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Angstbehandlung inspiriert von der dialektisch-behavioralen Therapie (DBT)

19. Mai 2015 aktualisiert von: Sara Edlund, Örebro County Council

Von der dialektisch-behavioralen Therapie (DBT) inspirierte Angstbehandlung – eine Alternative für Patienten, die zuvor eine expositionsbasierte Angstbehandlung ohne nachhaltige Verbesserungen erhalten haben.

Das Hauptinteresse dieser Studie besteht darin zu untersuchen, ob es möglich ist, Strategien der Dialektisch-Behavioralen Therapie (DBT) zu verwenden, um die Wirksamkeit der gewöhnlichen Kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) für Patienten mit Angststörungen zu erhöhen. Bei den in diese Studie eingeschlossenen Patienten sollte eine vorherige expositionsbasierte Behandlung erfolglos gewesen sein (Abbruch, Rückfall oder Ausbleiben positiver Ergebnisse nach der Behandlung).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Örebro County
      • Hallsberg, Örebro County, Schweden, 694 36
        • Psychiatric Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Derzeit diagnostiziert mit einer Angststörung. Um einbezogen zu werden, sollte das Angstniveau in einer kritischen Situation hoch und akuter sein, im Gegensatz zu der niedrigeren, allgemeineren Angst, beispielsweise bei einer generalisierten Angststörung.
  • Eine frühere expositionsbasierte Behandlung sollte erfolglos gewesen sein (Abbruch, Rückfall oder Ausbleiben positiver Ergebnisse nach der Behandlung).

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Depressionen.
  • Psychotische Störung.
  • Eine dokumentierte neuropsychiatrische Diagnose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: DBT-inspirierte Expositionsbehandlung
DBT-inspirierte Expositionsbehandlung.
Kurz gesagt, die Behandlung besteht aus 24 Sitzungen, die aus Trainingsstrategien und Expositionsstrategien bestehen. Die Idee ist, dass der Patient während der Behandlung die Fähigkeiten lernt und übt, die für den Umgang mit Expositionen erforderlich sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Angst (Clark, D. M., Ehlers, A., McManus, F., Hackmann, A., Fennell, M., Campbell, H., Flower, T., Davenport, C., Louis, B., 2003) .
Zeitfenster: Jeden Tag während der Baseline-Phase, ein erwarteter Durchschnitt von 3 Wochen. Täglich während der Behandlung, voraussichtliche Dauer von 24 Wochen. Täglich während 6 Mo. Follow-up, ein erwarteter Durchschnitt von 3 Wochen.
Ein modifizierter 6-Punkte-Fragebogen, der Veränderungen in verschiedenen Aspekten der Angst während des Tages misst. Ursprünglich entwickelt, um soziale Angst zu messen.
Jeden Tag während der Baseline-Phase, ein erwarteter Durchschnitt von 3 Wochen. Täglich während der Behandlung, voraussichtliche Dauer von 24 Wochen. Täglich während 6 Mo. Follow-up, ein erwarteter Durchschnitt von 3 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positiv-Negativ-Affekt-Skala (PANAS), (Watson, Clark & ​​Tellegan, 1988).
Zeitfenster: Einmal pro Woche während der Baseline-Phase, voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen. Einmal wöchentlich während der Behandlung, voraussichtliche Dauer von 24 Wochen. Einmal pro Woche während 6 Mo. Follow-up, ein erwarteter Durchschnitt von 3 Wochen.
Ein 20-Punkte-Fragebogen, der positive und negative Auswirkungen während der letzten Woche misst. Der Fragebogen wird verwendet, um Veränderungen im positiven und negativen Affekt zu bewerten.
Einmal pro Woche während der Baseline-Phase, voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen. Einmal wöchentlich während der Behandlung, voraussichtliche Dauer von 24 Wochen. Einmal pro Woche während 6 Mo. Follow-up, ein erwarteter Durchschnitt von 3 Wochen.
Allgemeine Angstschwere- und Beeinträchtigungsskala (OASIS), (Barlow, 2011).
Zeitfenster: Einmal pro Woche während der Baseline-Phase, voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen. Einmal wöchentlich während der Behandlung, voraussichtliche Dauer von 24 Wochen. Einmal pro Woche während 6 Mo. Follow-up, ein erwarteter Durchschnitt von 3 Wochen.
Ein 5-Punkte-Fragebogen, der verschiedene Aspekte der Angst während der letzten Woche misst. Der Fragebogen wird verwendet, um Veränderungen der Angstsymptome zu bewerten.
Einmal pro Woche während der Baseline-Phase, voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen. Einmal wöchentlich während der Behandlung, voraussichtliche Dauer von 24 Wochen. Einmal pro Woche während 6 Mo. Follow-up, ein erwarteter Durchschnitt von 3 Wochen.
Allgemeine Depressionsschwere- und Beeinträchtigungsskala (ODSIS), (Barlow, 2011).
Zeitfenster: Einmal pro Woche während der Baseline-Phase, voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen. Einmal wöchentlich während der Behandlung, voraussichtliche Dauer von 24 Wochen. Einmal pro Woche während 6 Mo. Follow-up, ein erwarteter Durchschnitt von 3 Wochen.
Ein 5-Punkte-Fragebogen, der verschiedene Aspekte der Depression während der letzten Woche misst. Der Fragebogen wird verwendet, um Veränderungen depressiver Symptome zu evaluieren.
Einmal pro Woche während der Baseline-Phase, voraussichtlich durchschnittlich 3 Wochen. Einmal wöchentlich während der Behandlung, voraussichtliche Dauer von 24 Wochen. Einmal pro Woche während 6 Mo. Follow-up, ein erwarteter Durchschnitt von 3 Wochen.
Schwierigkeiten bei der Emotionsregulationsskala (DERS), (Gratz & Römer, 2004).
Zeitfenster: Insgesamt fünf Mal. Vor der Grundlinie, nach der Grundlinie/nach der Behandlung, nach 14 Wochen Behandlung, nach der Behandlung und nach 6 Monaten. nachverfolgen.
Ein 36-Punkte-Selbstberichtsinstrument, das Veränderungen bei Schwierigkeiten bei der Emotionsregulation misst.
Insgesamt fünf Mal. Vor der Grundlinie, nach der Grundlinie/nach der Behandlung, nach 14 Wochen Behandlung, nach der Behandlung und nach 6 Monaten. nachverfolgen.
Five Fazet Mindfulness Questionnaire (Baer, ​​Smith, Hopkins, Krietemeyer, & Toney, 2006).
Zeitfenster: Insgesamt fünf Mal. Vor der Grundlinie, nach der Grundlinie/nach der Behandlung, nach 14 Wochen Behandlung, nach der Behandlung und nach 6 Monaten. nachverfolgen.
Ein Fragebogen mit 39 Punkten, der Veränderungen in verschiedenen Aspekten der Achtsamkeit misst.
Insgesamt fünf Mal. Vor der Grundlinie, nach der Grundlinie/nach der Behandlung, nach 14 Wochen Behandlung, nach der Behandlung und nach 6 Monaten. nachverfolgen.
WHOQOL-BREF (Skevington, Lofty, O´Connel & WHOQOL Group, 2004).
Zeitfenster: Insgesamt fünf Mal. Vor der Grundlinie, nach der Grundlinie/nach der Behandlung, nach 14 Wochen Behandlung, nach der Behandlung und nach 6 Monaten. nachverfolgen.
Ein 26-Punkte-Selbstberichtsinstrument, das Veränderungen der Lebensqualität misst.
Insgesamt fünf Mal. Vor der Grundlinie, nach der Grundlinie/nach der Behandlung, nach 14 Wochen Behandlung, nach der Behandlung und nach 6 Monaten. nachverfolgen.
Strukturiertes klinisches Interview für DSM-IV-I (SCID-I) (First, Spitzer, Gibbon & Williams, 2001).
Zeitfenster: Vor- und Nachbehandlung
Ein strukturelles Interview zur Beurteilung von Achse-I-Störungen. Dieses Instrument wird verwendet, um Veränderungen von Achse-I-Störungen bei den Patienten zu bewerten.
Vor- und Nachbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DBT-inspirierte Angstbehandlung

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