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Eine Phase-2-Studie zur Bewertung der Dosis und pharmakodynamischen Wirksamkeit von Sialinsäure-Retardtabletten (SA-ER) bei Patienten mit GNE-Myopathie oder hereditärer Einschlusskörperchen-Myopathie (GNE Myopathy)

14. Juni 2016 aktualisiert von: Ultragenyx Pharmaceutical Inc

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 2 zur Bewertung der Dosis und pharmakodynamischen Wirksamkeit von Sialinsäure-Retardtabletten (SA-ER) bei Patienten mit GNE-Myopathie oder hereditärer Einschlusskörperchen-Myopathie

Die GNE-Myopathie oder hereditäre Einschlusskörpermyopathie (HIBM) ist eine schwere fortschreitende metabolische Myopathie, die durch einen Defekt im Biosyntheseweg für Sialinsäure (SA) verursacht wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die GNE-Myopathie oder hereditäre Einschlusskörpermyopathie (HIBM) ist eine schwere fortschreitende metabolische Myopathie, die durch einen Defekt im Biosyntheseweg für Sialinsäure (SA) verursacht wird. Die Substratersatztherapie ist eine potenzielle therapeutische Strategie, die auf dem Erfolg basiert, fehlende SA zu ersetzen und Muskelerkrankungen in einem relevanten Mausmodell der menschlichen Erkrankung zu reduzieren (Malicdan et al., 2009). Es wird angenommen, dass eine erfolgreiche Anwendung der SA-Ersatztherapie beim Menschen angesichts der kurzen Halbwertszeit von SA von der Bereitstellung einer stetigen Langzeitexposition gegenüber der Verbindung in einer Form mit verlängerter Freisetzung (wie Sialic Acid-Extended Release [SA-ER]) abhängt. Im Anschluss an eine Phase-1-Studie zur Ermittlung der Pharmakokinetik (PK) für SA-ER führt Ultragenyx diese Studie durch, um die Dosis und potenzielle pharmakodynamische Wirkung der Wiederherstellung der Sialylierung des Muskels durch die Behandlung mit SA-ER in zwei Dosierungen im Vergleich zu Placebo zu bewerten über zwei 24-wöchige Zeiträume verabreicht. Die Studie wird auch die Sicherheit sowie die Wirkung von SA-ER auf klinische Messwerte der Muskelkraft, Mobilität, Funktion und selbstberichteter Behinderung und Lebensqualität bewerten. Als explorative Maßnahmen werden Auswirkungen auf Muskelvolumen/-masse und -funktion sowie auf Serum-Biomarker evaluiert. Diese Daten sollten die Auswahl einer Dosis und des geeigneten Designs für eine klinische Studie der Phase 3 ermöglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jerusalem, Israel, 91120
        • Hadassah University Hospital
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA Medical Center
    • Missouri
      • St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • New York University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Muss zwischen 18 und 65 Jahre alt sein, einschließlich.
  2. Muss bereit und in der Lage sein, eine schriftliche, unterschriebene Einverständniserklärung abzugeben, nachdem die Art der Studie erklärt wurde, und vor allen forschungsbezogenen Verfahren.
  3. Muss eine dokumentierte Diagnose von GNE-Myopathie, HIBM, distaler Myopathie mit umrandeten Vakuolen (DMRV) oder Nonaka-Krankheit aufgrund zuvor nachgewiesener Mutationen im Gen haben, das das GNE / MNK-Enzym codiert. Genotypisierung wird in diesem Protokoll nicht durchgeführt.
  4. Muss in der Lage sein, 20 Meter selbstständig zu gehen (kann Orthesen und Hilfsmittel verwenden).
  5. Muss in der Lage sein, während handgehaltener Dynamometrietests eine reproduzierbare Kraft in bilateralen Ellbogenbeugern und Kniestreckern bereitzustellen (einseitige Variabilität zwischen den Tests von < 15% für beide Muskelgruppen).
  6. Muss bereit und in der Lage sein, alle Studienverfahren einzuhalten, einschließlich Feinnadelmuskelbiopsien der oberen (z. B. Trizeps Brachii oder hinterer Deltamuskel) und unteren (z. B. Bizeps Femoris oder Vastus Lateralis) Extremitäten zu Studienbeginn und 24 und 48 Wochen.
  7. Sexuell aktive Probanden müssen bereit sein, während der Teilnahme an der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
  8. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben und bereit sein, während der Studie zusätzliche Schwangerschaftstests durchführen zu lassen. Zu den Frauen, die als nicht gebärfähig gelten, gehören diejenigen, die sich seit mindestens zwei Jahren in der Menopause befinden oder mindestens ein Jahr vor dem Screening eine Tubenligatur hatten oder die sich einer totalen Hysterektomie unterzogen haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwanger oder stillend beim Screening oder geplant, zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie schwanger zu werden (selbst oder Partnerin).
  2. Verwendung eines Prüfpräparats oder medizinischen Prüfgeräts innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder Anforderung eines Prüfpräparats vor Abschluss aller geplanten Studienbewertungen.
  3. Einnahme von N-Acetyl-D-mannosamin (ManNAc), SA oder verwandten Metaboliten; intravenöses Immunglobulin (IVIG); oder alles, was in den letzten 60 Tagen im Körper zur Produktion von SA verstoffwechselt werden kann.
  4. Hat nach Meinung des Prüfarztes einen so schweren und akuten Zustand, dass ein sofortiger chirurgischer Eingriff oder eine andere Behandlung erforderlich ist oder eine sichere Teilnahme an der Studie möglicherweise nicht möglich ist.
  5. Hatte eine Überempfindlichkeit gegen SA oder seine Hilfsstoffe, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Subjekt einem erhöhten Risiko für Nebenwirkungen aussetzt.
  6. Hat eine gleichzeitige Krankheit oder einen Zustand, der nach Ansicht des Hauptprüfarztes den Probanden einem hohen Risiko einer schlechten Therapietreue oder eines Nichtabschlusses der Studie aussetzt oder die Studienteilnahme beeinträchtigen oder die Sicherheit beeinträchtigen würde.
  7. Hat Serum-Transaminase (d. h. Alanin-Aminotransferase [ALT], Aspartat-Aminotransferase [AST] oder Gamma-Glutamyl-Transpeptidase [GGT]) von mehr als dem Dreifachen der Obergrenze des Normalwerts oder Serum-Kreatinin von mehr als 2,0 mg/dl.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 6.000 mg SA-ER
Die Probanden erhalten diese Dosis für die Dauer der Studie (Gesamtstudiendauer von 48 Wochen).
SA-ER wird in Dosen von 3000 mg pro Tag oder 6000 mg pro Tag verabreicht
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden werden für die ersten 24 Wochen der Studie randomisiert dem Placebo-Arm zugeteilt. Dann werden die Probanden in diesem Arm für die verbleibenden 24 Wochen der Studie (48 Wochen Gesamtstudiendauer) entweder dem Arm mit 3.000 mg pro Tag oder dem Arm mit 6.000 mg pro Tag erneut randomisiert.
Die Probanden werden für die ersten 24 Wochen der Studie randomisiert dem Placebo-Arm zugeteilt. Dann werden die Probanden in diesem Arm für die verbleibenden 24 Wochen der Studie (Gesamtstudiendauer 48 Wochen) entweder dem Arm mit 3.000 mg pro Tag oder dem Arm mit 6.000 mg pro Tag erneut randomisiert.
Experimental: 3.000 mg SA-ER
Die Probanden erhalten diese Dosis für die Dauer der Studie (Gesamtstudiendauer von 48 Wochen).
SA-ER wird in Dosen von 3000 mg pro Tag oder 6000 mg pro Tag verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Wirkung der SA-ER-Behandlung auf Muskel-Sialylierung, Kraft und Funktion bei Patienten mit HIBM.
Zeitfenster: Baseline, Woche 24 und Woche 48
Bewertung der Wirkung der SA-ER-Behandlung auf die Verbesserung biochemischer Messungen der Sialylierung und Pathologie im Muskel. Über Mobilität, Kraft und Funktion unter Verwendung einer Reihe von quantitativen und körperlichen Leistungsmessungen und Lebensqualität unter Verwendung von patientenberichteten Ergebnismessungen.
Baseline, Woche 24 und Woche 48

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alan Pestronk, MD, Washington University School of Medicine
  • Hauptermittler: Perry Shieh, MD, University of California, Los Angeles
  • Hauptermittler: Yoseph Caraco, MD, Hadassah University Hospital
  • Hauptermittler: Heather Lau, MD, NYU Langone Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Januar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sialinsäure mit verlängerter Freisetzung (SA-ER)

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