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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01571089
Angstbehandlung inspiriert von der dialektisch-behavioralen Therapie (DBT)
19. Mai 2015 aktualisiert von: Sara Edlund, Örebro County Council
Von der dialektisch-behavioralen Therapie (DBT) inspirierte Angstbehandlung – eine Alternative für Patienten, die zuvor eine expositionsbasierte Angstbehandlung ohne nachhaltige Verbesserungen erhalten haben.
Das Hauptinteresse dieser Studie besteht darin zu untersuchen, ob es möglich ist, Strategien der Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT) zu verwenden, um die Wirksamkeit der gewöhnlichen Kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) für Patienten mit Angststörungen zu erhöhen.
Bei den in diese Studie eingeschlossenen Patienten sollte eine vorherige expositionsbasierte Behandlung erfolglos gewesen sein (Abbruch, Rückfall oder Ausbleiben positiver Ergebnisse nach der Behandlung).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Örebro County
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Hallsberg, Örebro County, Schweden, 694 36
- Psychiatric Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Derzeit diagnostiziert mit einer Angststörung. Um einbezogen zu werden, sollte das Angstniveau in einer kritischen Situation hoch und akuter sein, im Gegensatz zu der niedrigeren, allgemeineren Angst, beispielsweise bei einer generalisierten Angststörung.
- Eine frühere expositionsbasierte Behandlung sollte erfolglos gewesen sein (Abbruch, Rückfall oder Ausbleiben positiver Ergebnisse nach der Behandlung).
Ausschlusskriterien:
- Schwere Depressionen.
- Psychotische Störung.
- Eine dokumentierte neuropsychiatrische Diagnose.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: DBT-inspirierte Expositionsbehandlung
DBT-inspirierte Expositionsbehandlung.
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Kurz gesagt, die Behandlung besteht aus 24 Sitzungen, die aus Trainingsstrategien und Expositionsstrategien bestehen.
Die Idee ist, dass der Patient während der Behandlung die Fähigkeiten lernt und übt, die für den Umgang mit Expositionen erforderlich sind.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Angst (Clark, D. M., Ehlers, A., McManus, F., Hackmann, A., Fennell, M., Campbell, H., Flower, T., Davenport, C., Louis, B., 2003) .
Zeitfenster: Jeden Tag während der Baseline-Phase, ein erwarteter Durchschnitt von 3 Wochen. Täglich während der Behandlung, voraussichtliche Dauer von 24 Wochen. Täglich während 6 Mo. Follow-up, ein erwarteter Durchschnitt von 3 Wochen.
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Ein modifizierter 6-Punkte-Fragebogen, der Veränderungen in verschiedenen Aspekten der Angst während des Tages misst.
Ursprünglich entwickelt, um soziale Angst zu messen.
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Jeden Tag während der Baseline-Phase, ein erwarteter Durchschnitt von 3 Wochen. Täglich während der Behandlung, voraussichtliche Dauer von 24 Wochen. Täglich während 6 Mo. Follow-up, ein erwarteter Durchschnitt von 3 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Positiv-Negativ-Affekt-Skala (PANAS), (Watson, Clark & Tellegan, 1988).
Zeitfenster: Einmal pro Woche während der Baseline-Phase, voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen. Einmal wöchentlich während der Behandlung, voraussichtliche Dauer von 24 Wochen. Einmal pro Woche während 6 Mo. Follow-up, ein erwarteter Durchschnitt von 3 Wochen.
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Ein 20-Punkte-Fragebogen, der positive und negative Auswirkungen während der letzten Woche misst.
Der Fragebogen wird verwendet, um Veränderungen im positiven und negativen Affekt zu bewerten.
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Einmal pro Woche während der Baseline-Phase, voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen. Einmal wöchentlich während der Behandlung, voraussichtliche Dauer von 24 Wochen. Einmal pro Woche während 6 Mo. Follow-up, ein erwarteter Durchschnitt von 3 Wochen.
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Allgemeine Angstschwere- und Beeinträchtigungsskala (OASIS), (Barlow, 2011).
Zeitfenster: Einmal pro Woche während der Baseline-Phase, voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen. Einmal wöchentlich während der Behandlung, voraussichtliche Dauer von 24 Wochen. Einmal pro Woche während 6 Mo. Follow-up, ein erwarteter Durchschnitt von 3 Wochen.
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Ein 5-Punkte-Fragebogen, der verschiedene Aspekte der Angst während der letzten Woche misst.
Der Fragebogen wird verwendet, um Veränderungen der Angstsymptome zu bewerten.
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Einmal pro Woche während der Baseline-Phase, voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen. Einmal wöchentlich während der Behandlung, voraussichtliche Dauer von 24 Wochen. Einmal pro Woche während 6 Mo. Follow-up, ein erwarteter Durchschnitt von 3 Wochen.
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Allgemeine Depressionsschwere- und Beeinträchtigungsskala (ODSIS), (Barlow, 2011).
Zeitfenster: Einmal pro Woche während der Baseline-Phase, voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen. Einmal wöchentlich während der Behandlung, voraussichtliche Dauer von 24 Wochen. Einmal pro Woche während 6 Mo. Follow-up, ein erwarteter Durchschnitt von 3 Wochen.
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Ein 5-Punkte-Fragebogen, der verschiedene Aspekte der Depression während der letzten Woche misst.
Der Fragebogen wird verwendet, um Veränderungen depressiver Symptome zu evaluieren.
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Einmal pro Woche während der Baseline-Phase, voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen. Einmal wöchentlich während der Behandlung, voraussichtliche Dauer von 24 Wochen. Einmal pro Woche während 6 Mo. Follow-up, ein erwarteter Durchschnitt von 3 Wochen.
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Schwierigkeiten bei der Emotionsregulationsskala (DERS), (Gratz & Römer, 2004).
Zeitfenster: Insgesamt fünf Mal. Vor der Grundlinie, nach der Grundlinie/nach der Behandlung, nach 14 Wochen Behandlung, nach der Behandlung und nach 6 Monaten. nachverfolgen.
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Ein 36-Punkte-Selbstberichtsinstrument, das Veränderungen bei Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation misst.
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Insgesamt fünf Mal. Vor der Grundlinie, nach der Grundlinie/nach der Behandlung, nach 14 Wochen Behandlung, nach der Behandlung und nach 6 Monaten. nachverfolgen.
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Five Fazet Mindfulness Questionnaire (Baer, Smith, Hopkins, Krietemeyer, & Toney, 2006).
Zeitfenster: Insgesamt fünf Mal. Vor der Grundlinie, nach der Grundlinie/nach der Behandlung, nach 14 Wochen Behandlung, nach der Behandlung und nach 6 Monaten. nachverfolgen.
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Ein Fragebogen mit 39 Punkten, der Veränderungen in verschiedenen Aspekten der Achtsamkeit misst.
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Insgesamt fünf Mal. Vor der Grundlinie, nach der Grundlinie/nach der Behandlung, nach 14 Wochen Behandlung, nach der Behandlung und nach 6 Monaten. nachverfolgen.
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WHOQOL-BREF (Skevington, Lofty, O´Connel & WHOQOL Group, 2004).
Zeitfenster: Insgesamt fünf Mal. Vor der Grundlinie, nach der Grundlinie/nach der Behandlung, nach 14 Wochen Behandlung, nach der Behandlung und nach 6 Monaten. nachverfolgen.
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Ein 26-Punkte-Selbstberichtsinstrument, das Veränderungen der Lebensqualität misst.
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Insgesamt fünf Mal. Vor der Grundlinie, nach der Grundlinie/nach der Behandlung, nach 14 Wochen Behandlung, nach der Behandlung und nach 6 Monaten. nachverfolgen.
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Strukturiertes klinisches Interview für DSM-IV-I (SCID-I) (First, Spitzer, Gibbon & Williams, 2001).
Zeitfenster: Vor- und Nachbehandlung
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Ein strukturelles Interview zur Beurteilung von Achse-I-Störungen.
Dieses Instrument wird verwendet, um Veränderungen von Achse-I-Störungen bei den Patienten zu bewerten.
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Vor- und Nachbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. März 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. April 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. April 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. Mai 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Mai 2015
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OLL-189011
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Klinische Studien zur DBT-inspirierte Angstbehandlung
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Massachusetts General HospitalPatient-Centered Outcomes Research Institute; Duke University; Montefiore Medical... und andere MitarbeiterAbgeschlossenDepressionVereinigte Staaten