Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Standarddosis versus hochdosierter inaktivierter Grippeimpfstoff bei pädiatrischen Patienten mit Organtransplantation

12. August 2016 aktualisiert von: Natasha Halasa, Vanderbilt University

Randomisierter, doppelblinder Vergleich des dreiwertigen inaktivierten Influenza-Impfstoffs in Standarddosis bei pädiatrischen Patienten mit Organtransplantation

Hierbei handelt es sich um eine Phase-I-Studie, in der sowohl die Sicherheit als auch die Immunogenität des Standarddosis-Grippeimpfstoffs mit dem Hochdosis-Grippeimpfstoff bei Kindern verglichen werden, die sich einer Organtransplantation (SOT) unterzogen haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde Phase-1-Sicherheits- und Immunogenitätsstudie des HD im Vergleich zum SD TIV bei pädiatrischen Patienten im Alter zwischen drei und 17 Jahren, die sich einer SOT unterzogen haben (Clin-Trials.gov. NCT01525004) wurde durchgeführt. Die Probanden wurden im Verhältnis 2:1 randomisiert und erhielten intramuskulär entweder 0,5 ml HD (60 μg) oder SD (15 μg) TIV. Probanden unter 9 Jahren erhielten gemäß den ACIP-Empfehlungen entweder eine oder zwei Dosen des Impfstoffs [19]. Die Studie wurde von Institutional Review Boards beider Institutionen (Vanderbilt University, Nashville, TN, und University of Pittsburgh, Pittsburgh, PA) genehmigt und während der Grippesaison 2011–2012 durchgeführt. Die Probanden wurden durch ein computergeneriertes Zuordnungssystem zufällig entweder der HD- oder der SD-Gruppe zugeordnet. Die Teilnehmer, ihre Familien und das Forschungspersonal, das klinische Untersuchungen durchführte, blieben gegenüber der dem Kind zugewiesenen Dosierung blind, während bestimmte nicht verblindete Krankenschwestern den erforderlichen Impfstoff verabreichten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Monroe Carell Jr. Children's Hospital at Vanderbilt University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pädiatrische SOT-Patienten (Niere, Leber, Herz, Lunge, Darm und/oder multiviszeral)
  • Muss mindestens 6 Monate nach der Transplantation liegen.
  • 3–17 Jahre, einschließlich.
  • Verfügbar für die Dauer des Studiums.
  • Eltern oder Erziehungsberechtigte sind telefonisch erreichbar.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eine frühere Grippeimpfung oder einer schweren Überempfindlichkeit gegen Eier/Eiprotein.
  • Geschichte des Guillian-Barre-Syndroms.
  • Erhalt von Rituximab innerhalb des letzten Jahres.
  • Abstoßungsbehandlung mit intravenösem Steroidbolus innerhalb von 30 Tagen.
  • Abstoßungsbehandlung mit monoklonalen Antikörpern oder Antilymphozytenpräparaten (z. B. Alemtuzumab, Muromonab-CD3 usw.) innerhalb von 90 Tagen.
  • Sie leiden unter einer Erkrankung, die sie nach Ansicht des Prüfers vor Ort einem unannehmbaren Verletzungsrisiko aussetzt oder sie unfähig macht, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
  • Es liegt eine Erkrankung vor, von der der Prüfer glaubt, dass sie den erfolgreichen Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte.
  • Vorgeschichte der in den Jahren 2011–2012 erhaltenen Grippeimpfung.
  • Schwangere Frau.
  • Vorgeschichte einer nachgewiesenen Grippeerkrankung nach dem 1. September 2011.
  • Vorgeschichte einer bekannten Infektion mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C.
  • Bekannte Latexüberempfindlichkeit in der Vorgeschichte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Dreiwertiger inaktivierter Grippeimpfstoff in Standarddosis
0,5 ml Standarddosis trivalenter inaktivierter Influenza-Impfstoff, entweder eine Dosis oder zwei, je nachdem, ob der Patient zuvor einen trivalenten inaktivierten Influenza-Impfstoff in Standarddosis erhalten hat
Experimental: Hochdosierter trivalenter inaktivierter Grippeimpfstoff
0,5 ml hochdosierter trivalenter inaktivierter Influenza-Impfstoff, entweder eine Dosis oder zwei, je nachdem, ob der Patient zuvor einen trivalenten inaktivierten Influenza-Impfstoff in Standarddosis erhalten hat.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsprofil eines hochdosierten trivalenten inaktivierten Influenza-Impfstoffs im Vergleich zu einem trivalenten inaktivierten Influenza-Impfstoff mit Standarddosis bei pädiatrischen Patienten nach Organtransplantation
Zeitfenster: 6-9 Monate
Wir werden sieben Tage lang nach jeder Impfung lokale und systemische Reaktionen erfassen. Die Patienten füllen eine Tagebuchkarte aus. Wir erfassen unerwünschte Ereignisse 28 Tage lang und SAE 6 Monate lang.
6-9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Humorale Immunantworten pädiatrischer Organtransplantationspatienten auf Influenzavirus-Antigene, die im trivalenten inaktivierten Influenza-Impfstoff enthalten sind, nach hohen und Standarddosen des trivalenten inaktivierten Influenza-Impfstoffs.
Zeitfenster: 12 Monate
Wir werden die HAI-Titer messen. Wir werden die Perecet von Probanden berechnen, die einen HAI-Titer größer oder gleich 1:40 erreichen, und von Probanden mit einem 4-fachen Anstieg. Wir berechnen auch GMTs.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Natasha Halasa, MD, Vanderbilt University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 111069 - IRB

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren