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Kohlenhydrate und Proteine ​​3 Stunden vor der Operation

26. März 2012 aktualisiert von: Jose Eduardo de Aguilar-Nascimento, Federal University of Mato Grosso

Auswirkungen der Abkürzung des präoperativen Fastens mit Kohlenhydraten und hydrolysierten Proteinen auf die Entzündungsreaktion und Insulinresistenz nach größeren Bauchoperationen

Längeres präoperatives Fasten verlängert den postoperativen Krankenhausaufenthalt und aktuelle Erkenntnisse empfehlen Kohlenhydratgetränke (CHO) 2 Stunden vor der Operation. Unsere Hypothese ist, dass die Zugabe von hydrolysiertem Protein zu einem CHO-basierten Getränk nicht nur die Entzündungsreaktion verringert, sondern auch die Krankenhausaufenthalte verringert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelte es sich um eine randomisierte, doppelblinde klinische Studie, die am Julio Muller University Hospital (Bundesstaat Mato Grosso, Brasilien) durchgeführt wurde. Die Studie wurde von der Forschungsethikkommission des Krankenhauses, registriert unter der Nummer 723/CEP-HUJM/09, genehmigt und steht im Einklang mit den in der Helsinki-Erklärung (2000) dargelegten Ethikgrundsätzen und erfüllt die nationalen gesetzlichen Vorgaben Brasiliens.

Zu den Einschlusskriterien gehören Erwachsene (18–65 Jahre) beiderlei Geschlechts und Kandidaten für elektive größere Operationen wie subtotale Gastrektomie, Kolektomie und vordere Resektion des Rektums bei bösartigen Erkrankungen. Ausschlusskriterien waren Diabetes mellitus, chronisches Nierenversagen, chronische Lebererkrankung oder Serumbilirubin über 2 mg/dl, Body-Mass-Index (BMI) über 35 kg/m2, American Anesthesiologists Association (ASA)-Score über 3, gastroösophagealer Reflux, Gastroparese oder Darmverschluss. Patienten, bei denen das Studienprotokoll nicht eingehalten wurde oder die damit verbundene Operationen hatten oder bei denen schwere intraoperative Komplikationen auftraten (jede Art von Schock, Herzstillstand, Gerinnungsstörungen) oder bei denen längere Operationen (die mehr als 6 Stunden dauerten) auftraten, wurden ebenfalls ausgeschlossen.

Die Randomisierung der Patienten erfolgte bei der Aufnahme ins Krankenhaus anhand von Zufallszahlen, die von einem Computerprogramm ausgegeben wurden (www.graphpad.com). Für die Randomisierung wurden die Grundsätze des CONSORT-Flussdiagramms befolgt.

Die Patienten wurden in zwei Gruppen randomisiert: die Studiengruppe und die Kontrollgruppe. Am Abend vor der Operation und drei Stunden vor der Operation erhielten die Patienten jeweils ein spezielles Getränk für ihre Gruppe. Die Studiengruppe erhielt 400 ml (Abendgetränk) oder 200 ml (Getränk 3 Stunden vor der Operation) einer Lösung mit 11 % Protein (hydrolysiertes Erbsenproptein), 89 % Kohlenhydraten (79 % Maltodextrin und 21 % Saccharose) und 0 % von Lipiden (Providextra, Fresenius Kabi, São Paulo, Brasilien) und die Kontrollgruppe erhielt herkömmliches 6-8-stündiges Fasten. Alle Patienten fasteten mindestens 6 Stunden nach der Operation auf feste Nahrung.

Am Tag vor der Operation und am zweiten postoperativen Tag wurden Blutproben für Glukose-, Insulin-, Triglycerid-, Albumin-, Präalbumin-, CRP- und α-1-saures Glykoprotein (α-1-GA)-Tests entnommen. Die HOMA-IR-Gleichung (Homeostasis Model Assessment-Insulin Resistance) wurde zur Beurteilung der Insulinresistenz gemäß der Formel verwendet: HOMA-IR = Insulin (µU/ml) x Glykämie (mg/dl) / 405. Zur Beurteilung der Entzündungsaktivität wurden der PINI (CRP (mg/L) x α-1-GA (mg/L)/Albumin (g/L) x Präalbumin (mg/L) und das CRP/Albumin-Verhältnis verwendet.

Die mittlere Ergebnisvariable war die Länge des postoperativen Aufenthalts. Weitere Endpunkte waren die Infektionsmorbidität, die mittels HOMA-IR ermittelte Insulinresistenz und die oben genannten Entzündungsindizes oder -marker.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Mato Grosso
      • Cuiaba, Mato Grosso, Brasilien, 78000-000
        • Hospital Universitario Julio Mullar

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (18-65 Jahre),
  • beiderlei Geschlechts und Kandidaten für elektive größere Operationen wie eine subtotale Gastrektomie, Kolektomie und vordere Resektion des Rektums bei bösartigen Tumoren

Ausschlusskriterien:

  • Diabetes Mellitus,
  • chronisches Nierenversagen,
  • chronische Lebererkrankung oder Serumbilirubin über 2 mg/dl,
  • Body-Mass-Index (BMI) über 35 kg/m2, Wert der American Anaesthesiologists Association (ASA) über 3,
  • gastroösophagealer Reflux,
  • Gastroparese oder Darmverschluss.
  • Patienten, bei denen das Studienprotokoll nicht eingehalten wurde oder bei denen damit verbundene Operationen durchgeführt wurden oder bei denen schwere intraoperative Komplikationen (jede Art von Schock, Herzstillstand, Gerinnungsstörungen) auftraten oder die länger anhielten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Konventionelles präoperatives Fasten
Die Patienten wurden nach 8-stündigem Fasten operiert
Konventionelles Protokoll des 8-stündigen Fastens vor einer Operation
Andere Namen:
  • Kontrollgruppe
Experimental: Kohlenhydrat-plus-Protein-Getränk
Die Studiengruppe erhielt 400 ml (Abendgetränk) oder 200 ml (Getränk 3 Stunden vor der Operation) einer Lösung mit 11 % Protein (hydrolysiertes Erbsenproptein), 89 % Kohlenhydraten (79 % Maltodextrin und 21 % Saccharose) und 0 % von Lipiden (Providextra, Fresenius Kabi, São Paulo, Brasilien). Alle Patienten fasteten mindestens 8 Stunden nach der Operation auf feste Nahrung
Die Studiengruppe erhielt 400 ml (Abendgetränk) oder 200 ml (Getränk 3 Stunden vor der Operation) einer Lösung mit 11 % Protein (hydrolysiertes Erbsenproptein), 89 % Kohlenhydraten (79 % Maltodextrin und 21 % Saccharose) und 0 % von Lipiden (Providextra, Fresenius Kabi, São Paulo, Brasilien). Alle Patienten fasteten mindestens 6 Stunden nach der Operation auf feste Nahrung
Andere Namen:
  • Providextra, Fresenius Kabi, São Paulo, Brasilien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 12 Monate
Wir verglichen die Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts in den beiden Gruppen der Studie.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entzündungsmarker
Zeitfenster: 12 Monate
Am Tag vor der Operation und am zweiten postoperativen Tag wurden Blutproben für Albumin-, Präalbumin-, CRP- und α-1-saures Glykoprotein (α-1-GA)-Tests entnommen. Zur Beurteilung der Entzündungsaktivität werden der prognostische Entzündungs- und Ernährungsindex (PINI) (CRP (mg/l) x α-1-GA (mg/l)/Albumin (g/l) x Präalbumin (mg/l) und der CRP verwendet Das Verhältnis von Albumin zu Albumin wurde berechnet und zum Vergleich der beiden Gruppen verwendet
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jose E Aguilar-Nascimento, MD, PhD, University of Mato Grosso

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. März 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2012

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • pexe_aguilar
  • 471206/2009-1 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: CNPq - Brazil 471206/2009-1)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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