- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01519154
Sedierungs-MRT – Propofol versus Propofol-Ketamin bei Kindern
16. Dezember 2024 aktualisiert von: Achim Schmitz
Untersuchung Unterschiedlicher Sedationstechniken für Elektive Magnetresonanztomographie (MRT)-Diagnostik Bei Kindern Anhand Klinischer Und MRT-basierter Outcomeparameter (Propofol Versus Propofol-Ketamin)
Kinder unter 10 Jahren benötigen oft eine tiefe Sedierung oder Anästhesie, um eine elektive diagnostische Magnetresonanztomographie zu ermöglichen; Standardroutineprotokolle sind
- Propofol-Induktion ohne andere Sedativa (Propofol so viel wie nötig) oder Hypnotika und Propofol-Infusion 10 mg/kg h
- Propofol-Induktion mit Ketamin 1 mg/kg (geringe wiederkehrende Propofol-Dosen nach Bedarf) und Propofol-Infusion 5 mg/kg h
Beide Protokolle werden im Hinblick auf das klinische Ergebnis und, in Fällen mit zerebralem MRT, auf zerebrale Perfusion/Blutfluss verglichen.
Hypothese:
- verkürzt die Genesungszeit im Vergleich zur Propofol-Monosedierung
- Die Kombination von Ketamin und Propofol erhöht die Inzidenz von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) im Vergleich zur Propofol-Monosedierung
- Die Kombination von Ketamin und Propofol erhöht im Vergleich zur Propofol-Monosedierung die globale Gehirndurchblutung und verändert die regionale Verteilung der Gehirnperfusion
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
347
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz, 8032
- University Children's Hospital Zurich
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Monate bis 10 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- MRT in tiefer Sedierung
- ambulant
- > 3 Monate bis <= 10 Jahre
Ausschlusskriterien:
- tracheale Intubation erforderlich
- Kontraindikation für Ketamin oder Propofol
- zusätzlicher schmerzhafter Eingriff, der Analgetika erfordert
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Propofol
Propofol 10 mg/h als Erhaltungsinfusion
|
Nur Propofol wurde zur Induktion titriert, gefolgt von Propofol 10 mg/h als Erhaltungsinfusion
|
|
Experimental: Ketamin-Propofol
Zusätzliches Ketamin bei der Induktion, Propofol 5 mg/h als Erhaltungsinfusion
|
Propofol titriert plus zusätzliches Ketamin 1 mg/kg bei der Induktion, gefolgt von Propofol 10 mg/h als Erhaltungsinfusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederherstellungszeit
Zeitfenster: 1–3 Stunden nach der Narkose
|
Zeit vom Ende der MRT bis zur Genesung, definiert als Aldrete-Score = 10
|
1–3 Stunden nach der Narkose
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abgabezeit
Zeitfenster: 1–4 Stunden nach der Narkose
|
Zeit bis zur Entlassung
|
1–4 Stunden nach der Narkose
|
|
PONV
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Postoperative Übelkeit oder Erbrechen
|
24 Stunden
|
|
Gehirndurchblutung
Zeitfenster: ersten 10 Minuten MRT
|
Nicht-invasive Messung der zerebralen Perfusion mittels MRT nur bei Patienten, bei denen eine zerebrale MRT vorgesehen ist
|
ersten 10 Minuten MRT
|
|
Auftreten eines Emergenzdeliriums
Zeitfenster: 1–4 Stunden nach der Narkose
|
1–4 Stunden nach der Narkose
|
|
|
Qualität der Sedierung
Zeitfenster: während der MRT durchschnittlich 45 Minuten
|
Zusätzliche Propofol-Dosen und erforderliche Gesamtmenge an Propofol, Bewegungsartefakte
|
während der MRT durchschnittlich 45 Minuten
|
|
Nebenwirkungen der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems
Zeitfenster: während der Sedierung durchschnittlich 60 Minuten
|
während der Sedierung durchschnittlich 60 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Achim J Schmitz, MD, University Children's hospital, Zürich
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Februar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. Juni 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Januar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Januar 2012
Zuerst gepostet (Geschätzt)
26. Januar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Anästhetika
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika
- Neurotransmitter-Agenten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, intravenös
- Anästhetika, Allgemein
- Erregende Aminosäurewirkstoffe
- Anästhetika, dissoziativ
- Erregende Aminosäureantagonisten
- Propofol
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- KEK-ZH Nr. 2011-0190
- 2011DR3171 (Andere Kennung: Swissmedic Referenznummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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