- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01522859
Telegesundheitsüberwachung bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Die Wirksamkeit der telemedizinischen Überwachung bei der Behandlung von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine große Belastung für die Gesundheitssysteme weltweit. Die derzeitige Behandlung von Patienten mit COPD umfasst gut etablierte Interventionen wie Lungenrehabilitation und Inhalationstherapien, die unterschiedliche Auswirkungen auf die Verringerung der Exazerbationsraten und die Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gezeigt haben.
Telemedizin ist ein Heimüberwachungssystem, mit dem klinische Beobachtungen aufgezeichnet und Frage-Antwort-Sitzungen durchgeführt werden. Es wurde vorgeschlagen, dass die Telemedizin eine alternative Strategie zur Gesamtbehandlung dieser Patienten bieten könnte.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Co Antrim
-
Lisburn, Co Antrim, Vereinigtes Königreich, BT28 1JP
- South Eastern Health and Social Care Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinische Diagnose einer mittelschweren bis schweren chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)
- mindestens zwei: Aufnahme in die Notaufnahme; Krankenhauseinweisungen oder Notarztkontakte in den 12 Monaten vor der Studie
Ausschlusskriterien:
- jede andere Atemwegserkrankung als COPD
- Patienten, die kognitiv nicht in der Lage sind, den Überwachungsprozess zu erlernen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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KEIN_EINGRIFF: Standardpflege
Ein standardisiertes Heimprogramm zur fachärztlichen Beurteilung und Überwachung der Atemwege, das vom lokalen Community Respiratory Team (CRT) und dem Hausarzt (GP) für einen Zeitraum von sechs Monaten durchgeführt wird.
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EXPERIMENTAL: Telegesundheitsüberwachung
Tägliche Überwachung des Gesundheitszustands des Patienten mit einem kleinen Telekommunikationsgerät.
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Das System wird mit persönlichen Informationen hochgeladen, einschließlich: Überwachung der Startzeit; klinische Beobachtungen (Blutdruck, Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung); und Fragen zu Symptomen.
Der Patient wird in die Anwendung eingewiesen und beobachtet die Überwachung.
Der Patient wird über einen Zeitraum von sechs Monaten täglich überwacht.
Die Überwachungssitzung dauert etwa 10 Minuten, während der der Patient eine Fingersonde und eine Blutdruckmanschette anlegt und die gestellten Fragen mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet.
Tägliche Daten werden über eine Telefonleitung an einen sicheren Server übertragen, um von einer telemedizinischen Krankenschwester heruntergeladen und überprüft zu werden. Wenn eine oder mehrere der klinischen Beobachtungen außerhalb der normalen Grenzen liegen, wird die entsprechende medizinische Intervention eingesetzt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im St. Georges's Respiratory Questionnaire nach sechs Monaten
Zeitfenster: Baseline und sechs Monate
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Selbst ausgefüllter Fragebogen
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Baseline und sechs Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in EuroQol nach sechs Monaten
Zeitfenster: Baseline und sechs Monate
|
selbst ausgefüllter Fragebogen
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Baseline und sechs Monate
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Veränderung der Krankenhausangst- und Depressionsskala gegenüber dem Ausgangswert nach sechs Monaten
Zeitfenster: Baseline und sechs Monate
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selbstverwalteter Fragebogen
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Baseline und sechs Monate
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Nutzung des Gesundheitswesens
Zeitfenster: sechs Monate
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rückwirkend erhobene Daten aus Gesundheitsnotizen und Krankenhauskodierungen
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sechs Monate
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Zahl der Exazerbationen
Zeitfenster: sechs Monate
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Daten, die nachträglich aus Gesundheitsnotizen erhoben wurden
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sechs Monate
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Zufriedenheit
Zeitfenster: sechs Monate
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Interview verabreichter Fragebogen
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sechs Monate
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Kosteneffektivität
Zeitfenster: sechs Monate
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QALY-Analyse
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sechs Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Janet E McDowell, BScHons, PhD, South Eastern Health and Social Care Trust
- Studienleiter: Stephen Tate, BSc,MD,FRCP, South Eastern Health and Social Care Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09/NIR01/26
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