- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01546181
Netzhautbildgebung durch adaptive Optik bei gesunden Augen und bei Netzhaut- und Allgemeinerkrankungen (iPhot)
4. März 2024 aktualisiert von: Institut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France
Beobachtungs-Follow-up-Studie zur Netzhautbildgebung mit adaptiver Optik bei Kontrollen und während Netzhaut- oder allgemeinen Erkrankungen
Unter Verwendung eines Bildgebungsgeräts mit adaptiver Optik werden Netzhautstrukturen bei gesunden und kranken Probanden beobachtet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Die meisten Fälle von schwerem Sehverlust in Industrieländern sind auf Netzhauterkrankungen zurückzuführen, die eine spezialisierte Klasse von Neuronen, die Photorezeptoren, betreffen.
Derzeit verfügbare Systeme für die Bildgebung der Netzhaut beim Menschen ermöglichen keine neuronale Bildgebung auf zellulärer Ebene, die für das Verständnis, die Diagnose und die Überwachung von Netzhauterkrankungen von entscheidender Bedeutung ist.
In den letzten Jahren hat die Fundusbildgebung mit adaptiver Optik (AO) ihre Fähigkeit bewiesen, einzelne Photorezeptorzellen in der menschlichen Netzhaut abzubilden.
Diese Technologie erreicht nun die technische Reife.
Ein prototypisches AO-System (hergestellt von Imagine Eyes) ist derzeit in einem klinischen Umfeld (Clinical Investigation Center 503) in Betrieb und hat seine Zuverlässigkeit bei der Überwachung einzelner Photorezeptoren im Laufe der Zeit bewiesen.
Die klinische Bewertung der AO-Bildgebung steckt jedoch noch in den Kinderschuhen, und Biomarker aus der AO-Bildgebung wurden noch nicht validiert.
Das Ziel des iPhot-Projekts ist es daher, den Prozess der AO-Bildgebung (von der Implementierung neuartiger technischer Lösungen bis zur Bildverarbeitung und Datenanalyse) zu optimieren, um morphologische, quantitative und longitudinale Informationen über retinale Mikrostrukturen beim Menschen zu erhalten.
Zum Beispiel werden wir darauf abzielen, frühzeitige Photorezeptorschäden während Netzhautdystrophien zu erkennen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
256
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Paris, Frankreich, 75012
- Clinical Investigation Center 503
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
10 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Kontrollen und Patienten mit jeglicher Art von Netzhautveränderung
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- über 10 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Augenmedientrübungen, instabile Fixierung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Diabetiker
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Kontrollen
Probanden, die älter als 10 Jahre sind, ohne bekannte Augen- oder Allgemeinerkrankungen
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Altersbedingte Makuladegeneration
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erbliche Netzhautdystrophien
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Netzhauttrauma
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toxische Retinopathien
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Patienten mit arterieller Hypertonie
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entzündliche Erkrankungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Photorezeptordichte
Zeitfenster: 12.01.2014
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die Schwankungen der Dichte von Photorezeptoren im Laufe der Zeit werden ausgewertet
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12.01.2014
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Michel Paques, MD, PhD, Quinze-Vingts Hospital, Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jacob J, Krivosic V, Paques M, Tadayoni R, Gaudric A. CONE DENSITY LOSS ON ADAPTIVE OPTICS IN EARLY MACULAR TELANGIECTASIA TYPE 2. Retina. 2016 Mar;36(3):545-51. doi: 10.1097/IAE.0000000000000737.
- Paques M, Miloudi C, Kulcsar C, Leseigneur A, Chaumette C, Koch E. High-resolution imaging of gunn's dots. Retina. 2015 Jan;35(1):120-4. doi: 10.1097/IAE.0000000000000269.
- Audo I, Gocho K, Rossant F, Mohand-Said S, Loquin K, Bloch I, Sahel JA, Paques M. Functional and high-resolution retinal imaging monitoring photoreceptor damage in acute macular neuroretinopathy. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2016 May;254(5):855-64. doi: 10.1007/s00417-015-3136-6. Epub 2015 Sep 7.
- Paques M, Brolly A, Benesty J, Lerme N, Koch E, Rossant F, Bloch I, Girmens JF. Venous Nicking Without Arteriovenous Contact: The Role of the Arteriolar Microenvironment in Arteriovenous Nickings. JAMA Ophthalmol. 2015 Aug;133(8):947-50. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2015.1132.
- Miloudi C, Rossant F, Bloch I, Chaumette C, Leseigneur A, Sahel JA, Meimon S, Mrejen S, Paques M. The Negative Cone Mosaic: A New Manifestation of the Optical Stiles-Crawford Effect in Normal Eyes. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2015 Nov;56(12):7043-50. doi: 10.1167/iovs.15-17022.
- Gocho K, Sarda V, Falah S, Sahel JA, Sennlaub F, Benchaboune M, Ullern M, Paques M. Adaptive optics imaging of geographic atrophy. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2013 May 1;54(5):3673-80. doi: 10.1167/iovs.12-10672.
- Koch E, Rosenbaum D, Brolly A, Sahel JA, Chaumet-Riffaud P, Girerd X, Rossant F, Paques M. Morphometric analysis of small arteries in the human retina using adaptive optics imaging: relationship with blood pressure and focal vascular changes. J Hypertens. 2014 Apr;32(4):890-8. doi: 10.1097/HJH.0000000000000095.
- Errera MH, Coisy S, Fardeau C, Sahel JA, Kallel S, Westcott M, Bodaghi B, Paques M. Retinal vasculitis imaging by adaptive optics. Ophthalmology. 2014 Jun;121(6):1311-2.e2. doi: 10.1016/j.ophtha.2013.12.036. Epub 2014 Feb 25. No abstract available.
- Faure C, Gocho K, Le Mer Y, Sahel JA, Paques M, Audo I. Functional and high resolution retinal imaging assessment in a case of ocular siderosis. Doc Ophthalmol. 2014 Feb;128(1):69-75. doi: 10.1007/s10633-013-9421-y. Epub 2013 Dec 13.
- Bottin C, Grieve K, Rossant F, Pedinielli A, Mrejen S, Paques M. DIRECTIONAL VARIABILITY OF FUNDUS REFLECTANCE IN ACUTE MACULAR NEURORETINOPATHY: EVIDENCE FOR A CONTRIBUTION OF THE STILES-CRAWFORD EFFECT. Retin Cases Brief Rep. 2018 Fall;12 Suppl 1:S19-S24. doi: 10.1097/ICB.0000000000000701.
- Jacob J, Paques M, Krivosic V, Dupas B, Couturier A, Kulcsar C, Tadayoni R, Massin P, Gaudric A. Meaning of visualizing retinal cone mosaic on adaptive optics images. Am J Ophthalmol. 2015 Jan;159(1):118-23.e1. doi: 10.1016/j.ajo.2014.09.043. Epub 2014 Oct 2.
- Rosenbaum D, Mattina A, Koch E, Rossant F, Gallo A, Kachenoura N, Paques M, Redheuil A, Girerd X. Effects of age, blood pressure and antihypertensive treatments on retinal arterioles remodeling assessed by adaptive optics. J Hypertens. 2016 Jun;34(6):1115-22. doi: 10.1097/HJH.0000000000000894.
- Rosenbaum D, Kachenoura N, Koch E, Paques M, Cluzel P, Redheuil A, Girerd X. Relationships between retinal arteriole anatomy and aortic geometry and function and peripheral resistance in hypertensives. Hypertens Res. 2016 Jul;39(7):536-42. doi: 10.1038/hr.2016.26. Epub 2016 Mar 24.
- Faure C, Paques M, Audo I. Electrophysiological features and multimodal imaging in ritonavir-related maculopathy. Doc Ophthalmol. 2017 Dec;135(3):241-248. doi: 10.1007/s10633-017-9612-z. Epub 2017 Sep 12.
- Boileve A, Jozwiak M, Malka D, Boige V, Le Roy F, Paques M, Ducreux M. Vision loss after chemotherapy: an irinotecan-induced retinopathy. Eur J Cancer. 2019 May;112:80-82. doi: 10.1016/j.ejca.2019.02.015. Epub 2019 Apr 1. No abstract available.
- Paques M, Meimon S, Rossant F, Rosenbaum D, Mrejen S, Sennlaub F, Grieve K. Adaptive optics ophthalmoscopy: Application to age-related macular degeneration and vascular diseases. Prog Retin Eye Res. 2018 Sep;66:1-16. doi: 10.1016/j.preteyeres.2018.07.001. Epub 2018 Jul 17.
- Sodi A, Germain DP, Bacherini D, Finocchio L, Pacini B, Marziali E, Lenzetti C, Tanini I, Koraichi F, Coriat C, Nencini P, Olivotto I, Virgili G, Rizzo S, Paques M. IN VIVO OBSERVATION OF RETINAL VASCULAR DEPOSITS USING ADAPTIVE OPTICS IMAGING IN FABRY DISEASE. Retina. 2020 Aug;40(8):1623-1629. doi: 10.1097/IAE.0000000000002648.
- Errera MH, Laguarrigue M, Rossant F, Koch E, Chaumette C, Fardeau C, Westcott M, Sahel JA, Bodaghi B, Benesty J, Paques M. High-Resolution Imaging of Retinal Vasculitis by Flood Illumination Adaptive Optics Ophthalmoscopy: A Follow-up Study. Ocul Immunol Inflamm. 2020 Nov 16;28(8):1171-1180. doi: 10.1080/09273948.2019.1646773. Epub 2019 Oct 1.
- Paques M, Rossant F, Finocchio L, Grieve K, Sahel JA, Pedinielli A, Mrejen S. ATTENUATION OUTER RETINAL BANDS ON OPTICAL COHERENCE TOMOGRAPHY FOLLOWING MACULAR EDEMA: A Possible Manifestation of Photoreceptor Misalignment. Retina. 2020 Nov;40(11):2232-2239. doi: 10.1097/IAE.0000000000002738.
- Gallo A, Chaigneau E, Jublanc C, Rosenbaum D, Mattina A, Paques M, Rossant F, Girerd X, Leban M, Bruckert E. IGF-1 is an independent predictor of retinal arterioles remodeling in subjects with uncontrolled acromegaly. Eur J Endocrinol. 2020 Mar;182(3):375-383. doi: 10.1530/EJE-19-0390.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Oktober 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Juni 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Juni 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. März 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. März 2012
Zuerst gepostet (Geschätzt)
7. März 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
6. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C10-03
- 2010-A00492-37 (Registrierungskennung: IDRCB)
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