- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01491230
Bildung extrazellulärer Neutrophilenfallen nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation (NETs post HSCT)
Bildung extrazellulärer Neutrophilenfallen (NETs) nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT) und ihre Beziehung zur Chemotaxis und zur Bildung reaktiver Sauerstoffspezies
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Obwohl die Neutrophilentransplantation 10 bis 14 Tage nach der autologen HSZT und 15 bis 30 Tage nach der allogenen HSZT erfolgt, kann die Neutrophilendysfunktion unter Verwendung eines ablativen Konditionierungsschemas über längere Zeiträume bestehen bleiben. Zur Neutrophilenfunktion nach HSCT liegen relativ wenige Daten vor. Nach einer autologen HSCT können der Atemstoß und die Phagozytose bis zu 3 Monate lang verringert sein. Nach allogener HSCT sind Atemstillstand und Chemotaxis im Allgemeinen für 4 bis 6 Monate verringert. Faktoren wie die Fortsetzung der Chemotherapie, Immunsuppression und GVHD tragen zu dieser anhaltenden Funktionsstörung bei. Es liegen keine Daten zur Rekonstitution von NETs nach HSCT vor.
Die Netzproduktion und andere Neutrophilenfunktionen werden zu mehreren Zeitpunkten untersucht: vor der Transplantation, bei der Neutrophilentransplantation, 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate, 1 Jahr, 1,5 Jahre, 2 Jahre und 3 Jahre nach der Transplantation oder bis zur Normalisierung der Neutrophilenfunktion zu 2 aufeinanderfolgenden Zeitpunkten. Zu den Patientendaten gehören:
- Demografie.
- Histologischer Typ des Tumors, Stadieneinteilung, frühere Chemotherapie und anfängliches Ansprechen auf die Behandlung.
- HSCT-Verfahren – Art des Konditionierungsschemas, Art des Transplantats (autolog oder allogen – verwandter Spender/nicht verwandter Spender/Nabelschnurblut), Verwendung von Knochenmarkstammzellen (SCs) oder peripher mobilisierten SCs, Anzahl der verabreichten SCs, Immunsuppression nach der Transplantation, prophylaktische antimikrobielle Behandlung nach der Transplantation, Infektionen während des Studienzeitraums sowie Auftreten und Behandlung von GVHD.
Neutrophile Untersuchungen werden in Zusammenarbeit mit dem Labor für Leukozytenfunktion der Abteilung für Pädiatrie, Meir Medical Center, Kfar Saba und die NET-Visualisierung mit der Abteilung für Zelluläre Mikrobiologie am Max-Planck-Institut für Infektionsbiologie, Berlin, durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Tel-Aviv, Israel, 64239
- Rekrutierung
- Dana Children's Hospital, Tel-Aviv Sourasky Medical Center
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Kontakt:
- Sivan Achituv, MD
- Telefonnummer: 972-3-6974270
- E-Mail: sivanbrg@netvision.net.il
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Hauptermittler:
- Sivan Achituv, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Säuglinge, Kinder und Jugendlichen, die sich einer autologen und allogenen HSCT in der pädiatrischen Hämato-Onkologie-Abteilung des Dana-Kinderkrankenhauses unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Hintergrunderkrankungen (wie Diabetes und Lupus), für deren Einfluss auf die NET-Produktion in der Literatur keine Daten vorliegen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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25 autologe/25 allogene Patienten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sivan Achituv, MD, Tel-Aviv Sourasky Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 0443-11-TLV
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