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Cysteaminbitartrat mit verzögerter Freisetzung zur Behandlung von NAFLD bei Kindern (CyNCh)

Cysteaminbitartrat mit verzögerter Freisetzung zur Behandlung der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) bei Kindern (CyNCh)

CyNCh ist eine multizentrische, placebokontrollierte klinische Studie mit Kindern im Alter von 8 bis 17 Jahren mit durch Biopsie bestätigter mittelschwerer bis schwerer nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD). Das primäre Ziel ist die Bewertung, ob eine 52-wöchige Behandlung mit Cysteaminbitartrat-Kapseln mit verzögerter Freisetzung zu einer Verbesserung der Schwere der Lebererkrankung führt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

169

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
        • University of California, San Diego
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University of California, San Francisco
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611-2605
        • Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago (NWU)
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
        • St. Louis University
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229-3039
        • Cincinnati Children's Hospital Medical Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Texas Children's Hospital
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • University of Washington, Seattle Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 8-17 Jahren
  • Leberbiopsie innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening-Besuch und nicht mehr als 120 Tage vor der Randomisierung
  • Klinische Vorgeschichte im Einklang mit einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD)
  • Eindeutige NAFLD basierend auf der Leberhistologie
  • Kein Hinweis auf eine andere Lebererkrankung durch klinische Anamnese oder histologische Untersuchung
  • Ein histologischer Schweregrad von: NAFLD Activity Score (NAS) ≥ 4.
  • Sexuell aktive weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter (d. h. nicht chirurgisch steril [definiert als Tubenligatur, Hysterektomie oder bilaterale Ovarektomie]) müssen zustimmen, die gleichen zwei akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung vom Screening bis zum Abschluss der Studie und zum Abschluss einer Serumschwangerschaft zu verwenden Test bei jedem Studienbesuch. Die akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung für diese Studie umfassen hormonelle Kontrazeptiva (oral, implantiert, transdermales Pflaster oder Injektion) in einer stabilen Dosis für mindestens 3 Monate vor dem Screening und Barriere (Kondom mit Spermizid, Diaphragma mit Spermizid). Die sexuelle Aktivität wird bei jedem Studienbesuch für Frauen nach der Menarche festgestellt, und wenn sie sexuell aktiv sind, muss der Proband die Verwendung derselben 2 akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung überprüfen. Für vorpubertäre Kinder ist eine dokumentierte Abstinenzbescheinigung ihrer Eltern oder Erziehungsberechtigten akzeptabel.
  • Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, DR-Cysteamin-Tabletten mit intakter Tablette zu schlucken
  • Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten
  • Schriftliche Einverständniserklärung des Kindes

Ausschlusskriterien:

  • Es gibt keine Ausschlusskriterien aufgrund von Rasse, ethnischer Zugehörigkeit oder Geschlecht.
  • Teilnehmer mit einer aktuellen Vorgeschichte der folgenden Erkrankungen oder anderer Gesundheitsprobleme, die es für sie unsicher machen, an der Meinung der Ermittler teilzunehmen:

    • Entzündliche Darmerkrankung (falls derzeit aktiv) oder vorherige Resektion des Dünndarms
    • Herzerkrankungen (z. B. Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, instabile Arrhythmien)
    • Anfallsleiden
    • Aktive Koagulopathie
    • Magen-Darm-Geschwüre/Blutungen
    • Nierenfunktionsstörung mit einer Kreatinin-Clearance < 90 ml/min/m2
    • Vorgeschichte einer aktiven bösartigen Erkrankung, die eine Chemotherapie erfordert, innerhalb der letzten 12 Monate vor der Randomisierung
    • Vorgeschichte eines signifikanten Alkoholkonsums (AUDIT-Fragebogen) oder Unfähigkeit, den Alkoholkonsum zu quantifizieren
    • Chronischer Gebrauch (mehr als 2 aufeinanderfolgende Wochen) von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie hepatische Steatose oder Steatohepatitis verursachen (systemische Glukokortikoide, Tetracycline, anabole Steroide, Valproinsäure, Salicylate, Tamoxifen) im vergangenen Jahr.
    • Die Verwendung anderer bekannter Hepatotoxine innerhalb von 90 Tagen nach Leberbiopsie oder innerhalb von 120 Tagen nach Randomisierung
    • Beginn der Medikation mit der Absicht, NAFLD/NASH im Zeitraum nach der Leberbiopsie und vor der Randomisierung zu behandeln
    • Vorgeschichte der vollständigen parenteralen Ernährung (TPN) im Jahr vor dem Screening
    • Geschichte der bariatrischen Chirurgie oder Planung einer bariatrischen Operation während der Studiendauer
    • Klinisch signifikante Depression (Patienten, die innerhalb der letzten 12 Monate wegen Suizidgedanken oder Suizidversuchen ins Krankenhaus eingeliefert wurden)
    • Jede stillende Frau, die eine Schwangerschaft plant, von der bekannt ist oder vermutet wird, dass sie schwanger ist, oder die einen positiven Schwangerschaftstest im Serum hat.
  • Nicht kompensierte Lebererkrankung mit einem der folgenden hämatologischen, biochemischen und serologischen Kriterien bei Eintritt in das Protokoll:

    • Hämoglobin < 10 g/dl;
    • Weiße Blutkörperchen (WBC) < 3.500 Zellen/mm3 Blut;
    • Neutrophilenzahl < 1.500 Zellen/mm3 Blut;
    • Blutplättchen < 130.000 Zellen/mm3 Blut;
    • Direktes Bilirubin > 1,0 mg/dL
    • Gesamtbilirubin > 3 mg/dl
    • Albumin < 3,2 g/dl
    • International normalisierte Ratio (INR) > 1,4
  • Schlecht eingestellter Diabetes mellitus (Hämoglobin A1c (HbA1c) > 9 %)
  • Nachweis einer anderen chronischen Lebererkrankung:

    • Biopsie im Einklang mit dem histologischen Nachweis einer Autoimmunhepatitis
    • Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) positiv.
    • Serum-Hepatitis-C-Antikörper (anti-HCV) positiv.
    • Verhältnis Eisen/Gesamteisenbindungskapazität (TIBC) (Transferrinsättigung) > 45 % mit histologischem Nachweis einer Eisenüberladung
    • Alpha-1-Antitrypsin (A1AT) Phänotyp ZZ oder SZ
    • Morbus Wilson
  • Kinder, die derzeit in eine klinische Studie aufgenommen sind oder die innerhalb von 180 Tagen nach dem Screening oder der Leberbiopsie ein Prüfpräparat erhalten haben.
  • Probanden, die nicht in der Lage oder willens sind, das Protokoll einzuhalten, oder die nach Ansicht des Prüfarztes eine andere Bedingung haben, die die Einhaltung oder den Abschluss der Studie behindern würde.
  • Versäumnis, eine informierte Zustimmung zu geben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: DR-Cysteaminbitartrat-Kapsel
Aktive DR-Cysteaminbitartrat-Kapsel
  • 600 mg/Tag (vier 75-mg-Kapseln zweimal täglich) für Patienten ≤ 65 kg zu Studienbeginn
  • 750 mg/Tag (fünf 75-mg-Kapseln zweimal täglich) für Patienten > 65 – 80 kg zu Studienbeginn
  • 900 mg/Tag (sechs 75-mg-Kapseln zweimal täglich) für Patienten >80 kg zu Studienbeginn
Andere Namen:
  • Cysteaminbitartrat mit verzögerter Freisetzung
Placebo-Komparator: DR-Cysteaminbitartrat-Placebo
Placebo DR Cysteaminbitartrat-Kapsel
  • 600 mg/Tag (vier 75-mg-Kapseln zweimal täglich) für Patienten ≤ 65 kg zu Studienbeginn
  • 750 mg/Tag (fünf 75-mg-Kapseln zweimal täglich) für Patienten > 65 – 80 kg zu Studienbeginn
  • 900 mg/Tag (sechs 75-mg-Kapseln zweimal täglich) für Patienten >80 kg zu Studienbeginn

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD)
Zeitfenster: 52 Wochen
Zentral bewertete und maskierte Bewertung der histologischen Verbesserung der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) zwischen der Leberbiopsie zu Studienbeginn und der Nachsorgebiopsie nach 52 Behandlungswochen, wobei die Verbesserung definiert ist als: (1) Abnahme des NAFLD-Aktivitäts-Scores (NAS) von 2 oder mehr und (2) keine Verschlechterung der Fibrose.
52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Aktivitäts-Scores (NAS) der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD)
Zeitfenster: 52 Wochen
Änderung des NAFLD Activity Score (NAS) gegenüber dem Ausgangswert, der ein zusammengesetzter Score ist, der der Summe aus dem Grad der Steatose (0-3), dem Grad der lobulären Entzündung (0-3) und dem Grad der hepatozellulären Ballonbildung (0-2) entspricht, aus zentralisierter pathologischer Auswertung von Leberbiopsien. Die Gesamtskala des NAS ist 0-8, wobei höhere Werte eine schwerere Erkrankung anzeigen. Das Ergebnismaß, die Veränderung des NAFLD Activity Score (NAS) gegenüber dem Ausgangswert, hat einen möglichen Bereich von -8 bis +8, wobei negative Werte ein besseres Ergebnis (Verbesserung) und positive Werte ein schlechteres Ergebnis anzeigen. Komponenten des NAS werden wie folgt bewertet: Steatosegrad 0 = < 5 % Steatose, 1 = 5–33 % Steatose, 2 = 34–66 % Steatose, 3 = > 66 % Steatose. Grad der lobulären Entzündung = Ausmaß der lobulären Entzündung (kombiniert mononukleäre, fette Granulome und polymorphkernige (pmn) Herde): 0=0, 1=<2 unter 20-facher Vergrößerung, 2=2-4 unter 20-facher Vergrößerung, 3=>4 unter 20-facher Vergrößerung Vergrößerung. Hepatozelluläres Balloning 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mehr als leicht.
52 Wochen
Steatose: Patienten mit Besserung
Zeitfenster: 52 Wochen
Verbesserung der Steatose, definiert als jede Abnahme des Steatosegrades im Vergleich zur 52-wöchigen Biopsie zum Ausgangswert.
52 Wochen
Steatose: Änderung der Punktzahl
Zeitfenster: 52 Wochen
Veränderung des Steatose-Scores gegenüber dem Ausgangswert. Der Steatose-Score basiert auf der zentralpathologischen Einstufung von Leberbiopsien: 0 = < 5 % Steatose; 1=5–33 % Steatose, 2=34–66 % Steatose, 3=>66 % Steatose. Die Veränderung des Steatose-Scores liegt in einem möglichen Bereich von -3 bis +3, wobei negative Werte ein besseres Ergebnis (Verbesserung) und positive Werte ein schlechteres Ergebnis (keine Verbesserung) anzeigen.
52 Wochen
Lobuläre Entzündung: Patienten mit Besserung
Zeitfenster: 52 Wochen
Verbesserung der lobulären Entzündung, definiert als jede Abnahme des lobulären Entzündungsgrades im Vergleich zur 52-wöchigen Biopsie zum Ausgangswert.
52 Wochen
Lobuläre Entzündung: Änderung der Punktzahl
Zeitfenster: 52 Wochen
Veränderung des lobulären Entzündungs-Scores gegenüber dem Ausgangswert. Das Ausmaß der lobulären Entzündung basiert auf der zentralpathologischen Einstufung von Leberbiopsien und kombiniert mononukleäre, fette Granulome und polymorphkernige (pmn) Herde: 0 = keine; 1=<2 bei 20-facher Vergrößerung, 2=2-4 bei 20-facher Vergrößerung, 3=>4 bei 20-facher Vergrößerung. Die Veränderung des lobulären Entzündungs-Scores liegt in einem möglichen Bereich von -3 bis +3, wobei negative Werte ein besseres Ergebnis (Verbesserung) und positive Werte ein schlechteres Ergebnis (keine Verbesserung) anzeigen.
52 Wochen
Hepatozelluläres Ballonfahren: Patienten mit Verbesserung
Zeitfenster: 52 Wochen
Verbesserung des hepatozellulären Ballooning, definiert als jede Abnahme des hepatozellulären Ballooning-Scores im Vergleich zur 52-wöchigen Biopsie zum Ausgangswert.
52 Wochen
Hepatozelluläres Ballonfahren: Änderung der Punktzahl
Zeitfenster: 52 Wochen
Veränderung des hepatozellulären Ballooning-Scores gegenüber dem Ausgangswert. Das Ausmaß der hepatozellulären Ballonbildung basiert auf der Einstufung von Leberbiopsien durch einen zentralen Pathologen: 0 = keine; 1 = wenige ballonierte Hepatozyten, 2 = viele ballonierte Hepatozyten. Die Veränderung des hepatozellulären Ballooning-Scores liegt in einem möglichen Bereich von -2 bis +2, wobei negative Werte ein besseres Ergebnis (Verbesserung) und positive Werte ein schlechteres Ergebnis (keine Verbesserung) anzeigen.
52 Wochen
Pfortaderentzündung: Patienten mit Besserung
Zeitfenster: 52 Wochen
Verbesserung der Pfortaderentzündung, definiert als jede Abnahme des Pfortaderentzündungs-Scores im Vergleich zur 52-wöchigen Biopsie mit dem Ausgangswert.
52 Wochen
Portal-Entzündung: Änderung der Punktzahl
Zeitfenster: 52 Wochen
Änderung des Pfortader-Entzündungs-Scores gegenüber dem Ausgangswert. Das Ausmaß der Pfortaderentzündung basiert auf der zentralpathologischen Einstufung von Leberbiopsien: 0 = keine; 1 = mild, 2 = mehr als mild. Die Änderung des Pfortader-Entzündungs-Scores liegt in einem möglichen Bereich von -2 bis +2, wobei negative Werte ein besseres Ergebnis (Verbesserung) und positive Werte ein schlechteres Ergebnis (keine Verbesserung) anzeigen.
52 Wochen
Fibrose: Patienten mit Besserung
Zeitfenster: 52 Wochen
Verbesserung des Fibrosestadiums, definiert als jede Abnahme des Fibrosestadiums im Vergleich zur 52-wöchigen Biopsie mit dem Ausgangswert.
52 Wochen
Fibrose: Veränderung im Stadium
Zeitfenster: 52 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Fibrosestadium. Das Ausmaß der Fibrose basiert auf der zentralpathologischen Einstufung von Leberbiopsien: 0 = keine; 1a=leicht, Zone 3 perisinusoidal, 1b=mäßig, Zone 3, perisinusoidal, 1c=nur portal/periportal, 2=Zone 3 und periportal, jede Kombination, 3=Überbrückung, 4=Zirrhose. Die Fibrosestadien 1a, 1b, 1c wurden als 1 umkodiert, sodass der mögliche Wertebereich für das Fibrosestadium 0–4 war. Die Veränderung des Fibrosestadiums hat einen möglichen Bereich von -4 bis +4, wobei negative Werte ein besseres Ergebnis (Verbesserung) und positive Werte ein schlechteres Ergebnis (keine Verbesserung) anzeigen.
52 Wochen
Auflösung von NASH
Zeitfenster: 52 Wochen
Patienten mit einem Wechsel von einer histologischen Diagnose von definitiver NASH oder unbestimmt für NASH zu nicht-NASH am Ende der Behandlung
52 Wochen
Veränderung der Serum-Aminotransferase und der Gamma-Glutamyl-Transpeptidase
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen
Gewichtsänderung (kg)
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen
Veränderung des Body-Mass-Index
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen
Veränderung des Body-Mass-Index Z-Score
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen
Veränderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen
Veränderung der Nüchtern-Serumglukose
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen
Veränderung des Nüchterninsulins
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen
Änderung im HOMA-IR
Zeitfenster: 52 Wochen
(Glukose (mmol/L) x Insulin (pmol/L))/22.5
52 Wochen
Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen
Veränderung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen
Änderung des PedsQL-Scores (Pediatric Quality of Life Inventory).
Zeitfenster: 52 Wochen
Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL) Version 4.0 wird sowohl vom Kind als auch von den Eltern/Betreuungspersonen ausgefüllt und besteht aus 23 Elementen, die 4 Dimensionen umfassen: körperliche Funktionsfähigkeit, emotionale Funktionsfähigkeit, soziale Funktionsfähigkeit und schulische Funktionsfähigkeit. Die Werte werden auf einer Skala von 0 bis 100 transformiert, wobei höhere Werte eine bessere gesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigen. Gesamtpunktzahl für körperliche Gesundheit = Punktzahl der Skala für körperliche Funktionsfähigkeit. Psychosocial Health Summary Score = Summe der Items über der Anzahl der beantworteten Items in den Skalen „Emotional“, „Social“ und „School Functioning“.
52 Wochen
Reduktion des MRT-bestimmten hepatischen Fettanteils
Zeitfenster: 52 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der MRT-Protonendichte-Fettfraktion (PDFF) (%).
52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Edward Doo, MD, National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NASH-CyNCh
  • U01DK061730 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U01DK061732 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U01DK061713 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U01DK061737 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U01DK061728 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U01DK061718 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U01DK061734 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U01DK061738 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • U01DK061731 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Datenbank zur öffentlichen Nutzung, die beim NIDDK Central Repository hinterlegt ist

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Derzeit verfügbar

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Bewerben Sie sich über das NIDDK Central Repository: https://www.niddkrepository.org/home/

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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