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Pharmakogenetik von Acenocoumarol

20. Juni 2013 aktualisiert von: Jules Desmeules, University Hospital, Geneva

Stabilisierung der Antikoagulation durch Acenocoumarol: Rolle genetischer Vulnerabilität und Risiko von Arzneimittelwechselwirkungen

Der Einsatz oraler Antikoagulanzien ist aufgrund des engen therapeutischen Fensters mit einem erhöhten Risiko unerwünschter Arzneimittelwirkungen (ADE) verbunden, was zu erheblichen medizinischen und wirtschaftlichen Konsequenzen führt. Das ADE-Risiko wird teilweise durch Arzneimittelinteraktionen und kürzlich identifizierte genetische Faktoren erhöht, die den Metabolismus von Cumarinen (Polymorphismus des Cytochroms P450 CYP2C9) sowie des Zielenzyms der Cumarine (Polymorphismus der Vitamin-K-Epoxid-Reduktase-Komplex-Untereinheit 1 (VKORC1)) beeinflussen ).

Ziel ist es, den Einfluss verschiedener Genotypen auf die Behandlung mit Acenocoumarol und auf die Anfälligkeit für Arzneimittelwechselwirkungen zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

115

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Geneva 14, Schweiz, 1211
        • University Hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Krankenhauspatienten, die eine Acenocoumarol-Therapie beginnen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die eine Acenocoumarol-Therapie für mindestens 4 Wochen benötigen und eine Ziel-INR im niedrigen Intensitätsbereich (INR-Bereich 2–3) haben.
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Schwere kognitive Beeinträchtigung
  • Vorherige oder aktuelle Behandlung mit Cumarin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zum Erreichen einer stabilen Dosierung in Tagen seit Beginn der Antikoagulation
Zeitfenster: 5 Wochen
5 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit INR > oder = 4,0, was auf eine Überantikoagulation hinweist
Zeitfenster: 5 Wochen
5 Wochen
Zeit, zwei aufeinanderfolgende therapeutische INRs zu erreichen
Zeitfenster: 5 Wochen
5 Wochen
Mittlere Tagesdosis von Acenocoumarol
Zeitfenster: 5 Wochen
5 Wochen
Starke Blutungen und kleinere Blutungen
Zeitfenster: 5 Wochen
5 Wochen
Thromboembolische Ereignisse aufgrund infratherapeutischer Antikoagulation
Zeitfenster: 5 Wochen
5 Wochen
Dauer des Krankenhausaufenthaltes in Tagen
Zeitfenster: 5 Wochen
5 Wochen
Mögliche andere Arzneimittelwechselwirkungen, abhängig vom beobachteten Genotyp und Phänotyp des Patienten
Zeitfenster: 5 Wochen
5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jules A Desmeules, Prof, University Hospital, Geneva

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CER 08-019

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