- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01558635
Bewertung des chirurgischen Ablationssystems Cardioblate CryoFlex bei langjährigem persistierendem Vorhofflimmern (CRYO-AF)
Bewertung des chirurgischen Ablationssystems Cardioblate CryoFlex bei Patienten mit langanhaltendem Vorhofflimmern, die eine Mitralklappenoperation erfordern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Einleitung: Unter den Herzrhythmusstörungen ist Vorhofflimmern (VHF) die häufigste anhaltende Herzrhythmusstörung in der Allgemeinbevölkerung und stellt weltweit ein zunehmendes Problem dar. Behandlungsstrategien für Vorhofflimmern umfassen Kombinationen verschiedener Behandlungen, einschließlich chirurgischer Eingriffe. Coxet al. entwickelten das chirurgische Maze-Verfahren zur Wiederherstellung der Sinusleitung zum AV-Knoten und zur Wiederherstellung einer effektiven, synchronisierten biatrialen Kontraktion. Um die beobachteten Herausforderungen anzugehen und diese Behandlung mehr Patienten zugänglich zu machen, wurden Modifikationen des Maze-Musters und neue Läsionsmuster entwickelt und getestet. Geräte, die neue Technologien wie Kryothermie verwenden, wurden entwickelt, um die Zeit zu verkürzen, die zum Erstellen des Läsionsmusters erforderlich ist. Das chirurgische Ablationssystem Cardioblate® CryoFlex™ wurde erfolgreich für die chirurgische Ablation von Herzrhythmusstörungen, einschließlich Vorhofflimmern, eingesetzt. Das System nutzt Kryothermie, um die linearen Läsionen des chirurgischen Maze-III-Verfahrens zu erzeugen.
Zweck: Bereitstellung eines klinischen Nachweises, der zeigt, dass das Cox Cryo Maze III-Verfahren bei Patienten mit langanhaltendem persistierendem Vorhofflimmern, die sich einer Mitralklappenreparatur oder einem Mitralklappenersatz unterziehen, wirksam und sicher ist.
Studienziel: Die Studienziele waren die Charakterisierung der Sicherheit und Wirksamkeit des chirurgischen Ablationssystems Cardioblate CryoFlex von Medtronic bei der Behandlung von Patienten mit langanhaltendem persistierendem Vorhofflimmern, die eine begleitende Reparatur oder einen Ersatz der Mitralklappe erfordern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Leipzig, Deutschland
- Herzzentrum Leipzig GmbH
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Tel-Hashomer, Israel
- Sheba Medical Center
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Milan, Italien, 20149
- San Raffaele Hospital
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Barcelona, Spanien
- Hospital Clinic de Barcelona
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen eine dokumentierte Vorgeschichte von lang anhaltendem persistierendem Vorhofflimmern haben, wie in den HRS/EHRA/ECAS-Richtlinien definiert
- Patienten sollten eine begleitende Indikation (außer Vorhofflimmern) für eine Operation am offenen Herzen zur Reparatur oder zum Ersatz der Mitralklappe (Bioprothese) haben.
- Die Patienten sollten älter als oder gleich 18 Jahre alt sein
Ausschlusskriterien:
- Atrioventrikuläre Reentry-Tachykardie (AVRT)
- NYHA-Klasse = IV
- Linke Auswurffraktion von ≤ 30 %
- Notwendigkeit einer notfallmäßigen Herzoperation (d. h. kardiogener Schock) oder eine Operation am offenen Herzen wiederholen
- Vorherige Vorhofflimmern-Ablation, AV-Knoten-Ablation oder chirurgischer Maze-Eingriff
- Kontraindikation für Antikoagulationstherapie
- Durchmesser des linken Vorhofs > 7,0 cm
- Präoperative Notwendigkeit einer intraaortalen Ballonpumpe oder intravenöser Inotropika
- Dialysepflichtiges Nierenversagen oder Leberversagen
- Lebenserwartung von weniger als einem Jahr
- Schwangerschaft oder Wunsch, innerhalb von 12 Monaten nach Studienbehandlung schwanger zu werden
- Aktuelle Diagnose einer aktiven systemischen Infektion
- Dokumentierter MI 6 Wochen vor Studieneinschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Cardioblate CryoFlex Chirurgische Ablation
Patienten mit langanhaltendem persistierendem Vorhofflimmern, die sich gleichzeitig mit einer Mitralklappenoperation einem Maze-III-Eingriff unter Verwendung des chirurgischen Cardioblate CryoFlex-Ablationssystems unterziehen.
Während der Operation wurde ein Medtronic Reveal XT Insertable Cardiac Monitor implantiert, um zukünftige Vorhofflimmern-Episoden zu überwachen.
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Lang anhaltendes Vorhofflimmern wurde mit dem Cox Cryo Maze III-Verfahren behandelt. Während der Mitralklappenoperation wurde eine chirurgische Ablation mit dem chirurgischen Ablationssystem Cardioblate CryoFlex durchgeführt.
Außerdem wurde der Medtronic Reveal XT Insertable Cardiac Monitor implantiert.
Es wurde eine klassische Mitralklappenoperation durchgeführt
Während des Eingriffs wurde ein Medtronic Reveal XT Insertable Cardiac Monitor implantiert, um Vorhofflimmern-Episoden während der Nachbeobachtungszeit zu überwachen
Langjähriges persistierendes Vorhofflimmern wurde mit dem Cox Cryo Maze III-Verfahren behandelt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit: Prozentsatz der behandelten Probanden, bei denen nach 12 Monaten lang anhaltendes persistierendes Vorhofflimmern ohne Antiarrhythmika der Klasse I oder III und ohne Vorhofflimmern diagnostiziert wurde und die vor der 12-Monats-Bewertung keine zusätzliche Ablationstherapie gegen Vorhofflimmern erhalten haben.
Zeitfenster: 12 Monate
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Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war definiert als der Prozentsatz der Patienten, bei denen nach 12 Monaten ohne Antiarrhythmika der Klasse I oder III und ohne Vorhofflimmern ein langanhaltendes Vorhofflimmern diagnostiziert wurde, wie anhand von Reveal XT-Aufzeichnungen (Vorhofflimmern < 0,5 % pro 24 h) bestimmt wurde, und bei denen dies nicht der Fall war vor der 12-Monats-Bewertung eine zusätzliche Ablationstherapie gegen Vorhofflimmern erhalten.
Eine zusätzliche Ablationstherapie könnte eine perkutane Katheterablation oder eine AV-Knoten-Ablation (Verätzung oder Vereisung des AV-Knotens) umfassen.
Kardioversionen waren nur während der 12-wöchigen Blanking-Periode erlaubt.
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12 Monate
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Sicherheit: Rate der geräte- und verfahrensbedingten akuten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (MAE) innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff oder vor der Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuletzt eintrat
Zeitfenster: 30 Tage
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Das zusammengesetzte MAE wurde als Patient definiert, bei dem eines der folgenden unerwünschten Ereignisse auftritt:
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer ohne Vorhofflimmern, unabhängig von der Einnahme von Antiarrhythmika
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Anzahl der Teilnehmer ohne Vorhofflimmern, unabhängig von der Einnahme von Antiarrhythmika
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Anzahl der Teilnehmer ohne Vorhofflimmern, unabhängig von der Einnahme von Antiarrhythmika
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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AF-Belastung bei Patienten mit diagnostiziertem langanhaltendem persistierendem AF, gemessen anhand von Reveal XT-Aufzeichnungen nach 3, 6 und 12 Monaten
Zeitfenster: 3, 6 und 12 Monate
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Die AF-Belastung ist definiert als Prozentsatz der Zeit, in der sich der Patient innerhalb von 24 Stunden in AF befindet.
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3, 6 und 12 Monate
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Bewertung der Lebensqualität, gemessen durch den SF-12 zu Studienbeginn, 6 und 12 Monate nach dem Eingriff
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Der 12-Item Short Form Health Survey (SF-12) ist eine Kurzform-Mehrzweckumfrage mit 12 Fragen, die alle aus dem SF-36 Health Survey ausgewählt wurden.
Vom SF-12 werden zehn zusammenfassende Bewertungen gemeldet.
Der Skalenbereich für jede der zehn Subskalen reicht von 0 bis 100, wobei höhere Werte einem besseren Ergebnis entsprechen.
Die durchschnittliche Punktzahl der Probanden (mit Standardabweichung) wird zu Studienbeginn, nach 6 und 12 Monaten angegeben.
Als Maßeinheit haben wir Einheiten auf einer Skala verwendet.
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6 und 12 Monate
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Rate der geräte- und verfahrensbezogenen akuten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (MAE) innerhalb von 12 Monaten nach dem Eingriff oder vor der Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuletzt eintrat
Zeitfenster: 12 Monate
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Das zusammengesetzte MAE wurde als Patient definiert, bei dem eines der folgenden unerwünschten Ereignisse auftritt:
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Eric Vang, MD, Medtronic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MDT-CRYO-001
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Klinische Studien zur Cardioblate CryoFlex Chirurgische Ablation
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