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Wirkung von Tai Chi auf osteoarthritische Knieschmerzen bei älteren Menschen mit leichter Demenz

3. Februar 2012 aktualisiert von: University of Arkansas
Dies ist die erste Studie, die die Wirkung von Tai Chi auf Schmerzen aufgrund von Knie-Arthrose bei in Wohngemeinschaften lebenden älteren Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung testet. Wenn Tai Chi Schmerzen wirksam lindert, können Ärzte es routinemäßig bei dieser Patientengruppe anwenden; Dann können ältere Menschen ihre Funktionsfähigkeit länger aufrechterhalten und möglicherweise die Einweisung in die Langzeitpflege verzögern oder verhindern, und die Forscher können Geld für die Gesundheitsversorgung sparen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bis zu 33 % aller älteren Menschen und 40 % der über 70-Jährigen leiden an Knie-Arthrose (OA), einer der Hauptursachen für Schmerzen und Behinderungen. Darüber hinaus leiden bis zu 15,3 % der älteren Menschen im Alter von 65 Jahren an CI, und die Prävalenz kognitiver Beeinträchtigungen (CI) verdoppelt sich alle 5 Jahre nach dem 65. Lebensjahr. Die Prävalenz von Arthrose bei älteren Menschen mit CI ist vergleichbar mit der bei älteren Menschen ohne CI. Eine kognitive Beeinträchtigung schränkt die Fähigkeit älterer Menschen ein, alltägliche Aktivitäten auszuführen, und ihre Funktionsfähigkeit nimmt schneller ab als bei älteren Menschen ohne CI. Wenn ältere Menschen zusätzlich zur CI Schmerzen bei Arthrose im Knie haben, schränken sie ihre Aktivitäten zusätzlich ein. Ohne die richtige Behandlung von Knie-Arthrose-Schmerzen vermeiden ältere Menschen mit CI möglicherweise grundlegende Alltagsaktivitäten wie Aufstehen, Gehen, Stehen und Treppensteigen, da diese die Schmerzen verschlimmern. Durch die Vermeidung dieser grundlegenden Aktivitäten verlieren sie nach und nach an Muskelkraft, Bewegungsfreiheit und Beweglichkeit, was zu einer weiteren körperlichen Dekonditionierung und sozialen Isolation führt. Mit der Alterung der Babyboomer und den Fortschritten im Gesundheitswesen wird sich die Zahl der älteren Menschen mit CI und OA bis 2050 vervierfachen. Die Linderung von Knieschmerzen bei älteren Menschen mit CI und Knie-OA könnte ihre Funktionsfähigkeit erhalten, möglicherweise die Einweisung in eine Institution verzögern und Kosten für die Gesundheitsversorgung einsparen. Da pharmakologische Eingriffe schwerwiegende Nebenwirkungen hervorrufen und die Schmerzen nur unzureichend lindern, insbesondere bei älteren Menschen mit CI, sind Hilfsmittel wie Tai Chi (TC) erforderlich. TC ist eine Aerobic-Übung mit geringer Belastung, bei der die Gliedmaßen und der Rumpf langsam gedehnt werden und letztendlich die normale Mechanik der Kniegelenke wiederhergestellt wird, wodurch die Arthroseschmerzen im Knie gelindert werden. Die United States Arthritis Foundation und die American Geriatrics Society haben TC zur Linderung von OA-Schmerzen im Knie empfohlen. aber keine Studie hat die Wirkung von TC auf Knie-OA-Schmerzen bei älteren Patienten mit CI untersucht. Die Hauptziele dieser Studie sind:

  1. Um die Wirksamkeit eines modifizierten TC-Programms bei der Reduzierung von Knie-OA-Schmerzen bei in Wohngemeinschaften lebenden älteren Menschen mit leichter CI zu testen.
  2. Um die Wirksamkeit eines modifizierten TC-Programms bei der Verbesserung der körperlichen Funktion und der Quadrizepskraft zu testen.
  3. Untersuchung von Machbarkeits- und Compliance-Problemen bei der Durchführung von TC.
  4. Abschätzung der klinischen Bedeutung von TC für die Schmerzreduktion bei in Wohngemeinschaften lebenden älteren Menschen mit leichter CI.

Die Ergebnisse dieser Studie werden uns dabei helfen, eine umfassende RCT mit einer genauen Schätzung der Stichprobengröße und Dosierung von TC zu entwerfen, die zur Linderung von Knie-Arthrose-Schmerzen bei in Wohngemeinschaften lebenden älteren Menschen mit leichter CI erforderlich ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
        • University of Arkansas for Medical asciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 60 Jahre oder Bestellung;
  2. Ein MMSE-Score von 18-28;
  3. Diagnose einer Kniearthrose auf der Grundlage einer mit Ältesten oder Familienmitgliedern/Mitarbeitern besprochenen Krankengeschichte und Bestätigung durch den Arzt/APN;
  4. Selbstbericht über Knie-OA-Schmerzen ≥ 2 auf der VDS oder Schmerzbewertung ≥ 3 auf der WOMAC-Schmerzsubskala;
  5. Fähigkeit, Englisch zu sprechen;
  6. Erlaubnis des Arztes/APN zur Teilnahme;
  7. Kein regelmäßiges Trainingsprogramm im letzten Monat;
  8. 50 Meter langes Gehen ohne Hilfe des Personals oder eines Gehgeräts; Und
  9. Fähigkeit, 1 Minute lang ohne Gehhilfe zu stehen und das Gleichgewicht zu halten

Ausschlusskriterien:

  1. Nicht korrigierbare mittelschwere oder schwere Hör- oder Sehstörungen;
  2. Parkinson-Krankheit;
  3. Krebsschmerzen;
  4. Chronische Schmerzzustände wie rheumatoide Arthritis, Fibromyalgie oder starke Schmerzen im unteren Rücken;
  5. Diabetische Neuropathie;
  6. Arthroskopische Operation oder vollständige Knie- oder Hüftoperation in den letzten 6 Monaten;
  7. Frakturen in den letzten 6 Monaten;
  8. Schwere psychiatrische Störung oder positives Screening auf depressive Symptome (GDS-15-Score ≥ 5) ohne Einnahme von Medikamenten;
  9. Sturzgeschichte in den letzten 3 Monaten; oder
  10. Schwindel im letzten Monat

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tai Chi
Die Versuchsgruppe erhielt 20 Wochen lang drei Sitzungen Sun Tai Chi (TC) pro Woche (20 bis 40 Minuten Training plus 5 Minuten Pause pro Sitzung). Sun TC umfasst 6 Grund- und 6 fortgeschrittene Formen, die für alle Altersgruppen mit Arthritis konzipiert sind, die eine gelenkschonende Trainingsroutine suchen.
Placebo-Komparator: Aufmerksamkeitskontrolle
Die Aufmerksamkeitskontrollgruppe nahm insgesamt 20 Wochen lang an Gesundheitserziehung, kulturbezogenen Aktivitäten und anderen Aktivitäten teil. Das Aufmerksamkeitskontrollprotokoll wurde hinsichtlich Lehrinhalt, Materialien und Dauer standardisiert. Die Dauer und Häufigkeit der in dieser Gruppe durchgeführten Aktivitäten entsprach weitgehend denen der TC-Gruppe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert in Woche 5
Zeitfenster: Woche 5
Gemessen an 1). die WOMAC-Schmerzsubskala; 2). die Verbal Descriptor Scale (VDS); 3). Keefe-Beobachtungsmethode; und 4). Analgetische Einnahme.
Woche 5
Veränderung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert in Woche 9
Zeitfenster: Woche 9
Gemessen an 1). die WOMAC-Schmerzsubskala; 2). die Verbal Descriptor Scale (VDS); 3). Keefe-Beobachtungsmethode; und 4). Analgetische Einnahme.
Woche 9
Veränderung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert in Woche 13
Zeitfenster: Woche 13
Gemessen an 1). die WOMAC-Schmerzsubskala; 2). die Verbal Descriptor Scale (VDS); 3). Keefe-Beobachtungsmethode; und 4). Analgetische Einnahme.
Woche 13
Veränderung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert in Woche 17
Zeitfenster: Woche 17
Gemessen an 1). die WOMAC-Schmerzsubskala; 2). die Verbal Descriptor Scale (VDS); 3). Keefe-Beobachtungsmethode; und 4). Analgetische Einnahme.
Woche 17
Veränderung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert in Woche 21
Zeitfenster: Woche 21
Gemessen an 1). die WOMAC-Schmerzsubskala; 2). die Verbal Descriptor Scale (VDS); 3). Keefe-Beobachtungsmethode; und 4). Analgetische Einnahme.
Woche 21

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Physische Funktion
Zeitfenster: Woche 1 (Grundlinie), Woche 5, Woche 9, Woche 13, Woche 17 und Woche 21 (Nachtest) für insgesamt 6 Zeitpunkte
Gemessen an 1). WOMAC-Unterskala für körperliche Funktion; und 2). Aufstehen und gehen (GUG)
Woche 1 (Grundlinie), Woche 5, Woche 9, Woche 13, Woche 17 und Woche 21 (Nachtest) für insgesamt 6 Zeitpunkte
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Woche 1 (Grundlinie), Woche 5, Woche 9, Woche 13, Woche 17 und Woche 21 (Nachtest) für insgesamt 6 Zeitpunkte
Mini-Mental-Status-Prüfung (MMSE)
Woche 1 (Grundlinie), Woche 5, Woche 9, Woche 13, Woche 17 und Woche 21 (Nachtest) für insgesamt 6 Zeitpunkte
Steifheit
Zeitfenster: Woche 1 (Grundlinie), Woche 5, Woche 9, Woche 13, Woche 17 und Woche 21 (Nachtest) für insgesamt 6 Zeitpunkte
WOMAC-Steifigkeits-Subskala
Woche 1 (Grundlinie), Woche 5, Woche 9, Woche 13, Woche 17 und Woche 21 (Nachtest) für insgesamt 6 Zeitpunkte
Quadrizepskraft
Zeitfenster: Woche 1 (Grundlinie), Woche 5, Woche 9, Woche 13, Woche 17 und Woche 21 (Nachtest) für insgesamt 6 Zeitpunkte
Gemessen am Sit-To-Stand (STS)
Woche 1 (Grundlinie), Woche 5, Woche 9, Woche 13, Woche 17 und Woche 21 (Nachtest) für insgesamt 6 Zeitpunkte
Schmerzniveau (jede Sitzung)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Interventionszeitraums (20 Wochen) beobachtet.
Gemessen anhand der Verbal Descriptor Scale (VDS)
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Interventionszeitraums (20 Wochen) beobachtet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pao-Feng Tsai, PhD, University of Arkansas

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Februar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Februar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose, Knie

Klinische Studien zur Tai Chi

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