Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie mit oralem 5-Azacitidin in Kombination mit Romidepsin bei fortgeschrittenen soliden Tumoren, mit einer Expansionskohorte bei viral vermittelten Krebsarten und Liposarkomen

Phase-I-Studie mit oralem 5-Azacitidin mit Romidepsin bei fortgeschrittenen soliden Tumoren, mit einer Erweiterungskohorte bei viral bedingten Krebsarten und Liposarkomen

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob 5-Azacitidin in Kombination mit Romidepsin-Krebs bei der Behandlung fortgeschrittener solider Tumoren wirksam ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine zweiteilige, offene Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit einer einzelnen Einrichtung zu oralem 5-Azacitidin in Kombination mit intravenösem (IV) Romidepsin. Teil 1 der Studie ist eine traditionelle 3 + 3-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der maximal tolerierten Dosis (MTD), der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs), der Sicherheit, der pharmakokinetischen (PK) Profile und der pharmakodynamischen Profile steigender oral verabreichter Dosen 5 -Azacitidin in Kombination mit einer konstanten Dosis intravenös verabreichtem Romidepsin. Teil 2 ist eine Erweiterungskohortenstudie zur vorläufigen Bewertung der Wirksamkeit bei der Behandlung von viral bedingten Krebsarten und Liposarkomen, sobald die MTD bestimmt wurde. Für diese Probanden werden auch PK- und PD-Daten erhoben.

  • Vor und während der Behandlung werden Plasmaproben entnommen, um den Methylierungsstatus der im Blut zirkulierenden freien Tumor-DNA zu beurteilen
  • Von allen Teilnehmern wird Archivgewebe für zukünftige Korrelationsstudien, wie z. B. Baseline-Genexpression und Methylierungsmuster, entnommen.
  • Teilnehmer mit zugänglichen, biopsierbaren Tumoren werden außerdem vor und nach der Behandlung (~Zyklus 2D1) Biopsien für korrelative Studien in der Expansionskohorte unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
        • Sidney Kimmel Cancer Center @ Johns Hopkins

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verstehen Sie die Einwilligungserklärung (ICF) und unterzeichnen Sie sie freiwillig.
  • Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der ICF-Unterzeichnung.
  • Halten Sie sich an den Zeitplan für Studienbesuche und andere Protokollanforderungen.
  • Histologisch oder zytologisch bestätigter metastatischer oder inoperabler solider Tumor (Phase-I-Dosissteigerung), ODER HPV+-Nasopharynxkrebs, HPV+-Gebärmutterhalskrebs oder Liposarkom (für Expansionskohorte).
  • Mindestens eine vorherige Chemotherapie zur Behandlung einer metastasierten Erkrankung hat fehlgeschlagen, wenn Standardtherapien vorhanden sind.
  • Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1
  • Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
  • Keine vorherige Krebstherapie ≥ 4 Wochen.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 1
  • Labortestergebnisse:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500/mm³
    • Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm³
    • Serumkreatininspiegel < 1,5 x ULN ODER Kreatinin-Clearance > 60 ml/min/1,73 m2 für Probanden mit Kreatininspiegeln > institutionellem Normalwert
    • Serumbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Labornormalbereichs (ULN).
    • AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤ bis 2,5 x ULN
  • Krankheit ohne vorherige bösartige Erkrankungen ≥ 5 Jahre (mit Ausnahme der derzeit behandelten Basalzellkarzinome, Plattenepithelkarzinome der Haut oder Karzinome in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust).
  • Frauen im gebärfähigen Alter sollten angewiesen werden, eine Schwangerschaft zu vermeiden, und Männern sollte geraten werden, während der Behandlung mit 5-Azacitidin kein Kind zu zeugen. Alle Männer/Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Studie akzeptable Verhütungsmethoden anwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Schwerwiegende Erkrankungen, Laboranomalien oder psychiatrische Erkrankungen, die den Probanden daran hindern würden, ICF zu unterzeichnen.
  • Schwangere oder stillende Frauen. (Stillende Frauen müssen zustimmen, während der Einnahme von 5-Azacitidin nicht zu stillen).
  • Bedingungen, einschließlich Laboranomalien, die den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzen, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde, oder die die Fähigkeit beeinträchtigen, Studiendaten zu interpretieren.
  • Chemotherapie, Strahlentherapie oder experimentelle Arzneimittel oder Therapie ≤ 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor der Einschreibung oder unerwünschte Ereignisse < Grad 1 aufgrund von Arzneimitteln, die > 4 Wochen früher verabreicht wurden, mit Ausnahme einer stabilen Neuropathie Grad 2.
  • Keine weiteren begleitenden Prüfpräparate.
  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen 5-Azacitidin, Romidepsin, Mannitol oder andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe.
  • Unkontrollierte Hirnmetastasen.
  • Bekanntermaßen positiv auf HIV, infektiöse Hepatitis, Typ B oder C.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung
  • Bekannte Magen-Darm-Erkrankungen, die eine orale Verabreichung von 5-Azacitidin ausschließen.
  • Bekannte Herzanomalien wie:

    • Angeborenes langes QT-Syndrom
    • QTc-Intervall ≥ 500 Millisekunden;
    • Myokardinfarkt ≤6 Monate C1D1. Personen mit einer Vorgeschichte von Myokardinfarkten zwischen 6 und 12 Monaten vor C1D1, die asymptomatisch sind und seit der Veranstaltung eine negative kardiale Risikobewertung (Laufband-Stresstest, nuklearmedizinischer Stresstest oder Stress-Echokardiogramm) hatten, können teilnehmen;
    • Andere signifikante EKG-Anomalien, einschließlich atrioventrikulärer (AV) Block 2. Grades Typ II, AV-Block 3. Grades oder Bradykardie (Ventrikelfrequenz unter 50 Schlägen/Minute);
    • Symptomatische koronare Herzkrankheit (KHK), z. B. Angina pectoris. Bei jedem Patienten, bei dem Zweifel bestehen, sollte eine bildgebende Belastungsuntersuchung und bei Auffälligkeiten eine Angiographie durchgeführt werden, um festzustellen, ob eine koronare Herzkrankheit vorliegt oder nicht.
    • Screening-EKG mit Anzeichen einer Herzischämie (ST-Senkung, Senkung von ≥2 mm, gemessen von der isoelektrischen Linie bis zum ST-Segment). Im Zweifelsfall sollte sich der Patient einer bildgebenden Belastungsuntersuchung und bei Auffälligkeiten einer Angiographie unterziehen, um festzustellen, ob eine koronare Herzkrankheit vorliegt oder nicht.
    • Herzinsuffizienz (CHF), die den Definitionen der Klassen II bis IV der New York Heart Association (NYHA) entspricht und/oder eine Ejektionsfraktion <40 % im MUGA-Scan oder <50 % im Echokardiogramm und/oder MRT aufweist;
    • Bekannte Vorgeschichte von anhaltender ventrikulärer Tachykardie (VT), Kammerflimmern (VF), Torsade de Pointes oder Herzstillstand, sofern diese nicht derzeit mit einem automatischen implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (AICD) behandelt wird;
    • Hypertrophe Kardiomegalie oder restriktive Kardiomyopathie;
    • Unkontrollierte Hypertonie, d. h. Blutdruck (BP) von ≥ 160/95; Patienten, bei denen in der Vergangenheit medikamentös kontrollierter Bluthochdruck aufgetreten ist, müssen eine stabile Dosis erhalten (mindestens einen Monat lang) und alle anderen Einschlusskriterien erfüllen. oder
    • Herzrhythmusstörungen, die ein Antiarrhythmikum erfordern (ausgenommen stabile Dosen von Betablockern)
  • Patienten, die Medikamente einnehmen, die zu einer signifikanten QT-Verlängerung führen
  • Gleichzeitige Anwendung von CYP3A4-Inhibitoren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: orales 5-Azacitidin + Romidepsin
orales 5-Azacitidin in Kombination mit Romidepsin

DOSIERUNGSREGIMON(E):

Tabelle 1: Dosiseskalationsplan Dosisniveau Dosis und Zeitplan a, c 5-Azacitidin (PO) Romidepsin (IV)

Stufe -1b 100 mg täglich, Tage 1–14, 8 mg/m2, Tage 8 und 15

Stufe 1: 200 mg täglich, Tage 1–14, 8 mg/m2, Tage 8 und 15

Stufe 2: 300 mg täglich, Tage 1–14, 8 mg/m2, Tage 8 und 15

Stufe 3: 300 mg täglich, Tage 1–21, 8 mg/m2, Tage 8 und 15

Level 4d MTD 8 mg/m2, Tage 8, 15 und 22

  1. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
  2. Fächer werden in Stufe -1 eingeschrieben, wenn der MTD in den in Stufe 1 eingeschriebenen Fächern erreicht wird.
  3. An Tagen, an denen beide Wirkstoffe verabreicht werden, sollte zu Beginn der Romidepsin-Infusion orales 5-Azacitidin verabreicht werden.
  4. Stufe 4 ist optional und Entscheidungen darüber, ob diese Stufe eingeleitet wird, basieren auf Diskussionen zwischen dem Studienprüfer und Celgene.
Andere Namen:
  • Vidaza
  • Istodax
  • 5-Azacytidin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Ende des Studienbesuchs vergehen etwa 1,5 Jahre
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, schwerwiegender unerwünschter Ereignisse und dosislimitierender unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß NCI CTCAE Version 4
Von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum Ende des Studienbesuchs vergehen etwa 1,5 Jahre
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Erster Zyklus
MTD ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der < 2 von 6 Patienten eine DLT erlebten.
Erster Zyklus
Klinische Reaktionen im Zusammenhang mit oralem 5-Azacitidin und Romidepsin
Zeitfenster: Gemessen alle zwei Zyklen während der Studienbehandlung, erwartete Dauer ≤ 1,5 Jahre
Klinische Reaktionen im Zusammenhang mit der oralen Behandlung mit 5-Azacitidin und Romidepsin bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen gemäß RECIST-Kriterien [Zeitrahmen: alle zwei Zyklen während der Studienbehandlung gemessen, erwartete Dauer ≤ 1,5 Jahre
Gemessen alle zwei Zyklen während der Studienbehandlung, erwartete Dauer ≤ 1,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: An Tag 1 und 8 von Zyklus 1
Maximale Plasmakonzentration (Cmax), Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 bis unendlich, Eliminationshalbwertszeit (t1/2), Clearance und Verteilungsvolumen (Vd)
An Tag 1 und 8 von Zyklus 1
Bestimmen Sie, ob Veränderungen der DNA-Methylierung, Histonacetylierung und/oder Genexpression mit der klinischen Reaktion auf orales 5-Azacitidin und Romidepsin korrelieren
Zeitfenster: Wöchentlich während Zyklus 1 und zu Beginn jedes weiteren Zyklus während des Studiums
Wöchentlich während Zyklus 1 und zu Beginn jedes weiteren Zyklus während des Studiums

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solide Tumore

Klinische Studien zur orales 5-Azacitidin in Kombination mit Romidepsin

Abonnieren