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Arbeiten an Wellness-Interventionen (WOW). (WOW)

24. Februar 2012 aktualisiert von: Tracy Kolbe-Alexander, University of Cape Town

Working on Wellness (WOW): Ein Interventionsprogramm zur Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit eines Gesundheitsförderungsprogramms am Arbeitsplatz zur Verbesserung des körperlichen Aktivitätsverhaltens und der damit verbundenen biologischen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei südafrikanischen Arbeitnehmern mit erhöhtem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu messen. Darüber hinaus werden die Forscher eine wirtschaftliche Bewertung durchführen, um die damit verbundene Kostenwirksamkeit dieser gesundheitsbezogenen Interventionen zu ermitteln, die bei südafrikanischen Unternehmen angeboten werden.

Die Forscher gehen davon aus, dass Mitarbeiter, die die Interventionsberatung erhalten, im Vergleich zu denen in der Kontrollgruppe ein erhöhtes Maß an körperlicher Aktivität und ein geringeres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufweisen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign:

„Working on Wellness – WOW“ ist eine randomisierte kontrollierte Studie an südafrikanischen Arbeitsplätzen mit einer 12-monatigen Nachbeobachtung. Die Randomisierung erfolgt auf Unternehmensebene, wobei die teilnehmenden Unternehmen entweder der Interventions- oder der Kontrollgruppe zugeordnet werden.

Studienpopulation und Rekrutierung Die Studie wird in Zusammenarbeit mit einem großen nationalen Krankenversicherer durchgeführt. Große Unternehmen (>300 Mitarbeiter), die Kunden dieses Versicherers sind, der von August 2009 bis Februar 2010 Gesundheits- und Wellnesstage anbietet und ihren Sitz in Kapstadt und Johannesburg haben, werden gebeten, an dieser Studie teilzunehmen.

Anschließend werden alle Mitarbeiter dieser Unternehmen über einen Zeitraum von zwei Monaten zur Teilnahme an den Wellness-Tagen ihres Unternehmens eingeladen. Die Einladung erfolgt im Rahmen der Feedback-Runde am Wellness-Tag und es erfolgt eine umfassende Information über die Studie. Mitarbeiter, die einer Teilnahme zustimmen, werden gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen und ihre E-Mail-Adresse und Kontaktdaten anzugeben. Die Teilnehmer erhalten zu Beginn und nach Abschluss der Forschungsstudie einen kleinen Anreiz.

Da alle Unternehmen, die in dieser Forschungsstudie Wellness-Tage veranstalten, Kunden eines großen nationalen Krankenversicherers sind, können wir auf Daten von Mitarbeitern zugreifen, die nicht freiwillig an den Screening-Aktivitäten teilnehmen. Die Daten der Mitarbeiter, die sich gegen eine Teilnahme entscheiden, werden ohne persönliche Identifizierung an die Forscher gesendet, wodurch die Vertraulichkeit der Mitarbeiter gewährleistet ist. Die Fähigkeit, die Non-Responder zu beschreiben, ist eine der Stärken dieses Studiendesigns, und die Versichertenpopulation, mit der wir arbeiten, bietet Einblicke in das Problem der Selektionsverzerrung.

Kontrollgruppe Die Mitarbeiter der Kontrollgruppe erhalten die übliche Pflege. Dazu gehört das Feedback am Gesundheits- und Wellnesstag, die Überweisung der Mitarbeiter an ihren Arzt bei Bedarf sowie die Ermutigung, ihre körperliche Aktivität zu steigern und die Ernährung allgemein zu verbessern. Sie erhalten allgemeines Gesundheitsförderungsmaterial, in dem die Risiken für Herz-Kreislauf-Erkrankungen detailliert beschrieben werden und Ratschläge zur Verbesserung des Lebensstils gegeben werden. Die Teilnehmer der Kontrollunternehmen nehmen auch an Folgemessungen nach 6 und 12 Monaten teil.

Interventionsgruppe: Einzelpersonen in der Interventionsgruppe erhalten die gleichen Ratschläge und Materialien zur Gesundheitsförderung wie diejenigen in der Kontrollgruppe. Darüber hinaus wird ihnen eine individuell zugeschnittene Intervention angeboten, die aus Einzelberatung und Schulungsmaterialien besteht. Die Beratungssitzungen umfassen motivierende Interviewtechniken, um dem Mitarbeiter dabei zu helfen, Ziele und Strategien zur Verbesserung seines Lebensstils zu identifizieren.

Zu Beginn der Forschungsstudie wird ein Intervention-Mapping-Ansatz (IM) durchgeführt 13. Dieser IM-Prozess wird weitere Informationen über die Art und Art der Intervention liefern, einschließlich Variablen wie der optimalen Anzahl persönlicher Kontakte und Telefonkontakte. Basierend auf der Forschungsstudie von Groeneveld et al. Es wird davon ausgegangen, dass etwa zwei persönliche und vier Telefonkontakte erforderlich sein werden 8.

Zielparameter

Fragebogen zur Gesundheitsrisikobeurteilung (HRA) Der HRA umfasst demografische, gesundheitliche und Lebensstilfaktoren sowie Fragen zu den Veränderungsstadien der verschiedenen Risikoverhaltensweisen. Zu den demografischen Variablen gehören Alter und Geschlecht; Zu den Lebensstilmaßstäben gehören der Raucherstatus, der Verzehr von Obst und Gemüse, der gewohnheitsmäßige Alkoholkonsum und die gewohnheitsmäßige körperliche Aktivität. In Bezug auf Rauchen, Obst- und Gemüsekonsum sowie gewohnheitsmäßige körperliche Aktivität berichtet der Teilnehmer auch über die Bereitschaft, diese Verhaltensweisen zu ändern oder zu verbessern. Die Fragen zur Veränderungsbereitschaft basieren auf dem Transtheoretischen Modell Stufen der Veränderung 2.

Globaler Fragebogen zur körperlichen Aktivität Die gewohnheitsmäßige körperliche Aktivität wird mithilfe des „Global Physical Activity Questionnaire“ (GPAQ) 14 gemessen. Hierbei handelt es sich um einen selbst auszufüllenden Fragebogen, der Fragen zum gewohnheitsmäßigen Maß an leichter, mäßiger und starker Aktivität enthält. Darüber hinaus wird eine Teilstichprobe von Mitarbeitern nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, die an vier aufeinanderfolgenden Tagen einen Schrittzähler tragen, um die Anzahl der pro Tag zurückgelegten Schritte zu messen 15. Dies wird eine objektivere Messung der körperlichen Aktivität zu Studienbeginn sowie nach 6 und 12 Monaten ermöglichen.

Ernährungsgewohnheiten: Die gewohnheitsmäßige Fettaufnahme über die Nahrung wird mithilfe des Short Fat Questionnaire 16 gemessen. Darüber hinaus füllen die Teilnehmer einen Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln aus, in dem sie die Art und Menge der in einer durchschnittlichen Woche verzehrten Nahrungsmittel aufzeichnen.

Präsentismus und Fehlzeiten Der von den US-amerikanischen Centers for Disease Control entwickelte und getestete Healthy Days Questionnaire wird zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität verwendet. Gesunde Tage werden anhand einer Reihe von 4 Fragen berechnet, wobei der Schwerpunkt auf der allgemein wahrgenommenen Gesundheit, der selbst eingeschätzten körperlichen und geistigen Gesundheit und dem Ausmaß liegt, in dem die körperliche und/oder geistige Gesundheit in den letzten 30 Tagen möglicherweise eingeschränkte Aktivität aufweist 17. Die Abwesenheitsdaten werden von der Personalabteilung des Unternehmens eingeholt, außerdem führt der Teilnehmer ein Logbuch.

Klinische Maßnahmen Alle Untersuchungen werden von qualifiziertem, geschultem Personal durchgeführt, das von der Krankenversicherung bereitgestellt wird, und sind Teil ihres Wellness-Tages, den sie ihren Firmenkunden anbieten. An den Wellnesstagen werden folgende klinische Maßnahmen durchgeführt.

Das Cholesterin-Screening wird unter Verwendung von Kapillarblutproben aus dem Finger durchgeführt (Accutrend® GC-Analysegeräte, Roche Diagnostics), um die Gesamtcholesterinkonzentration im Serum zu messen.

Der Blutdruck wird zweimal pro Person mit einem automatischen Blutdruckmessgerät gemessen. Die Mitarbeiter werden angewiesen, vor der Messung etwa drei Minuten lang ruhig zu sitzen.

Die Stehhöhe (cm) wird mit einem Stadiometer auf 0,1 cm genau gemessen. Das Körpergewicht wird mit einer tragbaren geeichten Waage gemessen und auf 0,1 kg genau aufgezeichnet. Der Body-Mass-Index (BMI) wird berechnet als Körpermasse (kg) geteilt durch Körpergröße (m) im Quadrat (kg/m2).

Prozessbewertung Eine Prozessbewertung wird durchgeführt, um festzustellen, ob die Intervention wie beabsichtigt umgesetzt wurde. Die Berater und Teilnehmer müssen die verschiedenen Komponenten der Intervention kritisch bewerten und ihre Erfahrungen bewerten. Die Treueintervention wird vom Forschungsteam mithilfe der MITI-Software gemessen, um den Inhalt und die Qualität der durchgeführten Interviews, die Anwesenheit und die Anzahl verpasster und verschobener Termine zu überwachen.

Kostenwirksamkeitsanalyse Die Kostenwirksamkeit des Interventionsprogramms wird aus gesellschaftlicher Sicht ermittelt. Die beiden Hauptergebnisse sind die durch SCORE zu bestimmende Veränderung des gewohnheitsmäßigen körperlichen Aktivitätsniveaus und des CVD-Risikoprofils.

Zu den Interventionskosten, die in die Modelle einbezogen werden, gehören die Kosten für Wellness-Tage für das NCD-Risikoscreening, die Schulung von Beratern, die Beschäftigungskosten von Beratern, Opportunitätskosten, die möglicherweise verloren gehen, wenn Mitarbeitersitzungen während der Arbeitszeit stattfinden, Gesundheitsförderungsmaterial, Anreize, Reisen und Telefongespräche. Die direkten Gesundheitskosten basieren auf gesundheitsbezogenen Leistungsdaten, die vom Krankenversicherer eingeholt werden. Zu den indirekten Kosten zählen Kosten für krankheitsbedingte Fehlzeiten und Kosten für Präsentismus. Darüber hinaus führen die Teilnehmer alle drei Monate ein Tagebuch über medizinische Kosten und Fehlzeiten.

Statistische Analysen Für alle Analysen wurde das STATISTICA-Softwarepaket verwendet (Stasoft, Inc. 184-199, Tulsa OK, SA) und für jedes der Ergebnisse wird eine Intention-to-Treat-Analyse durchgeführt. Für die kontinuierlichen Variablen werden Mittelwert, Standardabweichung und Standardfehler berechnet. Häufigkeitstabellen werden verwendet, um den Prozentsatz der gefährdeten Personen sowie die Stadien der Änderungsdaten zu bestimmen. Eine Chi-Quadrat-Analyse wird durchgeführt, um den Prozentsatz der Mitarbeiter zu vergleichen, die die Empfehlungen zu körperlicher Aktivität vor und nach dem Eingriff erfüllen. Eine Varianzanalyse (ANOVA) wird durchgeführt, um festzustellen, ob es in den Interventions- und Kontrollgruppen nach 6 und 12 Monaten signifikante Veränderungen in den körperlichen Aktivitätsgewohnheiten und der Ernährung gab. Es werden logistische Regressionsanalysen durchgeführt, sowohl vor als auch nach der Berücksichtigung von Störfaktoren wie dem Alter.

Für die wirtschaftliche Bewertung werden Kosteneffektivitätsverhältnisse berechnet, indem die Differenz zwischen den durchschnittlichen Gesamtkosten der Intervention und der üblichen Pflegegruppen durch die Differenz der mittleren Auswirkungen (z. B. Änderung der körperlichen Aktivität) dividiert wird. Die Konfidenzintervalle aller Verhältnisse werden mithilfe der Bootstrapping-Technik bestimmt. Darüber hinaus wird jede der Kostenwirksamkeitskennzahlen grafisch auf einer Kostenwirksamkeitsebene dargestellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

800

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cape Town, Südafrika, 7725
        • University of Cape Town

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Mitarbeiter, bei denen ein „erhöhtes“ oder „hohes“ Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen festgestellt wurde, sind zur Teilnahme an der Forschungsstudie berechtigt. Der Risikostatus wird anhand des (Euro) SCORE 12 zusammen mit dem üblichen körperlichen Aktivitätsniveau und dem Body-Mass-Index bestimmt. SCORE berücksichtigt Alter, Gesamtcholesterin, Blutdruck und Raucherstatus. Bei diesem Score werden Personen nach ihrem Risikograd eingestuft, der von einem sehr niedrigen bis zu einem sehr hohen 10-Jahres-Risiko einer tödlichen Herz-Kreislauf-Erkrankung reicht (Anhang 1). Als anspruchsberechtigt gelten Personen mit einem Risiko von 5 % oder mehr.

Unabhängig von der Risikobewertung können Mitarbeiter, die inaktiv sind (d. h. die an mindestens 5 Tagen pro Woche nicht mindestens 30 Minuten mäßiger bis starker Aktivität nachgehen) oder rauchen, sowie Mitarbeiter, die übergewichtig sind (d. h. Body Mass Index ≥ 25 kg/m2) sind ebenfalls zur Teilnahme an der Studie berechtigt. Weitere Einschlusskriterien sind das Alter über 18 Jahre und der Abschluss eines Arbeitsvertrags bis zum Ende des 12-monatigen Messzeitraums

Ausschlusskriterien:

  • Mitarbeiter werden aus folgenden Gründen ausgeschlossen: Schwangerschaft, Diagnose oder Behandlung von Krebs, jede andere Erkrankung, die körperliche Aktivität unmöglich macht. Vertragsarbeiter, deren Beschäftigung im Unternehmen vor der 12-monatigen Nachuntersuchung endet, werden ebenfalls von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lebensstilintervention
Die Teilnehmer erhalten die Intervention (Beratung) oder die übliche Pflege (Kontrollgruppe).
Jeder Teilnehmer erhält bis zu sechs Beratungssitzungen, in denen der Berater motivierende Interviewtechniken einsetzt. Die erste und letzte Sitzung finden persönlich statt, die restlichen vier Sitzungen finden telefonisch statt.
Andere Namen:
  • Motivationsgesprächsberatung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit einer Intervention am Arbeitsplatz auf das Verhalten bei körperlicher Aktivität
Zeitfenster: 12 Monate
Der globale Fragebogen zur körperlichen Aktivität wird für selbst gemeldete körperliche Aktivitätsniveaus verwendet. Es wird die wöchentliche Zeit angegeben, die mit mäßiger und intensiver Aktivität verbracht wird.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: 12 Monate
Das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wird anhand von Blutdruck- und Cholesterinmessungen, dem Body-Mass-Index, dem Raucherstatus und dem Ernährungsverhalten ermittelt
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tracy L Kolbe-Alexander, PhD, University of Cape Town

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Dezember 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Februar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC Ref 044/2009

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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