Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Zu Hause bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (HBCOPD)

24. Juni 2013 aktualisiert von: Fernanda Dultra Dias, University of Nove de Julho

Heimbasierte Lungenrehabilitation bei COPD

Die Lungenrehabilitation besteht aus einem multidisziplinären Programm zur Betreuung von Patienten mit chronischen Atemwegserkrankungen, das derzeit zahlreiche Funktionen und Methoden des körperlichen Trainings umfasst, die darauf abzielen, die Stabilität der Klinik für Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) aufrechtzuerhalten, insbesondere bei Patienten, die selbst bei optimierter klinischer Behandlung eine klinische Stabilität aufweisen Behandlung, weiterhin ihren Rückgang und symptomatische körperliche Funktionen und 8 damit diese sozialen. Um die Ziele zu erreichen, sollte sich der Patient mit COPD mehrmals pro Woche über mehrere Monate hinweg gewissenhaft und begleitend in ein RP-Programm integrieren, was aus verschiedenen Gründen nicht immer möglich ist. Aus diesem Grund ist es die Forschung zur RP-Methodik, die ihre Wirksamkeit beibehält, jedoch mit größerer Flexibilität und Durchführbarkeit für Menschen mit COPD. Auf dieser Grundlage zielt diese Studie darauf ab, die Wirksamkeit eines semidomizilen RP-Programms zu untersuchen, bei dem der an COPD leidende Patient persönlich Anleitung und Schulung erhalten kann, um es teilweise in seinem eigenen Zuhause zu entwickeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Protokoll des experimentellen Verfahrens beginnt mit der Erläuterung des Zwecks, der Risiken und des Nutzens der freiwilligen Studienteilnehmer für Patienten mit COPD. Anschließend werden anhand eines Auswertungsbogens Daten zur Vorgeschichte und aktuellen Erkrankung erhoben und eine allgemeine körperliche Untersuchung durchgeführt. Anschließend beantworten die Patienten zwei Fragebögen. Die erste wird den Medical Council (MRC) 13 untersuchen, eine Dyspnoe-Skala zur Kategorisierung von Patienten mit COPD im Hinblick auf ihre Behinderung. Der zweite Fragebogen wird der Airway Questionnaire 20 (AQ20) 14 speziell für obstruktive Lungenerkrankungen sein, der für die Landessprache validiert und äußerst zuverlässig für die Beurteilung von Patienten mit COPD ist und 20 Fragen zur Atemwegsgesundheit zur Bewertung der Lebensqualität enthält . Anschließend führen die Patienten noch am selben Tag folgende Tests durch: Spirometrie, Atemmuskelkraft, Atemmuskelausdauer, Beurteilung der Trainingsbelastung des Ober- und Shuttletests sowie Bioimpedanz

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • São Paulo, Brasilien, 03121020
        • University Nove de Julho

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eingeschlossen werden Patienten beiderlei Geschlechts,
  • über 40 Jahre und Diagnose von COPD gemäß den Kriterien von ATS, GOLD und II brasilianischem COPD-Konsens.
  • muss medizinisch stabil sein,
  • ohne den Rahmen der Krankheitsverschlimmerung in den letzten 30 Tagen dargelegt zu haben und,
  • muss der Teilnahme an dieser Studie zugestimmt haben. Nachdem sie den Patienten vorgestellt und erklärt wurde, sollte dies durch die Abonnementfrist der freien und informierten Einwilligung gemäß Resolution 96 von 1996 der MS bestätigt werden.

Ausschlusskriterien:

  • werden Patienten mit schwerwiegender Komorbidität von der Studie ausgeschlossen,
  • orthopädische Erkrankungen wie Herzfehler in den oberen und unteren Gliedmaßen,
  • Folgen motorischer neurologischer Störungen oder Beeinträchtigungen, die die Fähigkeit zur Ausübung körperlicher Betätigung beeinträchtigen können,
  • unkontrollierter Bluthochdruck,
  • Lungenerkrankungen und
  • diejenigen, die die Teilnahme an dieser Studie nicht unterstützen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhalten eine Übungsbroschüre, die neben einer Erklärung ihrer Krankheit und der Bedeutung von Bewegung für ihre Lebensqualität auch eine körperliche Übungsroutine enthält, die dreimal pro Woche für zwei aufeinanderfolgende Monate durchgeführt wird. Die Patienten werden individuell in jede Übung eingewiesen, wobei gemeinsam mit dem Vorgesetzten sichergestellt wird, dass keine Zweifel an der Ausführung bestehen und dadurch mögliche Fehler beim Üben zu Hause minimiert werden. Für jeden Tag des Jahresendes sollten Daten in einer täglichen Überwachung erfasst werden. Am Ende der zweimonatigen Laufzeit des PR-Programms werden halbhäusliche Patienten einer Überprüfung unterzogen, sodass alle Tests erneut durchgeführt werden sollten.
Nachdem jede Gruppe die Randomisierung erhalten hat, werden ihre Broschüren mit der Übungsroutine, die zu Hause durchgeführt werden soll, dreimal pro Woche für zwei aufeinanderfolgende Monate abgehalten. Geplant ist auch ein alle zwei Wochen stattfindender Laborbesuch zur Atemfunktionsbeurteilung, bei dem den Patienten ihr Übungsroutineprogramm RP vorgeführt wird. Semi-Home-Einstellungen für etwaige Belastungen, Haltungskorrekturen und die Durchführung körperlicher Übungen sollten neu ausgerichtet werden.
Aktiver Komparator: Übung
Die Patienten erhalten eine Übungsbroschüre, die neben einer Erklärung ihrer Krankheit und der Bedeutung von Bewegung für ihre Lebensqualität auch eine körperliche Übungsroutine enthält, die dreimal pro Woche für zwei aufeinanderfolgende Monate durchgeführt wird. Für jeden Tag des Jahresendes sollten Daten in einer täglichen Überwachung erfasst werden. Geplant ist außerdem alle zwei Wochen ein Besuch im Labor, bei dem den Patienten ihr Übungsroutineprogramm RP vorgeführt wird. Semi-Home-Einstellungen für etwaige Belastungen, Haltungskorrekturen und die Durchführung körperlicher Übungen sollten neu ausgerichtet werden. Am Ende der zweimonatigen Laufzeit des PR-Programms werden halbhäusliche Patienten einer Überprüfung unterzogen, sodass alle Tests erneut durchgeführt werden sollten.
Nachdem jede Gruppe die Randomisierung erhalten hat, werden ihre Broschüren mit der Übungsroutine, die zu Hause durchgeführt werden soll, dreimal pro Woche für zwei aufeinanderfolgende Monate abgehalten. Geplant ist auch ein alle zwei Wochen stattfindender Laborbesuch zur Atemfunktionsbeurteilung, bei dem den Patienten ihr Übungsroutineprogramm RP vorgeführt wird. Semi-Home-Einstellungen für etwaige Belastungen, Haltungskorrekturen und die Durchführung körperlicher Übungen sollten neu ausgerichtet werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Funktionsfähigkeit und Lebensqualität nach der häuslichen Reha gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Nach zweimonatiger Behandlung
Beobachten Sie die Wirksamkeit der Heimrehabilitation auf die Funktionsfähigkeit und Lebensqualität in der Placebogruppe und der Interventionsgruppe sowie in der Interventionsgruppe für die Patientenversorgung vor und nach der Beurteilung
Nach zweimonatiger Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fernanda Dias, University of Nove de Julho

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 384767
  • pulmonary rehabilitation (Home-based pulmonary rehabilitation in COPD)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren