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Phase 1 Dreiteilige SAD-, MAD- und Cross-Over-Studie von ZP-059 bei gesunden und asthmatischen Probanden

12. November 2021 aktualisiert von: Zambon SpA

To Assessment Safety, PK of Inhaled Voriconazole (ZP-059) Single Doses in Healthy Probands (Part 1), ZP-059 Multiple Doses in Stable Asthma (Part 2) and in a Crossover Trial of ZP-059 and Oral Voriconazole Single Doses in Stabiles Asthma (Teil 3)

Die primären Sicherheitsziele waren:

  • Teil 1: Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Einzeldosen von ZP-059 bei gesunden Probanden
  • Teil 2: Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Mehrfachdosen von ZP-059 bei Patienten mit leichtem stabilem Asthma
  • Teil 3: Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von Einzeldosen von ZP-059 bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem stabilem Asthma.

Die primären PK-Ziele waren:

  • Teil 1: Charakterisierung der systemischen PK von Voriconazol und N-Oxid-Voriconazol nach Einzeldosen von ZP-059 bei gesunden Probanden
  • Teil 2: Charakterisierung der systemischen PK von Voriconazol und N-Oxid-Voriconazol nach mehreren Dosen von ZP-059 bei Patienten mit leichtem stabilem Asthma
  • Teil 3: Charakterisierung der systemischen PK von Voriconazol und N-Oxid-Voriconazol nach Einzeldosen von ZP-059 und Einzeldosen von oralem Voriconazol bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem stabilem Asthma.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine integrierte, monozentrische, mehrteilige, unverblindete Studie der Phase 1 mit sowohl gesunden Probanden (Teil 1), Probanden mit leichtem stabilem Asthma (Teil 2) als auch Probanden mit leichtem bis mittelschwerem stabilem Asthma (Teil 3). In allen drei Teilen der Studie wurde versucht, ein möglichst ausgewogenes Verhältnis zwischen männlichen und weiblichen Probanden einzubeziehen.

Diese Studie bewertete die Sicherheit, Verträglichkeit und PK von aufsteigenden Einzel- und Mehrfachdosen von ZP-059-Kapseln, die als Trockenpulver zur Inhalation in Teil 1 an gesunde Probanden (aufsteigende Einzeldosis; SAD) und in Teil 2 an Probanden mit leichtem Asthma (mehrfach aufsteigend) verabreicht wurden Dosis; MAD).

In Teil 3 wurde die Bioverfügbarkeit von ZP-059 bei Patienten mit leichtem bis mittelschwerem stabilem Asthma mit der von oral verabreichtem Voriconazol verglichen. Teil 3 begann erst, nachdem die Überprüfung der Sicherheitsdaten der Kohorten 1 bis 4 von Teil 1 (SAD) abgeschlossen war. Die Teile 2 und 3 der Studie untersuchten auch Voriconazol-Konzentrationen in induzierten Sputumproben bei Asthmatikern.

Als Teil der Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertung untersuchte diese Studie die Auswirkungen von ZP-059 auf die Atemwegsfunktion bei Patienten mit leichtem und leichtem bis mittelschwerem stabilem Asthma.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien (Teil 1):

  • Weibliche Probanden müssen entweder nicht gebärfähig sein oder, wenn sie gebärfähig sind, eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Männliche Probanden mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen mit dokumentierter ärztlicher Beurteilung des Operationserfolgs vasektomiert werden oder zusammen mit ihrer Partnerin/ihren Partnerinnen hochwirksame Verhütungsmittel anwenden
  • Der Proband muss zustimmen, während der Studie und für 14 Tage nach der letzten IMP-Dosis keinen Samen oder Eizellen/Oozyten zu spenden.
  • BMI ≥ 18,0 und ≤ 35,0 kg/m2 beim Screening.
  • Sind bereit und in der Lage, alle Aspekte des Protokolls einzuhalten.
  • FEV1 ≥80 % des vorhergesagten Werts und FEV1/FVC-Verhältnis > 0,70; bei der Vorführung.
  • Kann die korrekte Inhalationstechnik für die Verwendung des Verabreichungsgeräts während der Studie beim Screening und am Tag 1 vor der Dosis demonstrieren.

Einschlusskriterien (Teil 2):

  • Patienten mit leichtem, stabilem Asthma, bei denen die Asthmadiagnose mindestens 3 Monate vor dem Screening von einem dokumentierten Arzt bestätigt wurde.
  • Asthma, das vom Prüfarzt für mindestens 4 Wochen vor dem Screening und vor Tag 1 als stabil eingestuft wurde.
  • Weibliche Probanden müssen entweder nicht gebärfähig sein oder, wenn sie gebärfähig sind, eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden
  • Männliche Probanden mit gebärfähigen Partnerinnen müssen mit dokumentierter ärztlicher Beurteilung des Operationserfolges vasektomiert werden oder zusammen mit ihrer(n) Partnerin(en) eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden.
  • Der Proband muss zustimmen, während der Studie und für 14 Tage nach der letzten IMP-Dosis keinen Samen oder Eizellen/Oozyten zu spenden.
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18,0 und ≤ 35,0 kg/m2 beim Screening.
  • Sind bereit und in der Lage, alle Aspekte des Protokolls einzuhalten.
  • Das Subjekt wird mit kurzwirksamen Beta-Agonisten allein oder in Verbindung mit niedrigen bis mittleren Dosen von ICS behandelt.
  • FEV1 vor Bronchodilatation ≥70 % des vorhergesagten Werts beim Screening.
  • Kann die korrekte Inhalationstechnik für die Verwendung des Verabreichungsgeräts während der Studie beim Screening und am Tag 1 vor der Dosis demonstrieren.

Einschlusskriterien (Teil 3):

  • Patienten mit leichtem bis mittelschwerem stabilem Asthma, bei denen die Asthmadiagnose mindestens 3 Monate vor dem Screening von einem dokumentierten Arzt bestätigt wurde.
  • Vom Prüfarzt als stabil bewertetes Asthma für mindestens 4 Wochen vor dem Screening und vor der Randomisierung.
  • Weibliche Probanden müssen entweder im gebärfähigen Alter sein oder, wenn sie gebärfähig sind, eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden .
  • Männliche Probanden mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen mit dokumentierter ärztlicher Beurteilung des Operationserfolgs vasektomiert werden oder zusammen mit ihrer Partnerin/ihren Partnerinnen hochwirksame Verhütungsmittel anwenden
  • Der Proband muss zustimmen, während der Studie und für 14 Tage nach der letzten IMP-Dosis keinen Samen oder Eizellen/Oozyten zu spenden.
  • BMI ≥ 18,0 und ≤ 35,0 kg/m2 beim Screening.
  • Sind bereit und in der Lage, alle Aspekte des Protokolls einzuhalten.
  • Das Subjekt wird mit niedrigen bis mittleren Dosen von ICS mit oder ohne langwirksamen Beta-Agonisten behandelt.
  • FEV1 vor Bronchodilatation ≥70 % des vorhergesagten Werts beim Screening.
  • Kann die korrekte Inhalationstechnik für die Verwendung des Verabreichungsgeräts während der Studie am Screening- und Vordosierungstag 1, Behandlungszeitraum 1 demonstrieren.
  • Kann beim Screening eine Sputumprobe mit einem Mindestgewicht von 50 mg produzieren.

Ausschlusskriterien (Teil 1):

  • Themen, die Chinesen oder Japaner sind.
  • Probanden, die in den letzten 3 Monaten vor Tag 1 IMP in einer klinischen Forschungsstudie erhalten haben.
  • Teilnahme an anderen interventionellen Studien für die Dauer der Studie.
  • Probanden, die Mitarbeiter des Studienzentrums oder unmittelbare Familienmitglieder eines Mitarbeiters des Studienzentrums oder des Sponsors sind.
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 2 Jahren vor dem Screening.
  • Regelmäßiger Alkoholkonsum bei Männern > 21 Einheiten pro Woche und Frauen > 14 Einheiten pro Woche (1 Einheit = ½ Pint Bier, ein 25-ml-Shot 40% Spiritus oder ein 125-ml-Glas Wein, je nach Typ).
  • Aktuelle Tabak- oder Marihuanaraucher und diejenigen, die in den letzten 12 Monaten vor dem Screening oder vor Tag 1 geraucht haben.
  • Ein bestätigter positiver Urin-Cotinin-Test beim Screening oder Tag -1.
  • Aktuelle Benutzer von E-Zigaretten oder Nikotinersatzprodukten und diejenigen, die diese Produkte in den letzten 12 Monaten vor dem Screening oder vor Tag 1 verwendet haben.
  • Rauchergeschichte von >5 Packungsjahren beim Screening.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen oder planen, während der Studie schwanger zu werden. Eine Frau gilt als gebärfähig, es sei denn, sie ist dauerhaft steril (Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie, bilaterale Ovarektomie, bilateraler Tubenverschluss/-ligatur) oder postmenopausal (hatte 12 Monate lang keine Menstruation ohne alternative medizinische Ursache).
  • Weibliche Probandin mit einem positiven Schwangerschaftstest beim Screening oder vor der Dosis am Tag 1.
  • Probanden, die keine geeigneten Venen für mehrere Venenpunktionen / Kanülierungen haben, wie vom Prüfarzt beim Screening beurteilt.
  • Nachweis oder Anamnese einer klinisch signifikanten anormalen Biochemie, Hämatologie oder Urinanalyse beim Screening, wie vom Prüfarzt beurteilt; Der Prüfer sollte sich bei Bedarf an den medizinischen Monitor und/oder den Sponsor wenden.
  • Positives Urin-Drogentest- oder Alkohol-Atemtest-Ergebnis beim Screening oder Tag -1.
  • Vorgeschichte oder derzeit infiziert mit / Träger des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Positive Ergebnisse für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCV-Ab) oder Humanes Immundefizienz-Virus (HIV). Probanden, die HBs-Antikörper-positiv oder HB-Core-Antikörper-positiv sind, werden nicht ausgeschlossen, vorausgesetzt, das HBsAg-Ergebnis ist negativ. Probanden, die HCV-Ak-positiv sind, werden nicht ausgeschlossen, wenn ein nachfolgender HCV-RNA-Test negativ ist.
  • Nachweis oder Vorgeschichte klinisch signifikanter kardiovaskulärer, renaler, hepatischer, endokriner, immunologischer oder autoimmuner, dermatologischer, ophthalmologischer, chronischer Atemwegs- oder Magen-Darm-Erkrankungen, neurologischer oder psychiatrischer Erkrankungen, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  • Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz oder einer Vorgeschichte von kongestiver Herzinsuffizienz.
  • 12-Kanal-EKGs, die ein mittleres QTcF-Intervall von > 450 ms bei Männern oder ein QTcF-Intervall von > 470 ms bei Frauen beim Screening oder vor Tag 1 der Dosis zeigen.
  • Vorgeschichte von schwerem Husten oder Bronchospasmus nach Inhalation eines Inhalationsprodukts.
  • Schwerwiegende Nebenwirkung oder schwere Überempfindlichkeit gegenüber einem Arzneimittel oder den Hilfsstoffen der Formulierung.
  • Allergien gegen oder Überempfindlichkeitsreaktionen nach Verabreichung von Voriconazol oder anderen antimykotischen Azolen hatten.
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Allergie, einschließlich Arzneimittelallergien, jedoch ohne unbehandelte, leichte saisonale Allergien, wie vom Prüfarzt beurteilt. Heuschnupfen ist erlaubt, sofern er nicht aktiv ist.
  • Schweres Trauma oder Operation innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening oder vor Tag 1.
  • Geplante oder elektive Operationen oder Krankenhausaufenthalte für die Dauer der Studie, die die Studienlogistik oder -sicherheit beeinträchtigen können.
  • Spende oder Verlust von mehr als 400 ml Blut innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening.
  • Probanden, die in den 14 Tagen (bzw 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Tag 1 und für die Dauer der Studie. Ausnahmen können von Fall zu Fall gelten, wenn davon ausgegangen wird, dass sie die Ziele der Studie nicht beeinträchtigen, wie vom Hauptprüfarzt und dem medizinischen Monitor des Sponsors vereinbart.
  • Probanden, die in den 28 Tagen vor Tag 1 pflanzliche Heilmittel oder CYP3A4- oder CYP2C19-Induktoren einnehmen oder eingenommen haben.
  • Jede Anwendung von Voriconazol in den 3 Monaten vor Tag 1.
  • Probanden, die in den 14 Tagen vor Tag 1 einen Lebendimpfstoff oder einen abgetöteten/inaktiven Impfstoff erhalten haben.
  • Infektion der oberen Atemwege (außer Mittelohrentzündung), Fieber, akuter oder chronischer Husten innerhalb von 14 Tagen nach Tag 1 oder Infektion der unteren Atemwege innerhalb der letzten 4 Wochen vor Tag 1.
  • Kürzliche (innerhalb der letzten 4 Wochen vor Tag 1) klinisch signifikante bakterielle, virale oder Pilzinfektion, die systemische (orale oder intravenöse) Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika erforderte; andere topische Behandlungen als Antimykotika sind erlaubt.
  • Andere soziale, psychiatrische, chirurgische oder medizinische Erkrankungen oder Anomalien des Screening-Labors, die das Risiko des Probanden im Zusammenhang mit der Studienteilnahme erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würden .
  • Versäumnis, den Ermittler aus irgendeinem Grund von der Eignung zur Teilnahme zu überzeugen.

Ausschlusskriterien (Teil 2 und 3):

  • Themen, die Chinesen oder Japaner sind.
  • Probanden, die in den letzten 3 Monaten vor Tag 1 IMP in einer klinischen Forschungsstudie erhalten haben.
  • Teilnahme an anderen interventionellen Studien für die Dauer der Studie.
  • Probanden, die Mitarbeiter des Studienzentrums oder unmittelbare Familienmitglieder eines Mitarbeiters des Studienzentrums oder des Sponsors sind.
  • Probanden, die zuvor IMP in dieser Studie erhalten haben.
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 2 Jahren vor dem Screening.
  • Regelmäßiger Alkoholkonsum bei Männern > 21 Einheiten pro Woche und Frauen > 14 Einheiten pro Woche (1 Einheit = ½ Pint Bier, ein 25-ml-Shot 40% Spiritus oder ein 125-ml-Glas Wein, je nach Typ).
  • Aktuelle Tabak- oder Marihuanaraucher und diejenigen, die in den letzten 12 Monaten vor dem Screening oder vor Tag 1 geraucht haben.
  • Ein bestätigter positiver Urin-Cotinin-Test beim Screening oder Tag -1.
  • Aktuelle Benutzer von E-Zigaretten oder Nikotinersatzprodukten und diejenigen, die diese Produkte in den letzten 12 Monaten vor dem Screening oder vor Tag 1 verwendet haben.
  • Rauchergeschichte von >5 Packungsjahren beim Screening.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen oder planen, während der Studie schwanger zu werden. Eine Frau gilt als gebärfähig, es sei denn, sie ist dauerhaft steril (Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie, bilaterale Ovarektomie, bilateraler Tubenverschluss/-ligatur) oder postmenopausal (hatte 12 Monate lang keine Menstruation ohne alternative medizinische Ursache).
  • Weibliche Probandin mit einem positiven Schwangerschaftstest beim Screening oder am Tag 1 vor der Dosis.
  • Probanden, die keine geeigneten Venen für mehrere Venenpunktionen / Kanülierungen haben, wie vom Prüfarzt beim Screening beurteilt.
  • Nachweis oder Anamnese einer klinisch signifikanten anormalen Biochemie, Hämatologie oder Urinanalyse beim Screening, wie vom Prüfarzt beurteilt; Der Prüfer sollte sich bei Bedarf an den medizinischen Monitor und/oder den Sponsor wenden.
  • Positives Drogentestergebnis im Urin (es sei denn, dies kann nach Ansicht des Prüfarztes durch die aktuelle Medikation des Probanden erklärt werden) beim Screening oder Tag -1; unerwartete positive Ergebnisse erfordern möglicherweise eine Diskussion mit dem Sponsor).
  • Positiver Alkohol-Atemtest beim Screening oder Tag -1.
  • Vorgeschichte oder aktuelle Infektion mit/Träger von HIV.
  • Positive HBsAg-, HCV-Ak- oder HIV-Ergebnisse. Probanden, die HBs-Antikörper-positiv oder HB-Core-Antikörper-positiv sind, werden nicht ausgeschlossen, vorausgesetzt, das HBsAg-Ergebnis ist negativ. Probanden, die HCV-Ak-positiv sind, werden nicht ausgeschlossen, wenn ein nachfolgender HCV-RNA-Test negativ ist.
  • Nachweis oder Vorgeschichte klinisch signifikanter kardiovaskulärer, renaler, hepatischer, dermatologischer, ophthalmologischer oder gastrointestinaler Erkrankungen, neurologischer oder psychiatrischer Erkrankungen, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  • Hinweise auf eine endokrine, immunologische oder Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte, die die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen oder die Bewertung der Studienendpunkte nach Ansicht des Prüfarztes verfälschen würden.
  • Aktuelle Diagnose einer anderen chronischen Atemwegserkrankung als Asthma, wie z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Lungenfibrose, CF, Churg-Strauss-Syndrom, Bronchiektasen.
  • Nachweis einer ventrikulären Dysfunktion wie kongestive Herzinsuffizienz (CCF) oder eine Vorgeschichte von CCF, die beim Screening und vor Tag 1 der Dosis bewertet wurde.
  • 12-Kanal-EKG mit einem mittleren QTcF-Intervall von > 450 ms bei Männern oder > 470 ms bei Frauen beim Screening oder vor Tag 1 der Dosis.
  • Schwerwiegende Nebenwirkung oder schwere Überempfindlichkeit gegenüber einem Arzneimittel oder den Hilfsstoffen der Formulierung.
  • Allergien gegen oder Überempfindlichkeitsreaktionen nach Verabreichung von Voriconazol oder anderen antimykotischen Azolen hatten.
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Allergie, einschließlich Arzneimittelallergien, wie vom Prüfarzt beurteilt. Heuschnupfen ist erlaubt, sofern er nicht aktiv ist.
  • Schweres Trauma oder Operation innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening oder vor Tag 1.
  • Geplante oder elektive Operationen, Krankenhausaufenthalte für die Dauer der Studie, die die Studienlogistik oder -sicherheit beeinträchtigen können.
  • Spende oder Verlust von mehr als 400 ml Blut innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening.
  • Probanden, die verschriebene oder rezeptfreie Medikamente, die CYP3A4- oder CYP2C19-Inhibitoren sind, in den 14 Tagen (oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Tag 1 und für die Dauer der Studie einnehmen oder eingenommen haben .
  • Probanden, die in den 28 Tagen vor Tag 1 pflanzliche Heilmittel oder CYP3A4- oder CYP2C19-Induktoren einnehmen oder eingenommen haben.
  • Probanden, die in den 14 Tagen vor Tag 1 einen Lebendimpfstoff oder einen abgetöteten/inaktiven Impfstoff erhalten haben.
  • Vorhandensein von Heiserkeit oder oropharyngealer Candidiasis beim Screening oder vor der Verabreichung an Tag 1.
  • Jede Anwendung von Voriconazol in den 3 Monaten vor Tag 1.
  • Vorgeschichte von lebensbedrohlichem Asthma, definiert als eine Asthmaepisode, die eine Intubation erforderte und/oder mit Hyperkapnie, Atemstillstand und/oder hypoxischen Anfällen einherging.
  • Krankenhausaufenthalt (einschließlich Unfall- und Notfallbesuche) zur Behandlung von Asthma innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder vor Tag 1 oder in den 12 Monaten vor dem Screening mehr als zweimal ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder am Unfall und Notfall wegen Asthma teilgenommen haben.
  • Auftreten von Asthma-Exazerbationen oder Infektionen der Atemwege innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder vor Tag 1.
  • Kürzliche (innerhalb der letzten 4 Wochen vor Tag 1) klinisch signifikante bakterielle, virale oder Pilzinfektion, die systemische (orale oder intravenöse) Antibiotika, Virostatika oder Antimykotika erforderte; andere topische Behandlungen als Antimykotika sind erlaubt.
  • Andere soziale, psychiatrische, chirurgische oder medizinische Erkrankungen oder Anomalien des Screening-Labors, die das Risiko des Probanden im Zusammenhang mit der Studienteilnahme erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würden .
  • Versäumnis, den Ermittler aus irgendeinem Grund von der Eignung zur Teilnahme zu überzeugen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1 - ZP-059 5mg

Teil 1: Verabreichung einzelner aufsteigender Dosen (SAD) von ZP-059.

Kohorte 1: 5 mg (1 x 5-mg-Kapsel) ZP-059-Einzeldosis, verabreicht über DPI (RS01-Monodosisgerät) an Tag 1.

Teil 1 (SAD): Geeignete Probanden erhielten am Morgen von Tag 1 eine einzelne aufsteigende Inhalationsdosis (5 mg, 10 mg, 20 mg und 40 mg) von ZP-059 5-mg-Kapseln, die über einen Trockenpulverinhalator (DPI) verabreicht wurden.

Teil 2 (MAD): Geeignete Probanden erhielten 2 (10 mg zweimal täglich [BID]) oder 4 [20 mg BID]) inhalierte Dosen von ZP-059 5-mg-Kapseln, die über DPI BID für 9 Tage und einmal am Morgen von Tag 10 verabreicht wurden, oder 8 inhalierte Dosen ZP-059 5 mg Kapseln (40 mg einmal täglich [QD]) für 10 Tage. Für die QD-Dosierung erhielten die Probanden QD-Dosen von ZP-059 (zur Stunde 0) an den Tagen 1 bis 10.

Teil 3 (2-Phasen-Crossover): Geeignete Probanden erhielten 4 [20 mg BID] inhalierte Dosen von ZP-059 5-mg-Kapseln, die am Morgen von Tag 1 gemäß dem Crossover-Schema der Studie über DPI verabreicht wurden.

ZP-059 (inhaliertes Voriconazol) wurde in durchsichtigen, farblosen Hydroxypropylmethylcellulose-Hartkapseln der Größe 3 bereitgestellt, die einzeln und manuell durch ein atembetätigtes Inhalationsgerät (RS01-Monodosis-Inhalator) ausgelöst wurden.

Andere Namen:
  • ZP-059
Experimental: Teil 1 - ZP-059 10 mg

Teil 1: Verabreichung einzelner aufsteigender Dosen (SAD) von ZP-059.

Kohorte 2: 10 mg (2 x 5-mg-Kapsel) ZP-059-Einzeldosis, verabreicht über DPI (RS01-Einzeldosisgerät) an Tag 1.

Teil 1 (SAD): Geeignete Probanden erhielten am Morgen von Tag 1 eine einzelne aufsteigende Inhalationsdosis (5 mg, 10 mg, 20 mg und 40 mg) von ZP-059 5-mg-Kapseln, die über einen Trockenpulverinhalator (DPI) verabreicht wurden.

Teil 2 (MAD): Geeignete Probanden erhielten 2 (10 mg zweimal täglich [BID]) oder 4 [20 mg BID]) inhalierte Dosen von ZP-059 5-mg-Kapseln, die über DPI BID für 9 Tage und einmal am Morgen von Tag 10 verabreicht wurden, oder 8 inhalierte Dosen ZP-059 5 mg Kapseln (40 mg einmal täglich [QD]) für 10 Tage. Für die QD-Dosierung erhielten die Probanden QD-Dosen von ZP-059 (zur Stunde 0) an den Tagen 1 bis 10.

Teil 3 (2-Phasen-Crossover): Geeignete Probanden erhielten 4 [20 mg BID] inhalierte Dosen von ZP-059 5-mg-Kapseln, die am Morgen von Tag 1 gemäß dem Crossover-Schema der Studie über DPI verabreicht wurden.

ZP-059 (inhaliertes Voriconazol) wurde in durchsichtigen, farblosen Hydroxypropylmethylcellulose-Hartkapseln der Größe 3 bereitgestellt, die einzeln und manuell durch ein atembetätigtes Inhalationsgerät (RS01-Monodosis-Inhalator) ausgelöst wurden.

Andere Namen:
  • ZP-059
Experimental: Teil 1 - ZP-059 20mg

Teil 1: Verabreichung einzelner aufsteigender Dosen (SAD) von ZP-059.

Kohorte 3: 20 mg (4 x 5-mg-Kapsel) ZP-059-Einzeldosis, verabreicht über DPI (RS01-Monodosisgerät) an Tag 1.

Teil 1 (SAD): Geeignete Probanden erhielten am Morgen von Tag 1 eine einzelne aufsteigende Inhalationsdosis (5 mg, 10 mg, 20 mg und 40 mg) von ZP-059 5-mg-Kapseln, die über einen Trockenpulverinhalator (DPI) verabreicht wurden.

Teil 2 (MAD): Geeignete Probanden erhielten 2 (10 mg zweimal täglich [BID]) oder 4 [20 mg BID]) inhalierte Dosen von ZP-059 5-mg-Kapseln, die über DPI BID für 9 Tage und einmal am Morgen von Tag 10 verabreicht wurden, oder 8 inhalierte Dosen ZP-059 5 mg Kapseln (40 mg einmal täglich [QD]) für 10 Tage. Für die QD-Dosierung erhielten die Probanden QD-Dosen von ZP-059 (zur Stunde 0) an den Tagen 1 bis 10.

Teil 3 (2-Phasen-Crossover): Geeignete Probanden erhielten 4 [20 mg BID] inhalierte Dosen von ZP-059 5-mg-Kapseln, die am Morgen von Tag 1 gemäß dem Crossover-Schema der Studie über DPI verabreicht wurden.

ZP-059 (inhaliertes Voriconazol) wurde in durchsichtigen, farblosen Hydroxypropylmethylcellulose-Hartkapseln der Größe 3 bereitgestellt, die einzeln und manuell durch ein atembetätigtes Inhalationsgerät (RS01-Monodosis-Inhalator) ausgelöst wurden.

Andere Namen:
  • ZP-059
Experimental: Teil 1 - ZP-059 40mg

Teil 1: Verabreichung einzelner aufsteigender Dosen (SAD) von ZP-059.

Kohorte 4: 40 mg (8 x 5-mg-Kapsel) ZP-059-Einzeldosis, verabreicht über DPI (RS01-Monodosisgerät) an Tag 1.

Teil 1 (SAD): Geeignete Probanden erhielten am Morgen von Tag 1 eine einzelne aufsteigende Inhalationsdosis (5 mg, 10 mg, 20 mg und 40 mg) von ZP-059 5-mg-Kapseln, die über einen Trockenpulverinhalator (DPI) verabreicht wurden.

Teil 2 (MAD): Geeignete Probanden erhielten 2 (10 mg zweimal täglich [BID]) oder 4 [20 mg BID]) inhalierte Dosen von ZP-059 5-mg-Kapseln, die über DPI BID für 9 Tage und einmal am Morgen von Tag 10 verabreicht wurden, oder 8 inhalierte Dosen ZP-059 5 mg Kapseln (40 mg einmal täglich [QD]) für 10 Tage. Für die QD-Dosierung erhielten die Probanden QD-Dosen von ZP-059 (zur Stunde 0) an den Tagen 1 bis 10.

Teil 3 (2-Phasen-Crossover): Geeignete Probanden erhielten 4 [20 mg BID] inhalierte Dosen von ZP-059 5-mg-Kapseln, die am Morgen von Tag 1 gemäß dem Crossover-Schema der Studie über DPI verabreicht wurden.

ZP-059 (inhaliertes Voriconazol) wurde in durchsichtigen, farblosen Hydroxypropylmethylcellulose-Hartkapseln der Größe 3 bereitgestellt, die einzeln und manuell durch ein atembetätigtes Inhalationsgerät (RS01-Monodosis-Inhalator) ausgelöst wurden.

Andere Namen:
  • ZP-059
Experimental: Teil 2 - ZP-059 10mg bid

Teil 2: Verabreichung mehrerer aufsteigender Dosen (MAD) von ZP-059 an den Tagen 1 bis 10.

Kohorte 1: 10 mg (2 x 5-mg-Kapsel) ZP-059 zweimal täglich (bid) verabreicht über DPI (RS01-Monodosis-Gerät) für 9 Tage und einmal am Morgen von Tag 10.

Teil 1 (SAD): Geeignete Probanden erhielten am Morgen von Tag 1 eine einzelne aufsteigende Inhalationsdosis (5 mg, 10 mg, 20 mg und 40 mg) von ZP-059 5-mg-Kapseln, die über einen Trockenpulverinhalator (DPI) verabreicht wurden.

Teil 2 (MAD): Geeignete Probanden erhielten 2 (10 mg zweimal täglich [BID]) oder 4 [20 mg BID]) inhalierte Dosen von ZP-059 5-mg-Kapseln, die über DPI BID für 9 Tage und einmal am Morgen von Tag 10 verabreicht wurden, oder 8 inhalierte Dosen ZP-059 5 mg Kapseln (40 mg einmal täglich [QD]) für 10 Tage. Für die QD-Dosierung erhielten die Probanden QD-Dosen von ZP-059 (zur Stunde 0) an den Tagen 1 bis 10.

Teil 3 (2-Phasen-Crossover): Geeignete Probanden erhielten 4 [20 mg BID] inhalierte Dosen von ZP-059 5-mg-Kapseln, die am Morgen von Tag 1 gemäß dem Crossover-Schema der Studie über DPI verabreicht wurden.

ZP-059 (inhaliertes Voriconazol) wurde in durchsichtigen, farblosen Hydroxypropylmethylcellulose-Hartkapseln der Größe 3 bereitgestellt, die einzeln und manuell durch ein atembetätigtes Inhalationsgerät (RS01-Monodosis-Inhalator) ausgelöst wurden.

Andere Namen:
  • ZP-059
Experimental: Teil 2 - ZP-059 20mg bid

Teil 2: Verabreichung mehrerer aufsteigender Dosen (MAD) von ZP-059 an Tag 1 bis 10.

Kohorte 2: 20 mg (4 x 5-mg-Kapsel) ZP-059 zweimal täglich (bid), verabreicht über DPI (RS01-Monodosisgerät) für 9 Tage und einmal am Morgen von Tag 10.

Teil 1 (SAD): Geeignete Probanden erhielten am Morgen von Tag 1 eine einzelne aufsteigende Inhalationsdosis (5 mg, 10 mg, 20 mg und 40 mg) von ZP-059 5-mg-Kapseln, die über einen Trockenpulverinhalator (DPI) verabreicht wurden.

Teil 2 (MAD): Geeignete Probanden erhielten 2 (10 mg zweimal täglich [BID]) oder 4 [20 mg BID]) inhalierte Dosen von ZP-059 5-mg-Kapseln, die über DPI BID für 9 Tage und einmal am Morgen von Tag 10 verabreicht wurden, oder 8 inhalierte Dosen ZP-059 5 mg Kapseln (40 mg einmal täglich [QD]) für 10 Tage. Für die QD-Dosierung erhielten die Probanden QD-Dosen von ZP-059 (zur Stunde 0) an den Tagen 1 bis 10.

Teil 3 (2-Phasen-Crossover): Geeignete Probanden erhielten 4 [20 mg BID] inhalierte Dosen von ZP-059 5-mg-Kapseln, die am Morgen von Tag 1 gemäß dem Crossover-Schema der Studie über DPI verabreicht wurden.

ZP-059 (inhaliertes Voriconazol) wurde in durchsichtigen, farblosen Hydroxypropylmethylcellulose-Hartkapseln der Größe 3 bereitgestellt, die einzeln und manuell durch ein atembetätigtes Inhalationsgerät (RS01-Monodosis-Inhalator) ausgelöst wurden.

Andere Namen:
  • ZP-059
Experimental: Teil 2 – ZP-059 40 mg qd

Teil 2: Verabreichung mehrerer aufsteigender Dosen (MAD) von ZP-059 an Tag 1 bis 10.

Kohorte 3: 40 mg (8 x 5-mg-Kapsel) ZP-059 einmal täglich (qd) verabreicht über DPI (RS01-Monodosis-Gerät) an den Tagen 1 bis 10.

Teil 1 (SAD): Geeignete Probanden erhielten am Morgen von Tag 1 eine einzelne aufsteigende Inhalationsdosis (5 mg, 10 mg, 20 mg und 40 mg) von ZP-059 5-mg-Kapseln, die über einen Trockenpulverinhalator (DPI) verabreicht wurden.

Teil 2 (MAD): Geeignete Probanden erhielten 2 (10 mg zweimal täglich [BID]) oder 4 [20 mg BID]) inhalierte Dosen von ZP-059 5-mg-Kapseln, die über DPI BID für 9 Tage und einmal am Morgen von Tag 10 verabreicht wurden, oder 8 inhalierte Dosen ZP-059 5 mg Kapseln (40 mg einmal täglich [QD]) für 10 Tage. Für die QD-Dosierung erhielten die Probanden QD-Dosen von ZP-059 (zur Stunde 0) an den Tagen 1 bis 10.

Teil 3 (2-Phasen-Crossover): Geeignete Probanden erhielten 4 [20 mg BID] inhalierte Dosen von ZP-059 5-mg-Kapseln, die am Morgen von Tag 1 gemäß dem Crossover-Schema der Studie über DPI verabreicht wurden.

ZP-059 (inhaliertes Voriconazol) wurde in durchsichtigen, farblosen Hydroxypropylmethylcellulose-Hartkapseln der Größe 3 bereitgestellt, die einzeln und manuell durch ein atembetätigtes Inhalationsgerät (RS01-Monodosis-Inhalator) ausgelöst wurden.

Andere Namen:
  • ZP-059
Experimental: Teil 3 - ZP-059 / Orales Voriconazol
Crossover-Behandlungszeitraum: Inhalative Einzeldosis (20 mg) von ZP-059 5-mg-Kapseln, verabreicht über DPI, und eine orale Einzeldosis Voriconazol (200 mg Vfend®-Tablette) am Morgen von Tag 1 des jeweiligen Behandlungszeitraums mit einer Auswaschphase von mindestens 96 Stunden.

Teil 1 (SAD): Geeignete Probanden erhielten am Morgen von Tag 1 eine einzelne aufsteigende Inhalationsdosis (5 mg, 10 mg, 20 mg und 40 mg) von ZP-059 5-mg-Kapseln, die über einen Trockenpulverinhalator (DPI) verabreicht wurden.

Teil 2 (MAD): Geeignete Probanden erhielten 2 (10 mg zweimal täglich [BID]) oder 4 [20 mg BID]) inhalierte Dosen von ZP-059 5-mg-Kapseln, die über DPI BID für 9 Tage und einmal am Morgen von Tag 10 verabreicht wurden, oder 8 inhalierte Dosen ZP-059 5 mg Kapseln (40 mg einmal täglich [QD]) für 10 Tage. Für die QD-Dosierung erhielten die Probanden QD-Dosen von ZP-059 (zur Stunde 0) an den Tagen 1 bis 10.

Teil 3 (2-Phasen-Crossover): Geeignete Probanden erhielten 4 [20 mg BID] inhalierte Dosen von ZP-059 5-mg-Kapseln, die am Morgen von Tag 1 gemäß dem Crossover-Schema der Studie über DPI verabreicht wurden.

ZP-059 (inhaliertes Voriconazol) wurde in durchsichtigen, farblosen Hydroxypropylmethylcellulose-Hartkapseln der Größe 3 bereitgestellt, die einzeln und manuell durch ein atembetätigtes Inhalationsgerät (RS01-Monodosis-Inhalator) ausgelöst wurden.

Andere Namen:
  • ZP-059
Teil 3 (2-Phasen-Crossover): Geeignete Probanden erhielten am Morgen von Tag 1 eine Einzeldosis orales Voriconazol (200 mg orale Filmtablette, Vfend) gemäß dem Crossover-Schema der Studie.
Andere Namen:
  • Vfend
Experimental: Teil 3 – Orales Voriconazol / ZP-059
Crossover-Behandlungszeitraum: Einzeldosis von oralem Voriconazol (200 mg Vfend®-Tablette) und eine inhalierte Einzeldosis (20 mg) von ZP-059 5 mg-Kapseln, verabreicht über DPI am Morgen von Tag 1 des jeweiligen Behandlungszeitraums mit einer Auswaschphase von mindestens 96 Stunden.

Teil 1 (SAD): Geeignete Probanden erhielten am Morgen von Tag 1 eine einzelne aufsteigende Inhalationsdosis (5 mg, 10 mg, 20 mg und 40 mg) von ZP-059 5-mg-Kapseln, die über einen Trockenpulverinhalator (DPI) verabreicht wurden.

Teil 2 (MAD): Geeignete Probanden erhielten 2 (10 mg zweimal täglich [BID]) oder 4 [20 mg BID]) inhalierte Dosen von ZP-059 5-mg-Kapseln, die über DPI BID für 9 Tage und einmal am Morgen von Tag 10 verabreicht wurden, oder 8 inhalierte Dosen ZP-059 5 mg Kapseln (40 mg einmal täglich [QD]) für 10 Tage. Für die QD-Dosierung erhielten die Probanden QD-Dosen von ZP-059 (zur Stunde 0) an den Tagen 1 bis 10.

Teil 3 (2-Phasen-Crossover): Geeignete Probanden erhielten 4 [20 mg BID] inhalierte Dosen von ZP-059 5-mg-Kapseln, die am Morgen von Tag 1 gemäß dem Crossover-Schema der Studie über DPI verabreicht wurden.

ZP-059 (inhaliertes Voriconazol) wurde in durchsichtigen, farblosen Hydroxypropylmethylcellulose-Hartkapseln der Größe 3 bereitgestellt, die einzeln und manuell durch ein atembetätigtes Inhalationsgerät (RS01-Monodosis-Inhalator) ausgelöst wurden.

Andere Namen:
  • ZP-059
Teil 3 (2-Phasen-Crossover): Geeignete Probanden erhielten am Morgen von Tag 1 eine Einzeldosis orales Voriconazol (200 mg orale Filmtablette, Vfend) gemäß dem Crossover-Schema der Studie.
Andere Namen:
  • Vfend

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE)
Zeitfenster: Teil 1: Screening (Tag -28 bis -1) bis Nachsorge (8 bis 12 Tage nach der letzten Dosis); Teil 2: Screening (Tag –28 bis –1) bis Nachsorge (11–17 Tage nach der letzten Dosis); Teil 3: Screening (Tag –28 bis –1) bis Nachsorge (8–12 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments).
Ein AE ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Patienten oder Probanden einer klinischen Studie, das zeitlich mit der Anwendung von IMP verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem IMP der Studie zusammenhängend betrachtet wird oder nicht.
Teil 1: Screening (Tag -28 bis -1) bis Nachsorge (8 bis 12 Tage nach der letzten Dosis); Teil 2: Screening (Tag –28 bis –1) bis Nachsorge (11–17 Tage nach der letzten Dosis); Teil 3: Screening (Tag –28 bis –1) bis Nachsorge (8–12 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC0-t, AUC0-inf für Voriconazol und N-Oxid-Voriconazol – Teil 1
Zeitfenster: Teil 1: am Tag 1 (vor der Dosis, 1,5 h–2 h–3 h–4 h–12 h nach der Dosis).
AUC0-t = Fläche unter der Zeitkurve der Serumkonzentration von Zeit 0 bis Zeit t (Stunden) (AUC0-t) (AUC0-12 für Teil 1) AUC0-inf = Fläche unter der Zeitkurve der Serumkonzentration von Zeit 0 bis unendlich
Teil 1: am Tag 1 (vor der Dosis, 1,5 h–2 h–3 h–4 h–12 h nach der Dosis).
Cmax für Voriconazol und N-Oxid-Voriconazol – Teil 1
Zeitfenster: Teil 1: am Tag 1 (vor der Dosis, 1,5 h–2 h–3 h–4 h–12 h nach der Dosis).
Cmax ist die höchste Konzentration eines Arzneimittels im Blut, in der Zerebrospinalflüssigkeit oder im Zielorgan, nachdem eine Dosis verabreicht wurde;
Teil 1: am Tag 1 (vor der Dosis, 1,5 h–2 h–3 h–4 h–12 h nach der Dosis).
Tmax und T1/2 für Voriconazol und N-Oxid-Voriconazol – Teil 1
Zeitfenster: Teil 1: am Tag 1 (vor der Dosis, 1,5 h–2 h–3 h–4 h–12 h nach der Dosis).
Tmax = Zeit bis zur maximalen Konzentration (Cmax). T 1/2 = Eliminationshalbwertszeit: die Zeit, die vergeht, bis die Plasmakonzentration auf die Hälfte ihres ursprünglichen Werts abgefallen ist.
Teil 1: am Tag 1 (vor der Dosis, 1,5 h–2 h–3 h–4 h–12 h nach der Dosis).
Kel für Voriconazol und N-Oxid-Voriconazol – Teil 1
Zeitfenster: Teil 1: am Tag 1 (vor der Dosis, 1,5 h–2 h–3 h–4 h–12 h nach der Dosis).

Kel (Eliminationsratenkonstante): ist ein Wert, der verwendet wird, um die Geschwindigkeit zu beschreiben, mit der ein Medikament aus dem menschlichen System entfernt wird.

Sie entspricht dem Anteil eines Stoffes, der pro Zeiteinheit zu einem bestimmten Zeitpunkt gemessen wird und hat die Einheit 1/h.

Teil 1: am Tag 1 (vor der Dosis, 1,5 h–2 h–3 h–4 h–12 h nach der Dosis).
CL/F für Voriconazol – Teil 1
Zeitfenster: Teil 1: am Tag 1 (vor der Dosis, 1,5 h–2 h–3 h–4 h–12 h nach der Dosis).
Scheinbare Clearance: Gleich der Medikamentendosis dividiert durch die Fläche unter der Kurve; ist ein wichtiger pharmakokinetischer Parameter und spielt eine wichtige Rolle bei der Auswahl einer sicheren und verträglichen Dosis für Erststudien am Menschen.
Teil 1: am Tag 1 (vor der Dosis, 1,5 h–2 h–3 h–4 h–12 h nach der Dosis).
Vz/F für Voriconazol – Teil 1
Zeitfenster: Teil 1: am Tag 1 (vor der Dosis, 1,5 h–2 h–3 h–4 h–12 h nach der Dosis).
Vz/F = Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase.
Teil 1: am Tag 1 (vor der Dosis, 1,5 h–2 h–3 h–4 h–12 h nach der Dosis).
MR AUC0-t, MR AUC0-inf für N-Oxid Voriconazol – Teil 1
Zeitfenster: Teil 1: am Tag 1 (vor der Dosis, 1,5 h–2 h–3 h–4 h–12 h nach der Dosis).

MR = Metabolitenverhältnis. Für die AUC- und Cmax-Parameter werden Metabolitenverhältnisse (sofern zutreffend) berechnet.

Fläche unter der Zeitkurve der Serumkonzentration von Zeit 0 bis Zeit t (Stunden) (AUC0-t)

Teil 1: am Tag 1 (vor der Dosis, 1,5 h–2 h–3 h–4 h–12 h nach der Dosis).
MR Cmax für N-Oxid Voriconazol – Teil 1
Zeitfenster: Teil 1: am Tag 1 (vor der Dosis, 1,5 h–2 h–3 h–4 h–12 h nach der Dosis).

MR = Metabolitenverhältnis. Für die AUC- und Cmax-Parameter werden Metabolitenverhältnisse (sofern zutreffend) berechnet.

Cmax ist die höchste Konzentration eines Arzneimittels im Blut, in der Zerebrospinalflüssigkeit oder im Zielorgan nach Verabreichung einer Dosis.

Teil 1: am Tag 1 (vor der Dosis, 1,5 h–2 h–3 h–4 h–12 h nach der Dosis).
AUC0-t, AUC0-inf für Voriconazol und N-Oxid-Voriconazol – Teil 2
Zeitfenster: Teil 2: Tag 1 (1,5, 2, 3, 4 und 12 Stunden nach der 0-Stunden-Dosis) und Tag 10 (Post-0-Stunden-Dosis nach 1,5, 2, 3, 4 und 12 Stunden)
AUC0-t = Fläche unter der Zeitkurve der Serumkonzentration von Zeit 0 bis Zeit t (Stunden) (AUC0-t) (AUC0-24 für Teil 2) AUC0-inf = Fläche unter der Zeitkurve der Serumkonzentration von Zeit 0 bis unendlich
Teil 2: Tag 1 (1,5, 2, 3, 4 und 12 Stunden nach der 0-Stunden-Dosis) und Tag 10 (Post-0-Stunden-Dosis nach 1,5, 2, 3, 4 und 12 Stunden)
Cmax für Voriconazol und N-Oxid-Voriconazol – Teil 2
Zeitfenster: Teil 2: Tag 1 (1,5, 2, 3, 4 und 12 Stunden nach der 0-Stunden-Dosis) und Tag 10 (Post-0-Stunden-Dosis nach 1,5, 2, 3, 4 und 12 Stunden)
Cmax ist die höchste Konzentration eines Arzneimittels im Blut, in der Zerebrospinalflüssigkeit oder im Zielorgan, nachdem eine Dosis verabreicht wurde;
Teil 2: Tag 1 (1,5, 2, 3, 4 und 12 Stunden nach der 0-Stunden-Dosis) und Tag 10 (Post-0-Stunden-Dosis nach 1,5, 2, 3, 4 und 12 Stunden)
Tmax und T1/2 für Voriconazol und N-Oxid-Voriconazol – Teil 2
Zeitfenster: Teil 2: Tag 1 (1,5, 2, 3, 4 und 12 Stunden nach der 0-Stunden-Dosis) und Tag 10 (Post-0-Stunden-Dosis nach 1,5, 2, 3, 4 und 12 Stunden)
Tmax = Zeit bis zur maximalen Konzentration (Cmax). T 1/2 = Eliminationshalbwertszeit: die Zeit, die vergeht, bis die Plasmakonzentration auf die Hälfte ihres ursprünglichen Werts abgefallen ist.
Teil 2: Tag 1 (1,5, 2, 3, 4 und 12 Stunden nach der 0-Stunden-Dosis) und Tag 10 (Post-0-Stunden-Dosis nach 1,5, 2, 3, 4 und 12 Stunden)
Kel für Voriconazol und N-Oxid-Voriconazol – Teil 2
Zeitfenster: Teil 2: Tag 1 (1,5, 2, 3, 4 und 12 Stunden nach der 0-Stunden-Dosis) und Tag 10 (Post-0-Stunden-Dosis nach 1,5, 2, 3, 4 und 12 Stunden)

Kel (Eliminationsratenkonstante): ist ein Wert, der verwendet wird, um die Geschwindigkeit zu beschreiben, mit der ein Medikament aus dem menschlichen System entfernt wird.

Sie entspricht dem Anteil eines Stoffes, der pro Zeiteinheit zu einem bestimmten Zeitpunkt gemessen wird und hat die Einheit 1/h.

Teil 2: Tag 1 (1,5, 2, 3, 4 und 12 Stunden nach der 0-Stunden-Dosis) und Tag 10 (Post-0-Stunden-Dosis nach 1,5, 2, 3, 4 und 12 Stunden)
CL/F für Voriconazol – Teil 2
Zeitfenster: Teil 2: Nur an Tag 10 (Post-0-Stunden-Dosis nach 1,5, 2, 3, 4 und 12 Stunden)
Scheinbare Clearance: Gleich der Medikamentendosis dividiert durch die Fläche unter der Kurve; ist ein wichtiger pharmakokinetischer Parameter und spielt eine wichtige Rolle bei der Auswahl einer sicheren und verträglichen Dosis für Erststudien am Menschen.
Teil 2: Nur an Tag 10 (Post-0-Stunden-Dosis nach 1,5, 2, 3, 4 und 12 Stunden)
Swing für Voriconazol und N-Oxid-Voriconazol – Teil 2
Zeitfenster: Teil 2: Nur an Tag 10 (Post-0-Stunden-Dosis nach 1,5, 2, 3, 4 und 12 Stunden)
Swing für Voriconazol und N-Oxid-Voriconazol = [(Cmax – Cmin) / Cmin]*100 %
Teil 2: Nur an Tag 10 (Post-0-Stunden-Dosis nach 1,5, 2, 3, 4 und 12 Stunden)
AUCtau für Voriconazol und N-Oxid-Voriconazol – Teil 2
Zeitfenster: Teil 2: Nur an Tag 10 (Post-0-Stunden-Dosis nach 1,5, 2, 3, 4 und 12 Stunden)
Fläche unter der Zeitkurve der Serumkonzentration für das Dosierungsintervall
Teil 2: Nur an Tag 10 (Post-0-Stunden-Dosis nach 1,5, 2, 3, 4 und 12 Stunden)
Css,av für Voriconazol und N-Oxid-Voriconazol – Teil 2
Zeitfenster: Teil 2: Nur an Tag 10 (Post-0-Stunden-Dosis nach 1,5, 2, 3, 4 und 12 Stunden)
Css,av oder Css(ave): Durchschnittliche Wirkstoffkonzentration im Steady State; Eine Steady-State-Konzentration (Css) tritt auf, wenn die Menge eines absorbierten Arzneimittels die gleiche Menge ist, die aus dem Körper ausgeschieden wird, wenn das Arzneimittel kontinuierlich oder wiederholt verabreicht wird
Teil 2: Nur an Tag 10 (Post-0-Stunden-Dosis nach 1,5, 2, 3, 4 und 12 Stunden)
Fluktuation für Voriconazol und N-Oxid-Voriconazol – Teil 2
Zeitfenster: Teil 2: Nur an Tag 10 (Post-0-Stunden-Dosis nach 1,5, 2, 3, 4 und 12 Stunden)
Peak-Tal-Fluktuation der Serumkonzentrationen innerhalb eines Dosierungsintervalls im Steady State. Schwankungen – über das Dosierungsintervall – werden als prozentuale Konzentration ausgedrückt.
Teil 2: Nur an Tag 10 (Post-0-Stunden-Dosis nach 1,5, 2, 3, 4 und 12 Stunden)
Rac für Voriconazol und N-Oxid-Voriconazol – Teil 2
Zeitfenster: Teil 2: Nur an Tag 10 (Post-0-Stunden-Dosis nach 1,5, 2, 3, 4 und 12 Stunden)
Akkumulationsverhältnis. Das Arzneimittelakkumulationsverhältnis (Rac) ist das Verhältnis der Akkumulation eines Arzneimittels unter Steady-State-Bedingungen im Vergleich zu einer Einzeldosis. Je höher der Wert, desto mehr reichert sich das Medikament im Körper an. Ein Rac von 1 bedeutet keine Akkumulation.
Teil 2: Nur an Tag 10 (Post-0-Stunden-Dosis nach 1,5, 2, 3, 4 und 12 Stunden)
Rlinear für Voriconazol und N-Oxid-Voriconazol – Teil 2
Zeitfenster: Teil 2: Nur an Tag 10 (Post-0-Stunden-Dosis nach 1,5, 2, 3, 4 und 12 Stunden)
Rlinear bedeutet das Linearitätsverhältnis für die Fläche unter der Serumkonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich.
Teil 2: Nur an Tag 10 (Post-0-Stunden-Dosis nach 1,5, 2, 3, 4 und 12 Stunden)
MR AUC0-t, MR AUC0-inf und MR AUCtau für N-Oxid Voriconazol – Teil 2
Zeitfenster: Teil 2: Tag 1 (1,5, 2, 3, 4 und 12 Stunden nach der 0-Stunden-Dosis) und Tag 10 (Post-0-Stunden-Dosis nach 1,5, 2, 3, 4 und 12 Stunden)

MR = Metabolitenverhältnis. Für die AUC- und Cmax-Parameter werden Metabolitenverhältnisse (sofern zutreffend) berechnet.

Fläche unter der Zeitkurve der Serumkonzentration von Zeit 0 bis Zeit t (Stunden) (AUC0-t)

Teil 2: Tag 1 (1,5, 2, 3, 4 und 12 Stunden nach der 0-Stunden-Dosis) und Tag 10 (Post-0-Stunden-Dosis nach 1,5, 2, 3, 4 und 12 Stunden)
MR Cmax N-Oxid Voriconazol – Teil 2
Zeitfenster: Teil 2: Tag 1 (1,5, 2, 3, 4 und 12 Stunden nach der 0-Stunden-Dosis) und Tag 10 (Post-0-Stunden-Dosis nach 1,5, 2, 3, 4 und 12 Stunden)

MR = Metabolitenverhältnis. Für die AUC- und Cmax-Parameter werden Metabolitenverhältnisse (sofern zutreffend) berechnet.

Cmax ist die höchste Konzentration eines Arzneimittels im Blut, in der Zerebrospinalflüssigkeit oder im Zielorgan nach Verabreichung einer Dosis.

Teil 2: Tag 1 (1,5, 2, 3, 4 und 12 Stunden nach der 0-Stunden-Dosis) und Tag 10 (Post-0-Stunden-Dosis nach 1,5, 2, 3, 4 und 12 Stunden)
Cmax für Voriconazol und N-Oxid-Voriconazol – Teil 3
Zeitfenster: Tag 1 der jeweiligen Behandlungsperiode 1 oder 2
Cmax ist die höchste Konzentration eines Arzneimittels im Blut, in der Zerebrospinalflüssigkeit oder im Zielorgan, nachdem eine Dosis verabreicht wurde;
Tag 1 der jeweiligen Behandlungsperiode 1 oder 2
Vz/F für Voriconazol – Teil 3
Zeitfenster: Erst am Tag 10
Vz/F = Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase.
Erst am Tag 10
AUC0-t, AUC0-inf für Voriconazol und N-Oxid-Voriconazol – Teil 3
Zeitfenster: Tag 1 der jeweiligen Behandlungsperiode 1 oder 2
AUC0-t = Fläche unter der Zeitkurve der Serumkonzentration von Zeit 0 bis Zeit t (Stunden) (AUC0-t) (AUC0-96 für Teil 3) AUC0-inf = Fläche unter der Zeitkurve der Serumkonzentration von Zeit 0 bis unendlich
Tag 1 der jeweiligen Behandlungsperiode 1 oder 2
Tmax und T1/2 für Voriconazol und N-Oxid-Voriconazol – Teil 3
Zeitfenster: Tag 1 der jeweiligen Behandlungsperiode 1 oder 2 (Vor der Dosis, 0,25 h, 0,75 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 12 h, 16 h, 24 h, 48 h nach der Einnahme)
Tmax = Zeit bis zur maximalen Konzentration (Cmax). T 1/2 = Eliminationshalbwertszeit: die Zeit, die vergeht, bis die Plasmakonzentration auf die Hälfte ihres ursprünglichen Werts abgefallen ist.
Tag 1 der jeweiligen Behandlungsperiode 1 oder 2 (Vor der Dosis, 0,25 h, 0,75 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 6 h, 8 h, 12 h, 16 h, 24 h, 48 h nach der Einnahme)
CL/F für Voriconazol – Teil 3
Zeitfenster: Tag 1 der jeweiligen Behandlungsperiode 1 oder 2
Scheinbare Clearance: Gleich der Medikamentendosis dividiert durch die Fläche unter der Kurve; ist ein wichtiger pharmakokinetischer Parameter und spielt eine wichtige Rolle bei der Auswahl einer sicheren und verträglichen Dosis für Erststudien am Menschen.
Tag 1 der jeweiligen Behandlungsperiode 1 oder 2
Kel für Voriconazol und N-Oxid-Voriconazol – Teil 3
Zeitfenster: Tag 1 der jeweiligen Behandlungsperiode 1 oder 2

Kel (Eliminationsratenkonstante): ist ein Wert, der verwendet wird, um die Geschwindigkeit zu beschreiben, mit der ein Medikament aus dem menschlichen System entfernt wird.

Sie entspricht dem Anteil eines Stoffes, der pro Zeiteinheit zu einem bestimmten Zeitpunkt gemessen wird und hat die Einheit 1/h.

Tag 1 der jeweiligen Behandlungsperiode 1 oder 2
Vz/F für Voriconazol – Teil 3
Zeitfenster: Tag 1 der jeweiligen Behandlungsperiode 1 oder 2
Vz/F = Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase.
Tag 1 der jeweiligen Behandlungsperiode 1 oder 2
MR AUC0-t und MR AUC0-inf für N-Oxid Voriconazol – Teil 3
Zeitfenster: Tag 1 der jeweiligen Behandlungsperiode 1 oder 2

MR = Metabolitenverhältnis. Für die AUC- und Cmax-Parameter werden Metabolitenverhältnisse (sofern zutreffend) berechnet.

Fläche unter der Zeitkurve der Serumkonzentration von Zeit 0 bis Zeit t (Stunden) (AUC0-t)

Tag 1 der jeweiligen Behandlungsperiode 1 oder 2
MR Cmax für N-Oxid Voriconazol – Teil 3
Zeitfenster: Tag 1 der jeweiligen Behandlungsperiode 1 oder 2

MR = Metabolitenverhältnis. Für die AUC- und Cmax-Parameter werden Metabolitenverhältnisse (sofern zutreffend) berechnet.

Cmax ist die höchste Konzentration eines Arzneimittels im Blut, in der Zerebrospinalflüssigkeit oder im Zielorgan nach Verabreichung einer Dosis.

Tag 1 der jeweiligen Behandlungsperiode 1 oder 2
Bioverfügbarkeit von Voriconazol - Cmax
Zeitfenster: An Tag 1 in Teil 1-3 und an Tag 10 in Teil 2

Die aus Teil 3 geschätzte Cmax wurde analysiert, um die relative Bioverfügbarkeit von inhaliertem ZP-059 im Vergleich zu oralem Voriconazol zu beurteilen.

Die Cmax wurde zwischen Asthma-Probanden in Teil 3 und gesunden Probanden in Teil 1 und separat mit Asthma-Probanden in Teil 2 verglichen, um die relative Bioverfügbarkeit der in Teil 3 eingenommenen ZP-059-Dosis in diesen Populationen zu bewerten.

In Teil 1 und 3 wurde Cmax nur an Tag 1 geschätzt. In Teil 2 wurde Cmax an Tag 10 geschätzt.

An Tag 1 in Teil 1-3 und an Tag 10 in Teil 2
Bioverfügbarkeit von Voriconazol - AUC-inf
Zeitfenster: An Tag 1 in Teil 1-3 und an Tag 10 in Teil 2

Die aus Teil 3 geschätzte AUC0-inf wurde analysiert, um die relative Bioverfügbarkeit von inhaliertem ZP-059 gegenüber oralem Voriconazol zu beurteilen.

Die AUC0-inf wurde zwischen Asthma-Probanden in Teil 3 und gesunden Probanden in Teil 1 und separat mit Asthma-Probanden in Teil 2 verglichen, um die relative Bioverfügbarkeit der in Teil 3 eingenommenen ZP-059-Dosis in diesen Populationen zu beurteilen.

In Teil 1 und 3 wurde AUC0-inf an Tag 1 geschätzt. In Teil 2 wurde AUC0-in f an Tag 10 geschätzt.

An Tag 1 in Teil 1-3 und an Tag 10 in Teil 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Sukh Dave Singh, Prof, MD,, The Medicine Evaluation Unit (MEU) Ltd, Langley building,

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Voriconazol eingeatmet

3
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