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Pharmakokinetik von Voriconazol bei übergewichtigen Probanden

16. Dezember 2016 aktualisiert von: Manjunath Prakash Pai
Adipöse Probanden benötigen möglicherweise eine höhere feste orale Erhaltungsdosis von Voriconazol im Vergleich zu normalgewichtigen Probanden, um vergleichbare Plasmaspiegel zu erreichen. Die aktuelle Studie soll sich mit dieser Problematik befassen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Prävalenz von Adipositas hat in den letzten zwei Jahrzehnten enorm zugenommen. Schätzungsweise 1 von 5 Personen in den Vereinigten Staaten wird als fettleibig eingestuft. Unterrepräsentanz adipöser Patienten in pharmakokinetischen Studien schränkt die Verallgemeinerbarkeit von Medikamentendosierungsempfehlungen in dieser aufstrebenden Population stark ein. Derzeit gibt es in der Literatur keine veröffentlichten pharmakokinetischen Studien zur Voriconazol-Dosierung bei Patienten mit Adipositas. Insbesondere sind die pharmakokinetischen Daten von Voriconazol von Probanden mit einem Body-Mass-Index (BMI) ≥ 35 kg/m2 (Fettleibigkeit der Klassen II und III) begrenzt.

Voriconazol ist sowohl als intravenöse als auch als orale Darreichungsform erhältlich. Anekdotische Erfahrungen deuten darauf hin, dass die Anwendung von oralem Voriconazol signifikant häufiger ist als die intravenöse Therapie. Das derzeit empfohlene orale Dosierungsschema für Voriconazol umfasst die Anwendung von 200 mg alle 12 Stunden für Patienten, die über 40 kg wiegen. In Situationen, in denen kein ausreichendes klinisches Ansprechen festgestellt wird, kann die Dosis auf 300 mg oral alle 12 Stunden erhöht werden. Eine gewichtsbasierte Dosierungsstrategie wird auch bei Patienten mit schwerwiegenderen Infektionen (3-6 mg/kg i.v. alle 12 Stunden) wie invasiver Aspergillose angewendet. Voriconazol weist eine nicht-lineare Pharmakokinetik auf, daher kann eine Dosierung basierend auf dem Gesamtkörpergewicht zu einer nicht dosisproportionalen Exposition führen. Beispielsweise führt eine 1,5-fache Dosissteigerung von Voriconazol von 200 mg auf 300 mg alle 12 Stunden zu einer 2,5-fachen Erhöhung der Exposition. Der am besten geeignete Körpergrößendeskriptor ist unbekannt (d. h. ideales Körpergewicht, fettfreies Gewicht, mageres Körpergewicht usw.) für die meisten antimikrobiellen Mittel, einschließlich Voriconazol. Folglich ist die Angemessenheit einer gewichtsbasierten Voriconazol-Dosierungsauswahl bei adipösen Patienten nicht bekannt. Intuitiv könnte eine gewichtsbasierte Dosierung (bezogen auf das Gesamtkörpergewicht) bei dieser Patientengruppe zu einer höheren Exposition als erwartet führen (nichtlineare Pharmakokinetik) und zu potenziellen unerwünschten Ereignissen führen. Die therapeutische Arzneimittelüberwachung wird zunehmend als System zur Verbesserung der Dosierung von Voriconazol befürwortet. Ein Assay zur Messung von Voriconazol-Konzentrationen in der Klinik ist jedoch nicht routinemäßig verfügbar. Daher schlägt die aktuelle Pilotstudie vor, das pharmakokinetische Profil von Voriconazol bei übergewichtigen Probanden unter Verwendung von zwei festen Dosierungsschemata zu charakterisieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Paramus, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07652
        • TKL Research Inc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter von 18 bis 50 Jahren;
  2. Freiwillige, die nicht rauchen oder leicht rauchen (≤5 Zigaretten pro Tag);
  3. BMI ≥ 35 kg/m2;
  4. weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die entweder chirurgisch sterilisiert wurden und eine wirksame Verhütungsmethode (Zwerchfell, Gebärmutterhalskappe, Kondom) verwenden oder sich bereit erklären, ab dem Zeitpunkt des Screenings vor der Studie während des gesamten Studienzeitraums und 1 Woche nach dem Studienzeitraum auf Sex zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

  1. Anamnestische signifikante Überempfindlichkeitsreaktion oder Unverträglichkeit gegenüber Voriconazol, Fluconazol, Itraconazol, Posaconazol oder Ketoconazol;
  2. Vorgeschichte einer signifikanten klinischen Erkrankung, die eine pharmakologische Behandlung erfordert;
  3. anormaler Serumelektrolyt oder vollständiges Blutbild, das eine weitere klinische Abklärung erfordert;
  4. Transaminasen (AST oder ALT) > 2,5 x Obergrenze des Normalwerts;
  5. geschätzte Kreatinin-Clearance <50 ml/min (Cockcroft-Gault-Gleichung);
  6. positiver Schwangerschaftstest im Urin (falls weiblich);
  7. anormales Elektrokardiogramm (EKG), wie vom Studienarzt beurteilt;
  8. Unfähigkeit, Venenpunktion und mehrere Blutabnahmen zu tolerieren;
  9. klinisch signifikante abnormale körperliche Untersuchung, definiert als ein körperlicher Befund, der eine weitere klinische Abklärung erfordert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Voriconazol zuerst niedrig dosiert, dann hoch dosiert
Oral verabreichtes Voriconazol als Aufsättigungsdosis (400 mg x 2 Dosen, Tag 1) und als Erhaltungsdosis (200 mg alle 12 Stunden x 7 Dosen), gefolgt von einer 7-tägigen Auswaschung, gefolgt von einer Aufsättigungsdosis (400 mg x 2 Dosen, Tag 1). ) und eine Erhaltungsdosis (300 mg alle 12 Stunden x 7 Dosen)
Voriconazol 400 mg p.o. x 2 Dosen (Aufsättigungsdosis), dann 200 mg p.o. zweimal täglich x 7 Dosen
Andere Namen:
  • Vfend
Voriconazol 400 mg p.o. x 2 Dosen (Aufsättigungsdosis), dann 300 mg p.o. zweimal täglich x 7 Dosen
Andere Namen:
  • Vfend
Experimental: Voriconazol zuerst hochdosiert, dann niedrigdosiert
Oral verabreichtes Voriconazol als Aufsättigungsdosis (400 mg x 2 Dosen, Tag 1) und als Erhaltungsdosis (300 mg alle 12 Stunden x 7 Dosen), gefolgt von einer 7-tägigen Auswaschung, gefolgt von einer Aufsättigungsdosis (400 mg x 2 Dosen, Tag 1). ) und eine Erhaltungsdosis (200 mg alle 12 Stunden x 7 Dosen)
Voriconazol 400 mg p.o. x 2 Dosen (Aufsättigungsdosis), dann 200 mg p.o. zweimal täglich x 7 Dosen
Andere Namen:
  • Vfend
Voriconazol 400 mg p.o. x 2 Dosen (Aufsättigungsdosis), dann 300 mg p.o. zweimal täglich x 7 Dosen
Andere Namen:
  • Vfend

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax und Cmin im Steady-State von zwei Voriconazol-Dosierungsschemata
Zeitfenster: Tag 5

Cmax ist die maximale Konzentration und Cmin ist die minimale Konzentration. Diese Messungen basieren auf Plasmaanalysen. Die gezeigten Einheiten sind Milligramm Voriconazol pro Liter Plasma. Die beiden Dosierungsschemata sind:

  1. eine Aufsättigungsdosis (400 mg x 2 Dosen, Tag 1) und Erhaltungsdosen (200 mg alle 12 Stunden x 7 Dosen) bei übergewichtigen Probanden.
  2. eine Aufsättigungsdosis (400 mg x 2 Dosen, Tag 1) und Erhaltungsdosen (300 mg alle 12 Stunden x 7 Dosen) bei übergewichtigen Probanden.
Tag 5
Geometrisches mittleres Verhältnis der AUC zwischen der hohen und der niedrigen Dosis von Voriconazol
Zeitfenster: 14 Tage
AUC ist die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve. Das Verhältnis des geometrischen Mittelwerts und das 90 %-Konfidenzintervall um diesen Wert herum ermöglichen eine Beurteilung der Bioäquivalenz zweier Dosierungsschemata in derselben Gruppe. Das geometrische Mittel wird basierend auf dem Verhältnis des AUC-Werts der hohen Dosis im Vergleich zum AUC-Wert der niedrigen Dosis für jede Person berechnet. Dieses Verhältnis bietet eine robustere Interpretation der Unterschiede zwischen den beiden Dosierungsarmen, da jeder Einzelne als seine eigene Kontrolle dient.
14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Fläche unter der Kurve über dem Dosierungsintervall für alle Teilnehmer während der Interventionen mit hoher und niedriger Dosis.
Zeitfenster: 12 Stunden
12 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Voriconazol niedrig dosiert

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