- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01532245
Die Verwendung der Constant-Flow-Technik zur Bestimmung des unteren Wendepunkts der Druck-Volumen-Kurve und des intrinsischen PEEP während der Einlungenbeatmung
Ein Verfahren zur Behandlung von intraoperativer Hypoxie während einer Einlungenventilation (OLV) ist die Anwendung von PEEP auf die abhängige Lunge. Allerdings profitiert nur eine Minderheit der Patienten von diesem Manöver. Die Wirkung des angelegten PEEP auf die Oxygenierung hängt von der Beziehung zwischen dem gesamten endexspiratorischen Druck und dem unteren Wendepunkt (LIP) der Druck-Volumen-Kurve ab (1). LIP während OLV kann mit der Superspritzentechnik bestimmt werden, ist aber für den routinemäßigen Gebrauch im OP zu kompliziert. Eine Alternative ist die Constant-Flow-Methode, die auf der Intensivstation einfach und weit verbreitet ist (2). Das Ziel der Forscher war es, zu bestätigen, dass die Constant-Flow-Methode, wie sie von einem Intensivbeatmungsgerät angewendet wird, während der OLV funktioniert.
Methoden: Nach Genehmigung des IRB und schriftlicher Einverständniserklärung wurden Daten von 20 Patienten während der OLV für Thoraxoperationen erhoben, die mit einem Intensivbeatmungsgerät von AVEA (VIASYS Healthcare) beatmet wurden. Während der Zwei-Lungen-Beatmung (TLV) und OLV wurde ein Tidalvolumen von 8 ml·kg-1 verwendet. Während der OLV wurden abwechselnd Beatmungsperioden von zehn Minuten mit und ohne 5 cmH2O PEEP durchgeführt. Während jeder Periode zeichneten die Forscher arterielle Blutpartialdrücke, respiratorische und hämodynamische Werte, intrinsischen PEEP (PEEPi) und LIP auf. PEEPi und LIP wurden im automatischen Modus des Beatmungsgeräts bestimmt; insbesondere wurde LIP mit einem kontinuierlichen Fluss von 3 l/Minute bestimmt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Thoraxchirurgie Lungenventilation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Zweilungenbeatmung (TLV)
Während der Zwei-Lungen-Beatmung (TLV) und OLV wurde ein Tidalvolumen von 8 ml·kg-1 verwendet.
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Während der Zwei-Lungen-Beatmung (TLV) und OLV wurde ein Tidalvolumen von 8 ml·kg-1 verwendet.
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Aktiver Komparator: Einlungenventilation (OLV) ohne PEEP
Während der OLV wurden Beatmungsperioden von zehn Minuten mit und ohne 5 cmH2O positivem endexspiratorischem Druck (PEEP) abgewechselt.
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Während der OLV wurden Beatmungsperioden von zehn Minuten mit und ohne 5 cmH2O positivem endexspiratorischem Druck (PEEP) abgewechselt.
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Aktiver Komparator: Einlungenventilation (OLV) mit PEEP
Während der OLV wurden Beatmungsperioden von zehn Minuten mit und ohne 5 cmH2O positiven endexspiratorischen Druck (PEEP) abgewechselt
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Während der OLV wurden abwechselnd Beatmungsperioden von zehn Minuten mit und ohne 5 cmH2O positivem endexspiratorischem Druck (PEEP) durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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intrinsischer positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) während der Beatmung
Zeitfenster: 10 Minuten
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Constant-Flow-Methode zur Bestimmung des intrinsischen positiven endexspiratorischen Drucks (PEEPi) während OLV
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10 Minuten
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unterer Wendepunkt (LIP) der P-V-Kurve während einer Lungenventilation (OLV)
Zeitfenster: 10 Minuten
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Constant-Low-Methode, die zur Bestimmung des unteren Wendepunkts (LIP) der P-V-Kurve während einer Lungenventilation (OLV) nützlich ist.
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10 Minuten
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Nettoänderung des unteren Wendepunkts (LIP) – intrinsischer positiver endexspiratorischer Druck (PEEPi) Abstand zum PEEP
Zeitfenster: 10 Minuten
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Die Beziehung zwischen der Nettoänderung des unteren Wendepunkts (LIP) – dem positiven endexspiratorischen Druck (PEEPi) Abstand mit und ohne positivem endexspiratorischen Druck (PEEP) und der Änderung des PaO2 ist während der OLV nützlich, um die Reaktion des Patienten auf die externe positive Anwendung zu bestimmen endexspiratorischer Druck (PEEP)
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10 Minuten
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Nettoänderung des Abstands des unteren Wendepunkts (LIP)-PEEPi ohne PEEP
Zeitfenster: 10 Minuten
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Die Beziehung zwischen der Nettoänderung des unteren Wendepunkts (LIP) und dem intrinsischen positiven endexspiratorischen Druck (PEEPi) Abstand mit und ohne positiven endexspiratorischen Druck (PEEP) und der PaO2-Änderung ist während einer Lungenventilation (OLV) zur Bestimmung von nützlich Reaktion des Patienten auf die Anwendung des externen positiven endexspiratorischen Drucks (PEEP).
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10 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tamás Végh,, M.D., Klinikum Ludwigshafen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- DEOEC RKEB/IKEB 3504-2011
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