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Die Verwendung der Constant-Flow-Technik zur Bestimmung des unteren Wendepunkts der Druck-Volumen-Kurve und des intrinsischen PEEP während der Einlungenbeatmung

23. Oktober 2018 aktualisiert von: The Cleveland Clinic

Ein Verfahren zur Behandlung von intraoperativer Hypoxie während einer Einlungenventilation (OLV) ist die Anwendung von PEEP auf die abhängige Lunge. Allerdings profitiert nur eine Minderheit der Patienten von diesem Manöver. Die Wirkung des angelegten PEEP auf die Oxygenierung hängt von der Beziehung zwischen dem gesamten endexspiratorischen Druck und dem unteren Wendepunkt (LIP) der Druck-Volumen-Kurve ab (1). LIP während OLV kann mit der Superspritzentechnik bestimmt werden, ist aber für den routinemäßigen Gebrauch im OP zu kompliziert. Eine Alternative ist die Constant-Flow-Methode, die auf der Intensivstation einfach und weit verbreitet ist (2). Das Ziel der Forscher war es, zu bestätigen, dass die Constant-Flow-Methode, wie sie von einem Intensivbeatmungsgerät angewendet wird, während der OLV funktioniert.

Methoden: Nach Genehmigung des IRB und schriftlicher Einverständniserklärung wurden Daten von 20 Patienten während der OLV für Thoraxoperationen erhoben, die mit einem Intensivbeatmungsgerät von AVEA (VIASYS Healthcare) beatmet wurden. Während der Zwei-Lungen-Beatmung (TLV) und OLV wurde ein Tidalvolumen von 8 ml·kg-1 verwendet. Während der OLV wurden abwechselnd Beatmungsperioden von zehn Minuten mit und ohne 5 cmH2O PEEP durchgeführt. Während jeder Periode zeichneten die Forscher arterielle Blutpartialdrücke, respiratorische und hämodynamische Werte, intrinsischen PEEP (PEEPi) und LIP auf. PEEPi und LIP wurden im automatischen Modus des Beatmungsgeräts bestimmt; insbesondere wurde LIP mit einem kontinuierlichen Fluss von 3 l/Minute bestimmt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Thoraxchirurgie Lungenventilation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Zweilungenbeatmung (TLV)
Während der Zwei-Lungen-Beatmung (TLV) und OLV wurde ein Tidalvolumen von 8 ml·kg-1 verwendet.
Während der Zwei-Lungen-Beatmung (TLV) und OLV wurde ein Tidalvolumen von 8 ml·kg-1 verwendet.
Aktiver Komparator: Einlungenventilation (OLV) ohne PEEP
Während der OLV wurden Beatmungsperioden von zehn Minuten mit und ohne 5 cmH2O positivem endexspiratorischem Druck (PEEP) abgewechselt.
Während der OLV wurden Beatmungsperioden von zehn Minuten mit und ohne 5 cmH2O positivem endexspiratorischem Druck (PEEP) abgewechselt.
Aktiver Komparator: Einlungenventilation (OLV) mit PEEP
Während der OLV wurden Beatmungsperioden von zehn Minuten mit und ohne 5 cmH2O positiven endexspiratorischen Druck (PEEP) abgewechselt
Während der OLV wurden abwechselnd Beatmungsperioden von zehn Minuten mit und ohne 5 cmH2O positivem endexspiratorischem Druck (PEEP) durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
intrinsischer positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) während der Beatmung
Zeitfenster: 10 Minuten
Constant-Flow-Methode zur Bestimmung des intrinsischen positiven endexspiratorischen Drucks (PEEPi) während OLV
10 Minuten
unterer Wendepunkt (LIP) der P-V-Kurve während einer Lungenventilation (OLV)
Zeitfenster: 10 Minuten
Constant-Low-Methode, die zur Bestimmung des unteren Wendepunkts (LIP) der P-V-Kurve während einer Lungenventilation (OLV) nützlich ist.
10 Minuten
Nettoänderung des unteren Wendepunkts (LIP) – intrinsischer positiver endexspiratorischer Druck (PEEPi) Abstand zum PEEP
Zeitfenster: 10 Minuten
Die Beziehung zwischen der Nettoänderung des unteren Wendepunkts (LIP) – dem positiven endexspiratorischen Druck (PEEPi) Abstand mit und ohne positivem endexspiratorischen Druck (PEEP) und der Änderung des PaO2 ist während der OLV nützlich, um die Reaktion des Patienten auf die externe positive Anwendung zu bestimmen endexspiratorischer Druck (PEEP)
10 Minuten
Nettoänderung des Abstands des unteren Wendepunkts (LIP)-PEEPi ohne PEEP
Zeitfenster: 10 Minuten
Die Beziehung zwischen der Nettoänderung des unteren Wendepunkts (LIP) und dem intrinsischen positiven endexspiratorischen Druck (PEEPi) Abstand mit und ohne positiven endexspiratorischen Druck (PEEP) und der PaO2-Änderung ist während einer Lungenventilation (OLV) zur Bestimmung von nützlich Reaktion des Patienten auf die Anwendung des externen positiven endexspiratorischen Drucks (PEEP).
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tamás Végh,, M.D., Klinikum Ludwigshafen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DEOEC RKEB/IKEB 3504-2011

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Klinische Studien zur Zweilungenventilation (TLV)

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