- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01563965
Kohlenhydrate und Proteine 3 Stunden vor der Operation
Auswirkungen der Abkürzung des präoperativen Fastens mit Kohlenhydraten und hydrolysierten Proteinen auf die Entzündungsreaktion und Insulinresistenz nach größeren Bauchoperationen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelte es sich um eine randomisierte, doppelblinde klinische Studie, die am Julio Muller University Hospital (Bundesstaat Mato Grosso, Brasilien) durchgeführt wurde. Die Studie wurde von der Forschungsethikkommission des Krankenhauses, registriert unter der Nummer 723/CEP-HUJM/09, genehmigt und steht im Einklang mit den in der Helsinki-Erklärung (2000) dargelegten Ethikgrundsätzen und erfüllt die nationalen gesetzlichen Vorgaben Brasiliens.
Zu den Einschlusskriterien gehören Erwachsene (18–65 Jahre) beiderlei Geschlechts und Kandidaten für elektive größere Operationen wie subtotale Gastrektomie, Kolektomie und vordere Resektion des Rektums bei bösartigen Erkrankungen. Ausschlusskriterien waren Diabetes mellitus, chronisches Nierenversagen, chronische Lebererkrankung oder Serumbilirubin über 2 mg/dl, Body-Mass-Index (BMI) über 35 kg/m2, American Anesthesiologists Association (ASA)-Score über 3, gastroösophagealer Reflux, Gastroparese oder Darmverschluss. Patienten, bei denen das Studienprotokoll nicht eingehalten wurde oder die damit verbundene Operationen hatten oder bei denen schwere intraoperative Komplikationen auftraten (jede Art von Schock, Herzstillstand, Gerinnungsstörungen) oder bei denen längere Operationen (die mehr als 6 Stunden dauerten) auftraten, wurden ebenfalls ausgeschlossen.
Die Randomisierung der Patienten erfolgte bei der Aufnahme ins Krankenhaus anhand von Zufallszahlen, die von einem Computerprogramm ausgegeben wurden (www.graphpad.com). Für die Randomisierung wurden die Grundsätze des CONSORT-Flussdiagramms befolgt.
Die Patienten wurden in zwei Gruppen randomisiert: die Studiengruppe und die Kontrollgruppe. Am Abend vor der Operation und drei Stunden vor der Operation erhielten die Patienten jeweils ein spezielles Getränk für ihre Gruppe. Die Studiengruppe erhielt 400 ml (Abendgetränk) oder 200 ml (Getränk 3 Stunden vor der Operation) einer Lösung mit 11 % Protein (hydrolysiertes Erbsenproptein), 89 % Kohlenhydraten (79 % Maltodextrin und 21 % Saccharose) und 0 % von Lipiden (Providextra, Fresenius Kabi, São Paulo, Brasilien) und die Kontrollgruppe erhielt herkömmliches 6-8-stündiges Fasten. Alle Patienten fasteten mindestens 6 Stunden nach der Operation auf feste Nahrung.
Am Tag vor der Operation und am zweiten postoperativen Tag wurden Blutproben für Glukose-, Insulin-, Triglycerid-, Albumin-, Präalbumin-, CRP- und α-1-saures Glykoprotein (α-1-GA)-Tests entnommen. Die HOMA-IR-Gleichung (Homeostasis Model Assessment-Insulin Resistance) wurde zur Beurteilung der Insulinresistenz gemäß der Formel verwendet: HOMA-IR = Insulin (µU/ml) x Glykämie (mg/dl) / 405. Zur Beurteilung der Entzündungsaktivität wurden der PINI (CRP (mg/L) x α-1-GA (mg/L)/Albumin (g/L) x Präalbumin (mg/L) und das CRP/Albumin-Verhältnis verwendet.
Die mittlere Ergebnisvariable war die Länge des postoperativen Aufenthalts. Weitere Endpunkte waren die Infektionsmorbidität, die mittels HOMA-IR ermittelte Insulinresistenz und die oben genannten Entzündungsindizes oder -marker.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Mato Grosso
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Cuiaba, Mato Grosso, Brasilien, 78000-000
- Hospital Universitario Julio Mullar
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (18-65 Jahre),
- beiderlei Geschlechts und Kandidaten für elektive größere Operationen wie eine subtotale Gastrektomie, Kolektomie und vordere Resektion des Rektums bei bösartigen Tumoren
Ausschlusskriterien:
- Diabetes Mellitus,
- chronisches Nierenversagen,
- chronische Lebererkrankung oder Serumbilirubin über 2 mg/dl,
- Body-Mass-Index (BMI) über 35 kg/m2, Wert der American Anaesthesiologists Association (ASA) über 3,
- gastroösophagealer Reflux,
- Gastroparese oder Darmverschluss.
- Patienten, bei denen das Studienprotokoll nicht eingehalten wurde oder bei denen damit verbundene Operationen durchgeführt wurden oder bei denen schwere intraoperative Komplikationen (jede Art von Schock, Herzstillstand, Gerinnungsstörungen) auftraten oder die länger anhielten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Konventionelles präoperatives Fasten
Die Patienten wurden nach 8-stündigem Fasten operiert
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Konventionelles Protokoll des 8-stündigen Fastens vor einer Operation
Andere Namen:
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Experimental: Kohlenhydrat-plus-Protein-Getränk
Die Studiengruppe erhielt 400 ml (Abendgetränk) oder 200 ml (Getränk 3 Stunden vor der Operation) einer Lösung mit 11 % Protein (hydrolysiertes Erbsenproptein), 89 % Kohlenhydraten (79 % Maltodextrin und 21 % Saccharose) und 0 % von Lipiden (Providextra, Fresenius Kabi, São Paulo, Brasilien). Alle Patienten fasteten mindestens 8 Stunden nach der Operation auf feste Nahrung
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Die Studiengruppe erhielt 400 ml (Abendgetränk) oder 200 ml (Getränk 3 Stunden vor der Operation) einer Lösung mit 11 % Protein (hydrolysiertes Erbsenproptein), 89 % Kohlenhydraten (79 % Maltodextrin und 21 % Saccharose) und 0 % von Lipiden (Providextra, Fresenius Kabi, São Paulo, Brasilien).
Alle Patienten fasteten mindestens 6 Stunden nach der Operation auf feste Nahrung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 12 Monate
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Wir verglichen die Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts in den beiden Gruppen der Studie.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Entzündungsmarker
Zeitfenster: 12 Monate
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Am Tag vor der Operation und am zweiten postoperativen Tag wurden Blutproben für Albumin-, Präalbumin-, CRP- und α-1-saures Glykoprotein (α-1-GA)-Tests entnommen.
Zur Beurteilung der Entzündungsaktivität werden der prognostische Entzündungs- und Ernährungsindex (PINI) (CRP (mg/l) x α-1-GA (mg/l)/Albumin (g/l) x Präalbumin (mg/l) und der CRP verwendet Das Verhältnis von Albumin zu Albumin wurde berechnet und zum Vergleich der beiden Gruppen verwendet
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jose E Aguilar-Nascimento, MD, PhD, University of Mato Grosso
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Perrone F, da-Silva-Filho AC, Adorno IF, Anabuki NT, Leal FS, Colombo T, da Silva BD, Dock-Nascimento DB, Damiao A, de Aguilar-Nascimento JE. Effects of preoperative feeding with a whey protein plus carbohydrate drink on the acute phase response and insulin resistance. A randomized trial. Nutr J. 2011 Jun 13;10:66. doi: 10.1186/1475-2891-10-66.
- Dock-Nascimento DB, de Aguilar-Nascimento JE, Magalhaes Faria MS, Caporossi C, Slhessarenko N, Waitzberg DL. Evaluation of the effects of a preoperative 2-hour fast with maltodextrine and glutamine on insulin resistance, acute-phase response, nitrogen balance, and serum glutathione after laparoscopic cholecystectomy: a controlled randomized trial. JPEN J Parenter Enteral Nutr. 2012 Jan;36(1):43-52. doi: 10.1177/0148607111422719.
- de Aguilar-Nascimento JE, Dock-Nascimento DB. Reducing preoperative fasting time: A trend based on evidence. World J Gastrointest Surg. 2010 Mar 27;2(3):57-60. doi: 10.4240/wjgs.v2.i3.57.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- pexe_aguilar
- 471206/2009-1 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: CNPq - Brazil 471206/2009-1)
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