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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01548729
Stoffwechseleffizienz einer kombinierten Pankreasinsel- und Lungentransplantation zur Behandlung von zystischer Fibrose im Endstadium (PIM)
29. März 2021 aktualisiert von: University Hospital, Strasbourg, France
Stoffwechseleffizienz einer kombinierten Pankreasinsel- und Lungentransplantation zur Behandlung von zystischer Fibrose im Endstadium: eine Pilotstudie
Patienten mit zystischer Fibrose (CF) im Endstadium und schwerem CF-assoziiertem Diabetes (CFRD) können von einer kombinierten Lungen-Pankreas-Inseltransplantation profitieren.
Eine aktuelle Fallserie hat gezeigt, dass die kombinierte bilaterale Transplantation von Lunge und Inselzellen der Bauchspeicheldrüse eine praktikable therapeutische Option für Patienten mit CF und CFRD im Endstadium ist.
Die Verwendung verschiedener Organe eines einzelnen Spenders kann zu einer verringerten Immunogenität führen.
Da die Prävalenz von CFRD mit der verbesserten Lebenserwartung von Patienten mit CF dramatisch zugenommen hat, sollte eine Inselzelltransplantation im Endstadium von CF in Betracht gezogen werden.
Durch die Wiederherstellung der Stoffwechselkontrolle stellen die Forscher die Hypothese auf, dass die Inselzelltransplantation das Management von CF-Patienten, die sich einer Lungentransplantation unterziehen, verbessern und die Komplikationsrate in der frühen postoperativen Phase verringern kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Grenoble, Frankreich, 38 043
- CRCM AdulteCHU de Grenoble, Hôpital A. Michallon
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Grenoble, Frankreich, 38043
- Nephrologie, CHU Grenoble
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Grenoble, Frankreich, 38043
- Réanimation Cardiovasculaire et Thoracique, Hôpital Michallon
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Grenoble, Frankreich, 38043
- Service d'Endocrinologie, CHU de Grenoble
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Grenoble, Frankreich, 38043
- Service de Chirurgie Cardiaque, CHU Grenoble
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Grenoble, Frankreich, 38043
- Service de Radiologie Interventionnelle, CHU de Grenoble
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Grenoble, Frankreich, 38700
- Service de Pneumologie, Hôpital A. MICHALLON , CHU de Grenoble
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Lyon, Frankreich, 69 437
- Service d'Urologie et chirurgie de la Transplantation, Groupement Hospitalier Edouard Herriot
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Lyon, Frankreich, 69437
- Service de médecine de la transplantation et immunologie clinique, Hôpital Edouard Herriot
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Lyon, Frankreich, 69495
- CRCM adulte, Centre Hospitalier Lyon-Sud
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Lyon, Frankreich, 69495
- Service d'Endocrinologie, Pavillon médical
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Lyon, Frankreich, 69495
- Service d'imagerie radiologique et de médecine nucléaire, Centre Hospitalier Lyon-Sud
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Lyon, Frankreich, 69677
- Service de Chirurgie Thoracique, HOPITAL LOUIS PRADEL
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Lyon, Frankreich, 69677
- Service de pneumologie, Hôpital Louis Pradel
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Nantes, Frankreich, 44093
- Service de Pneumologie
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Nantes, Frankreich, 44093
- Service de la Clinique d'Endocrinologie, maladies métaboliques et Nutrition
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Nantes, Frankreich, 44093
- Service de Néphrologie et Immuno-transplantation
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Service de Radiologie
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Strasbourg, Frankreich, 67 091
- Service d'endocrinologie, diabète et maladies métaboliques
-
Strasbourg, Frankreich, 67091
- Service d'Anesthésie-Réanimations chirurgicales, Nouvel Hôpital Civil
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Strasbourg, Frankreich, 67091
- Service d'Anesthésie-Réanimations Chirurgicales
-
Strasbourg, Frankreich, 67091
- Service de chirurgie, Nouvel Hôpital Civil
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Strasbourg, Frankreich, 67091
- Service de pneumologie, Nouvel Hôpital Civil
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Strasbourg, Frankreich, 67098
- Service de Radiologie, Hôpital de Hautepierre
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Suresnes, Frankreich, 92150
- Unité d'Endocrinologie, Diabétologie et Médecine Métabolique - Hôpital Foch
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Suresnes, Frankreich, 92151
- Service d'Imagerie - Hôpital Foch
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Suresnes, Frankreich, 92151
- Service de Chirurgie Thoracique et Transplantation Pulmonaire - Hôpital Foch
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Suresnes, Frankreich, 92151
- Service de Pneumologie - Hôpital Foch
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit Mukoviszidose
- Der Patient ist in der Lage, die Protokollverfahren einzuhalten
- Patient mit Ateminsuffizienz im Endstadium, die auf eine Lungentransplantation hinweist
- Klinische Vorgeschichte von zystischer Fibrose-bedingtem Diabetes und/oder insulinabhängigem Diabetes ohne Restinsulinsekretion (C-Peptid < 0,5 ng/ml) und/oder ohne Reaktion auf IV-Glukagonstimulation: [Spitze des stimulierten C-Peptids (T6min )/basales Plasma-C-Peptid(T0)] < 2. Das Fehlen einer Insulinsekretion wird vor der Aufnahme 2-mal verifiziert
- Entwicklung von Diabetes seit über 3 Jahren
- Patienten, deren glykämische Kontrolle durch eine Insulintherapie nicht zufriedenstellend ist und die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen könnte (HbA1c > 7 % und/oder MAGE-Index > 1,25). Diese Situation wird von einem Diabetologen beurteilt.
- Mitgliedschaft in der Sozialversicherung oder Sozialhilfe
- Patient, der die Ergebnisse der erforderlichen medizinischen Untersuchung erhalten hat
Nichtaufnahmekriterien:
- Patient mit Kontraindikation für eine Lungentransplantation
- Patient mit Indikation zur Herz-, Leber- oder Nierentransplantation
- Patient, für den eine schlechte therapeutische Compliance erwartet wird
- Patient unter oralem Antidiabetikum
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter: Schwangerschaftstest (Urin und/oder Blut) positiv, Stillzeit oder keine Bereitschaft zur Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie bis 3 Monate nach Ende. Männer: Fortpflanzungsprojekt während des Studienzeitraums bis 3 Monate nach Studienende oder Patientin, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden will.
- Aktive Infektion, einschließlich Hepatitis B, Hepatitis C, HIV
- Jede Vorgeschichte von Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von vollständig resezierten kutanen Basalzellkarzinomen. Die Vorgeschichte von Brust- oder Melanomkrebs sind eine absolute Kontraindikation
- Alkoholvergiftung oder Drogenabhängigkeit
- Anämie (Hämoglobin Hb < 10 g / dL bei Frauen und Hb < 11 g / dL bei Männern), Lymphopenie (< 1000 / ul), Neutropenie (< 1500 / ul) oder Thrombozytopenie (< 100.000 / ul).
- Anhaltend erhöhte Leberenzyme zu Studienbeginn
- Portale Hypertonie, identifiziert durch Ösophagusvarizen und/oder Hypersplenismus (Blutplättchen < 120 000 /mm3) oder Child-Pugh-Score > 6.
- Anwendung einer zu prüfenden medizinischen Behandlung innerhalb von 4 Wochen vor Aufnahme
- Alle medizinischen Situationen, die von einem Prüfer beurteilt wurden und die eine gute Verwaltung des Projekts beeinträchtigen könnten
- Patient in seiner Freiheit eingeschränkt oder nicht in der Lage sein Einverständnis zu geben
- Der Patient wurde in eine andere Studie eingeschlossen, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen könnte
- Kontraindikationen für die Verwendung von experimentellen Medikamenten (Cellcept®, Prednison, Prograf, Prednisolon, Methylprednisolon und Pankreasinseln)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patient mit Mukoviszidose
Patienten mit Mukoviszidose im Endstadium
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Kombiniertes Pankreasinsel- und Lungentransplantat desselben Spenders zur Behandlung von Patienten mit zystischer Fibrose im Endstadium
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Stoffwechseleffizienz nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
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Kombinierte Kriterien basierend auf den 4 folgenden Kriterien: Gewichtszunahme > 5 % im Vergleich zum Einschluss, Nüchtern-Blutzucker < 1,1 g/l 12 Monate nach der Transplantation (Beta-Score-Kriterium), Verringerung des Insulinbedarfs (ausgedrückt in UI/Tag) im Vergleich zu Inklusion & HbA1c-Senkung >= 0,5 % (absolut) im Vergleich zur Inklusion Erfolg wird durch das Erreichen von mindestens drei dieser Kriterien definiert
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verhältnis [C-Peptid stimulierte T6min/C-Peptid basale T0]
Zeitfenster: 1 Jahr nach Transplantation
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Δ C-Peptid = [C-Peptid-stimulierte T6min/ C-Peptid-Basal-T0] Erfolg, wenn Δ C-Peptid > 2
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1 Jahr nach Transplantation
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Verhältnis [C-Peptid/Glukose-Kreatinin] & Verhältnis [C-Peptid/Glukose]
Zeitfenster: Jede Woche während des ersten Monats und jeden Monat während 1 Jahres
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Jede Woche während des ersten Monats und jeden Monat während 1 Jahres
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HbA1c
Zeitfenster: Alle 3 Monate während 1 Jahr nach der Transplantation
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Alle 3 Monate während 1 Jahr nach der Transplantation
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Durch Glukagon stimuliertes C-Peptid
Zeitfenster: Alle 3 Monate während 1 Jahr nach der Transplantation
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Alle 3 Monate während 1 Jahr nach der Transplantation
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Verhältnis [C-Peptid stimulierte T6min/C-Peptid basale T0]
Zeitfenster: Alle 3 Monate während 1 Jahr nach der Transplantation
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Alle 3 Monate während 1 Jahr nach der Transplantation
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Mikroalbuminurie und Proteinurie
Zeitfenster: Alle 3 Monate während 1 Jahr nach der Transplantation
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Alle 3 Monate während 1 Jahr nach der Transplantation
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Insulinbedarf
Zeitfenster: Jeden Monat während 1 Jahr nach der Transplantation
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Einheit/Tag
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Jeden Monat während 1 Jahr nach der Transplantation
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Anzahl geringfügiger Hypoglykämien
Zeitfenster: Jeden Monat während 1 Jahr nach der Transplantation
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definiert durch einen Blutzuckerspiegel < 0,6 g/L, bei dem der Patient zur Selbstzuckerung fähig ist
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Jeden Monat während 1 Jahr nach der Transplantation
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Anzahl der schweren Hypoglykämien
Zeitfenster: Jeden Monat während 1 Jahr nach der Transplantation
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Jeden Monat während 1 Jahr nach der Transplantation
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Glykämische Variabilität (MAGE)
Zeitfenster: Alle 6 Monate während 1 Jahr nach der Transplantation
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durch kontinuierliche glykämische Holter-Messung (CGMS) und glykämische Reader-Speicheranalyse
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Alle 6 Monate während 1 Jahr nach der Transplantation
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Dauer der Hypoglykämie
Zeitfenster: Alle 6 Monate während 1 Jahr nach der Transplantation
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durch kontinuierliche glykämische Holter-Messung (CGMS) und glykämische Reader-Speicheranalyse
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Alle 6 Monate während 1 Jahr nach der Transplantation
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Forciertes Exspirationsvolumen (FEV1)
Zeitfenster: Jeden Monat während 1 Jahr nach der Transplantation
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Jeden Monat während 1 Jahr nach der Transplantation
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Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: Jeden Monat während 1 Jahr nach der Transplantation
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Jeden Monat während 1 Jahr nach der Transplantation
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Tiffeneau-Pinelli-Index
Zeitfenster: Jeden Monat während 1 Jahr nach der Transplantation
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FEV1/FVC
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Jeden Monat während 1 Jahr nach der Transplantation
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Art der Lungeninfektionsepisoden und Art der akuten Lungenabstoßung, falls erforderlich
Zeitfenster: Jeden Monat während 1 Jahr nach der Transplantation
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Jeden Monat während 1 Jahr nach der Transplantation
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Dyspnoe-Score nach der mMRC-Skala
Zeitfenster: Jeden Monat während 1 Jahr nach der Transplantation
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Jeden Monat während 1 Jahr nach der Transplantation
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Sauerstoffsättigung SaO2 Raumluft
Zeitfenster: Jeden Monat während 1 Jahr nach der Transplantation
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Jeden Monat während 1 Jahr nach der Transplantation
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Mittlerer maximaler Ausatmungsfluss
Zeitfenster: Jeden Monat während 1 Jahr nach der Transplantation
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Jeden Monat während 1 Jahr nach der Transplantation
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Anzahl der Episoden pulmonaler Abstoßung
Zeitfenster: Jeder Besuch während 1 Jahr nach der Transplantation
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einen Kortikosteroid-Bolus benötigen
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Jeder Besuch während 1 Jahr nach der Transplantation
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Anzahl der Tage des Krankenhausaufenthalts nach der Transplantation und während der Nachsorge
Zeitfenster: Jeder Besuch während 1 Jahr nach der Transplantation
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Jeder Besuch während 1 Jahr nach der Transplantation
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Mortalität
Zeitfenster: Jeder Besuch während 1 Jahr nach der Transplantation
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Jeder Besuch während 1 Jahr nach der Transplantation
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Jeder Besuch während 1 Jahr nach der Transplantation
|
Jeder Besuch während 1 Jahr nach der Transplantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Laurence KESSLER, MD, PhD, Hôpitaux Universitaires de Strasbourg
- Hauptermittler: Pierre Yves BENHAMOU, MD, phD, University Hospital, Grenoble
- Hauptermittler: Dominique Grenet, MD, HOPITAL FOCH DE SURESNES
- Hauptermittler: Charles THIVOLET, MD, Hospices Civils de Lyon
- Hauptermittler: Thierry BERNEY, MD PhD, CENTRE ROMAND DE TRANSPLANTATION - SUISSE
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Februar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Februar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. März 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. März 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. März 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. März 2021
Zuletzt verifiziert
1. März 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Lungenkrankheit
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Fibrose
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Mukoviszidose
Andere Studien-ID-Nummern
- 4790
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Klinische Studien zur Mukoviszidose
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen