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Atemwegsveränderungen des Säure-Basen-Gleichgewichts: Akute und chronische Nierenreaktion

Veränderungen des Säure-Basen-Gleichgewichts kommen bei kritisch kranken Patienten sehr häufig vor. Daher kann das Verständnis ihrer Pathophysiologie und der möglichen Kompensationsmechanismen, die in verschiedenen Organen wirken, eine wichtige Rolle dabei spielen, die klinische Behandlung besser zu gestalten. Die Lunge und die Niere sind die beiden Hauptakteure solcher Regulierungen. Obwohl die respiratorische Reaktion auf Veränderungen des Säure-Basen-Haushalts gut verstanden ist, liegen für das Nierensystem weniger Informationen vor. Dieser Mangel an Informationen ist teilweise auf Folgendes zurückzuführen: 1) die historische Betrachtung der Niere als „langsames“ Organ als Reaktion auf Schwankungen im Säure-Basen-Gleichgewicht; 2) das Fehlen eines Überwachungssystems zur genauen Beurteilung der Nierenreaktion.

Unsere Gruppe hat kürzlich ein Überwachungssystem entwickelt, das darauf abzielt, das Harnprofil im Hinblick auf den Urin-pH-Wert und die Elektrolytkonzentrationen (Natrium, Kalium, Chlorid, Ammonium) quasi-kontinuierlich und nicht-invasiv (alle 10 Minuten) zu analysieren.

Die Forscher gehen davon aus, dass das Nierensystem sowohl auf große als auch auf minimale Schwankungen des Säure-Basen-Gleichgewichts (insbesondere infolge einer Schwankung der Atemfunktion) sehr schnell reagiert und die Urinkonzentration (und damit die Harnausscheidung) verändert. von Ammonium und einigen Elektrolyten (insbesondere Chlorid).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

Untersuchung der akuten Nierenreaktion auf respiratorische Veränderungen des Säure-Basen-Gleichgewichts, um die zugrunde liegenden physiologischen Mechanismen besser zu verstehen und die Gültigkeit eines Nierenüberwachungssystems zur indirekten Beurteilung der Wirksamkeit der Atemfunktion zu bewerten.

Sekundäres Ziel:

Es sollen Daten zur chronischen Reaktion des Nierensystems bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) sowie zur akuten Reaktion auf akute Variationen der chronischen respiratorischen Azidose gesammelt werden, die für Patienten mit COPD-Exazerbation charakteristisch sind.

Studienprotokoll:

Bei mechanisch beatmeten Patienten wird eine kontrollierte Variation der Beatmungseinstellung (Hyperventilation vs. Hypoventilation) durchgeführt, um eine kontrollierte Senkung oder Erhöhung des arteriellen Kohlendioxidpartialdrucks (und eine Erhöhung oder Senkung des arteriellen pH-Werts) innerhalb des normalen pH-Bereichs herbeizuführen. 7.35 - 7.45) Während der Variationen werden die Elektrolytkonzentrationen und der pH-Wert im Urin überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milan, Italien, 20122
        • Terapia Intensiva Postoperatoria; Rianimazione Generale - Fondazione IRCCS Ca' Granda - Ospedale Maggiore Policlinico

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vorhandensein einer mechanischen Belüftung
  2. Vorhandensein einer arteriellen und zentralvenösen Linie
  3. Vorhandensein eines Harnkatheters

Ausschlusskriterien:

  1. akutes oder chronisches Nierenversagen mit Anurie
  2. Vorhandensein einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie
  3. hämodynamische Instabilität
  4. unter 16 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hyperventilation
Durch eine Erhöhung der Atemfrequenz wird das Atemminutenvolumen um etwa 30 % des Ausgangswerts erhöht
Die Atemfrequenz wird erhöht, um das Atemminutenvolumen um 30 % zu steigern
Experimental: Hypoventilation
Das Atemminutenvolumen wird durch eine Verringerung der Atemfrequenz um etwa 30 % des Ausgangswerts verringert
Die Atemfrequenz wird verringert, um das Atemminutenvolumen um 30 % zu verringern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schwankungen der Elektrolytkonzentration und des pH-Werts im Urin
Zeitfenster: Von 0 bis 4 Stunden
Von 0 bis 4 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Februar 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. November 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 842

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