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Sicherheits- und Durchführbarkeitsstudie von aus Fett gewonnenen regenerativen Zellen bei der Behandlung von chronischer Myokardischämie (ATHENA)

26. Oktober 2016 aktualisiert von: Cytori Therapeutics

Regenerative Zellen aus Fettgewebe bei der Behandlung von Patienten mit chronischer ischämischer Herzkrankheit, die einer chirurgischen oder interventionellen Revaskularisierung nicht zugänglich sind.

Dies ist eine prospektive, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde klinische Studie zur Sicherheit und Durchführbarkeit.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit von aus Fett gewonnenen regenerativen Zellen (ADRCs), die über einen intramyokardialen Weg bei der Behandlung von chronischer ischämischer Herzkrankheit bei Patienten verabreicht werden, die für eine perkutane oder chirurgische Revaskularisierung nicht in Frage kommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35211
        • Cardiology, P.C.
    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
        • Scripps Clinic - Torrey Pines, Scripps Green Hospital
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
        • University of Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33613
        • Florida Hospital-Pepin Heart Institute
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55407
        • Minneapolis Heart Institute Foundation
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • Duke University Hospital
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Texas Heart Institute
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
        • University of Utah Health Care

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen im Alter von 20-80 Jahren
  2. Signifikante koronare Mehrgefäßerkrankung, die einer perkutanen oder chirurgischen Revaskularisation im Zielgebiet nicht zugänglich ist
  3. CCS-Angina-Funktionsklasse II-IV und/oder NYHA-Stadien der Herzinsuffizienzklasse II oder III
  4. Über maximale medizinische Therapie für anginale Symptome und/oder Herzinsuffizienzsymptome
  5. Hämodynamische Stabilität (systolischer Blutdruck ≥ 90 mm/Hg, Herzfrequenz < 110; Puls-Sauerstoff > 95)
  6. Ejektionsfraktion ≤ 45
  7. Wanddicke des linken Ventrikels ≥ 8 mm an der Zielstelle für die Zellinjektion, bestätigt durch 2D-Kontrast-Echo innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme, frei von Thromben

Wichtige Ausschlusskriterien:

  1. Vorhofflimmern oder -flattern ohne Herzschrittmacher, der eine stabile Herzfrequenz garantiert
  2. Instabile Angina pectoris
  3. LV-Thrombus, dokumentiert durch Echokardiographie
  4. Geplante abgestufte Behandlung von KHK oder anderen Eingriffen am Herzen
  5. Thrombozytenzahl < 100.000/mm3
  6. Leukozyten < 2.000/mm3
  7. TIA oder Schlaganfall innerhalb von 90 Tagen vor der Randomisierung
  8. ICD-Schock innerhalb von 30 Tagen nach Randomisierung
  9. Jeder Zustand, der immunsuppressive Medikamente erfordert
  10. Ein akutes Koronarsyndrom (ACS) mit hohem Risiko oder ein Myokardinfarkt innerhalb von 60 Tagen vor der Randomisierung
  11. Revaskularisierung innerhalb von 60 Tagen vor der Randomisierung
  12. Unfähigkeit, auf einem Laufband zu gehen, außer bei Angina-Patienten der Klasse IV, die separat untersucht werden
  13. Leberfunktionsstörung, definiert als Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 1,5-mal die Obergrenze des Normalbereichs (x ULN) vor der Randomisierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vom Celution-System verarbeitete ADRCs
400.000 vom Fettgewebe stammende regenerative Zellen (ADRCs) pro Kilogramm (kg) Körpergewicht, nicht mehr als 40.000.000 Zellen.
Die Probanden werden unter Narkose einer Fettabsaugung unterzogen. Lipoaspirat wird im Celution-System verarbeitet, um ADRCs zu isolieren und zu konzentrieren. Bei Randomisierung auf ADRCs werden intramyokardiale Injektionen von ADRCs über den MYOSTAR-Injektionskatheter verabreicht.
Andere Namen:
  • ADRCs
  • Intramyokardiale Injektionen
Placebo-Komparator: Laktierte Ringer und Blut des Subjekts
Sterile Ringer-Laktat-Lösung (3 ml), gemischt mit ≤ 0,10 ml frisch entnommenem Blut des Studienteilnehmers.
Die Probanden werden unter Narkose einer Fettabsaugung unterzogen. Lipoaspirat wird im Celution-System verarbeitet, um ADRCs zu isolieren und zu konzentrieren. Bei Randomisierung auf Placebo werden intramyokardiale Placebo-Injektionen über den MYOSTAR-Injektionskatheter verabreicht.
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlung auftretender schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs), schwerwiegender unerwünschter kardialer Ereignisse (MACE), Arrhythmiebewertung, Änderung der Herzfunktion und -symptome sowie Ressourcennutzung
Zeitfenster: 6 und 12 Monate

Zu den Sicherheitsendpunkten gehören:

  1. Behandlungsbedingte SUE
  2. Arrhythmiebeurteilung über Holter-Überwachung
  3. MACE definiert als Herztod und Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz

Zu den Machbarkeitsendpunkten gehören:

  1. Veränderung des mVO2 nach 6 Monaten
  2. Veränderung von LVESV/LVEDV nach 6 Monaten
  3. Veränderung der Ejektionsfraktion nach 6 Monaten
  4. Veränderung des Perfusionsdefekts nach 6 Monaten
  5. Ressourcennutzung
  6. Veränderung der Herzinsuffizienzsymptome, Angina pectoris und Lebensqualität über 12 Monate
6 und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emerson Perin, MD, PhD, Texas Heart Institute, Houston, TX
  • Hauptermittler: Timothy Henry, MD, Minneapolis Heart Institute Foundation, Minneapolis, MN

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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