- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01487291
Prävalenz von klinischen und Labormarkern der Hypofibrinolyse bei psychotischen Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Wenn die thrombotische Tendenz eine signifikante Rolle in der Ätiologie der Psychose spielt, würde man erwarten, in Neuroimaging-Studien ischämische Hirnverletzungen zu finden, aber es kommt nicht vor. Wenn daher eine Korrelation zwischen thrombotischer Tendenz, Hypofibrinolyse und Psychose besteht, tritt sie wahrscheinlich auf biochemischer Ebene auf, wie z. B. bei der neuronalen Übertragung.
Die Hypothese der Forscher ist, dass Mechanismen, die den Gewebeplasminogenaktivator (t-PA) hemmen und daher die Hypofibrinolyse fördern, direkt oder indirekt an der Entstehung von Psychosen beteiligt sind, da t-PA an der neuronalen Plastizität beteiligt ist und niedrige t-PA-Spiegel mit Demenz zusammenhängen .
Hypofibrinolyse aufgrund von t-PA-Hemmung kann beobachtet werden bei:
- Insulinresistenz, wenn die Bauchspeicheldrüse durch Rückkopplung große Mengen an Insulin und Proinsulin produzieren muss. Ist die Reserve der Bauchspeicheldrüse nicht ausreichend, entsteht Diabetes mellitus. Wenn die Reaktion ausreichend ist, stimuliert Proinsulin die Produktion von PAI-1 (Plasminogen-Aktivator-Inhibitor 1). PAI-1 hemmt die Bildung von Plasmin, dessen Funktion darin besteht, Fibrin aufzulösen, aus dem das Gerinnsel besteht. Fettleibigkeit, bestimmte Infektionen und Entzündungen verstärken die Insulinresistenz.
- Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom.
- PAI-1 4G/5G- oder 4G/4G-Polymorphismus.
Einige Hypofibrinolyse-Indikatoren sind:
- schwere Dysmenorrhoe, weil starke Uteruskontraktionen notwendig sind, um ungelöste Gerinnsel auszutreiben.
- PCOS, weil Plasmin erforderlich ist, um einige Metalloproteinasen zu aktivieren, die an der Umgestaltung der Eierstöcke beteiligt sind.
- frühe Schwangerschaftsverluste, da einige Metalloproteinasen, die an der Plazenta-Angiogenese beteiligt sind, durch Plasmin aktiviert werden,
- Präeklampsie und Eklampsie, da Metalloproteinasen, die elastische Fasern der Plazentagefäße auflösen, um einen geringen Strömungswiderstand zu erzeugen, durch Plasmin aktiviert werden. Der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor (VEGF), ein Protein, das die glomeruläre Porosität einschränkt, wird ebenfalls durch Plasmin aktiviert,
- Plötzlicher Tod und Herzinfarkt vor dem 50. Lebensjahr bei Verwandten ersten Grades.
Bei der körperlichen Untersuchung sind Akanthose, hoher Body-Mass-Index und bei Frauen Hirsutismus und Akne indirekte Indikatoren für Insulinresistenz. Livedo schlägt ein Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom vor.
Ziel dieser Studie ist es, die Prävalenz von Hypofibrinolyse-Markern wie PAI-1 4G/5G und 4G/4G, Protein-S-Mangel, Antiphospholipid-Antikörper und Prothrombin G20210A bei psychotischen Patienten zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Rio de Janeiro, Brasilien, 22290-140
- Institudo de Psiquiatria da UFRJ
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Psychotische Patienten, die am IPUB-UFRJ behandelt werden, einschließlich Patienten mit Schizophrenie, schizoaffektiven Störungen, bipolaren Störungen (Manie oder depressive Episoden, vorausgesetzt, der Patient hat in den letzten zwei Jahren eine akute psychotische Episode gezeigt.
Altersangepasste Kontrollgruppe
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Schizophrenie oder schizoaffektiven Störung durch das halbstrukturierte Interview MINI 5.0.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, Informationen bereitzustellen.
- Konsum von illegalen Drogen.
- Infektionen wie zerebrale Toxoplasmose bei HIV-seropositiven oder tertiären Syphilis. Patienten mit „rezidivierender Syphilis“ werden nicht ausgeschlossen, da beim Antiphospholipid-Antikörper-Syndrom häufig falsch positive Tests auftreten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Psychotische Patienten
Es folgten stationäre und ambulante Patienten am Instituto de Psiquiatria da Universidade Federal do Rio de Janeiro, Brasilien
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prävalenz von Hypofibrinolyse-Markern bei psychotischen Patienten
Zeitfenster: Ein Jahr
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Die Hypothese der Forscher ist, dass wahrscheinlich eine hohe Prävalenz von Hypofibrinolyse-Markern bei psychotischen Patienten gefunden wird.
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Ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prävalenz klinischer und Labormarker der Hypofibrinolyse bei Patienten, die eine Elektrokrampftherapie benötigen
Zeitfenster: 2013-2014
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Die Forscher bewerten klinische und Labormarker eines Plasminogen-Aktivator-Ungleichgewichts bei psychiatrischen Patienten, die eine Elektrokrampftherapie benötigen, insbesondere bei Patienten mit schweren depressiven Störungen und Schizophrenie.
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2013-2014
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Antonio E Nardi, MD, PhD, Universidade Federal do Rio de Janeiro, Brazil
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hoirisch-Clapauch S, Nardi AE. Multiple roles of tissue plasminogen activator in schizophrenia pathophysiology. Semin Thromb Hemost. 2013 Nov;39(8):950-4. doi: 10.1055/s-0033-1357505. Epub 2013 Oct 9.
- Hoirisch-Clapauch S, Mezzasalma MA, Nardi AE. Pivotal role of tissue plasminogen activator in the mechanism of action of electroconvulsive therapy. J Psychopharmacol. 2014 Feb;28(2):99-105. doi: 10.1177/0269881113507639. Epub 2013 Oct 9.
- Hoirisch-Clapauch S, Nardi AE. Markers of low activity of tissue plasminogen activator/plasmin are prevalent in schizophrenia patients. Schizophr Res. 2014 Oct;159(1):118-23. doi: 10.1016/j.schres.2014.08.011. Epub 2014 Sep 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UFRiodJaneiro
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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