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Nicht-systemische Behandlung für Patienten mit metastasierendem Prostatakrebs mit geringem Volumen

1. September 2023 aktualisiert von: University Hospital, Ghent

Salvage-Behandlung oder aktive klinische Überwachung bei oligometastatischem Prostatakrebs: eine randomisierte Phase-II-Studie

Patienten mit Prostatakrebs, bei denen ein biochemisches Wiederauftreten und begrenzte Metastasen diagnostiziert wurden, werden herkömmlicherweise mit einer Androgendeprivationstherapie behandelt. Bei Patienten mit begrenzter Metastasierungslast kann die Zeit bis zur Progression jedoch länger sein. Anschließend könnte eine aktive Überwachung dieser Patienten bis zur Progression den Beginn der Androgendeprivationstherapie (ADT) um mehrere Monate bis Jahre verschieben. Als Alternative könnte eine Salvage-Behandlung der begrenzten Anzahl von Metastasen mit Operation oder Strahlentherapie den Beginn der ADT noch länger hinauszögern. Die aktuelle Studie geht von der Hypothese aus, dass die ADT nach der Salvage-Behandlung im Vergleich zur aktiven Überwachung möglicherweise länger hinausgezögert wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ghent, Belgien
        • Ghent University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch gesicherte Diagnose von Prostatakrebs (PCa)
  • Biochemischer Rückfall von PCa nach radikaler lokaler Prostatabehandlung
  • N1- und M1a/b-Krankheit in der Bildgebung mit einem kombinierten Maximum von 3 synchronen Läsionen.
  • Leistungszustand der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 0-1
  • Ausschluss eines Lokalrezidivs
  • Alter >=18 Jahre alt
  • Unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Testosteronspiegel im Serum
  • Symptomatische Metastasen
  • PSA-Anstieg während aktiver Behandlung mit luteinisierendem Hormon-Releasing-Hormon (LHRH)-Agonist, LHRH-Antagonist, Antiandrogen, maximaler Androgenblockade, Östrogen
  • Vorherige Behandlung mit zytotoxischem Mittel für PCa
  • Behandlung während des letzten Monats mit Produkten, von denen bekannt ist, dass sie die Werte des prostataspezifischen Antigens (PSA) beeinflussen (z. Fluconazol, Finasterid, Kortikosteroide, …)
  • Störung, die das Verständnis der Studieninformationen oder der Einwilligung nach Aufklärung ausschließt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktive klinische Überwachung
Aktive Überwachung von Patienten mit geringvolumigen Metastasen mit prostataspezifischem Antigen (PSA) und sequentieller Bildgebung.
Aktive klinische Überwachung
Experimental: Salvage-Behandlung von Metastasen
Chirurgische oder strahlentherapeutische Behandlung von Metastasen.
Operative Entfernung von Metastasen oder stereotaktische Körperbestrahlung von Metastasen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Androgenentzugstherapie freies Überleben.
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Beginn der Androgenentzugstherapie, bewertet bis zu 2 Jahre.
Das freie Überleben der Androgenentzugstherapie wird von der Randomisierung bis zum Beginn der Androgenentzugstherapie berechnet.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Beginn der Androgenentzugstherapie, bewertet bis zu 2 Jahre.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Lebensqualität 1.
Zeitfenster: Mit 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24 Monaten
Fragebogen: European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality Of Life C30 (EORTC QLQ C30)
Mit 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24 Monaten
Fragebogen zur Lebensqualität 2.
Zeitfenster: Mit 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24 Monaten
Fragebogen: Short Form (36) Health Survey (SF36)
Mit 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24 Monaten
Fragebogen zur Lebensqualität 3
Zeitfenster: Mit 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24 Monaten
Fragebogen: EORTC QLQ PR25
Mit 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gert De Meerleer, PhD, MD, University Hospital, Ghent

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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