Dosis der nächsten Behandlungsperiode beginnt. Die Auswaschungen nach den EVP-6124- oder Placebo-Behandlungen betragen 30 Tage, während die Auswaschungen nach der Moxifloxacin-Behandlung 7 Tage betragen. Kontrollbesuch (5 bis 10 Tage nach Entlassung aus der CPU).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nichtraucher (unterlassener Tabakkonsum, einschließlich rauchfreiem Tabak, Nikotinpflaster usw. für 60 Tage vor der Verabreichung der Studienmedikation)
- Physisch und psychisch gesunde Freiwillige
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante elektrokardiographische Anomalie nach Meinung des Prüfarztes
- Vorgeschichte von kardiovaskulären Anomalien/Zuständen einschließlich Synkope in den 3 Monaten vor der Einschreibung oder Vorgeschichte von signifikanten früheren Herzrhythmusstörungen;
- Kaliumspiegel außerhalb der normalen Bereiche (3,5 bis 5,2 mEq/l)
- Klinisch signifikante Abweichungen vom normalen Blutdruck (BP), wie vom Prüfarzt beurteilt
- - Derzeit oder in der Vorgeschichte eine Erkrankung oder Dysfunktion des Lungen-, Herz-Kreislauf-, endokrinen, hämatologischen, neurologischen, immunologischen, gastrointestinalen, urogenitalen oder anderen Körpersystems haben, die nach Meinung des Ermittlers klinisch signifikant ist
- Nicht bereit, von 3 Tagen vor dem Basislinientag -1 bis zur Entlassung aus jeder Behandlungsperiode auf anstrengende körperliche Betätigung zu verzichten
- Familienanamnese von Torsade de Pointes oder Long-QT-Syndrom oder Herztod oder plötzlicher Tod ohne vorherige Diagnose einer Erkrankung, die den plötzlichen Tod verursachen könnte
- Nachweis einer chronischen Erkrankung, die verschreibungspflichtige Medikamente erfordert
- Vorgeschichte einer Studienmedikamentenallergie (einschließlich Moxifloxacin, wahrscheinliche Überempfindlichkeit oder Allergien gegen EVP-6124 oder irgendwelche Bestandteile von EVP-6124)
- Aktueller oder früherer Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb des letzten Jahres
- Abnormale klinische Laboruntersuchungen vor der Aufnahme, die vom Hauptprüfarzt als klinisch signifikant angesehen werden
- Jeder Proband, der erwägt oder plant, sich während der Studie einem chirurgischen Eingriff zu unterziehen
- Akute Erkrankung innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung des Studienmittels oder eine schwere Krankheit oder Krankenhausaufenthalt innerhalb von 1 Monat vor der Verabreichung des Studienmittels
- Jeder Proband, der innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments irgendwelche bekannten hepatischen oder renalen Clearance-verändernden Wirkstoffe erhalten hat
- Ein positiver serologischer Test auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper beim Screening
- Ein positiver Drogentest im Urin auf Ethanol oder Missbrauchssubstanzen, einschließlich Kokain, Cannabinoide, Phencyclidin, Amphetamine, Benzodiazepine, Barbiturate, Opiate, Propoxyphen und Methadon beim Check-in
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter mit positivem Serum-Schwangerschaftstest beim Screening oder Baseline (Tag -1) jeder Behandlungsperiode. Sexuell aktive Frauen, die sich weigern, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um im Verlauf der klinischen Studie nicht schwanger zu werden
- Männer, die mit gebärfähigen Partnerinnen sexuell aktiv sind und nicht bereit sind, während der Studie und für 30 Tage nach Entlassung aus dem letzten Behandlungszeitraum eine geeignete Verhütungsmethode anzuwenden
- Plasma- oder Blutspende innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation oder eine Vorgeschichte von Blutspenden von mehr als 450 ml innerhalb von 3 Monaten vor der Dosierung
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten/Produkten innerhalb von 14 Tagen vor der Dosisverabreichung an Tag 1 von Behandlungszeitraum 1, es sei denn, der Prüfarzt hält dies für akzeptabel
- Verwendung von rezeptfreien, nicht verschreibungspflichtigen Präparaten (einschließlich Mineralien und Phytotherapeutika/Kräuter-/Pflanzenpräparaten) innerhalb von 14 Tagen vor der Dosisverabreichung an Tag 1 von Behandlungszeitraum 1, mit Ausnahme von Paracetamol, das in empfohlenen Dosen verwendet wird
- Verwendung des Prüfpräparats 30 Tage vor Tag -1 des Behandlungszeitraums 1
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: EVP-6124
Eine niedrige Einzeldosis von 8 mg EVP-6124 und eine hohe Einzeldosis von 80 mg EVP-6124
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Nur Cranberry-Saft (180 ml) wird an Tag 1 und Tag 2 oral verabreicht.
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Preiselbeersaft (180 ml)
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Eine einzelne orale niedrige Dosis von EVP-6124 in Cranberrysaft (180 ml), verabreicht an Tag 1, und eine hohe Dosis von EVP-6124 in Cranberrysaft (180 ml), verabreicht an Tag 2.
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ACTIVE_COMPARATOR: Moxifloxacin
Eine Einzeldosis von 400 mg Moxifloxacin
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Eine 400-mg-Tablette Moxifloxacin, die an Tag 1 oral verabreicht wird
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des individuell korrigierten QTc (ΔQTcI) gegenüber dem Ausgangswert für EVP-6124 vs. Placebo
Zeitfenster: Tag 1: Vordosierung bis 20 Stunden nach der Dosierung; Tag 2 vor der Dosis bis 168 Stunden nach der Dosis
|
Die Veränderung von Fridericias Korrektur-QTc (ΔQTcF) gegenüber der Grundlinie und die Veränderung von Bazetts Korrektur-QTc (ΔQTcB) gegenüber der Grundlinie sind sekundäre Variablen. Das Placebo-korrigierte QTc-Ausgangswert-bereinigte QTc (ΔΔQTc), berechnet als Differenzen zwischen zeitlich angepassten mittleren Veränderungen der QTc-Werte gegenüber dem Ausgangswert, die an Tag 1 (niedrige Dosis) und an Tag 2 (hohe Dosis) des mit EVP-6124 behandelten Verwandten erhalten wurden zu den entsprechenden QTc-Werten, die an Tag 1 und Tag 2 der Placebobehandlung erhalten wurden, werden ausgewertet, um die Wirkung von EVP-6124 auf die kardiale Repolarisation zu quantifizieren. |
Tag 1: Vordosierung bis 20 Stunden nach der Dosierung; Tag 2 vor der Dosis bis 168 Stunden nach der Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des individuell korrigierten QTc (ΔQTcI) gegenüber dem Ausgangswert für die Positivkontrolle vs. Placebo
Zeitfenster: Tag 1: Vordosierung bis 20 Stunden nach der Dosierung
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Das Placebo-korrigierte QTc-Basislinien-bereinigte QTc (ΔΔQTc), berechnet als Differenzen zwischen zeitlich angepassten mittleren QTc-Werten gegenüber dem Ausgangswert, die an Tag 1 der Moxifloxacin-Behandlung erhalten wurden, relativ zu den QTc-Werten, die an Tag 1 der Placebo-Behandlung erhalten wurden ausgewertet, um die Assay-Sensitivität zu ermitteln.
|
Tag 1: Vordosierung bis 20 Stunden nach der Dosierung
|
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Sicherheit und Verträglichkeit von EVP-6124 bei niedriger und hoher Dosis
Zeitfenster: Tag -1 bis zur Nachsorge (5 bis 10 Tage nach der Entlassung)
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Alle UEs (Nebenwirkungen), die spontan von den Probanden gemeldet und/oder vom Prüfarzt beobachtet wurden, und Auswertung von körperlichen Untersuchungen, früheren und begleitenden Medikamenten, klinischen Labortests, EKGs und Vitalzeichenmessungen.
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Tag -1 bis zur Nachsorge (5 bis 10 Tage nach der Entlassung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EVP-6124-012
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