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Telegesundheitsüberwachung bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

27. Januar 2012 aktualisiert von: JE McDowell, South Eastern Health and Social Care Trust

Die Wirksamkeit der telemedizinischen Überwachung bei der Behandlung von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung

Das Ziel dieser Studie ist es, den Nutzen der telemedizinischen Überwachung bei der Behandlung von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung zu ermitteln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine große Belastung für die Gesundheitssysteme weltweit. Die derzeitige Behandlung von Patienten mit COPD umfasst gut etablierte Interventionen wie Lungenrehabilitation und Inhalationstherapien, die unterschiedliche Auswirkungen auf die Verringerung der Exazerbationsraten und die Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität gezeigt haben.

Telemedizin ist ein Heimüberwachungssystem, mit dem klinische Beobachtungen aufgezeichnet und Frage-Antwort-Sitzungen durchgeführt werden. Es wurde vorgeschlagen, dass die Telemedizin eine alternative Strategie zur Gesamtbehandlung dieser Patienten bieten könnte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Co Antrim
      • Lisburn, Co Antrim, Vereinigtes Königreich, BT28 1JP
        • South Eastern Health and Social Care Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • klinische Diagnose einer mittelschweren bis schweren chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)
  • mindestens zwei: Aufnahme in die Notaufnahme; Krankenhauseinweisungen oder Notarztkontakte in den 12 Monaten vor der Studie

Ausschlusskriterien:

  • jede andere Atemwegserkrankung als COPD
  • Patienten, die kognitiv nicht in der Lage sind, den Überwachungsprozess zu erlernen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Standardpflege
Ein standardisiertes Heimprogramm zur fachärztlichen Beurteilung und Überwachung der Atemwege, das vom lokalen Community Respiratory Team (CRT) und dem Hausarzt (GP) für einen Zeitraum von sechs Monaten durchgeführt wird.
EXPERIMENTAL: Telegesundheitsüberwachung
Tägliche Überwachung des Gesundheitszustands des Patienten mit einem kleinen Telekommunikationsgerät.
Das System wird mit persönlichen Informationen hochgeladen, einschließlich: Überwachung der Startzeit; klinische Beobachtungen (Blutdruck, Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung); und Fragen zu Symptomen. Der Patient wird in die Anwendung eingewiesen und beobachtet die Überwachung. Der Patient wird über einen Zeitraum von sechs Monaten täglich überwacht. Die Überwachungssitzung dauert etwa 10 Minuten, während der der Patient eine Fingersonde und eine Blutdruckmanschette anlegt und die gestellten Fragen mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet. Tägliche Daten werden über eine Telefonleitung an einen sicheren Server übertragen, um von einer telemedizinischen Krankenschwester heruntergeladen und überprüft zu werden. Wenn eine oder mehrere der klinischen Beobachtungen außerhalb der normalen Grenzen liegen, wird die entsprechende medizinische Intervention eingesetzt.
Andere Namen:
  • Honni Med

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im St. Georges's Respiratory Questionnaire nach sechs Monaten
Zeitfenster: Baseline und sechs Monate
Selbst ausgefüllter Fragebogen
Baseline und sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in EuroQol nach sechs Monaten
Zeitfenster: Baseline und sechs Monate
selbst ausgefüllter Fragebogen
Baseline und sechs Monate
Veränderung der Krankenhausangst- und Depressionsskala gegenüber dem Ausgangswert nach sechs Monaten
Zeitfenster: Baseline und sechs Monate
selbstverwalteter Fragebogen
Baseline und sechs Monate
Nutzung des Gesundheitswesens
Zeitfenster: sechs Monate
rückwirkend erhobene Daten aus Gesundheitsnotizen und Krankenhauskodierungen
sechs Monate
Zahl der Exazerbationen
Zeitfenster: sechs Monate
Daten, die nachträglich aus Gesundheitsnotizen erhoben wurden
sechs Monate
Zufriedenheit
Zeitfenster: sechs Monate
Interview verabreichter Fragebogen
sechs Monate
Kosteneffektivität
Zeitfenster: sechs Monate
QALY-Analyse
sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Janet E McDowell, BScHons, PhD, South Eastern Health and Social Care Trust
  • Studienleiter: Stephen Tate, BSc,MD,FRCP, South Eastern Health and Social Care Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

1. Februar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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