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Häufigkeit vaskulärer Ereignisse bei kurzfristiger Thromboprophylaxe bei Fast-Track-Hüft- und Knieendoprothetik. (FETA)

25. Januar 2021 aktualisiert von: Christoffer Joergensen, Rigshospitalet, Denmark

Häufigkeit vaskulärer Ereignisse bei kurzfristiger Thromboprophylaxe bei Fast-Track-Hüft- und Knieendoprothetik

Über die ideale Dauer und Art der Thromboprophylaxe nach Hüft- oder Knieoperationen gibt es viele unterschiedliche Ansichten.

Ein wichtiger Faktor bei der Fast-Track-Chirurgie ist die frühzeitige Mobilisierung, von der man annimmt, dass sie die Blutgerinnung verhindert.

Die Forscher gehen davon aus, dass es bei Patienten, die eine Schnelloperation mit frühzeitiger Mobilisierung und chemischer Thromboseprophylaxe nur während des Krankenhausaufenthalts erhalten, keinen Anstieg in Bezug auf Thrombosen gibt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Größere orthopädische Eingriffe sind mit der Entstehung einer Thrombose verbunden. Es ist bekannt, dass eine pharmakologische Prophylaxe das Risiko einer Thrombose nach einer Operation verringert, es bestehen jedoch immer noch Zweifel an der besten Art der Prophylaxe und der besten Behandlungsdauer. Das American College of Chest Physicians empfiehlt eine Thromboprophylaxe mit entweder niedermolekularem Heparin, Faktor Ob diese Empfehlungen jedoch auf Fast-Track-Patienten anwendbar sind, die eine frühzeitige Mobilisierung erhalten, ist ungewiss.

Studien an Fast-Track-Patienten, die nur während des Krankenhausaufenthalts eine Frühmobilisierung und Thromboseprophylaxe erhielten, zeigten eine sehr geringe Inzidenz symptomatischer thromboembolischer Ereignisse. Daher führen wir eine Qualitäts-Kohortenstudie an allen Patienten durch, die eine Fast-Track-TKR/THR mit kurzfristiger antithrombotischer Behandlung erhalten, um die Häufigkeit symptomatischer tiefer Venenthrombosen, Lungenembolien, akuter Myokardinfarkte und Schlaganfälle zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

4924

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Judland
      • Aarhus, Judland, Dänemark, 8000
        • Aarhus University Hospital
      • Farsoe, Judland, Dänemark, 9640
        • Farsoe Hospital
      • Grindsted, Judland, Dänemark, 7200
        • Sydvestjydsk Sygehus
      • Holstebro, Judland, Dänemark, 7500
        • Holstebro Hospital
      • Vejle, Judland, Dänemark, Vejle
        • Vejle Hospital
    • Seeland
      • Hvidovre, Seeland, Dänemark, 2650
        • Hvidovre University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Jeder Patient, der eine elektive Fast-Track-THR oder TKR erhält

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • primäre uni/bilaterale THR/TKR, Revision THR/TKR oder Uni-KR im Fast-Track-Setup, Entlassung in 3 +-2 Tagen.

Ausschlusskriterien:

  • kein dänischer Staatsbürger

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
THR/TKR-Patienten
Alle Patienten, die Fast-Track-THR oder TKR in Abteilungen erhalten, die am Lundbeck Foundation Center für Fast-Track-THR und TKR teilnehmen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit vaskulärer Ereignisse
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
Häufigkeit symptomatischer tiefer Venenthrombosen, Lungenembolien, akuter Myokardinfarkte, ischämischer Schlaganfälle und anderer vaskulärer Ereignisse und/oder Tod
90 Tage nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Risikofaktoren für vaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 90 Tage nach der Operation
Bewertung präoperativer Risikofaktoren und ihres Einflusses auf das Risiko vaskulärer Ereignisse nach Hüft- und Knieendoprothetik
90 Tage nach der Operation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutungsereignisse nach totaler Hüft- oder Knieendoprothetik
Zeitfenster: 2 Tage nach der letzten Prophylaxedosis
Beurteilung aller schwerwiegenden Blutungsereignisse, die möglicherweise im Zusammenhang mit der Thromboseprophylaxe nach der Operation stehen
2 Tage nach der letzten Prophylaxedosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christoffer C Joergensen, MD, Section of surgical pathophysiology, 4074, Rigshospitalet, Copenhagen University, Copenhagen.
  • Studienstuhl: Henrik Kehlet, Professor, Section of surgical pathophysiology, 4074 Rigshospitalet, Copenhagen University
  • Studienstuhl: Kjeld Soeballe, Professor, Aarhus University hospital, Orthopaedic department E

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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