- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01539330
Bewertung der Pharmakokinetik des Zielortes von Voriconazol bei gesunden Freiwilligen während der Sequenztherapie (VORTarget-site)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Voriconazol, ein Derivat von Fluconazol, ist eines der neueren Triazol-Antimykotika, die 2002 auf den Markt kamen. Es hat eine günstige Wirkung gegen primäre opportunistische Pilzpathogene (Aspergillus spp., Candida spp.) gezeigt. und Cryptococcus spp.), gewöhnliche Dermatophyten und die Pilze, die endemische Mykosen verursachen. Voriconazol wurde für die Primärbehandlung der akuten invasiven Aspergillose, Candidiasis und Salvage-Therapie bei seltenen, aber schwerwiegenden Pilzinfektionen zugelassen.
Antimykotika wie Voriconazol sollten ihre pharmakodynamische Aktivität im Gewebe entfalten, genauer gesagt in der interstitiellen Raumflüssigkeit (ISF) des Gewebes, da dies der Ort ist, an dem sich vermutlich die meisten Pilzpathogene aufhalten. Die Mikrodialyse ist ein neuartiger Ansatz zur Bestimmung der Arzneimittelkonzentration in nahezu allen Geweben und wird seit den 1980er Jahren in Tierversuchen in vivo und seit etwa 10 Jahren in Humanstudien eingesetzt. Die Vorteile dieser Technik bestehen darin, dass sie einfach zu handhaben ist und die Belastung für den Patienten auf ein Minimum reduziert, da keine Gewebeentnahme erforderlich ist. Die Mikrodialyse ermöglicht eine kontinuierliche Bestimmung der Wirkstoffkonzentration im Gewebe über einen definierten Zeitraum. Darüber hinaus ermöglicht diese Technik, nur den ungebundenen, d. h. pharmakodynamisch aktiven Anteil der extrazellulären Wirkstoffkonzentration am Wirkort zu bestimmen.
Die meisten pharmakokinetischen (PK) Daten von Voriconazol wurden nur nach Einzeldosis und nur im Plasma (gebundene und ungebundene Konzentration) erhoben. Hinsichtlich der pharmakodynamischen Aktivität ist es sinnvoller, die ungebundene Konzentration am Zielort zu bestimmen. Die neuartige Mikrodialysetechnik ermöglicht die Bestimmung der Konzentration von Voriconazol in der subkutanen interstitiellen Gewebeflüssigkeit (ungebundene Konzentration), dem Kompartiment, in dem sich vermutlich die meisten Krankheitserreger aufhalten. Abgesehen von mehreren i.v. Bei der Verabreichung von Voriconazol wurde eine Sequenztherapie eingeführt, d. h. ein Wechsel von der direkten Verabreichung in den systemischen Kreislauf zu einem auf Absorption basierenden Verabreichungsprozess, was zu einer weiteren Variabilität der Pharmakokinetik führt. Ein weiterer wichtiger Grund für die Beurteilung der Voriconazol-Konzentration während der Sequenztherapie ist, dass die i.v. Die Dosis ist auf das Körpergewicht normiert, die orale Dosis wird jedoch unabhängig von dieser demografischen Dimension verabreicht.
Ziel der Studie ist die Bestimmung der Konzentrationen von ungebundenem Voriconazol im Plasma und am relevanten Zielort systemischer Pilzinfektionen, d. h. der interstitiellen Raumflüssigkeit von Weichgeweben. Darüber hinaus wurde die Pharmakokinetik von Voriconazol nach einmaliger und mehrfacher i.v. und p.o. Die Dosierung wird charakterisiert und Einflussparameter auf die Pharmakokinetik werden evaluiert.
Das Design wird eine prospektive, zweiteilige, offene, unkontrollierte Studie sein. Für diese explorative Studie wird kein Verblindungsverfahren durchgeführt. Aufgrund der Art der Studie wird es keinen Placebo- oder Vergleichsarm geben. Die Pharmakokinetik wird zwischen verglichen
- 2 Dosierungspläne: nach Einzel- und nach Mehrfachdosierung
- 2 Probenmatrizen: Plasma und Mikrodialysat
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Medical University of Vienna, Department of Clinical Pharmacology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Männer im Alter zwischen 18 und 50 Jahren
- Body-Mass-Index zwischen 20 und 28
- Bekannter Genotyp von CYP2C19 und CYP2C9
- Keine regelmäßige Begleitmedikation (topisch oder systemisch) innerhalb der letzten 4 Wochen vor Studienbeginn
- Schriftliche Einverständniserklärung von Freiwilligen, nachdem sie detaillierte Informationen über die Art, die Risiken und den Umfang der klinischen Studie sowie die erwarteten wünschenswerten und unerwünschten Wirkungen des Arzneimittels erhalten haben
- Keine Geschäftsunfähigkeit und/oder andere Umstände, die es dem Probanden unmöglich machen, die Art, den Umfang und die möglichen Folgen der Studie zu verstehen
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament oder die Medikamentenklasse
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 6 Wochen vor der Studie
- Blutspende innerhalb der letzten 4 Wochen vor der Studie
- Anwendung von Lebend- oder abgetöteten Virus- oder Bakterienimpfstoffen innerhalb von 14 Tagen vor der Studie
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Nikotinmissbrauch
- Schwere allergische oder anaphylaktische Reaktionen auf Medikamente in der Vorgeschichte
- Anamnese oder anhaltende Sehstörung (alle Freiwilligen werden beim Screening obligatorischen Tests unterzogen)
- Anhaltende bakterielle, virale, pilzartige oder atypische mykobakterielle Infektion
- Vorliegen einer bösartigen Erkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre, einschließlich lymphoproliferativer Störungen
- Vorgeschichte oder anhaltende Leberzirrhose, unabhängig von Ursache oder Schwere
- Anamnese oder laufende Krankenhauseinweisung wegen Herzerkrankung, Schlaganfall oder Lungenerkrankung innerhalb der letzten 5 Jahre
- Anamnese oder anhaltende Symptome einer Blutgerinnungsstörung
- Seropositivität für das humane Immundefizienzvirus (HIV), alle Freiwilligen werden beim Screening einem obligatorischen Test unterzogen
- Seropositivität für das Hepatitis-B- oder C-Virus (HepB-Antigen, HepC-Antikörper), alle Freiwilligen werden beim Screening getestet
- Klinisch signifikante Thrombozytopenie, Blutungsstörungen oder eine Thrombozytenzahl < 50.000/µL
- Leukozytenzahl < 3.000/l oder > 14.000/l, alle Freiwilligen werden beim Screening einem obligatorischen Test unterzogen
- Leberenzyme (Aspartataminotransferase (ASAT), Alaninaminotransferase (ALAT), alkalische Phosphatase (AP), Gamma-Glutamyltranspeptidase (Gamma-GTP), Laktatdehydrogenase (LDH)) und Bilirubin dreimal so hoch wie die Obergrenze des Normalwerts. Alle Freiwilligen werden einer Untersuchung unterzogen obligatorische Tests beim Screening
- Serumkreatinin 2-mal so hoch wie die Obergrenze des Normalwerts. Alle Freiwilligen werden beim Screening einem obligatorischen Test unterzogen
- Bei Abweichungen im EKG, die als klinisch relevant gelten, werden alle Freiwilligen bei der Vorsorgeuntersuchung einem obligatorischen Test unterzogen
- Unzuverlässigkeit und/oder mangelnde Kooperation
- Weitere Einwände gegen die Teilnahme an der Studie nach Meinung des Prüfarztes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pharmakokinetik von Voriconazol im Plasma und der interstitiellen Raumflüssigkeit des Unterhautgewebes durch Messung der Konzentrationen von Voriconazol im Plasma und Mikrodialysat während der Sequenztherapie über 4 Tage
Zeitfenster: Studientag 1-4
|
Am Studientag 1, 3 und 4 werden reichhaltige Plasma- und Mikrodialysatproben entnommen. Am Studientag 2 werden spärliche Plasma- und Mikrodialysatproben entnommen. Zur Charakterisierung der ungebundenen Konzentrations-Zeit-Profile im ultrafiltrierten Plasma und in der interstitiellen Raumflüssigkeit des subkutanen Fettgewebes (ISF) werden die folgenden pharmakokinetischen (PK) Parameter von Voriconazol durch geeignete PK-Ansätze bestimmt: Cmax, tmax, AUC, t1/ 2, CL, V nach Einzeldosierung und Mehrfachdosierung (Sequenztherapie). |
Studientag 1-4
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AUC/MIC-Werte
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach Studienbesuchen
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Es sollen die ungebundenen Konzentrationen in ultrafiltriertem Plasma und interstitieller Raumflüssigkeit mit den in der Literatur angegebenen MHK-Werten in Beziehung gesetzt werden.
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bis zu 1 Jahr nach Studienbesuchen
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Genotypanalyse
Zeitfenster: bis zu 10 Wochen vor oder nach Studienbesuchen
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Zur explorativen Bewertung des Genotyps der metabolisierenden Enzyme CYP2C9 und CYP2C19, die möglicherweise einen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Voriconazol haben
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bis zu 10 Wochen vor oder nach Studienbesuchen
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Zytokinanalyse
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach Studienbesuchen
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Zur explorativen Bewertung von Zytokinen als lokalen Entzündungsparametern, die einen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Voriconazol haben können
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bis zu 1 Jahr nach Studienbesuchen
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Markus Müller, Prof. Dr., Medical University of Vienna, Department of Clinical Pharmacology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Simmel F, Kloft C. Microdialysis feasibility investigations with the non-hydrophilic antifungal voriconazole for potential applications in nonclinical and clinical settings. Int J Clin Pharmacol Ther. 2010 Nov;48(11):695-704. doi: 10.5414/cpp48695.
- Simmel F, Kirbs C, Erdogan Z, Lackner E, Zeitlinger M, Kloft C. Pilot investigation on long-term subcutaneous microdialysis: proof of principle in humans. AAPS J. 2013 Jan;15(1):95-103. doi: 10.1208/s12248-012-9412-z. Epub 2012 Oct 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Voriconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- KP-VOR03
- 2008-008524-32 (EudraCT-Nummer)
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