- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01529268
Cysteaminbitartrat mit verzögerter Freisetzung zur Behandlung von NAFLD bei Kindern (CyNCh)
Cysteaminbitartrat mit verzögerter Freisetzung zur Behandlung der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) bei Kindern (CyNCh)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- University of California, San Diego
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611-2605
- Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago (NWU)
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
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Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
- St. Louis University
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229-3039
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hospital
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- University of Washington, Seattle Children's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 8-17 Jahren
- Leberbiopsie innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening-Besuch und nicht mehr als 120 Tage vor der Randomisierung
- Klinische Vorgeschichte im Einklang mit einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD)
- Eindeutige NAFLD basierend auf der Leberhistologie
- Kein Hinweis auf eine andere Lebererkrankung durch klinische Anamnese oder histologische Untersuchung
- Ein histologischer Schweregrad von: NAFLD Activity Score (NAS) ≥ 4.
- Sexuell aktive weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter (d. h. nicht chirurgisch steril [definiert als Tubenligatur, Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie]) müssen zustimmen, die gleichen zwei akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung vom Screening bis zum Abschluss der Studie und zum Abschluss einer Serumschwangerschaft zu verwenden Test bei jedem Studienbesuch. Die akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung für diese Studie umfassen hormonelle Kontrazeptiva (oral, implantiert, transdermales Pflaster oder Injektion) in einer stabilen Dosis für mindestens 3 Monate vor dem Screening und Barriere (Kondom mit Spermizid, Diaphragma mit Spermizid). Die sexuelle Aktivität wird bei jedem Studienbesuch für Frauen nach der Menarche festgestellt, und wenn sie sexuell aktiv sind, muss der Proband die Verwendung derselben 2 akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung überprüfen. Für vorpubertäre Kinder ist eine dokumentierte Abstinenzbescheinigung ihrer Eltern oder Erziehungsberechtigten akzeptabel.
- Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, DR-Cysteamin-Tabletten mit intakter Tablette zu schlucken
- Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten
- Schriftliche Einverständniserklärung des Kindes
Ausschlusskriterien:
- Es gibt keine Ausschlusskriterien aufgrund von Rasse, ethnischer Zugehörigkeit oder Geschlecht.
Teilnehmer mit einer aktuellen Vorgeschichte der folgenden Erkrankungen oder anderer Gesundheitsprobleme, die es für sie unsicher machen, an der Meinung der Ermittler teilzunehmen:
- Entzündliche Darmerkrankung (falls derzeit aktiv) oder vorherige Resektion des Dünndarms
- Herzerkrankungen (z. B. Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, instabile Arrhythmien)
- Anfallsleiden
- Aktive Koagulopathie
- Magen-Darm-Geschwüre/Blutungen
- Nierenfunktionsstörung mit einer Kreatinin-Clearance < 90 ml/min/m2
- Vorgeschichte einer aktiven bösartigen Erkrankung, die eine Chemotherapie erfordert, innerhalb der letzten 12 Monate vor der Randomisierung
- Vorgeschichte eines signifikanten Alkoholkonsums (AUDIT-Fragebogen) oder Unfähigkeit, den Alkoholkonsum zu quantifizieren
- Chronischer Gebrauch (mehr als 2 aufeinanderfolgende Wochen) von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie hepatische Steatose oder Steatohepatitis verursachen (systemische Glukokortikoide, Tetracycline, anabole Steroide, Valproinsäure, Salicylate, Tamoxifen) im vergangenen Jahr.
- Die Verwendung anderer bekannter Hepatotoxine innerhalb von 90 Tagen nach Leberbiopsie oder innerhalb von 120 Tagen nach Randomisierung
- Beginn der Medikation mit der Absicht, NAFLD/NASH im Zeitraum nach der Leberbiopsie und vor der Randomisierung zu behandeln
- Vorgeschichte der vollständigen parenteralen Ernährung (TPN) im Jahr vor dem Screening
- Geschichte der bariatrischen Chirurgie oder Planung einer bariatrischen Operation während der Studiendauer
- Klinisch signifikante Depression (Patienten, die innerhalb der letzten 12 Monate wegen Suizidgedanken oder Suizidversuchen ins Krankenhaus eingeliefert wurden)
- Jede stillende Frau, die eine Schwangerschaft plant, von der bekannt ist oder vermutet wird, dass sie schwanger ist, oder die einen positiven Schwangerschaftstest im Serum hat.
Nicht kompensierte Lebererkrankung mit einem der folgenden hämatologischen, biochemischen und serologischen Kriterien bei Eintritt in das Protokoll:
- Hämoglobin < 10 g/dl;
- Weiße Blutkörperchen (WBC) < 3.500 Zellen/mm3 Blut;
- Neutrophilenzahl < 1.500 Zellen/mm3 Blut;
- Blutplättchen < 130.000 Zellen/mm3 Blut;
- Direktes Bilirubin > 1,0 mg/dL
- Gesamtbilirubin > 3 mg/dl
- Albumin < 3,2 g/dl
- International normalisierte Ratio (INR) > 1,4
- Schlecht eingestellter Diabetes mellitus (Hämoglobin A1c (HbA1c) > 9 %)
Nachweis einer anderen chronischen Lebererkrankung:
- Biopsie im Einklang mit dem histologischen Nachweis einer Autoimmunhepatitis
- Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv.
- Serum-Hepatitis-C-Antikörper (anti-HCV) positiv.
- Verhältnis Eisen/Gesamteisenbindungskapazität (TIBC) (Transferrinsättigung) > 45 % mit histologischem Nachweis einer Eisenüberladung
- Alpha-1-Antitrypsin (A1AT) Phänotyp ZZ oder SZ
- Morbus Wilson
- Kinder, die derzeit in eine klinische Studie aufgenommen sind oder die innerhalb von 180 Tagen nach dem Screening oder der Leberbiopsie ein Prüfpräparat erhalten haben.
- Probanden, die nicht in der Lage oder willens sind, das Protokoll einzuhalten, oder die nach Ansicht des Prüfarztes eine andere Bedingung haben, die die Einhaltung oder den Abschluss der Studie behindern würde.
- Versäumnis, eine informierte Zustimmung zu geben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: DR-Cysteaminbitartrat-Kapsel
Aktive DR-Cysteaminbitartrat-Kapsel
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Andere Namen:
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Placebo-Komparator: DR-Cysteaminbitartrat-Placebo
Placebo DR Cysteaminbitartrat-Kapsel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD)
Zeitfenster: 52 Wochen
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Zentral bewertete und maskierte Bewertung der histologischen Verbesserung der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) zwischen der Leberbiopsie zu Studienbeginn und der Nachsorgebiopsie nach 52 Behandlungswochen, wobei die Verbesserung definiert ist als: (1) Abnahme des NAFLD-Aktivitäts-Scores (NAS) von 2 oder mehr und (2) keine Verschlechterung der Fibrose.
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52 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Aktivitäts-Scores (NAS) der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD)
Zeitfenster: 52 Wochen
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Änderung des NAFLD Activity Score (NAS) gegenüber dem Ausgangswert, der ein zusammengesetzter Score ist, der der Summe aus dem Grad der Steatose (0-3), dem Grad der lobulären Entzündung (0-3) und dem Grad der hepatozellulären Ballonbildung (0-2) entspricht, aus zentralisierter pathologischer Auswertung von Leberbiopsien.
Die Gesamtskala des NAS ist 0-8, wobei höhere Werte eine schwerere Erkrankung anzeigen.
Das Ergebnismaß, die Veränderung des NAFLD Activity Score (NAS) gegenüber dem Ausgangswert, hat einen möglichen Bereich von -8 bis +8, wobei negative Werte ein besseres Ergebnis (Verbesserung) und positive Werte ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
Komponenten des NAS werden wie folgt bewertet: Steatosegrad 0 = < 5 % Steatose, 1 = 5–33 % Steatose, 2 = 34–66 % Steatose, 3 = > 66 % Steatose.
Grad der lobulären Entzündung = Ausmaß der lobulären Entzündung (kombiniert mononukleäre, fette Granulome und polymorphkernige (pmn) Herde): 0=0, 1=<2 unter 20-facher Vergrößerung, 2=2-4 unter 20-facher Vergrößerung, 3=>4 unter 20-facher Vergrößerung Vergrößerung.
Hepatozelluläres Balloning 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mehr als leicht.
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52 Wochen
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Steatose: Patienten mit Besserung
Zeitfenster: 52 Wochen
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Verbesserung der Steatose, definiert als jede Abnahme des Steatosegrades im Vergleich zur 52-wöchigen Biopsie zum Ausgangswert.
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52 Wochen
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Steatose: Änderung der Punktzahl
Zeitfenster: 52 Wochen
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Veränderung des Steatose-Scores gegenüber dem Ausgangswert.
Der Steatose-Score basiert auf der zentralpathologischen Einstufung von Leberbiopsien: 0 = < 5 % Steatose; 1=5–33 % Steatose, 2=34–66 % Steatose, 3=>66 % Steatose.
Die Veränderung des Steatose-Scores liegt in einem möglichen Bereich von -3 bis +3, wobei negative Werte ein besseres Ergebnis (Verbesserung) und positive Werte ein schlechteres Ergebnis (keine Verbesserung) anzeigen.
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52 Wochen
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Lobuläre Entzündung: Patienten mit Besserung
Zeitfenster: 52 Wochen
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Verbesserung der lobulären Entzündung, definiert als jede Abnahme des lobulären Entzündungsgrades im Vergleich zur 52-wöchigen Biopsie zum Ausgangswert.
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52 Wochen
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Lobuläre Entzündung: Änderung der Punktzahl
Zeitfenster: 52 Wochen
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Veränderung des lobulären Entzündungs-Scores gegenüber dem Ausgangswert.
Das Ausmaß der lobulären Entzündung basiert auf der zentralpathologischen Einstufung von Leberbiopsien und kombiniert mononukleäre, fette Granulome und polymorphkernige (pmn) Herde: 0 = keine; 1=<2 bei 20-facher Vergrößerung, 2=2-4 bei 20-facher Vergrößerung, 3=>4 bei 20-facher Vergrößerung.
Die Veränderung des lobulären Entzündungs-Scores liegt in einem möglichen Bereich von -3 bis +3, wobei negative Werte ein besseres Ergebnis (Verbesserung) und positive Werte ein schlechteres Ergebnis (keine Verbesserung) anzeigen.
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52 Wochen
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Hepatozelluläres Ballonfahren: Patienten mit Verbesserung
Zeitfenster: 52 Wochen
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Verbesserung des hepatozellulären Ballooning, definiert als jede Abnahme des hepatozellulären Ballooning-Scores im Vergleich zur 52-wöchigen Biopsie zum Ausgangswert.
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52 Wochen
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Hepatozelluläres Ballonfahren: Änderung der Punktzahl
Zeitfenster: 52 Wochen
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Veränderung des hepatozellulären Ballooning-Scores gegenüber dem Ausgangswert.
Das Ausmaß der hepatozellulären Ballonbildung basiert auf der Einstufung von Leberbiopsien durch einen zentralen Pathologen: 0 = keine; 1 = wenige ballonierte Hepatozyten, 2 = viele ballonierte Hepatozyten.
Die Veränderung des hepatozellulären Ballooning-Scores liegt in einem möglichen Bereich von -2 bis +2, wobei negative Werte ein besseres Ergebnis (Verbesserung) und positive Werte ein schlechteres Ergebnis (keine Verbesserung) anzeigen.
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52 Wochen
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Pfortaderentzündung: Patienten mit Besserung
Zeitfenster: 52 Wochen
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Verbesserung der Pfortaderentzündung, definiert als jede Abnahme des Pfortaderentzündungs-Scores im Vergleich zur 52-wöchigen Biopsie mit dem Ausgangswert.
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52 Wochen
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Portal-Entzündung: Änderung der Punktzahl
Zeitfenster: 52 Wochen
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Änderung des Pfortader-Entzündungs-Scores gegenüber dem Ausgangswert.
Das Ausmaß der Pfortaderentzündung basiert auf der zentralpathologischen Einstufung von Leberbiopsien: 0 = keine; 1 = mild, 2 = mehr als mild.
Die Änderung des Pfortader-Entzündungs-Scores liegt in einem möglichen Bereich von -2 bis +2, wobei negative Werte ein besseres Ergebnis (Verbesserung) und positive Werte ein schlechteres Ergebnis (keine Verbesserung) anzeigen.
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52 Wochen
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Fibrose: Patienten mit Besserung
Zeitfenster: 52 Wochen
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Verbesserung des Fibrosestadiums, definiert als jede Abnahme des Fibrosestadiums im Vergleich zur 52-wöchigen Biopsie mit dem Ausgangswert.
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52 Wochen
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Fibrose: Veränderung im Stadium
Zeitfenster: 52 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Fibrosestadium.
Das Ausmaß der Fibrose basiert auf der zentralpathologischen Einstufung von Leberbiopsien: 0 = keine; 1a=leicht, Zone 3 perisinusoidal, 1b=mäßig, Zone 3, perisinusoidal, 1c=nur portal/periportal, 2=Zone 3 und periportal, jede Kombination, 3=Überbrückung, 4=Zirrhose.
Die Fibrosestadien 1a, 1b, 1c wurden als 1 umkodiert, sodass der mögliche Wertebereich für das Fibrosestadium 0–4 war.
Die Veränderung des Fibrosestadiums hat einen möglichen Bereich von -4 bis +4, wobei negative Werte ein besseres Ergebnis (Verbesserung) und positive Werte ein schlechteres Ergebnis (keine Verbesserung) anzeigen.
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52 Wochen
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Auflösung von NASH
Zeitfenster: 52 Wochen
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Patienten mit einem Wechsel von einer histologischen Diagnose von definitiver NASH oder unbestimmt für NASH zu nicht-NASH am Ende der Behandlung
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52 Wochen
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Veränderung der Serum-Aminotransferase und der Gamma-Glutamyl-Transpeptidase
Zeitfenster: 52 Wochen
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52 Wochen
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Gewichtsänderung (kg)
Zeitfenster: 52 Wochen
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52 Wochen
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Veränderung des Body-Mass-Index
Zeitfenster: 52 Wochen
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52 Wochen
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Veränderung des Body-Mass-Index Z-Score
Zeitfenster: 52 Wochen
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52 Wochen
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Veränderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: 52 Wochen
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52 Wochen
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Veränderung der Nüchtern-Serumglukose
Zeitfenster: 52 Wochen
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52 Wochen
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Veränderung des Nüchterninsulins
Zeitfenster: 52 Wochen
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52 Wochen
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Änderung im HOMA-IR
Zeitfenster: 52 Wochen
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(Glukose (mmol/L) x Insulin (pmol/L))/22.5
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52 Wochen
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Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 52 Wochen
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52 Wochen
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Veränderung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 52 Wochen
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52 Wochen
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Änderung des PedsQL-Scores (Pediatric Quality of Life Inventory).
Zeitfenster: 52 Wochen
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Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL) Version 4.0 wird sowohl vom Kind als auch von den Eltern/Betreuungspersonen ausgefüllt und besteht aus 23 Elementen, die 4 Dimensionen umfassen: körperliche Funktionsfähigkeit, emotionale Funktionsfähigkeit, soziale Funktionsfähigkeit und schulische Funktionsfähigkeit.
Die Werte werden auf einer Skala von 0 bis 100 transformiert, wobei höhere Werte eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigen.
Gesamtpunktzahl für körperliche Gesundheit = Punktzahl der Skala für körperliche Funktionsfähigkeit.
Psychosocial Health Summary Score = Summe der Items über der Anzahl der beantworteten Items in den Skalen „Emotional“, „Social“ und „School Functioning“.
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52 Wochen
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Reduktion des MRT-bestimmten hepatischen Fettanteils
Zeitfenster: 52 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der MRT-Protonendichte-Fettfraktion (PDFF) (%).
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52 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Edward Doo, MD, National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NASH-CyNCh
- U01DK061730 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK061732 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK061713 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK061737 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK061728 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK061718 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK061734 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK061738 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01DK061731 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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