- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01488968
Konventionelle versus hypofraktionierte Strahlung bei Hochrisiko-Prostatapatienten (CHIRP)
25. Juni 2025 aktualisiert von: AHS Cancer Control Alberta
Eine randomisierte Kontrollstudie der Phase II mit konventioneller versus hypofraktionierter Bestrahlung in einer Phase unter Verwendung der IMRT-Technik und einer langfristigen Androgensuppressionstherapie bei Hochrisiko-Prostatakrebspatienten.
Das hypofraktionierte Regime bei Hochrisiko-Prostatakrebs wird es den Forschern ermöglichen, den Zielen höhere biologische Dosen zuzuführen, um die Tumorkontrolle zu verbessern und eine akzeptable rektale Toxizität im Vergleich zur herkömmlichen Fraktionierung zu erzielen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
111
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 1Z2
- Cross Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist 18 Jahre oder älter
- Beim Patienten wurde histologisch ein Adenokarzinom der Prostata anhand von Nadelstichproben oder TURP mit zugeordnetem Gleason-Score nachgewiesen. Prostatabiopsie wurde innerhalb von 180 Tagen nach der Einschreibung (Datum der Einwilligung) durchgeführt.
- Der Patient hat Hochrisiko-Prostatakrebs (Stadium T3 oder T4) und/oder einen PSA-Wert größer oder gleich 20 ng/ml und/oder einen Gleason-Score von 8 bis 10
- Keine klinischen oder radiologischen Hinweise auf Knoten- oder Fernmetastasen.
- Nach Ansicht des behandelnden Onkologen ist der Patient für eine radikale externe Strahlentherapie der Prostata geeignet. Die Patienten stehen für die Behandlung und Nachsorge zur Verfügung.
- Der Patient hat keine Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen, Analstenosen, kolorektalen Operationen oder wiederholten endoskopischen Untersuchungen/Eingriffen im Zusammenhang mit anorektalen Erkrankungen.
- Keine Vorgeschichte von Prostatektomie, transurethraler Resektion der Prostata bei mehr als einer Gelegenheit oder früherer Beckenbestrahlung.
- Keine Vorgeschichte einer Androgensuppression für mehr als oder gleich 6 Monate und der Patient ist bereit für eine Androgensuppressionsbehandlung gemäß Standard oder nach Ermessen des Arztes.
- Kein früherer bösartiger Tumor innerhalb der letzten fünf Jahre, mit Ausnahme von BCC oder SCC der Haut oder hoch heilbarer bösartiger Erkrankung, bei der die Heilungsprognose > 80 % beträgt.
- Der Patient hat seine Einverständniserklärung unterzeichnet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Standard
Standard-Strahlenbehandlung
|
39 Strahlenbehandlungen
|
|
Experimental: Hypofraktioniert
|
25 Strahlenbehandlungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Rate später rektaler Toxizitäten zwischen hypofraktionierten und konventionell fraktionierten Schemata bei Hochrisiko-Prostatakrebspatienten
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 10 Jahre
|
10 Jahre
|
|
Die biochemische Kontrollrate (Freiheit von PSA-Versagen).
Zeitfenster: 10 Jahre
|
10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Albert Murtha, Cross Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Oktober 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Oktober 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Dezember 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Dezember 2011
Zuerst gepostet (Geschätzt)
9. Dezember 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 25859
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