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Dauer des Korsettverschleißes bei der Klumpfußbehandlung – eine prospektive randomisierte Studie (FAB24)

24. November 2021 aktualisiert von: Washington University School of Medicine

Dauer des Korsettverschleißes bei der Klumpfußbehandlung – ein prospektiver randomisierter Versuch

Das Ziel dieser multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie besteht darin, die Wirksamkeit eines 2-Jahres- im Vergleich zu einem 4-Jahres-Orthesenprotokolls zur Verhinderung eines isolierten Klumpfußrezidivs innerhalb des ersten Jahres nach der Behandlung zu bewerten und Faktoren zu bewerten, die mit einem erneuten Auftreten eines isolierten Klumpfußes verbunden sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie basiert auf der Hypothese, dass eine längere Verstrebung das Wiederauftreten von Klumpfüßen reduziert. Neben der Korsettlänge wird die Studie bestimmen, ob neben der Dauer des Korsetttragens auch andere Faktoren mit einem Rezidiv assoziiert sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

139

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
        • Shriners Hospital for Children
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32827
        • Nemours Children's Hospital
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40502
        • Shriners Hospital for Children
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63131
        • Shriners Hospital for Children
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Shriners Hospital for Children
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Seattle Children's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 1 Jahr (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Subjekt < 1 Jahr alt, als die Behandlung am lokalen Zentrum begonnen wurde
  • Bestätigte Diagnose eines isolierten Klumpfußes
  • Mindestens ein Fuß zeigt eine Fixierung des Fußes in Spitzfuß, Vorfuß-Adduktion, Cavus und Rückfuß-Varus
  • Bei der Geburt war eine Deformität vorhanden

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Fußabduktionsschiene
  • Vorherige chirurgische Korrektur (ohne Tenotomie)
  • Dysmorphe Merkmale, zusätzliche Anomalien (d.h. angeborener Herzfehler, Hypospadie, ein genetisches Syndrom) oder Entwicklungsverzögerung
  • Neurologische Ursache für Klumpfuß (d. h. Myelomeningozele oder sakrale Agenesie)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: 4 Jahre Verstrebungsarm
Diese Gruppe wurde nach Korrektur des Klumpfußes mit der Ponseti-Methode auf 4 Jahre Orthese randomisiert.
Nach der Klumpfußkorrektur tragen die Teilnehmer den FAB 23 Stunden/Tag für 3 Monate und werden dann entweder 2 oder 4 Jahre lang auf Nickerchen und Nacht (8-12 Stunden/Tag) entwöhnt, je nachdem, in welchem ​​Arm sie sich befinden.
ANDERE: 2 Jahre Verstrebungsarm
Diese Gruppe wurde nach der Korrektur des Klumpfußes mit der Ponseti-Methode auf 2 Jahre Orthese randomisiert.
Nach der Klumpfußkorrektur tragen die Teilnehmer den FAB 23 Stunden/Tag für 3 Monate und werden dann entweder 2 oder 4 Jahre lang auf Nickerchen und Nacht (8-12 Stunden/Tag) entwöhnt, je nachdem, in welchem ​​Arm sie sich befinden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezidivfreie Überlebenswahrscheinlichkeit nach Kaplan-Meier für Klumpfuß-betroffene Gliedmaßen
Zeitfenster: Vom Ende der Korsettbehandlung bis zum frühesten Wiederauftreten bis zu 1 Jahr (unter Berücksichtigung eines Besuchsfensters pro Protokoll von 1,2 Jahren) nach Absetzen der zugewiesenen Behandlung (2- oder 4-Jahres-Korrektur).
Rezidivfreie Überlebenswahrscheinlichkeit nach Kaplan-Meier für jede vom Klumpfuß betroffene Extremität bis zu 1 Jahr nach Absetzen der Orthese. Bei Patienten mit beidseitigem Klumpfuß wurde jede Extremität beurteilt. Bilaterale Patienten tragen Daten für beide Extremitäten bei und einseitige Patienten tragen Daten für die betroffene Extremität bei. Rezidiv ist definiert als die Entwicklung einer der folgenden Deformitäten, einzeln oder in Kombination, die eine wiederholte Gipsanwendung oder einen chirurgischen Eingriff erfordern: Rückfuß-Varus, Spitzfuß, Mittelfuß-Adduktion, Mittelfuß-Kavus oder Vorfuß-Pronation. Das erneute Auftreten von Klumpfüßen wurde vom örtlichen Hauptprüfarzt festgestellt.
Vom Ende der Korsettbehandlung bis zum frühesten Wiederauftreten bis zu 1 Jahr (unter Berücksichtigung eines Besuchsfensters pro Protokoll von 1,2 Jahren) nach Absetzen der zugewiesenen Behandlung (2- oder 4-Jahres-Korrektur).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Matthew B Dobbs, MD, Washington University School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. Oktober 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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