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For Cause Prostatabiopsie in REDUCE Population Trial

22. August 2016 aktualisiert von: Stephen Jones, The Cleveland Clinic

Bestimmung der Wahrscheinlichkeit einer Prostatakrebserkennung bei Männern, die Dutasterid einnehmen, wenn eine Biopsie „aus wichtigem Grund“ durchgeführt wird.

Die REDUCE-Studie wurde durchgeführt, um zu bestimmen, ob Dutasterid das Risiko eines neu auftretenden Prostatakrebses bei Männern mit erhöhtem Erkrankungsrisiko senkt, wie durch eine Biopsie festgestellt wird. Dutasterid wurde über einen Zeitraum von 4 Jahren mit Placebo verglichen. Die Ergebnisse zeigten eine relative Risikoreduktion von 22,8 % (95 % KI: 15,2 bis 29,8) bei Prostatakrebs.

Für REDUCE wurden Biopsien als „Protokollbiopsie“ definiert, wenn sie in bestimmten Zeiträumen durchgeführt wurden, und „aus wichtigem Grund“, wenn sie außerhalb dieser vorgegebenen Zeiträume durchgeführt wurden.

Die Ermittler schlagen eine Post-hoc-Analyse vor, die es ihnen ermöglichen würde, Biopsien einzubeziehen, die eine klinische Indikation wirklich rechtfertigen, aber aufgrund ihres Auftretens im 2- oder 4-Jahres-Zeitrahmen von der Ursachenanalyse ausgeschlossen wurden.

Daher schlagen die Ermittler eine Analyse beider REDUCE-Gruppen in jedem jährlichen Zeitrahmen wie folgt vor:

Gruppe 1 – Dutasterid-Gruppe wurde „aus Ursache“ unter Verwendung verschiedener Definitionen biopsiert: Biopsie von Patienten, die Dutasterid erhielten, deren PSA-Wert vom Nadir gemäß Definition in Ihrem eigenen Protokoll anstieg, die einen PSA-Anstieg > 0,2 aufwiesen ng/ml oder die eine neue anormale DRE oder einen freien PSA-Wert von < 12 % hatten. Die Ermittler definieren diese als solche, da dies vernünftigerweise eine Biopsie einleiten würde, wenn der Kliniker einen Patienten mit diesem Szenario in der Nicht-Studienumgebung hätte.

Gruppe 2 – Placebo-Gruppe biopsiert „aus Ursache“ unter Verwendung mehrerer Definitionen, unabhängig vom Zeitrahmen, aber berichtet in jedem Jahr der Studie und aggregiert, wobei die aggregierte Zahl das primäre Ergebnis ist. Daher würden die Prüfärzte Biopsieergebnisse von Patienten anfordern, die Placebo erhalten hatten, um Unterschiede in den Biopsie-Positivraten der Gruppen gemäß jeder aufgeführten Definition festzustellen, um festzustellen, ob Dutasterid die Wahrscheinlichkeit einer Biopsie „aus wichtigem Grund“ im Vergleich zu einer Biopsie „nicht aus gegebenem Grund“ verringerte. und ob es in dieser Gruppe im Vergleich zu Placebo einen Unterschied in der Krebserkennungsrisikorate je nach Ursache vs. ohne Ursache gibt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zweck: Bestimmung der Wahrscheinlichkeit der Erkennung von Prostatakrebs bei Männern, die Dutasterid einnehmen, wenn eine Biopsie „aus gegebenem Anlass“ durchgeführt wird.

Population: Die interessierende Population ist die REDUCE-Biopsie-Population, d. h. alle Probanden in der Wirksamkeits-Population, bei denen mindestens eine Post-Baseline-Biopsie vom Central Pathology Laboratory überprüft wurde.

Analysen: Das anfängliche Interesse konzentriert sich auf Daten aus dem Zeitraum von Jahr 1 bis 2, um die potenzielle Auswirkung der Krebsdiagnosen aus den geplanten Biopsien von Jahr 2 auf die Bewertungen zu vermeiden, die in den „Ursache“-Definitionen verwendet werden. Bei der Berechnung der verschiedenen PSA-Metriken werden nur PSA-Daten aus den Jahren 1–2 und dem Ausgangswert verwendet, und nur die Ergebnisse der zentralen Pathologie aus den Jahren 1–2 werden verwendet, um Diagnosen nach dem Ausgangswert zu erstellen. PSA-Werte am oder innerhalb von 42 Tagen nach dem Datum der Biopsie werden von den Analysen ausgeschlossen, um mögliche Auswirkungen der Biopsie auf den PSA-Wert zu vermeiden.

Für jede der 2 Probandengruppen wird Folgendes zusammengefasst: Anzahl der Probanden, die die entsprechenden Kriterien erfüllen, Anzahl und % der Probanden, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wurde, Anzahl und % dieser Probanden, bei denen Gleason 7–10 diagnostiziert wurde, und Anzahl und % der Probanden, bei denen entweder Prostatakrebs, HGPIN oder ASAP diagnostiziert wurden. Zusammenfassungen der Anzahl der Probanden, die jedes der spezifischen Kriterien für Gruppe 1 (a bis e) und Gruppe 2 (a bis h) erfüllen, werden bereitgestellt.

Darüber hinaus können Zusammenfassungen die Auswirkung von Baseline-Variablen (wie Alter, familiäre Vorgeschichte von Prostatakrebs, Prostatavolumen, prozentuales freies PSA, Anzahl der Kerne bei der Eintrittsbiopsie) auf das Auftreten von Prostatakrebsdiagnosen und Gleason 7-10-Diagnosen untersuchen entwickelt sein.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

6608

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Versuchsteilnehmer REDUZIEREN

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gruppe 1 – Probanden in der Dutasterid-Behandlungsgruppe, die die folgenden Kriteriensätze erfüllen:

  • Ein Anstieg des PSA vom Nadir zu einem beliebigen Zeitpunkt nach dem Nadir
  • PSA-Änderung gegenüber dem Ausgangswert > 0,2 ng/ml zu einem beliebigen Zeitpunkt nach dem Ausgangswert
  • Abnormale DRE zu irgendeinem Zeitpunkt nach der Baseline
  • Freies PSA < 12 % zu jedem Zeitpunkt nach der Baseline
  • Mindestens eines der oben genannten 4 Kriterien.

Gruppe 2 – Probanden in der Placebo-Behandlungsgruppe, die die folgenden Kriteriensätze erfüllen:

  • Änderung des PSA-Ausgangswerts zwischen 0,0 und 0,35 (dh 0,0 ≤ Änderung des PSA-Ausgangswerts < 0,35) zu einem beliebigen Zeitpunkt nach dem Ausgangswert. Beachten Sie, dass in PSA REDUZIEREN auf 0,1 genau aufgezeichnet wurde.
  • Abnormale DRE zu irgendeinem Zeitpunkt nach der Baseline
  • Veränderung vom PSA-Ausgangswert ≥ 0,35 zu jedem Zeitpunkt nach dem Ausgangswert
  • Änderung des PSA-Ausgangswerts ≥ 0,75 zu jedem Zeitpunkt nach dem Ausgangswert
  • PSA ≥ 2,5 zu jedem Zeitpunkt nach Baseline
  • PSA ≥ 4,0 zu jedem Zeitpunkt nach Studienbeginn
  • Prozent freies PSA < 12 % zu jedem Zeitpunkt nach der Baseline
  • Mindestens eines der oben genannten 7 Kriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppe 1

Probanden auf Dutasterid, die die folgenden Kriterien erfüllen:

  1. . Ein Anstieg des PSA vom Nadir zu einem beliebigen Zeitpunkt nach dem Nadir
  2. . PSA-Änderung gegenüber dem Ausgangswert > 0,2 mg/ml zu jedem Zeitpunkt nach dem Ausgangswert
  3. . Abnormale DRE zu irgendeinem Zeitpunkt nach der Baseline
  4. . Freies PSA < 12 % zu jedem Zeitpunkt nach Baseline
  5. . Mindestens eines der oben genannten 4 Kriterien
  6. Probanden unter Dutasterid, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllen
Gruppe 2

Probanden unter Placebobehandlung, die die folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Änderung des PSA-Ausgangswerts zwischen 0,0 und 0,35 (dh 0,0 ≤ Änderung des PSA-Ausgangswerts < 0,35) zu einem beliebigen Zeitpunkt nach dem Ausgangswert. Beachten Sie, dass in PSA REDUZIEREN auf 0,1 genau aufgezeichnet wurde.
  2. Abnormale DRE zu irgendeinem Zeitpunkt nach der Baseline
  3. Veränderung vom PSA-Ausgangswert ≥ 0,35 zu jedem Zeitpunkt nach dem Ausgangswert
  4. Änderung des PSA-Ausgangswerts ≥ 0,75 zu jedem Zeitpunkt nach dem Ausgangswert
  5. PSA ≥ 2,5 zu jedem Zeitpunkt nach Baseline
  6. PSA ≥ 4,0 zu jedem Zeitpunkt nach Studienbeginn
  7. Prozent freies PSA < 12 % zu jedem Zeitpunkt nach der Baseline
  8. Mindestens eines der oben genannten 7 Kriterien.
  9. Probanden unter Placebo, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krebserkennungsrisiko unter den Gruppen im „for cause“-Kontext
Zeitfenster: 4 Jahre
Bestimmung der Unterschiede in der Krebserkennungsrisikorate in Abhängigkeit von Ursache vs. keiner Ursache in dieser Gruppe im Vergleich zu Placebo
4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dutasterid als Schlüsselfaktor für die Wahrscheinlichkeit einer Biopsie „aus gegebenem Anlass“.
Zeitfenster: 4 Jahre
Bestimmung von Dutasterid als Element zur Verringerung der Wahrscheinlichkeit einer Biopsie „aus Ursache“ im Vergleich zu einer Biopsie „nicht aus Ursache“.
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen Jones, MD, The Cleveland Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REDUCE-FOR CAUSE
  • 115686 (Andere Kennung: GSK)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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