- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01528410
ALFApump-System im Vergleich zum Behandlungsstandard bei der Aszitesbehandlung
12. Juni 2017 aktualisiert von: Sequana Medical N.V.
ALFApump®-System versus großvolumige Parazentese bei der Behandlung von refraktärem Aszites. Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie.
Dies ist eine multizentrische, offene, randomisierte und kontrollierte Studie, die an sechzig (60) Patienten durchgeführt wurde, bei denen refraktärer oder wiederkehrender Aszites diagnostiziert wurde.
Die Patienten werden randomisiert (registriert) entweder dem Behandlungsarm A – implantiert mit dem ALFApump-System oder dem Behandlungsarm B – Behandlungsstandard mit großvolumiger Parazentese zur Evakuierung zugeordnet.
Die Hauptziele der Studie sind die Bestimmung des parazentesefreien Überlebens, definiert als die Zeit bis zur ersten großvolumigen therapeutischen Parazentese > 5 Liter.
Die sekundären Ziele sind die Bewertung der Nichtunterlegenheit von Zirrhose-bedingten Komplikationen in der Gruppe von Patienten, die randomisiert der ALFApump-System-Gruppe zugeteilt wurden, sowie Ernährungseffekte, Ressourcennutzung, Lebensqualität der Patienten und Nichtunterlegenheit des Überlebens.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
58
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Clichy, Paris, Frankreich
- Hôpital Beaujon
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Toulouse, Frankreich
- Centre Hospitalier Universitaire de Toulouse
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Padova, Italien
- Azienda Ospedaliera di Padova
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Barcelona, Spanien
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
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Bristol, Vereinigtes Königreich
- Bristol Royal Infirmary
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London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
- Royal Free Hospital
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Vienna, Österreich
- Vienna General Hospital and Medical School, AKH
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und nicht schwangere Frauen (bestimmt durch Serumschwangerschaftstest) ≥ 18 Jahre alt. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, im Verlauf der Studie mindestens 1 wirksame Verhütungsmethode (Versagensrate ≤ 1 %) anzuwenden
- Durch histologische und/oder klinische und/oder radiologische Kriterien definierte Leberzirrhose
- Refraktärer oder rezidivierender Aszites, der eine regelmäßige großvolumige Parazentese erfordert (großes Volumen definiert als > 5 l gemäß den klinischen Leitlinien der EASL, European Association for the Study of the Liver, die die Entnahme von 5 l empfiehlt, um die Verabreichung von Albumin zu beschleunigen).
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, bereit, die Studienverfahren einzuhalten und das Gerät bedienen zu können
Ausschlusskriterien:
- Magen-Darm-Blutungen in den letzten 7 Tagen
- Nierenversagen, definiert als Serumkreatinin von mindestens 2 mg/dl
- Schwere Koagulopathie, definiert als Prothrombinzeit von mehr als 40 % über der Obergrenze des Normalwerts (wie vor Ort bestimmt).
- Thrombozytenzahl von weniger als 40000 /uL, es sei denn, zum Zeitpunkt der Operation wird eine Thrombozytentherapie durchgeführt
- Klinischer Nachweis einer wiederkehrenden bakteriellen Peritonitis, definiert als 2 oder mehr Episoden in den letzten 6 Monaten oder eine einzelne Episode innerhalb der letzten 2 Wochen.
- Klinischer Nachweis wiederkehrender Harnwegsinfektionen, definiert als 2 oder mehr Episoden in den letzten 6 Monaten oder eine einzelne Episode innerhalb der letzten 2 Wochen.
- Klinischer Nachweis von lokalisiertem Aszites.
- Fortgeschrittenes Hepatokarzinom, definiert als eines, das die Milan-Kriterien überschreitet.
- Obstruktive Uropathie, Restharnvolumen von mehr als 100 ml oder Blasenanomalien, die eine Implantation des Geräts kontraindizieren könnten.
- Gleichzeitig mit einem anderen aktiven implantierbaren medizinischen Gerät implantiert, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herzschrittmacher oder Kardioverter-Defibrillatoren.
- Schwangere Frauen oder Frauen, die während des Studienzeitraums eine Schwangerschaft erwarten
- Patienten, die derzeit an einer anderen interventionellen klinischen Studie teilnehmen
- Andere Begleiterkrankungen oder -zustände, die wahrscheinlich die Lebenserwartung signifikant verringern oder ein Anästhesierisiko darstellen (z. B. mittelschwere bis schwere dekompensierte Herzinsuffizienz)
- Bekanntes Vorkommen des humanen Immundefizienzvirus (HIV)
- Immunmodulatorische Behandlung (einschließlich Azothioprin, Methotrexat, Anti-TNF-Therapien) innerhalb der letzten 4 Monate
- Bekannter oder vermuteter Leber- oder extrahepatischer Malignom, sofern nicht angemessen behandelt oder in vollständiger Remission für ≥ 3 Jahre
- BMI > 40 stellt ein Risiko für Operationen und getunnelte Leitungen dar
- Patienten mit Kontraindikationen für eine Vollnarkose
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: ALFApump Entfernung von Aszites
Entfernung von Aszites
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Implantierte ALFApump, die produzierten Aszites nach programmiertem Zeitplan entfernt
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Großvolumige Parazentese zur Entfernung von Aszites
Entfernung von Aszites
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Großvolumige Parazentese – Behandlungsstandard, Entfernung von Aszites je nach Bedarf des Patienten
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Parazentesefreies Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
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Parazentesefreies Überleben, definiert als Zeit bis zur ersten großvolumigen therapeutischen Parazentese > 5 Liter
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Überleben
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Körpergewicht
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Nicht-Unterlegenheit von zirrhosebedingten Komplikationen in der Patientengruppe, die mit dem ALFApump-System behandelt wurde
Zeitfenster: 6 Monate
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Zirrhosebedingte Komplikationen
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6 Monate
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Ernährungsprofil
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Ressourcennutzung
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Beurteilen Sie die Notwendigkeit einer wiederholten Evakuierung Parazentese
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rajiv Jalan, Professor, UCL Institute of Hepatology, Royal Free Hospital, London
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stepanova M, Nader F, Bureau C, Adebayo D, Elkrief L, Valla D, Peck-Radosavljevic M, McCune A, Vargas V, Simon-Talero M, Cordoba J, Angeli P, Rossi S, MacDonald S, Capel J, Jalan R, Younossi ZM. Patients with refractory ascites treated with alfapump(R) system have better health-related quality of life as compared to those treated with large volume paracentesis: the results of a multicenter randomized controlled study. Qual Life Res. 2018 Jun;27(6):1513-1520. doi: 10.1007/s11136-018-1813-8. Epub 2018 Feb 19.
- Bureau C, Adebayo D, Chalret de Rieu M, Elkrief L, Valla D, Peck-Radosavljevic M, McCune A, Vargas V, Simon-Talero M, Cordoba J, Angeli P, Rosi S, MacDonald S, Malago M, Stepanova M, Younossi ZM, Trepte C, Watson R, Borisenko O, Sun S, Inhaber N, Jalan R. Alfapump(R) system vs. large volume paracentesis for refractory ascites: A multicenter randomized controlled study. J Hepatol. 2017 Nov;67(5):940-949. doi: 10.1016/j.jhep.2017.06.010. Epub 2017 Jun 21. Erratum In: J Hepatol. 2018 Jan 29;: J Hepatol. 2020 Mar;72(3):595-596.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
17. August 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
21. September 2016
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
21. September 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Januar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Februar 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
8. Februar 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
14. Juni 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Juni 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-AAR-005
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