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Subkutane Immuntherapie bei Patienten mit Sensibilisierung gegen Dermatophagoides Pteronyssinus (DPT)

29. Januar 2019 aktualisiert von: Roxall Medicina España S.A

Multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-I-Studie zur subkutanen Immuntherapie bei Patienten mit allergischer Rhinokonjunktivitis ± Asthma, sensibilisiert gegen Dermatophagoides Pteronyssinus.

Basierend auf den neuen Richtlinien der EMA (Europäische Arzneimittelagentur) zur klinischen Entwicklung von Produkten für die Immuntherapie zur Behandlung allergischer Erkrankungen war das Ziel dieser Studie die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von 3 verschiedenen subkutanen Dosiseskalationen der Immuntherapie bei Patienten, die gegen Dermatophagoides pteronyssinus allergisch sind.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Valencia, Spanien, 46009
        • Hospital la Fé
    • Vizcaya
      • Bilbao, Vizcaya, Spanien, 48013
        • Hospital de Basurto

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit allergischer Rhinokonjunktivitis mit oder ohne Asthma gegen DPT während mindestens 1 Jahr vor Studienteilnahme.
  2. Patienten müssen die Einwilligungserklärung unterschreiben.
  3. Die Patienten müssen zwischen 18 und 60 Jahre alt sein.
  4. Patienten, die ein Pricktest-Ergebnis größer oder gleich 3 mm Durchmesser und ein spezifisches IgE größer oder gleich Klasse 2 (CAP/PHADIA) gegen DPT erhalten haben.
  5. Die Patienten werden vorzugsweise gegen DPT monosensibilisiert. Bei polysensibilisierten Patienten können sie nur dann eingeschlossen werden, wenn andere Sensibilisierungen durch saisonale Allergene verursacht werden, deren Bestäubung sich nicht mit dem Studienzeitraum überschneidet.
  6. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-Besuch/Besuch 0 einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben
  7. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie eine geeignete Verhütungsmethode anzuwenden, wenn sie sexuell aktiv sind

Ausschlusskriterien:

  1. Stabile und fortgesetzte Verwendung von Medikamenten für allergische Pathologien während 2 Wochen vor der Aufnahme.
  2. Patienten, die gegen andere klinisch relevante perenniale Allergene sensibilisiert sind und spezifische IgE-Spiegel größer oder gleich Klasse 2 CAP/PHADIA aufweisen.
  3. Patienten, die in den letzten 5 Jahren eine Immuntherapie gegen DPT oder ein Allergen mit Kreuzreaktivität erhalten haben, oder Patienten, die derzeit eine Immuntherapie gegen ein beliebiges Allergen erhalten.
  4. Patienten mit schwerem Asthma oder FEV1 unter 70 % oder Asthma, das zum Zeitpunkt des Studieneintritts oder innerhalb von 8 Wochen vor Behandlungsbeginn eine inhalative oder systemische Kortikoidbehandlung erfordert.
  5. Patienten mit: immunologischen, Herz-, Nieren- oder Lebererkrankungen oder anderen Erkrankungen, die der Prüfarzt für relevant hält, um die Studie zu beeinträchtigen.
  6. Patienten mit Anaphylaxie in der Vorgeschichte
  7. Patienten mit chronischer Urtikaria
  8. Patienten mit instabiler Angina pectoris
  9. Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck
  10. Patienten mit klinisch signifikanten Arrhythmien
  11. Patienten mit Neoplasien
  12. Patienten mit klinisch relevanten Fehlbildungen der oberen Atemwege.
  13. Andere chronische oder immunologische Erkrankungen, die die Beurteilung des Prüfpräparats beeinträchtigen oder ein zusätzliches Risiko für die Patienten darstellen könnten
  14. Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben.
  15. Patienten, die mit trizyklischen Antidepressiva, psychotropen Betablockern oder Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern (ACEI) behandelt werden
  16. Patientinnen, die schwanger sind oder stillen, oder Frauen im gebärfähigen Alter, die während der Studie nicht damit einverstanden sind, eine geeignete Verhütungsmethode anzuwenden, wenn sie sexuell aktiv sind, wenn sie nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder eine andere Gebärfähigkeit aufweisen
  17. Patient, der nicht an den Besuchen teilnimmt
  18. Mangelnde Mitarbeit oder Verweigerung der Teilnahme des Patienten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A aktiv

6 Verabreichungen und 5 Wochen Dauer

  1. Durchstechflasche 2: 0,1 ml, 0,2 ml und 0,5 ml in Abständen von 1 Woche
  2. Durchstechflasche 3: 0,1 ml, 0,2 ml und 0,5 ml in Abständen von 1 Woche.
Ansteigende Dosen der subkutanen Immuntherapie in drei verschiedenen Skalen bis zur Maximaldosis von 500 TSU (Behandlungsstandardisierte Einheiten)
Andere Namen:
  • DPT-Depot-Impfstoff
Placebo-Komparator: Placebo der Gruppe A

6 Verabreichungen und 5 Wochen Dauer

  1. Durchstechflasche 2: 0,1 ml, 0,2 ml und 0,5 ml in Abständen von 1 Woche
  2. Durchstechflasche 3: 0,1 ml, 0,2 ml und 0,5 ml in Abständen von 1 Woche.
Ansteigende Dosen von subkutanem Depot-Placebo in drei verschiedenen Skalen
Experimental: Gruppe B aktiv

8 Verabreichungen und 7 Wochen Dauer

  1. Durchstechflasche 1: 0,2 ml in Abständen von 1 Woche
  2. Durchstechflasche 2: 0,1 ml, 0,2 ml, 0,4 ml in Abständen von 1 Woche
  3. Durchstechflasche 3: 0,1 ml, 0,2 ml, 0,4 ml und 0,5 ml in Abständen von 1 Woche
Ansteigende Dosen der subkutanen Immuntherapie in drei verschiedenen Skalen bis zur Maximaldosis von 500 TSU (Behandlungsstandardisierte Einheiten)
Andere Namen:
  • DPT-Depot-Impfstoff
Placebo-Komparator: Placebo der Gruppe B

8 Verabreichungen und 7 Wochen Dauer

  1. Durchstechflasche 1: 0,2 ml in Abständen von 1 Woche
  2. Durchstechflasche 2: 0,1 ml, 0,2 ml, 0,4 ml in Abständen von 1 Woche
  3. Durchstechflasche 3: 0,1 ml, 0,2 ml, 0,4 ml und 0,5 ml in Abständen von 1 Woche
Ansteigende Dosen von subkutanem Depot-Placebo in drei verschiedenen Skalen
Experimental: Gruppe C aktiv

8 Verabreichungen, 2 Verabreichungen am selben Tag. 1 Woche Intervall zwischen 2 Dosen, während 3 Wochen.

  1. Woche 1: Durchstechflasche 2 - 2 Verabreichungen von 0,1 ml im Abstand von 30 Minuten
  2. Woche 2: Durchstechflasche 2 – 0,2 ml und 0,3 ml im Abstand von 30 Minuten
  3. Woche 3: Durchstechflasche 3 - 2 Dosen von 0,1 ml im Abstand von 30 Minuten
  4. Woche 4: Durchstechflasche 3 – 0,2 ml und 0,3 ml im Abstand von 30 Minuten
Ansteigende Dosen der subkutanen Immuntherapie in drei verschiedenen Skalen bis zur Maximaldosis von 500 TSU (Behandlungsstandardisierte Einheiten)
Andere Namen:
  • DPT-Depot-Impfstoff
Placebo-Komparator: Placebo der Gruppe C

8 Verabreichungen, 2 Verabreichungen am selben Tag. 1 Woche Intervall zwischen 2 Dosen, während 3 Wochen.

  1. Woche 1: Durchstechflasche 2 - 2 Verabreichungen von 0,1 ml im Abstand von 30 Minuten
  2. Woche 2: Durchstechflasche 2 – 0,2 ml und 0,3 ml im Abstand von 30 Minuten
  3. Woche 3: Durchstechflasche 3 - 2 Dosen von 0,1 ml im Abstand von 30 Minuten
  4. Woche 4: Durchstechflasche 3 – 0,2 ml und 0,3 ml im Abstand von 30 Minuten
Ansteigende Dosen von subkutanem Depot-Placebo in drei verschiedenen Skalen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Schwere sowohl lokaler als auch systemischer Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von der Einwilligungserklärung (V0) bis zum Ende der Patiententeilnahme an der Studie (je nach zugewiesener Behandlung zwischen 4 und 8 Wochen)
Die primären Endpunkte waren die Anzahl der ARs und die Schwere der lokalen und systemischen ARs (SARs) bei SCIT-Verabreichung. Die Anteile wurden zwischen den Studienarmen verglichen. Die Verträglichkeit der SCIT wurde durch frühe und späte lokale Reaktionen (d. h. lokale Schwellung und Rötung) und systemische Reaktionen nach jeder Injektion (beliebige Symptome von Organen entfernt von der Injektionsstelle) bewertet. Die Reaktionen wurden nach Schweregrad und Beginn der Reaktion gemäß der EAACI-Klassifikation (Alvarez-Cuesta 2006) klassifiziert.
Von der Einwilligungserklärung (V0) bis zum Ende der Patiententeilnahme an der Studie (je nach zugewiesener Behandlung zwischen 4 und 8 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunglobulinspiegel (IgE-spezifisch) aktiv im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Vor (V0) und Nachbehandlung (je nach zugewiesener Behandlung zwischen 4 und 8 Wochen)
Änderungen der Immunglobulinspiegelbestimmungen (spezifisches IgE, IgG und IgG4) von der Basisuntersuchung bis zur letzten Untersuchung und Änderungen der mittleren Quaddelfläche in der Pricktest-Dosis-Reaktion von der Basaluntersuchung bis zur letzten Untersuchung, aktiv versus Placebo.
Vor (V0) und Nachbehandlung (je nach zugewiesener Behandlung zwischen 4 und 8 Wochen)
Immunglobulinspiegel (IgG-Gesamtwert) aktiv im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Vor (V0) und Nachbehandlung (je nach zugewiesener Behandlung zwischen 4 und 8 Wochen)
Änderungen der Immunglobulinspiegelbestimmungen (IgG) von der basalen Visite bis zur letzten Visite und Änderungen der mittleren Quaddelfläche in der Pricktest-Dosis-Reaktion von der basalen Visite bis zur letzten Visite, aktiv versus Placebo.
Vor (V0) und Nachbehandlung (je nach zugewiesener Behandlung zwischen 4 und 8 Wochen)
Immunglobulinspiegel (IgG 4) aktiv im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: Vor (V0) und Nachbehandlung (je nach zugewiesener Behandlung zwischen 4 und 8 Wochen)
Änderungen der Immunglobulinspiegelbestimmungen (IgG4) von der basalen Visite bis zur letzten Visite und Änderungen der mittleren Quaddelfläche in der Pricktest-Dosis-Antwort von der basalen Visite bis zur letzten Visite, aktiv versus Placebo.
Vor (V0) und Nachbehandlung (je nach zugewiesener Behandlung zwischen 4 und 8 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mª Dolores Hernández, MD, Hospital Universitario la Fe
  • Hauptermittler: Ignacio Antépara, MD, Hospital de Basurto

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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