- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01534637
Aprepitant zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen bei Patienten, die sich einer Chemotherapie und Strahlentherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs unterziehen
Eine Machbarkeitsstudie zur Beurteilung der Verträglichkeit einer auf 5-FU/Gemcitabin basierenden Chemotherapie gleichzeitig mit Bestrahlung des Oberbauchs und des Nutzens von Aprepitant/5HT-3-Antagonist (EMEND) zur Prävention von chemoradiationsinduzierter Übelkeit und Erbrechen (CRINV)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Fluorouracil
- Sonstiges: Fragebogenverwaltung
- Verfahren: Bewertung der Lebensqualität
- Arzneimittel: Gemcitabinhydrochlorid
- Arzneimittel: Capecitabin
- Arzneimittel: aprepitant
- Verfahren: Strahlentherapie
- Verfahren: Übelkeits- und Erbrechenstherapie
- Verfahren: Management von Therapiekomplikationen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Unterscheiden Sie die gastrointestinalen Toxizitäten im Zusammenhang mit einer Chemotherapie mit 5-FU (Fluorouracil)/Gemcitabin (Gemcitabinhydrochlorid) in Kombination mit einer Bestrahlung des Oberbauchs.
II. Bestimmen Sie, ob die zusätzliche prophylaktische Therapie mit Aprepitant/5HT-3/Dexamethason zur Standard-Radiochemotherapie bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs im Vergleich zu historischen Kontrollen zu weniger Übelkeit und Erbrechen führt.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Auswirkung einer prophylaktischen Therapie mit Aprepitant/5HT-3/Dexamethason auf die Auswirkungen von Erbrechen auf das tägliche Leben, gemessen mit dem MASCC Antiemesis (MAT)-Tool.
UMRISS:
CHEMORADIOTHERAPIE: Die Patienten werden einmal täglich an den Tagen 1-5 für 5,5 Wochen einer Strahlentherapie unterzogen. Die Patienten erhalten außerdem Gemcitabinhydrochlorid intravenös (i.v.) über 30 Minuten einmal wöchentlich und entweder Fluorouracil kontinuierlich i.v. oder Capecitabin oral (p.o.) zweimal täglich an den Tagen 1-5.
PROPHYLAKTISCHE THERAPIE: Beginnend 1 Stunde vor der Radiochemotherapie erhalten die Patienten an den Tagen 1-3 Aprepitant per os. Die Behandlung wird 5,5 Wochen lang alle 7 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
KONSOLIDIERUNGS-CHEMOTHERAPIE: Zwei bis vier Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie und der prophylaktischen Therapie erhalten Patienten ohne Krankheitsprogression oder nachlassenden Leistungsstatus Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheit vorliegt Fortschreiten oder inakzeptable Toxizität.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische oder zytologische Diagnose eines Karzinoms, das von der Bauchspeicheldrüse ausgeht
- Resezierter oder nicht resezierbarer Bauchspeicheldrüsenkrebs, potenziell resezierbare oder resezierbare (neoadjuvante) Erkrankung (Stadium II und III); Patienten im Stadium IV mit symptomatischen Rückenschmerzen, die eine Linderung erfordern, sind nach Ermessen des Hauptprüfarztes (PI) ebenfalls geeignet; resezierte Patienten, d.h. - "Whipple" von Gallengangskrebs, sind nach Ermessen des PI ebenfalls förderfähig
- Leistungsstatus 0 oder 1 auf der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
- Anzeichen einer Krankheit; dies kann messbar, auswertbar oder nicht messbar sein
- Geschätzte Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- Absolute Neutrophilenzahl (segmentiert und Banden) (ANC) >= 1,5 x 10^9/L
- Blutplättchen >= 100 x 10^9/L
- Hämoglobin >= 9 g/dl
- Bilirubin = < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alkalische Phosphatase (AP) = < 3,0 ULN (AP = < 5 x ULN ist akzeptabel, wenn die Leber einen Tumor hat)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 3,0 ULN (AST und ALT = < 5 x ULN ist akzeptabel, wenn die Leber einen Tumor hat)
- Albumin >= 3,0 g/dl
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten
- Männliche und weibliche Patienten mit gebärfähigem Potenzial müssen während und für 3 Monate nach der Studie eine zugelassene Verhütungsmethode (z. B. Intrauterinpessar, Antibabypille oder Barrierevorrichtung) anwenden
Ausschlusskriterien:
- Aktive Infektion (nach Ermessen des Prüfarztes)
- Neuroendokriner Tumor der Bauchspeicheldrüse
- Dokumentierte Hirnmetastasen; Eine Bildgebung des Gehirns bei symptomatischen Patienten ist erforderlich, um Metastasen auszuschließen, jedoch nicht bei asymptomatischen Patienten
- Schwangerschaft
- Stillen
- Schwerwiegende systemische Begleiterkrankungen, die mit der Studie nicht vereinbar sind (nach Ermessen des Prüfarztes)
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Wochen vor Aufnahme in die Studie
- Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung in Form eines abnormalen Elektrokardiogramms (EKG) in Verbindung mit klinischen Merkmalen einer kürzlich aufgetretenen oder wiederkehrenden Herzerkrankung (einschließlich Myokardinfarkt, Angina pectoris oder Bluthochdruck)
- Vorherige Behandlung mit Chemotherapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Klinisch signifikante Ergüsse (Pleural oder Peritoneal), die nicht drainiert werden können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Behandlung (Antiemetika, Chemotherapie und Strahlentherapie)
CHEMORADIOTHERAPIE: Die Patienten werden einmal täglich an den Tagen 1-5 für 5,5 Wochen einer Strahlentherapie unterzogen. Die Patienten erhalten außerdem Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten einmal wöchentlich und entweder kontinuierlich Fluorouracil i.v. oder Capecitabin p.o. zweimal täglich an den Tagen 1-5. PROPHYLAKTISCHE THERAPIE: Beginnend 1 Stunde vor der Radiochemotherapie erhalten die Patienten an den Tagen 1-3 Aprepitant per os. Die Behandlung wird 5,5 Wochen lang alle 7 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt. KONSOLIDIERUNGS-CHEMOTHERAPIE: Zwei bis vier Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie und der prophylaktischen Therapie erhalten Patienten ohne Krankheitsprogression oder nachlassenden Leistungsstatus Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1 und 8. Die Behandlung wird alle 21 Tage für 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheit vorliegt Fortschreiten oder inakzeptable Toxizität. |
Gegeben IV
Andere Namen:
Nebenstudien
Nebenstudien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
Aprepitant erhalten
Andere Namen:
Aprepitant erhalten
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit gastrointestinalen Toxizitäten (Übelkeit und Erbrechen Grad 3 und 4) im Zusammenhang mit einer auf Fluorouracil/Gemcitabinhydrochlorid basierenden Chemotherapie mit Bestrahlung des Oberbauchs
Zeitfenster: Über 10 Wochen
|
Die Toxizität wird anhand der überarbeiteten Common Toxicity Criteria (CTC) Version 3.0 des National Cancer Institute (NCI) für die Berichterstattung über Toxizität und unerwünschte Ereignisse bestimmt.
Beschreibende Statistiken (Mittelwerte, Standardabweichungen, Häufigkeiten usw.) werden für Patientenmerkmale vor der Behandlung präsentiert.
Die Rate der Übelkeit Grad 3 und 4 wird während der Zwischen- und Endanalysen mit den Schnittpunkten verglichen.
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Über 10 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Auswirkungen der Therapie mit Aprepitant/5HT-3-Antagonisten auf die Lebensqualität der Patienten, gemessen an der Anzahl der Patienten, die Medikamente gegen Übelkeit einnehmen
Zeitfenster: Woche 1
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Woche 1
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Auswirkungen der Therapie mit Aprepitant/5HT-3-Antagonisten auf die Lebensqualität der Patienten, gemessen an der Anzahl der Patienten, die Medikamente gegen Übelkeit einnehmen
Zeitfenster: Woche 5
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Woche 5
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Karzinom
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- Erkrankungen des endokrinen Systems
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- Erkrankungen der Gallenwege
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
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- Cholangiokarzinom
- Gallengang Neoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
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- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Neurokinin-1-Rezeptorantagonisten
- Gemcitabin
- Fluorouracil
- Capecitabin
- Aprepitante
- Antiemetika
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00000209
- NCI-2009-01258 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CCCWFU 02205 (ANDERE: Wake Forest University Health Sciences)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Fluorouracil
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