- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01540916
Atemwegsveränderungen des Säure-Basen-Gleichgewichts: Akute und chronische Nierenreaktion
Veränderungen des Säure-Basen-Gleichgewichts kommen bei kritisch kranken Patienten sehr häufig vor. Daher kann das Verständnis ihrer Pathophysiologie und der möglichen Kompensationsmechanismen, die in verschiedenen Organen wirken, eine wichtige Rolle dabei spielen, die klinische Behandlung besser zu gestalten. Die Lunge und die Niere sind die beiden Hauptakteure solcher Regulierungen. Obwohl die respiratorische Reaktion auf Veränderungen des Säure-Basen-Haushalts gut verstanden ist, liegen für das Nierensystem weniger Informationen vor. Dieser Mangel an Informationen ist teilweise auf Folgendes zurückzuführen: 1) die historische Betrachtung der Niere als „langsames“ Organ als Reaktion auf Schwankungen im Säure-Basen-Gleichgewicht; 2) das Fehlen eines Überwachungssystems zur genauen Beurteilung der Nierenreaktion.
Unsere Gruppe hat kürzlich ein Überwachungssystem entwickelt, das darauf abzielt, das Harnprofil im Hinblick auf den Urin-pH-Wert und die Elektrolytkonzentrationen (Natrium, Kalium, Chlorid, Ammonium) quasi-kontinuierlich und nicht-invasiv (alle 10 Minuten) zu analysieren.
Die Forscher gehen davon aus, dass das Nierensystem sowohl auf große als auch auf minimale Schwankungen des Säure-Basen-Gleichgewichts (insbesondere infolge einer Schwankung der Atemfunktion) sehr schnell reagiert und die Urinkonzentration (und damit die Harnausscheidung) verändert. von Ammonium und einigen Elektrolyten (insbesondere Chlorid).
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
Untersuchung der akuten Nierenreaktion auf respiratorische Veränderungen des Säure-Basen-Gleichgewichts, um die zugrunde liegenden physiologischen Mechanismen besser zu verstehen und die Gültigkeit eines Nierenüberwachungssystems zur indirekten Beurteilung der Wirksamkeit der Atemfunktion zu bewerten.
Sekundäres Ziel:
Es sollen Daten zur chronischen Reaktion des Nierensystems bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) sowie zur akuten Reaktion auf akute Variationen der chronischen respiratorischen Azidose gesammelt werden, die für Patienten mit COPD-Exazerbation charakteristisch sind.
Studienprotokoll:
Bei mechanisch beatmeten Patienten wird eine kontrollierte Variation der Beatmungseinstellung (Hyperventilation vs. Hypoventilation) durchgeführt, um eine kontrollierte Senkung oder Erhöhung des arteriellen Kohlendioxidpartialdrucks (und eine Erhöhung oder Senkung des arteriellen pH-Werts) innerhalb des normalen pH-Bereichs herbeizuführen. 7.35 - 7.45) Während der Variationen werden die Elektrolytkonzentrationen und der pH-Wert im Urin überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20122
- Terapia Intensiva Postoperatoria; Rianimazione Generale - Fondazione IRCCS Ca' Granda - Ospedale Maggiore Policlinico
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorhandensein einer mechanischen Belüftung
- Vorhandensein einer arteriellen und zentralvenösen Linie
- Vorhandensein eines Harnkatheters
Ausschlusskriterien:
- akutes oder chronisches Nierenversagen mit Anurie
- Vorhandensein einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie
- hämodynamische Instabilität
- unter 16 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hyperventilation
Durch eine Erhöhung der Atemfrequenz wird das Atemminutenvolumen um etwa 30 % des Ausgangswerts erhöht
|
Die Atemfrequenz wird erhöht, um das Atemminutenvolumen um 30 % zu steigern
|
Experimental: Hypoventilation
Das Atemminutenvolumen wird durch eine Verringerung der Atemfrequenz um etwa 30 % des Ausgangswerts verringert
|
Die Atemfrequenz wird verringert, um das Atemminutenvolumen um 30 % zu verringern
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Schwankungen der Elektrolytkonzentration und des pH-Werts im Urin
Zeitfenster: Von 0 bis 4 Stunden
|
Von 0 bis 4 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 842
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