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Temporäre Clipping der Uterusarterien während der laparoskopischen Myomektomie

9. Februar 2012 aktualisiert von: Charite University, Berlin, Germany

Reduzierung des intraoperativen Blutverlusts während der laparoskopischen Myomektomie durch temporäres Clipping der Uterusarterien

Ziel ist es zu überprüfen, ob durch intraoperatives temporäres Abklemmen der Uterusgefäße mit Gefäßclips der Blutverlust signifikant reduziert werden kann.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

166

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 12200
        • Charite University Hospital
      • Damme, Deutschland
        • Bernd Holthaus

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für die Studie kommen Patienten im Alter zwischen 18 und 50 Jahren infrage,
  • entweder mit symptomatischen oder asymptomatischen Leiomyomen diagnostiziert wurden und den Wunsch haben, die Gebärmutter zu behalten, und deren Leiomyome einen minimalen kombinierten Durchmesser von ≥ 4 cm hatten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit schweren begleitenden medizinischen Problemen, oder
  • mit psychiatrischen Erkrankungen, die die Teilnahme gefährden, oder
  • sich einer Behandlung unterziehen, die die Gerinnung und/oder Hämatopoese beeinflusst, und
  • Patienten mit Verdacht auf Malignität.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Uterusarterie abgeschnitten
Beide Uterusarterien werden während der laparoskopischen Myomektomie vorübergehend mit Yasargil-Clips geclippt.
Für die Laparoskopie wurden Standardinstrumente verwendet. Für die Gefäßklemmung verwendeten wir YASARGIL-Gefäßclips aus Titan. Der Patient wird in eine 20°-Trendelenburg gebracht. Über dem Musculus ileopsoas koaguliert der Operateur ein 3-4 cm langes Peritoneumsegment. Entlang des koagulierten Segments wird das Peritoneum eröffnet. Der Chirurg identifiziert den Harnleiter an seiner Überquerung der gemeinsamen Darmbeingefäße. Nach Medialisation des Ureters wird der pararektale Raum eröffnet und die A. iliaca interna identifiziert und bis zum Abgang der A. uterina präpariert. Die Uterusarterie wird über eine Distanz von etwa 2 cm isoliert. Der Gefäßclip wird über der Uterusarterie platziert. Yasargil Clips werden ausschließlich bei Patienten der Interventionsgruppe angewendet. Die Myomektomie wird in beiden Gruppen in identischer Weise durchgeführt. Am Ende der Myomektomie werden die Gefäßclips entfernt. Die Metroplastik wird nach Wiedereröffnung der Uterusgefäße auf Hämostase kontrolliert.
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Es wird eine konventionelle laparoskopische Myomektomie durchgeführt. (Es wird kein Eingriff zum vorübergehenden Verschluss der Uterusarterien vorgenommen)
Für die Laparoskopie wurden Standardinstrumente verwendet. Für die Gefäßklemmung verwendeten wir YASARGIL-Gefäßclips aus Titan. Der Patient wird in eine 20°-Trendelenburg gebracht. Über dem Musculus ileopsoas koaguliert der Operateur ein 3-4 cm langes Peritoneumsegment. Entlang des koagulierten Segments wird das Peritoneum eröffnet. Der Chirurg identifiziert den Harnleiter an seiner Überquerung der gemeinsamen Darmbeingefäße. Nach Medialisation des Ureters wird der pararektale Raum eröffnet und die A. iliaca interna identifiziert und bis zum Abgang der A. uterina präpariert. Die Uterusarterie wird über eine Distanz von etwa 2 cm isoliert. Der Gefäßclip wird über der Uterusarterie platziert. Yasargil Clips werden ausschließlich bei Patienten der Interventionsgruppe angewendet. Die Myomektomie wird in beiden Gruppen in identischer Weise durchgeführt. Am Ende der Myomektomie werden die Gefäßclips entfernt. Die Metroplastik wird nach Wiedereröffnung der Uterusgefäße auf Hämostase kontrolliert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutverlust während der laparoskopischen Myomektomie
Zeitfenster: perioperativ (präoperativer und postoperativer Tag3)
Hämoglobin-Tropfen-Transfusionsrate
perioperativ (präoperativer und postoperativer Tag3)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchgängigkeit der Uterusarterie nach laparoskopischem Clipping
Zeitfenster: perioperativ
Doppler-Ergebnisse der Uterusarterien
perioperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2007

Studienabschluss

1. Dezember 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

10. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

10. Februar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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