Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Protein-Dosis-Antwort-Effekt auf GLP-1, PYY und Appetit bei männlichen Probanden (Protein)

20. Juni 2012 aktualisiert von: AAstrup, University of Copenhagen

Der Beitrag von Magen-Darm-Appetit-Hormonen zu Protein-induzierten

Nahrungsprotein scheint der sättigendste und thermogeneste Makronährstoff zu sein. Wie Protein jedoch seine Wirkung auf den Appetit ausübt, ist nicht vollständig bekannt. Es wurde vermutet, dass der Effekt mit einer höheren Oxidationsrate von Protein im Vergleich zu Kohlenhydraten und Fett und auch mit einem größeren thermogenen Effekt zusammenhängt, der einen stärkeren Anstieg der Kerntemperatur verursacht. Die Beteiligung peripherer appetitregulierender Hormone ist bisher nur spärlich untersucht worden.

Ziel ist es, die sättigende Wirkung von Mahlzeiten mit unterschiedlichem Gehalt an fleischbasiertem Protein zu untersuchen und ob ein Dosis-Wirkungs-Effekt auf appetitregulierende Hormone und Appetitzahlen gefunden werden kann.

Design: 25 Männer werden an der 3-fach randomisierten, doppelblinden Crossover-Studie teilnehmen. Die Testmahlzeit ist isokalorisch mit 30E% Fett und steigendem Proteingehalt auf Kosten von Kohlenhydraten. Testmahlzeiten sind: normaler Proteingehalt (NP, 14E% Protein), mittelhoher Proteingehalt (MHP, 25E%) und hoher Proteingehalt (HP, 50E%). Vierstündige subjektive Appetitbewertungen und Blutproben werden jede halbe Stunde bewertet. Anschließend wird den Probanden ein Mittagessen ad libitum serviert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nahrungsprotein scheint der sättigendste und thermogeneste Makronährstoff zu sein (7-11). Wie Protein jedoch seine Wirkung auf den Appetit ausübt, ist nicht vollständig bekannt. Es wurde vermutet, dass die Wirkung mit einer höheren Oxidationsrate von Protein im Vergleich zu Kohlenhydraten und Fett zusammenhängt (12) und auch mit einer größeren thermogenen Wirkung, die einen stärkeren Anstieg der Kerntemperatur verursacht (13). Die Beteiligung peripherer appetitregulierender Hormone ist bisher nur spärlich untersucht (14). Diese Studien haben nur zwei Vorladungen mit unterschiedlichen Proteinkonzentrationen eingeschlossen. Dies ist kein optimales Design zur Untersuchung des proteindosisabhängigen Effekts, da der Schwellenwert zwischen den beiden Konzentrationen erreicht worden sein kann. Die Wirkung von Protein wurde hauptsächlich auf Glukagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1), Ghrelin, Cholecystokinin (CCK) und allgemein nach einer Proteinaufnahme unter 35 % des Energiegehalts (35E%) untersucht (5;15- 18). Die Beziehung zwischen diesen appetitregulierenden Hormonen und dem Appetit ist aufgrund widersprüchlicher Ergebnisse noch immer unklar. Nur eine Studie hat die Wirkung von Proteinvorbelastungen über 50E% untersucht. Bowenet al. (19) fanden heraus, dass die hohe Proteinvorladung die CCK-Konzentration und die Geschwindigkeit der Magenentleerung verringern könnte, was nachweislich die sättigende Wirkung von Nahrung verstärkt (20-22). Daher ist es notwendig, die Wirkung von Protein auf appetitregulierende Hormone in einer Dosis-Wirkungs-Weise zu untersuchen, um festzustellen, ob es eine Wechselwirkung zwischen ihnen gibt und ob sie mit Veränderungen der subjektiven Empfindungen von Appetit und EI in Verbindung gebracht werden können (14 ). Dies sollte überprüft werden, indem mehr als zwei isokalorische Mahlzeiten verglichen werden, bei denen der Proteingehalt und ein anderer Makronährstoff variieren sollten, während der dritte Makronährstoff konstant gehalten werden sollte.

Das Ziel dieser Studie ist es daher, die Mechanismen zu untersuchen, die für die sättigende Wirkung von Protein in drei isokalorischen Testmahlzeiten mit einem Proteingehalt von 14, 25 oder 50 E% Protein verantwortlich sind. Eine mögliche Dosis-Wirkungs-Wirkung von Protein wird auf eine Reihe appetitregulierender Hormone/Peptide zusammen mit Änderungen der ad libitum-Energieaufnahme untersucht.

Design: 25 Männer werden an der 3-fach randomisierten, doppelblinden Crossover-Studie teilnehmen. Die Testmahlzeit ist isokalorisch mit 30E% Fett und steigendem Proteingehalt auf Kosten von Kohlenhydraten. Testmahlzeiten sind: normaler Proteingehalt (NP, 14E% Protein), mittelhoher Proteingehalt (MHP, 25E%) und hoher Proteingehalt (HP, 50E%). Vierstündige subjektive Appetitbewertungen und Blutproben werden jede halbe Stunde bewertet. Anschließend wird den Probanden ein Mittagessen ad libitum serviert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Frederiksberg, Dänemark, 1958
        • Department of Human Nutrition

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund,
  • BMI: 18,5-40 kg/m2,
  • Gewichtsstabil (innerhalb von +/- 3 kg) zwei Monate vor Studieneinschluss,
  • Nichtraucher,
  • nichtsportlich,

Ausschlusskriterien:

  • BMI > 40 kg/m2,
  • Änderung des Raucherstatus,
  • Tägliche oder häufige Einnahme von Medikamenten,
  • Leiden an Stoffwechselerkrankungen,
  • Leiden an psychiatrischen Erkrankungen,
  • Leiden an einem anderen klinischen Zustand, der den Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würde,
  • Der Blutdruck lag über 150/90 mmHg,
  • Hämoglobin < 8 mmol/l.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Normales Eiweiß

Energiegehalt 3 oder 4 MJ/Mahlzeit, je nach individuellem Tagesenergiebedarf des Probanden).

Makronährstoffgehalt: Protein: 14 E%, Fett: 30 E% und Kohlenhydrate: 56E%. Der Ballaststoffgehalt war bei allen drei Testmahlzeiten ähnlich. Die Testmahlzeiten wurden als Schweine-/Reis-/Pilzpasteten serviert, die mit Thymian aromatisiert wurden, um Geschmacksunterschiede auszublenden.

3-armige Mahlzeitenstudie zur Untersuchung der Mechanismen, die für die sättigende Wirkung von Protein in drei isokalorischen Testmahlzeiten mit einem Proteingehalt von 14, 25 oder 50 E% Protein verantwortlich sind. Eine mögliche 4-Stunden-Dosis-Antwort-Wirkung von Protein wurde auf eine Reihe appetitregulierender Hormone/Peptide untersucht, zusammen mit Änderungen der subjektiven Appetitempfindungen und sensorischen Wünsche wurden bewertet und Energieaufnahme nach Belieben.
EXPERIMENTAL: Mittelhohes Protein

Energiegehalt 3 oder 4 MJ/Mahlzeit, je nach individuellem Tagesenergiebedarf des Probanden).

Makronährstoffgehalt: Protein: 25E%, Fett: 30E% und Kohlenhydrate: 45E%. Der Ballaststoffgehalt war bei allen drei Testmahlzeiten ähnlich. Die Testmahlzeiten wurden als Schweine-/Reis-/Pilzpasteten serviert, die mit Thymian aromatisiert wurden, um Geschmacksunterschiede auszublenden.

3-armige Mahlzeitenstudie zur Untersuchung der Mechanismen, die für die sättigende Wirkung von Protein in drei isokalorischen Testmahlzeiten mit einem Proteingehalt von 14, 25 oder 50 E% Protein verantwortlich sind. Eine mögliche 4-Stunden-Dosis-Antwort-Wirkung von Protein wurde auf eine Reihe appetitregulierender Hormone/Peptide untersucht, zusammen mit Änderungen der subjektiven Appetitempfindungen und sensorischen Wünsche wurden bewertet und Energieaufnahme nach Belieben.
EXPERIMENTAL: Hoher Proteingehalt

Energiegehalt 3 oder 4 MJ/Mahlzeit, je nach individuellem Tagesenergiebedarf des Probanden).

Makronährstoffgehalt: Protein: 50 E%, Fett: 30 E% und Kohlenhydrate: 20E%. Der Ballaststoffgehalt war bei allen drei Testmahlzeiten ähnlich. Die Testmahlzeiten wurden als Schweine-/Reis-/Pilzpasteten serviert, die mit Thymian aromatisiert wurden, um Geschmacksunterschiede auszublenden.

3-armige Mahlzeitenstudie zur Untersuchung der Mechanismen, die für die sättigende Wirkung von Protein in drei isokalorischen Testmahlzeiten mit einem Proteingehalt von 14, 25 oder 50 E% Protein verantwortlich sind. Eine mögliche 4-Stunden-Dosis-Antwort-Wirkung von Protein wurde auf eine Reihe appetitregulierender Hormone/Peptide untersucht, zusammen mit Änderungen der subjektiven Appetitempfindungen und sensorischen Wünsche wurden bewertet und Energieaufnahme nach Belieben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute 4-h-Änderungen von der Grundlinie in der postprandialen Konzentration von GLP-1
Zeitfenster: Gemessen an 3 separaten Testtagen in einem Crossover-Design. Jeder Testtag war durch >4 Wochen getrennt. An jedem Testtag wurde GLP-1 vor der Testmahlzeit (Zeitpunkt 0) und 30, 60, 90, 120, 150, 180, 240 Minuten nach der Einnahme gemessen

Blutproben wurden vor der Testmahlzeit (Grundlinie) entnommen. Nach Beginn der Testmahlzeit wurden Blutproben zum Zeitpunkt 30, 60, 90, 120, 150, 180, 240 Minuten entnommen.

Blutproben werden auf GLP-1 analysiert. Daten sollen als wiederholte Messungen in gemischten linearen Modellen statistisch analysiert werden. Peak und Time-to-Peak werden ebenfalls analysiert.

Gemessen an 3 separaten Testtagen in einem Crossover-Design. Jeder Testtag war durch >4 Wochen getrennt. An jedem Testtag wurde GLP-1 vor der Testmahlzeit (Zeitpunkt 0) und 30, 60, 90, 120, 150, 180, 240 Minuten nach der Einnahme gemessen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute 4-h-Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei subjektiven Appetitempfindungen unter Verwendung visueller Analogskalen
Zeitfenster: Gemessen an 3 separaten Testtagen in einem Crossover-Design. Jeder Test im Abstand von >4 Wochen. An jedem Testtag wurden die Appetitempfindungen vor der Testmahlzeit (Zeitpunkt 0) und 30, 60, 90, 120, 150, 180, 210, 240 Minuten nach der Einnahme gemessen.

Bewertung der subjektiven Appetitempfindungen (visuelle Analogskalen (VAS)) zum Zeitpunkt 0 (Grundlinie – vor der Testmahlzeit) und zum Zeitpunkt 30, 60, 90, 120, 150, 180, 210, 240 Minuten nach der Einnahme.

Gemessene subjektive Appetitempfindungen von Hunger, Sättigung, voraussichtlichem Verzehr, Völlegefühl, zusammengesetztem Appetitwert und sensorischem Verlangen nach etwas Süßem, Salzigem, Fettreichem oder Fleisch/Fisch.

Daten sollen als wiederholte Messungen in gemischten linearen Modellen statistisch analysiert werden. Peak und Time-to-Peak werden ebenfalls analysiert.

Gemessen an 3 separaten Testtagen in einem Crossover-Design. Jeder Test im Abstand von >4 Wochen. An jedem Testtag wurden die Appetitempfindungen vor der Testmahlzeit (Zeitpunkt 0) und 30, 60, 90, 120, 150, 180, 210, 240 Minuten nach der Einnahme gemessen.
Akute 4-h-Änderungen der postprandialen Konzentration appetitregulierender Hormone/Peptide gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Gemessen an 3 separaten Testtagen in einem Crossover-Design. Jeder Test im Abstand von >4 Wochen. An jedem Testtag wurden Blutproben vor der Testmahlzeit (Zeitpunkt 0) und 30, 60, 90, 120, 150, 180, 240 Minuten nach der Einnahme entnommen.

Blutproben wurden vor der Testmahlzeit (Grundlinie) entnommen. Nach Beginn der Testmahlzeit wurden Blutproben zum Zeitpunkt 30, 60, 90, 120, 150, 180, 240 Minuten entnommen.

Blutproben werden oder werden auf Glukagon, pankreatisches Polypeptid (PP), glukoseabhängiges insulinotropes Polypeptid (GIP), Peptid YY (PYY), Ghrelin, CCK, Amylin und Apolipoprotein-IV analysiert.

Daten sollen als wiederholte Messungen in gemischten linearen Modellen statistisch analysiert werden. Peak und Time-to-Peak werden ebenfalls analysiert.

Gemessen an 3 separaten Testtagen in einem Crossover-Design. Jeder Test im Abstand von >4 Wochen. An jedem Testtag wurden Blutproben vor der Testmahlzeit (Zeitpunkt 0) und 30, 60, 90, 120, 150, 180, 240 Minuten nach der Einnahme entnommen.
Akute 4-h-Änderungen der postprandialen Glukosekonzentration gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Gemessen an 3 separaten Testtagen in einem Crossover-Design. Jeder Test im Abstand von >4 Wochen. An jedem Testtag wurden Blutproben vor der Testmahlzeit (Zeitpunkt 0) und 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240 Minuten nach der Einnahme entnommen.

Blutproben wurden vor der Testmahlzeit (Grundlinie) entnommen. Nach Beginn der Testmahlzeit wurden Blutproben zum Zeitpunkt 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240 Minuten entnommen.

Blutproben wurden auf Glukose analysiert.

Daten sollen als wiederholte Messungen in gemischten linearen Modellen statistisch analysiert werden. Peak und Time-to-Peak werden ebenfalls analysiert

Gemessen an 3 separaten Testtagen in einem Crossover-Design. Jeder Test im Abstand von >4 Wochen. An jedem Testtag wurden Blutproben vor der Testmahlzeit (Zeitpunkt 0) und 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240 Minuten nach der Einnahme entnommen.
Akute 4-h-Änderungen der postprandialen Insulinkonzentration gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Gemessen an 3 separaten Testtagen in einem Crossover-Design. Jeder Test im Abstand von >4 Wochen. An jedem Testtag wurden Blutproben vor der Testmahlzeit (Zeitpunkt 0) und 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240 Minuten nach der Einnahme entnommen.

Blutproben wurden vor der Testmahlzeit (Grundlinie) entnommen. Nach Beginn der Testmahlzeit wurden Blutproben zum Zeitpunkt 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240 Minuten entnommen.

Blutproben wurden auf Insulin analysiert.

Daten sollen als wiederholte Messungen in gemischten linearen Modellen statistisch analysiert werden. Peak und Time-to-Peak werden ebenfalls analysiert

Gemessen an 3 separaten Testtagen in einem Crossover-Design. Jeder Test im Abstand von >4 Wochen. An jedem Testtag wurden Blutproben vor der Testmahlzeit (Zeitpunkt 0) und 15, 30, 45, 60, 90, 120, 150, 180, 240 Minuten nach der Einnahme entnommen.
Akute 4-h-Änderungen der postprandialen Lipidkonzentrationen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Gemessen an 3 separaten Testtagen in einem Crossover-Design. Jeder Test im Abstand von >4 Wochen. An jedem Testtag wurden Blutproben vor der Testmahlzeit (Zeitpunkt 0) und 30, 60, 90, 120, 150, 180, 240 Minuten nach der Einnahme entnommen.

Blutproben wurden vor der Testmahlzeit (Grundlinie) entnommen. Nach Beginn der Testmahlzeit wurden Blutproben zum Zeitpunkt 30, 60, 90, 120, 150, 180, 240 Minuten entnommen.

Blutproben wurden auf Triglyceride, freie Fettsäuren (FFA), Gesamtcholesterin, HDL-Cholesterin analysiert.

Die Konzentration von Low Density Lipoprotein (LDL)-Cholesterin wird wie von Friedwald et al.

Daten sollen als wiederholte Messungen in gemischten linearen Modellen statistisch analysiert werden. Peak und Time-to-Peak werden ebenfalls analysiert

Gemessen an 3 separaten Testtagen in einem Crossover-Design. Jeder Test im Abstand von >4 Wochen. An jedem Testtag wurden Blutproben vor der Testmahlzeit (Zeitpunkt 0) und 30, 60, 90, 120, 150, 180, 240 Minuten nach der Einnahme entnommen.
Akute 4-h-Änderungen der Körpertemperatur gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Gemessen an 3 separaten Testtagen in einem Crossover-Design. Jeder Test im Abstand von >4 Wochen. An jedem Testtag wurde die Temperatur vor der Testmahlzeit (Zeitpunkt 0) und 30, 60, 90, 120, 150, 180, 210, 240 Minuten nach der Einnahme gemessen.

Körpertemperaturmessungen wurden zum Zeitpunkt 0, 30, 60, 90, 120, 150, 180, 210, 240 Minuten nach der Einnahme bewertet.

Die Temperatur wurde in den Ohren der Teilnehmer gemessen (ThermoScan 6022, Braun GmbH, Kronberg, Deutschland).

Daten sollen als wiederholte Messungen in gemischten linearen Modellen statistisch analysiert werden. Peak und Time-to-Peak werden ebenfalls analysiert

Gemessen an 3 separaten Testtagen in einem Crossover-Design. Jeder Test im Abstand von >4 Wochen. An jedem Testtag wurde die Temperatur vor der Testmahlzeit (Zeitpunkt 0) und 30, 60, 90, 120, 150, 180, 210, 240 Minuten nach der Einnahme gemessen.
Rate der Magenentleerung (4-Stunden-Veränderung der postprandialen Konzentration von Paracetamol gegenüber dem Ausgangswert)
Zeitfenster: Gemessen an 3 separaten Testtagen in einem Crossover-Design. Jeder Test im Abstand von >4 Wochen. An jedem Testtag wurden Blutproben vor der Testmahlzeit (Zeitpunkt 0) und 30, 60, 90, 120, 150, 180, 240 Minuten nach der Einnahme entnommen.

Die Probanden tranken zusammen mit der Testmahlzeit 500 mg Paracetamol gelöst in 100 ml Wasser.

Blutproben wurden vor der Testmahlzeit (Grundlinie) entnommen. Nach Beginn der Testmahlzeit wurden Blutproben zum Zeitpunkt 30, 60, 90, 120, 150, 180, 240 Minuten entnommen.

Blutproben wurden auf die Konzentration von Paracetamol analysiert.

Daten sollen als wiederholte Messungen in gemischten linearen Modellen statistisch analysiert werden. Peak und Time-to-Peak werden ebenfalls analysiert.

Gemessen an 3 separaten Testtagen in einem Crossover-Design. Jeder Test im Abstand von >4 Wochen. An jedem Testtag wurden Blutproben vor der Testmahlzeit (Zeitpunkt 0) und 30, 60, 90, 120, 150, 180, 240 Minuten nach der Einnahme entnommen.
Bewertung der organoleptischen Qualität der Testgerichte
Zeitfenster: Gemessen an 3 separaten Testtagen in einem Crossover-Design. Jeder Test im Abstand von >4 Wochen. An jedem Testtag nach Beendigung der Testmahlzeit (ungefähr) 15 Minuten nach der Einnahme bewerteten die Testpersonen die Testmahlzeiten
Nach Beendigung der Mahlzeit bewerteten die Probanden die organoleptische Qualität der Mahlzeit anhand visueller Analogskalen (VAS) in Bezug auf Aussehen, Geruch, Geschmack, Nachgeschmack und allgemeine Schmackhaftigkeit der Mahlzeit.
Gemessen an 3 separaten Testtagen in einem Crossover-Design. Jeder Test im Abstand von >4 Wochen. An jedem Testtag nach Beendigung der Testmahlzeit (ungefähr) 15 Minuten nach der Einnahme bewerteten die Testpersonen die Testmahlzeiten
Bewertung der organoleptischen Qualität des ad libitum-Menüs
Zeitfenster: Gemessen an 3 separaten Testtagen in einem Crossover-Design. Jeder Test im Abstand von >4 Wochen. An jedem Testtag nach Beendigung der ad libitum-Mahlzeit bewerteten die Probanden die Mahlzeit
Nach Beendigung der Mahlzeit bewerteten die Probanden die organoleptische Qualität der ad libitum-Mahlzeit durch visuelle Analogskalen (VAS) in Bezug auf Aussehen, Geruch, Geschmack, Nachgeschmack und allgemeine Schmackhaftigkeit der Mahlzeit.
Gemessen an 3 separaten Testtagen in einem Crossover-Design. Jeder Test im Abstand von >4 Wochen. An jedem Testtag nach Beendigung der ad libitum-Mahlzeit bewerteten die Probanden die Mahlzeit
Subjektive Appetitempfindungen (visuelle Analogskalen) nach ad libitum Mahlzeit
Zeitfenster: Gemessen an 3 separaten Testtagen in einem Crossover-Design. Jeder Test im Abstand von >4 Wochen. An jedem Testtag nach Beendigung der ad libitum-Mahlzeit bewerteten die Probanden ihr subjektives Appetitempfinden (ca. 4,5 h nach Einnahme der Testmahlzeit)
Nach Beendigung der Mahlzeit bewerteten die Probanden die subjektiven Appetitempfindungen anhand visueller Analogskalen (VAS) in Bezug auf Hungergefühl, Sättigungsgefühl, voraussichtlichen Verzehr, Völlegefühl, zusammengesetzten Appetitwert und sensorisches Verlangen, etwas Süßes, Salziges, Fettreiches, oder Fleisch/Fisch.
Gemessen an 3 separaten Testtagen in einem Crossover-Design. Jeder Test im Abstand von >4 Wochen. An jedem Testtag nach Beendigung der ad libitum-Mahlzeit bewerteten die Probanden ihr subjektives Appetitempfinden (ca. 4,5 h nach Einnahme der Testmahlzeit)
ad libitum Energieaufnahme (EI)
Zeitfenster: Gemessen an 3 separaten Testtagen in einem Crossover-Design. Jeder Test im Abstand von >4 Wochen. EI wurde 240 min nach Einnahme der Testmahlzeit gemessen
240 min nach jeder Testmahlzeit wurde eine Mahlzeit ad libitum serviert und die Gesamtenergieaufnahme aufgezeichnet
Gemessen an 3 separaten Testtagen in einem Crossover-Design. Jeder Test im Abstand von >4 Wochen. EI wurde 240 min nach Einnahme der Testmahlzeit gemessen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arne Astrup, Professor, Dr Med, Depertment of Human Nutrition, University of Copenhagen, Denmark

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2008

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

22. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

21. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren