- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01492777
Pharmakogenetik von Acenocoumarol
Stabilisierung der Antikoagulation durch Acenocoumarol: Rolle genetischer Vulnerabilität und Risiko von Arzneimittelwechselwirkungen
Der Einsatz oraler Antikoagulanzien ist aufgrund des engen therapeutischen Fensters mit einem erhöhten Risiko unerwünschter Arzneimittelwirkungen (ADE) verbunden, was zu erheblichen medizinischen und wirtschaftlichen Konsequenzen führt. Das ADE-Risiko wird teilweise durch Arzneimittelinteraktionen und kürzlich identifizierte genetische Faktoren erhöht, die den Metabolismus von Cumarinen (Polymorphismus des Cytochroms P450 CYP2C9) sowie des Zielenzyms der Cumarine (Polymorphismus der Vitamin-K-Epoxid-Reduktase-Komplex-Untereinheit 1 (VKORC1)) beeinflussen ).
Ziel ist es, den Einfluss verschiedener Genotypen auf die Behandlung mit Acenocoumarol und auf die Anfälligkeit für Arzneimittelwechselwirkungen zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Geneva 14, Schweiz, 1211
- University Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die eine Acenocoumarol-Therapie für mindestens 4 Wochen benötigen und eine Ziel-INR im niedrigen Intensitätsbereich (INR-Bereich 2–3) haben.
- Alter ≥ 18 Jahre
- Unterzeichnete Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwere kognitive Beeinträchtigung
- Vorherige oder aktuelle Behandlung mit Cumarin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeit bis zum Erreichen einer stabilen Dosierung in Tagen seit Beginn der Antikoagulation
Zeitfenster: 5 Wochen
|
5 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Patienten mit INR > oder = 4,0, was auf eine Überantikoagulation hinweist
Zeitfenster: 5 Wochen
|
5 Wochen
|
Zeit, zwei aufeinanderfolgende therapeutische INRs zu erreichen
Zeitfenster: 5 Wochen
|
5 Wochen
|
Mittlere Tagesdosis von Acenocoumarol
Zeitfenster: 5 Wochen
|
5 Wochen
|
Starke Blutungen und kleinere Blutungen
Zeitfenster: 5 Wochen
|
5 Wochen
|
Thromboembolische Ereignisse aufgrund infratherapeutischer Antikoagulation
Zeitfenster: 5 Wochen
|
5 Wochen
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes in Tagen
Zeitfenster: 5 Wochen
|
5 Wochen
|
Mögliche andere Arzneimittelwechselwirkungen, abhängig vom beobachteten Genotyp und Phänotyp des Patienten
Zeitfenster: 5 Wochen
|
5 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jules A Desmeules, Prof, University Hospital, Geneva
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CER 08-019
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .