- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01030653
Pharmakokinetik von Voriconazol bei übergewichtigen Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prävalenz von Adipositas hat in den letzten zwei Jahrzehnten enorm zugenommen. Schätzungsweise 1 von 5 Personen in den Vereinigten Staaten wird als fettleibig eingestuft. Unterrepräsentanz adipöser Patienten in pharmakokinetischen Studien schränkt die Verallgemeinerbarkeit von Medikamentendosierungsempfehlungen in dieser aufstrebenden Population stark ein. Derzeit gibt es in der Literatur keine veröffentlichten pharmakokinetischen Studien zur Voriconazol-Dosierung bei Patienten mit Adipositas. Insbesondere sind die pharmakokinetischen Daten von Voriconazol von Probanden mit einem Body-Mass-Index (BMI) ≥ 35 kg/m2 (Fettleibigkeit der Klassen II und III) begrenzt.
Voriconazol ist sowohl als intravenöse als auch als orale Darreichungsform erhältlich. Anekdotische Erfahrungen deuten darauf hin, dass die Anwendung von oralem Voriconazol signifikant häufiger ist als die intravenöse Therapie. Das derzeit empfohlene orale Dosierungsschema für Voriconazol umfasst die Anwendung von 200 mg alle 12 Stunden für Patienten, die über 40 kg wiegen. In Situationen, in denen kein ausreichendes klinisches Ansprechen festgestellt wird, kann die Dosis auf 300 mg oral alle 12 Stunden erhöht werden. Eine gewichtsbasierte Dosierungsstrategie wird auch bei Patienten mit schwerwiegenderen Infektionen (3-6 mg/kg i.v. alle 12 Stunden) wie invasiver Aspergillose angewendet. Voriconazol weist eine nicht-lineare Pharmakokinetik auf, daher kann eine Dosierung basierend auf dem Gesamtkörpergewicht zu einer nicht dosisproportionalen Exposition führen. Beispielsweise führt eine 1,5-fache Dosissteigerung von Voriconazol von 200 mg auf 300 mg alle 12 Stunden zu einer 2,5-fachen Erhöhung der Exposition. Der am besten geeignete Körpergrößendeskriptor ist unbekannt (d. h. ideales Körpergewicht, fettfreies Gewicht, mageres Körpergewicht usw.) für die meisten antimikrobiellen Mittel, einschließlich Voriconazol. Folglich ist die Angemessenheit einer gewichtsbasierten Voriconazol-Dosierungsauswahl bei adipösen Patienten nicht bekannt. Intuitiv könnte eine gewichtsbasierte Dosierung (bezogen auf das Gesamtkörpergewicht) bei dieser Patientengruppe zu einer höheren Exposition als erwartet führen (nichtlineare Pharmakokinetik) und zu potenziellen unerwünschten Ereignissen führen. Die therapeutische Arzneimittelüberwachung wird zunehmend als System zur Verbesserung der Dosierung von Voriconazol befürwortet. Ein Assay zur Messung von Voriconazol-Konzentrationen in der Klinik ist jedoch nicht routinemäßig verfügbar. Daher schlägt die aktuelle Pilotstudie vor, das pharmakokinetische Profil von Voriconazol bei übergewichtigen Probanden unter Verwendung von zwei festen Dosierungsschemata zu charakterisieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Paramus, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07652
- TKL Research Inc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 50 Jahren;
- Freiwillige, die nicht rauchen oder leicht rauchen (≤5 Zigaretten pro Tag);
- BMI ≥ 35 kg/m2;
- weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die entweder chirurgisch sterilisiert wurden und eine wirksame Verhütungsmethode (Zwerchfell, Gebärmutterhalskappe, Kondom) verwenden oder sich bereit erklären, ab dem Zeitpunkt des Screenings vor der Studie während des gesamten Studienzeitraums und 1 Woche nach dem Studienzeitraum auf Sex zu verzichten.
Ausschlusskriterien:
- Anamnestische signifikante Überempfindlichkeitsreaktion oder Unverträglichkeit gegenüber Voriconazol, Fluconazol, Itraconazol, Posaconazol oder Ketoconazol;
- Vorgeschichte einer signifikanten klinischen Erkrankung, die eine pharmakologische Behandlung erfordert;
- anormaler Serumelektrolyt oder vollständiges Blutbild, das eine weitere klinische Abklärung erfordert;
- Transaminasen (AST oder ALT) > 2,5 x Obergrenze des Normalwerts;
- geschätzte Kreatinin-Clearance <50 ml/min (Cockcroft-Gault-Gleichung);
- positiver Schwangerschaftstest im Urin (falls weiblich);
- anormales Elektrokardiogramm (EKG), wie vom Studienarzt beurteilt;
- Unfähigkeit, Venenpunktion und mehrere Blutabnahmen zu tolerieren;
- klinisch signifikante abnormale körperliche Untersuchung, definiert als ein körperlicher Befund, der eine weitere klinische Abklärung erfordert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Voriconazol zuerst niedrig dosiert, dann hoch dosiert
Oral verabreichtes Voriconazol als Aufsättigungsdosis (400 mg x 2 Dosen, Tag 1) und als Erhaltungsdosis (200 mg alle 12 Stunden x 7 Dosen), gefolgt von einer 7-tägigen Auswaschung, gefolgt von einer Aufsättigungsdosis (400 mg x 2 Dosen, Tag 1). ) und eine Erhaltungsdosis (300 mg alle 12 Stunden x 7 Dosen)
|
Voriconazol 400 mg p.o. x 2 Dosen (Aufsättigungsdosis), dann 200 mg p.o. zweimal täglich x 7 Dosen
Andere Namen:
Voriconazol 400 mg p.o. x 2 Dosen (Aufsättigungsdosis), dann 300 mg p.o. zweimal täglich x 7 Dosen
Andere Namen:
|
Experimental: Voriconazol zuerst hochdosiert, dann niedrigdosiert
Oral verabreichtes Voriconazol als Aufsättigungsdosis (400 mg x 2 Dosen, Tag 1) und als Erhaltungsdosis (300 mg alle 12 Stunden x 7 Dosen), gefolgt von einer 7-tägigen Auswaschung, gefolgt von einer Aufsättigungsdosis (400 mg x 2 Dosen, Tag 1). ) und eine Erhaltungsdosis (200 mg alle 12 Stunden x 7 Dosen)
|
Voriconazol 400 mg p.o. x 2 Dosen (Aufsättigungsdosis), dann 200 mg p.o. zweimal täglich x 7 Dosen
Andere Namen:
Voriconazol 400 mg p.o. x 2 Dosen (Aufsättigungsdosis), dann 300 mg p.o. zweimal täglich x 7 Dosen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Cmax und Cmin im Steady-State von zwei Voriconazol-Dosierungsschemata
Zeitfenster: Tag 5
|
Cmax ist die maximale Konzentration und Cmin ist die minimale Konzentration. Diese Messungen basieren auf Plasmaanalysen. Die gezeigten Einheiten sind Milligramm Voriconazol pro Liter Plasma. Die beiden Dosierungsschemata sind:
|
Tag 5
|
Geometrisches mittleres Verhältnis der AUC zwischen der hohen und der niedrigen Dosis von Voriconazol
Zeitfenster: 14 Tage
|
AUC ist die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve.
Das Verhältnis des geometrischen Mittelwerts und das 90 %-Konfidenzintervall um diesen Wert herum ermöglichen eine Beurteilung der Bioäquivalenz zweier Dosierungsschemata in derselben Gruppe.
Das geometrische Mittel wird basierend auf dem Verhältnis des AUC-Werts der hohen Dosis im Vergleich zum AUC-Wert der niedrigen Dosis für jede Person berechnet.
Dieses Verhältnis bietet eine robustere Interpretation der Unterschiede zwischen den beiden Dosierungsarmen, da jeder Einzelne als seine eigene Kontrolle dient.
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Fläche unter der Kurve über dem Dosierungsintervall für alle Teilnehmer während der Interventionen mit hoher und niedriger Dosis.
Zeitfenster: 12 Stunden
|
12 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Voriconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 09010
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