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Kappenunterstützte Wasserimmersion versus Wasserimmersionskoloskopie

4. Oktober 2015 aktualisiert von: Premysl Falt MD, Vitkovice Hospital

Cap-assisted Water Immersion versus Water Immersion Minimal Sedation Colonoscopy – eine prospektive, randomisierte, monozentrische Studie

Es wurde dokumentiert, dass die Wasserimmersion die mit dem Eingriff verbundenen Beschwerden während der Koloskopie verringert. An der Spitze des Koloskops angebrachte Kappe kann das Einführen verbessern und die Intubationszeit des Zökums verkürzen. Die Forscher würden gerne beurteilen, ob die Kombination von Koloskopie mit Kappe und Eintauchen in Wasser eine durchführbare und sichere Methode der diagnostischen Koloskopie ist. Der primäre Endpunkt ist die zökale Intubationszeit, und die Forscher gehen davon aus, dass die Verwendung einer Kappe diese signifikant verkürzen kann. Der Komfort des Patienten während des Einführens des Koloskops, der Wasserverbrauch, die Länge des Endoskops beim Erreichen des Blinddarms, die Notwendigkeit einer externen Kompression, die Notwendigkeit der Positionierung des Patienten und die Schwierigkeiten des Endoskopikers bei der Koloskopie werden bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

208

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ostrava, Tschechische Republik, 703 84
        • Digestive Diseases Center, Vìtkovice Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ambulante diagnostische Koloskopie
  • Darmvorbereitung mit Macrogolum
  • initial 2 mg Midazolam i.v.
  • unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • geplante therapeutische Intervention
  • Darmchirurgie in der Geschichte
  • bekannte entzündliche Darmerkrankung oder Darmkrebs
  • Verweigerung der Sedierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: kappenassistierte Wasserimmersionskoloskopie
Kappenkoloskopie mit reiner Wasserimmersion beim Einführen des Koloskops und Raumluftinsufflation beim Herausziehen des Koloskops.
Koloskopie mit transparenter Kappe, die an der Spitze des Koloskops befestigt ist, und Wasserimmersion während der Einführungsphase und Raumluftinsufflation während des Herausziehens des Koloskops.
Aktiver Komparator: Wasserimmersionskoloskopie
Standard-Koloskopie ohne aufgesetzte Kappe mit reiner Wasserimmersion beim Einführen des Koloskops und Raumluftinsufflation beim Herausziehen des Koloskops.
Koloskopie ohne transparente Kappe mit Wasserimmersion während der Einführungsphase und Raumluftinsufflation während der Entfernung des Koloskops.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cecal Intubationszeit
Zeitfenster: 3 Monate
Der primäre Endpunkt (Zökumintubationszeit) wurde als Zeit zwischen dem Einführen des Koloskops in den Anus und dem Erreichen des Zökums definiert.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenkomfort während der Einführungsphase der Koloskopie
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Erfolgsrate der Koloskopie mit minimaler Sedierung
Zeitfenster: 3 Monate
Eine erfolgreiche Koloskopie mit minimaler Sedierung wurde definiert als das Erreichen des Blinddarms ohne Wechsel zu einer anderen Einführungsmethode und ohne zusätzliche Sedierung über die anfänglichen 2 mg Midazolam hinaus.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Oktober 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Oktober 2015

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DDC VN 03

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