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Kosteneffizienz der Laser-Doppler-Bildgebung in der Verbrennungsbehandlung

18. September 2013 aktualisiert von: Association of Dutch Burn Centres

Kosteneffizienz der Laser-Doppler-Bildgebung in der Verbrennungsbehandlung in den Niederlanden

Eine genaue frühzeitige Beurteilung der Verbrennungstiefe ist wichtig, um die optimale Behandlung zu bestimmen. Die am häufigsten angewandte Methode zur Beurteilung der Verbrennungstiefe ist die klinische Beurteilung. Diese Methode ist die kostengünstigste, aber nicht sehr genau. Es hat sich gezeigt, dass die Laser-Doppler-Bildgebung (LDI) die Verbrennungstiefe genau beurteilt. Die klinischen Auswirkungen, die Kosten und die Wirtschaftlichkeit dieses Geräts sind jedoch unbekannt. Die Hypothese ist, dass eine frühzeitige, genaue Diagnose zu einer früheren therapeutischen Entscheidung führt: Operation oder keine Operation. Eine frühere Exzision und Transplantation führt wahrscheinlich zu einer Verkürzung der Wundheilungszeit, der Dauer des Krankenhausaufenthalts und der Kosten.

Bevor die Forscher entscheiden, LDI in der niederländischen Behandlung von Verbrennungen einzusetzen, ist eine Studie über die klinischen Wirkungen und die Kostenwirksamkeit von LDI erforderlich. Daher wird eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt, an der alle Patienten mit Verbrennungen unbestimmter Tiefe (Verbrennungen, die nicht offensichtlich oberflächlich oder vollständig sind) in den niederländischen Verbrennungszentren behandelt werden. Insgesamt werden 200 Patienten in einem Zeitraum von 18 Monaten eingeschlossen. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: „neue diagnostische Strategie“ versus „aktuelle diagnostische Strategie“. Die Verbrennungstiefe wird bei allen Patienten sowohl durch klinische Beurteilung als auch durch Laser-Doppler-Bildgebung diagnostiziert. Die Ergebnisse des LDI-Scans werden nur dem behandelnden Arzt in der Gruppe „Neue Diagnosestrategie“ zur Verfügung gestellt. Zeit bis zur Wundheilung, diagnostische und therapeutische Entscheidungen und Kosten werden beachtet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Groningen, Niederlande, 9700 RM
        • Martini Hospital
    • Noord-Holland
      • Beverwijk, Noord-Holland, Niederlande, 1940 EB
        • Red Cross Hospital
    • Zuid-Holland
      • Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande, 3079 DZ
        • Maasstad Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit akuten Verbrennungen unbestimmter Tiefe (=mittlere Tiefe, nicht offensichtlich oberflächlich oder vollständig) bei der Vorstellung
  • Ambulante Behandlung oder Aufnahme in einem der drei niederländischen Verbrennungszentren
  • Präsentation innerhalb von 5 Tagen nach dem Brennen

Ausschlusskriterien

  • Ein Vorhandensein beider Verbrennungen von unbestimmter Tiefe und voller Dicke bei der Präsentation
  • Patienten mit periorbitalen Gesichtsverbrennungen, bei denen die Augen nicht in der Lage sind, sich abzuschirmen
  • Patienten oder ihre nächsten Angehörigen, wenn sie minderjährig oder vorübergehend geschäftsunfähig sind, von denen nicht erwartet werden kann, dass sie ihre Einwilligung nach Aufklärung erteilen, z. wegen kognitiver Dysfunktion oder schlechter Niederländischkenntnisse.
  • Patienten mit einer TBSA-Verbrennung > 20 %

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: neue diagnostische Strategie
Kombination aus Laser-Doppler-Bildgebung und klinischer Beurteilung der Brandtiefe
Der Laser-Doppler-Imager misst die Durchblutung der Haut/Verbrennung
Andere Namen:
  • Laser-Doppler-Imager, Moor Instruments
  • Moor LDI Burn Imager
Kein Eingriff: aktuelle diagnostische Strategie
Klinische Beurteilung der Verbrennungstiefe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wundheilungszeit
Zeitfenster: 14 Tage nach der Verbrennung
Zeit bis zur vollständigen Wundheilung (>95 % Reepithelisierung) und Wundheilungsrate (% Reepithelisierung) am 14. Tag nach der Verbrennung werden klinisch beurteilt (Bloemen et al., 2011)
14 Tage nach der Verbrennung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Wirkung von LDI auf die Patientenergebnisse: Lebensqualität und Narbenqualität
Zeitfenster: 3 Monate nach der Verbrennung

Die Lebensqualität wird mit dem EuroQol-5D bei Patienten ≥ 5 Jahren (Bouillon et al., 2002) oder dem ItQol-47 bei Patienten < 5 Jahren (Raat et al., 2007) gemessen:

  1. Baseline-Messung innerhalb eines Monats nach der Verbrennung
  2. Zweite Messung innerhalb von 3 Monaten nach der Verbrennung

Die Narbenqualität wird nach 3 Monaten gemessen:

  1. Narbenelastizität mit dem Cutometer® Skin Elasticity Meter 575 (Draaijers et al., 2004)
  2. Vaskularität und Pigmentierung mit dem Dermaspectometer (Draaijers et al., 2004)
  3. Selbstberichtete Narbenqualität: Patients Observer Scar Assessment Scale (van der Wal et al., 2011)
3 Monate nach der Verbrennung
Die Wirkung von LDI auf diagnostische und therapeutische Entscheidungen
Zeitfenster: Bis zur Wundheilung ca. 2-6 Wochen

Die Wirkung der Einführung des LDI wird durch den Vergleich diagnostischer Entscheidungen von Verbrennungsmedizinern vor und nach der Verwendung von LDI bewertet.

Mögliche diagnostische Entscheidungen sind (Monstrey et al., 2011):

  • Oberflächliche Hautverbrennung, heilt ab (innerhalb von 14 Tagen)
  • Zwischenbrand (mögliche Heilung oder Transplantation erforderlich)
  • Tiefe dermale oder subdermale (volle Dicke) Verbrennung, muss transplantiert werden (heilt nicht innerhalb von 21 Tagen ab)

Die möglichen therapeutischen Entscheidungen sind:

  • Operation
  • Verschiebung der Entscheidung
  • Keine Operation
Bis zur Wundheilung ca. 2-6 Wochen
Die Auswirkung von LDI auf die Gesamtkosten (medizinische und nicht medizinische)
Zeitfenster: Von der Verletzung bis 3 Monate nach der Verbrennung

Die Kosten aus gesellschaftlicher Sicht werden berechnet (in Anlehnung an die niederländischen Richtlinien von Oostenbrink et al., 2004):

  1. Kosten während des Krankenhausaufenthaltes
  2. Ambulante Kosten
  3. Nicht-Krankenhaus- und nicht-medizinische Kosten
Von der Verletzung bis 3 Monate nach der Verbrennung
Die Kosteneffizienz von LDI im Vergleich zur Standard-Diagnosestrategie
Zeitfenster: Von der Verletzung bis 3 Monate nach der Verbrennung

Im Falle von Unterschieden im Patientenergebnis (Wundheilungszeit und Narbenqualität) zwischen beiden diagnostischen Strategien wird die Kosteneffektivität berechnet, indem die Differenz der durchschnittlichen Kosten durch die Differenz der durchschnittlichen Wundheilungszeit oder Narbenqualität dividiert wird.

Im Falle einer unterschiedlichen Lebensqualität zwischen beiden diagnostischen Strategien wird das Kosten-Nutzen-Verhältnis berechnet, indem die Differenz der durchschnittlichen Kosten durch die Differenz der qualitätsbereinigten Lebensjahre (QALY's) dividiert wird.

Von der Verletzung bis 3 Monate nach der Verbrennung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Margriet E Baar, PhD, Associaton of Dutch Burns Centres

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2011-47

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verbrennungen

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