- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01528566
Wirkung von Tai Chi auf osteoarthritische Knieschmerzen bei älteren Menschen mit leichter Demenz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bis zu 33 % aller älteren Menschen und 40 % der über 70-Jährigen leiden an Knie-Arthrose (OA), einer der Hauptursachen für Schmerzen und Behinderungen. Darüber hinaus leiden bis zu 15,3 % der älteren Menschen im Alter von 65 Jahren an CI, und die Prävalenz kognitiver Beeinträchtigungen (CI) verdoppelt sich alle 5 Jahre nach dem 65. Lebensjahr. Die Prävalenz von Arthrose bei älteren Menschen mit CI ist vergleichbar mit der bei älteren Menschen ohne CI. Eine kognitive Beeinträchtigung schränkt die Fähigkeit älterer Menschen ein, alltägliche Aktivitäten auszuführen, und ihre Funktionsfähigkeit nimmt schneller ab als bei älteren Menschen ohne CI. Wenn ältere Menschen zusätzlich zur CI Schmerzen bei Arthrose im Knie haben, schränken sie ihre Aktivitäten zusätzlich ein. Ohne die richtige Behandlung von Knie-Arthrose-Schmerzen vermeiden ältere Menschen mit CI möglicherweise grundlegende Alltagsaktivitäten wie Aufstehen, Gehen, Stehen und Treppensteigen, da diese die Schmerzen verschlimmern. Durch die Vermeidung dieser grundlegenden Aktivitäten verlieren sie nach und nach an Muskelkraft, Bewegungsfreiheit und Beweglichkeit, was zu einer weiteren körperlichen Dekonditionierung und sozialen Isolation führt. Mit der Alterung der Babyboomer und den Fortschritten im Gesundheitswesen wird sich die Zahl der älteren Menschen mit CI und OA bis 2050 vervierfachen. Die Linderung von Knieschmerzen bei älteren Menschen mit CI und Knie-OA könnte ihre Funktionsfähigkeit erhalten, möglicherweise die Einweisung in eine Institution verzögern und Kosten für die Gesundheitsversorgung einsparen. Da pharmakologische Eingriffe schwerwiegende Nebenwirkungen hervorrufen und die Schmerzen nur unzureichend lindern, insbesondere bei älteren Menschen mit CI, sind Hilfsmittel wie Tai Chi (TC) erforderlich. TC ist eine Aerobic-Übung mit geringer Belastung, bei der die Gliedmaßen und der Rumpf langsam gedehnt werden und letztendlich die normale Mechanik der Kniegelenke wiederhergestellt wird, wodurch die Arthroseschmerzen im Knie gelindert werden. Die United States Arthritis Foundation und die American Geriatrics Society haben TC zur Linderung von OA-Schmerzen im Knie empfohlen. aber keine Studie hat die Wirkung von TC auf Knie-OA-Schmerzen bei älteren Patienten mit CI untersucht. Die Hauptziele dieser Studie sind:
- Um die Wirksamkeit eines modifizierten TC-Programms bei der Reduzierung von Knie-OA-Schmerzen bei in Wohngemeinschaften lebenden älteren Menschen mit leichter CI zu testen.
- Um die Wirksamkeit eines modifizierten TC-Programms bei der Verbesserung der körperlichen Funktion und der Quadrizepskraft zu testen.
- Untersuchung von Machbarkeits- und Compliance-Problemen bei der Durchführung von TC.
- Abschätzung der klinischen Bedeutung von TC für die Schmerzreduktion bei in Wohngemeinschaften lebenden älteren Menschen mit leichter CI.
Die Ergebnisse dieser Studie werden uns dabei helfen, eine umfassende RCT mit einer genauen Schätzung der Stichprobengröße und Dosierung von TC zu entwerfen, die zur Linderung von Knie-Arthrose-Schmerzen bei in Wohngemeinschaften lebenden älteren Menschen mit leichter CI erforderlich ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- University of Arkansas for Medical asciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 60 Jahre oder Bestellung;
- Ein MMSE-Score von 18-28;
- Diagnose einer Kniearthrose auf der Grundlage einer mit Ältesten oder Familienmitgliedern/Mitarbeitern besprochenen Krankengeschichte und Bestätigung durch den Arzt/APN;
- Selbstbericht über Knie-OA-Schmerzen ≥ 2 auf der VDS oder Schmerzbewertung ≥ 3 auf der WOMAC-Schmerzsubskala;
- Fähigkeit, Englisch zu sprechen;
- Erlaubnis des Arztes/APN zur Teilnahme;
- Kein regelmäßiges Trainingsprogramm im letzten Monat;
- 50 Meter langes Gehen ohne Hilfe des Personals oder eines Gehgeräts; Und
- Fähigkeit, 1 Minute lang ohne Gehhilfe zu stehen und das Gleichgewicht zu halten
Ausschlusskriterien:
- Nicht korrigierbare mittelschwere oder schwere Hör- oder Sehstörungen;
- Parkinson-Krankheit;
- Krebsschmerzen;
- Chronische Schmerzzustände wie rheumatoide Arthritis, Fibromyalgie oder starke Schmerzen im unteren Rücken;
- Diabetische Neuropathie;
- Arthroskopische Operation oder vollständige Knie- oder Hüftoperation in den letzten 6 Monaten;
- Frakturen in den letzten 6 Monaten;
- Schwere psychiatrische Störung oder positives Screening auf depressive Symptome (GDS-15-Score ≥ 5) ohne Einnahme von Medikamenten;
- Sturzgeschichte in den letzten 3 Monaten; oder
- Schwindel im letzten Monat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tai Chi
|
Die Versuchsgruppe erhielt 20 Wochen lang drei Sitzungen Sun Tai Chi (TC) pro Woche (20 bis 40 Minuten Training plus 5 Minuten Pause pro Sitzung).
Sun TC umfasst 6 Grund- und 6 fortgeschrittene Formen, die für alle Altersgruppen mit Arthritis konzipiert sind, die eine gelenkschonende Trainingsroutine suchen.
|
|
Placebo-Komparator: Aufmerksamkeitskontrolle
|
Die Aufmerksamkeitskontrollgruppe nahm insgesamt 20 Wochen lang an Gesundheitserziehung, kulturbezogenen Aktivitäten und anderen Aktivitäten teil.
Das Aufmerksamkeitskontrollprotokoll wurde hinsichtlich Lehrinhalt, Materialien und Dauer standardisiert.
Die Dauer und Häufigkeit der in dieser Gruppe durchgeführten Aktivitäten entsprach weitgehend denen der TC-Gruppe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert in Woche 5
Zeitfenster: Woche 5
|
Gemessen an 1). die WOMAC-Schmerzsubskala; 2). die Verbal Descriptor Scale (VDS); 3).
Keefe-Beobachtungsmethode; und 4).
Analgetische Einnahme.
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Woche 5
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|
Veränderung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert in Woche 9
Zeitfenster: Woche 9
|
Gemessen an 1). die WOMAC-Schmerzsubskala; 2). die Verbal Descriptor Scale (VDS); 3).
Keefe-Beobachtungsmethode; und 4).
Analgetische Einnahme.
|
Woche 9
|
|
Veränderung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert in Woche 13
Zeitfenster: Woche 13
|
Gemessen an 1). die WOMAC-Schmerzsubskala; 2). die Verbal Descriptor Scale (VDS); 3).
Keefe-Beobachtungsmethode; und 4).
Analgetische Einnahme.
|
Woche 13
|
|
Veränderung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert in Woche 17
Zeitfenster: Woche 17
|
Gemessen an 1). die WOMAC-Schmerzsubskala; 2). die Verbal Descriptor Scale (VDS); 3).
Keefe-Beobachtungsmethode; und 4).
Analgetische Einnahme.
|
Woche 17
|
|
Veränderung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert in Woche 21
Zeitfenster: Woche 21
|
Gemessen an 1). die WOMAC-Schmerzsubskala; 2). die Verbal Descriptor Scale (VDS); 3).
Keefe-Beobachtungsmethode; und 4).
Analgetische Einnahme.
|
Woche 21
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Physische Funktion
Zeitfenster: Woche 1 (Grundlinie), Woche 5, Woche 9, Woche 13, Woche 17 und Woche 21 (Nachtest) für insgesamt 6 Zeitpunkte
|
Gemessen an 1).
WOMAC-Unterskala für körperliche Funktion; und 2).
Aufstehen und gehen (GUG)
|
Woche 1 (Grundlinie), Woche 5, Woche 9, Woche 13, Woche 17 und Woche 21 (Nachtest) für insgesamt 6 Zeitpunkte
|
|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Woche 1 (Grundlinie), Woche 5, Woche 9, Woche 13, Woche 17 und Woche 21 (Nachtest) für insgesamt 6 Zeitpunkte
|
Mini-Mental-Status-Prüfung (MMSE)
|
Woche 1 (Grundlinie), Woche 5, Woche 9, Woche 13, Woche 17 und Woche 21 (Nachtest) für insgesamt 6 Zeitpunkte
|
|
Steifheit
Zeitfenster: Woche 1 (Grundlinie), Woche 5, Woche 9, Woche 13, Woche 17 und Woche 21 (Nachtest) für insgesamt 6 Zeitpunkte
|
WOMAC-Steifigkeits-Subskala
|
Woche 1 (Grundlinie), Woche 5, Woche 9, Woche 13, Woche 17 und Woche 21 (Nachtest) für insgesamt 6 Zeitpunkte
|
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Quadrizepskraft
Zeitfenster: Woche 1 (Grundlinie), Woche 5, Woche 9, Woche 13, Woche 17 und Woche 21 (Nachtest) für insgesamt 6 Zeitpunkte
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Gemessen am Sit-To-Stand (STS)
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Woche 1 (Grundlinie), Woche 5, Woche 9, Woche 13, Woche 17 und Woche 21 (Nachtest) für insgesamt 6 Zeitpunkte
|
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Schmerzniveau (jede Sitzung)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Interventionszeitraums (20 Wochen) beobachtet.
|
Gemessen anhand der Verbal Descriptor Scale (VDS)
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Interventionszeitraums (20 Wochen) beobachtet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pao-Feng Tsai, PhD, University of Arkansas
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tsai PF, Chang JY, Chowdhury N, Beck C, Roberson PK, Rosengren K. Enrolling older adults with cognitive impairment in research: lessons from a study of Tai Chi for osteoarthritis knee pain. Res Gerontol Nurs. 2009 Oct;2(4):228-34. doi: 10.3928/19404921-20090731-03. Epub 2009 Oct 27.
- Tsai PF, Chang JY, Beck C, Kuo YF, Keefe FJ, Rosengren K. A supplemental report to a randomized cluster trial of a 20-week Sun-style Tai Chi for osteoarthritic knee pain in elders with cognitive impairment. Complement Ther Med. 2015 Aug;23(4):570-6. doi: 10.1016/j.ctim.2015.06.001. Epub 2015 Jun 9.
- Tsai PF, Chang JY, Beck C, Kuo YF, Keefe FJ. A pilot cluster-randomized trial of a 20-week Tai Chi program in elders with cognitive impairment and osteoarthritic knee: effects on pain and other health outcomes. J Pain Symptom Manage. 2013 Apr;45(4):660-9. doi: 10.1016/j.jpainsymman.2012.04.009. Epub 2012 Sep 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R21NR01003
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