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Hatha-Yoga-Übungen bei Becken- und Lendenwirbelsäulenschmerzen bei schwangeren Frauen

11. April 2012 aktualisiert von: Roseny Flávia Martins, University of Campinas, Brazil
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Dehnübungen der Hatha-Yoga-Methode bei schwangeren Frauen mit Rückenschmerzen und Schmerzen im hinteren Beckenbereich zu ermitteln. -Es wird eine randomisierte klinische Studie mit 60 schwangeren Frauen mit diesen Symptomen geben. Sie werden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt. Gruppe A führt zehn Wochen lang Hatha-Yoga-Übungen durch, Gruppe B folgt einmal pro Woche zehn Wochen lang den für die Behandlung dieser Schmerzen empfohlenen Haltungsrichtlinien. Wird als Technik zur Bewertung der visuellen Analogskala zur Messung der Schmerzintensität und zur Bestätigung von Schmerzen im Lenden- und hinteren Beckenbereich verwendet, um diese zu unterscheiden. Eine deskriptive statistische Analyse univariater und bivariater Verteilungen wird durch Häufigkeit und grafische Darstellung durchgeführt. Der Zusammenhang zwischen den Variablen wird durch statistische Tests getestet: [Chi-Quadrat (X²)], exakter Fisher-Test, Student-t-Test oder Mann-Whitney, [Student-t-Test zum Mittelwertvergleich], ANOVA für die Analyse der Effekte zwischen die Gruppen. [Das Signifikanzniveau ist auf 5 % voreingestellt]. Die Daten werden in EPI-INFO 2000 analysiert. SAS 9.0 und aus der Datenbank erstellt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE

Allgemeiner Zweck: Identifizieren Sie den Prozentsatz schwangerer Frauen mit Haltungsschmerzen der Wirbelsäule in vorgeburtlichen Diensten in der Stadt Paulinia und bewerten Sie die Wirksamkeit der klassischen Yoga-Übungen bei Lenden- und hinteren Beckenschmerzen in der Gruppe von Frauen, die die Übungen durchführen werden Entwicklungen der Schmerzintensität bei Patienten mit und ohne körperliche Betätigung.

Bestimmte Ziele

  • Ermitteln Sie den Prozentsatz schwangerer Frauen mit Haltungsschmerzen in der Wirbelsäule.
  • Messen Sie die Schmerzintensität zu Beginn und am Ende des Eingriffs in beiden Gruppen.
  • Messen Sie die Schmerzintensität zu Beginn und am Ende jeder Trainingseinheit.
  • Vergleich der Schmerzentwicklung – Schmerzen im unteren Rücken und im hinteren Becken – in der Gruppe mit und ohne Training.
  • Vergleich der Schmerzentwicklung – Schmerzen im unteren Rücken und im hinteren Becken – in der Gruppe mit Yoga-Übungen.

ANNAHMEN

  • Die Hälfte der schwangeren Frauen berichtet von Haltungsschmerzen in der Wirbelsäule.
  • Ein deutlich höherer Prozentsatz schwangerer Frauen, die während der Schwangerschaft Yoga-Übungen machen, berichtet von einer Verbesserung der Schmerzintensität – Schmerzen im unteren Rücken und/oder im hinteren Becken – im Vergleich zur Kontrollgruppe.
  • Ein deutlich höherer Prozentsatz der schwangeren Frauen berichtet, dass die Schmerzintensität zu Beginn im Vergleich zum Ende der Sitzung zunahm.
  • Ein deutlich höherer Prozentsatz der schwangeren Frauen berichtet im Vergleich zur Kontrollgruppe über eine Abnahme der Intensität von Rückenschmerzen und Schmerzen im hinteren Becken.
  • Ein deutlich höherer Prozentsatz schwangerer Frauen berichtet in der Gruppe mit Yoga-Übungen von einer Verbesserung der Schmerzen im unteren Rückenbereich im Vergleich zu den Schmerzen im hinteren Becken.

FÄCHER UND METHODEN:

Design: Ermittlung des Prozentsatzes schwangerer Frauen mit Haltungsschmerzen in der Wirbelsäule in Gesundheitseinheiten und klinischen Studien, prospektiv, randomisiert und kontrolliert.

Stichprobengröße Zur Berechnung der Stichprobengröße wurde die durchschnittliche Änderung der Schmerzintensität bezogen auf die globale aktive Dehnungsgruppe am Ende der ersten und achten Behandlungswoche berechnet. Der Mittelwert und die Standardabweichung der Schmerzintensität betrugen am Ende der ersten Woche 4,88 SD 3,056 und am Ende der achten Woche 0,85 SD 1,875 (Martins & PINTO E SILVA, 2005 b). Es wird davon ausgegangen, dass die Wirkung der Behandlung beim Yoga ähnelt dem, was man beim globalen aktiven Dehnen findet.

Unter Berücksichtigung eines Signifikanzniveaus von 5 %, einer Teststärke von 80 %, basierend auf der gemeldeten mittleren Differenz und der Anwendung des gepaarten t-Tests beträgt die kleinste erforderliche Stichprobengröße n = 7 Frauen in jeder Gruppe.

Für Forschungs- und Veröffentlichungszwecke wird jedoch empfohlen, ein „n“ von mehr als 30 Frauen pro Gruppe aufzunehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schmerzen im unteren Rücken und/oder im hinteren Becken beim Abschluss des Interviews. Gestationsalter größer oder gleich 12 Wochen.

Ausschlusskriterien:

  • Zwillingsschwangerschaft. Medizinische Einschränkungen bei der Ausübung. Führen Sie eine Physiotherapie gegen die Symptome von Rückenschmerzen und/oder hinteren Beckenschmerzen durch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Haltungsorientierungen
Die Gruppe der Haltungsorientierungen erhält eine Broschüre mit Informationen zu den Sitz-, Steh- und Liegehaltungen, die 10 Wochen lang zu Hause durchgeführt werden sollen. Die Markierung der Notizschmerzen erfolgt vor und nach 10 Wochen.
Die Yoga-Frauengruppe nimmt einmal pro Woche für eine Stunde an zehnwöchigen Yoga-Sitzungen teil. Die Sitzungen werden von einem Hatha-Yoga-Lehrer geleitet. Für die Intervention wurden 37 Körperhaltungen und drei Atemübungen ausgewählt. Die Sitzungen waren in drei Phasen unterteilt: Beruhigung des Geistes, Atemfrequenz und Erwärmung der Hauptgelenke, Körperhaltungen und Atemübungen, Meditation und Entspannung. Zu Beginn und am Ende jeder Sitzung haben wir die Schmerzintensität bewertet. Schwangere Frauen in der Kontrollgruppe Haltungsausrichtungen erhalten eine Broschüre mit Richtlinien für Haltungsfiguren und erläuterndem Text zu einigen möglichen Veränderungen der Wirbelsäulenkrümmungen während der Schwangerschaft. Vorschläge zur Positionierung die Wirbelsäule bei alltäglichen Aktivitäten, Liegepositionen, Sitzen und Stehen. Nach zehn Wochen werden die beiden Gruppen für die endgültige Datenerhebung eingeplant.
Aktiver Komparator: Hatha-Yoga-Übungen
Die ausgewählten Frauen werden 10 Wochen lang am Hatha-Yoga-Kurs teilnehmen. Zunächst notieren die Frauen im Unterricht ihre Schmerzen laut VAS. Unterrichtsmomente: zehn Minuten Aufwärmen, vierzig Minuten Dehn- und Kräftigungsübungen sowie Atemübungen, zehn Minuten Entspannung und Meditation. Schmerznotiz nach dem Training markieren.
Die Yoga-Frauengruppe nimmt einmal pro Woche für eine Stunde an zehnwöchigen Yoga-Sitzungen teil. Die Sitzungen werden von einem Hatha-Yoga-Lehrer geleitet. Für die Intervention wurden 37 Körperhaltungen und drei Atemübungen ausgewählt. Die Sitzungen waren in drei Phasen unterteilt: Beruhigung des Geistes, Atemfrequenz und Erwärmung der Hauptgelenke, Körperhaltungen und Atemübungen, Meditation und Entspannung. Zu Beginn und am Ende jeder Sitzung haben wir die Schmerzintensität bewertet. Schwangere Frauen in der Kontrollgruppe Haltungsausrichtungen erhalten eine Broschüre mit Richtlinien für Haltungsfiguren und erläuterndem Text zu einigen möglichen Veränderungen der Wirbelsäulenkrümmungen während der Schwangerschaft. Vorschläge zur Positionierung die Wirbelsäule bei alltäglichen Aktivitäten, Liegepositionen, Sitzen und Stehen. Nach zehn Wochen werden die beiden Gruppen für die endgültige Datenerhebung eingeplant.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzvisuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 10 Wochen
Einschätzung der Schmerzintensität nach Angaben der schwangeren Frau. Überprüfung des Erstgesprächs, des Beginns und des Endes jeder Yoga-Sitzung. Die Skala wird dem Patienten mit einer Zeichnung präsentiert, in der Sie drei kleine Gesichter auf einer grafischen Skala sehen, die den Schmerz in aufsteigender Reihenfolge mit einer Punktzahl von null bis zehn bewerten (Olsen, NOLAN, Kori, 1992).
10 Wochen
Bestätigungstest für Rückenschmerzen
Zeitfenster: 10 Wochen
Der Therapeut wird die Mutter bitten, mit zusammengefügten Füßen zu stehen. Die Frau hält die Beugung des Rumpfes nach vorne, bis Sie beginnt, die Beine zu beugen. Positiv ist es, wenn der Patient über Rückenschmerzen und Schmerzen beim Abtasten der Muskulatur in diesem Bereich und beim Bewegen des Rumpfes im Kreis berichtet.
10 Wochen
Bestätigender Beckenschmerztest
Zeitfenster: 10 Wochen
Der Therapeut legt die schwangere Frau auf den Rücken und fordert sie auf, das andere Bein auf dem Boden zu beugen und zu strecken. Das Oberschenkelbein wird in die Vertikale gebeugt und der Physiotherapeut drückt in Richtung Boden, wodurch gleichzeitig das Becken stabilisiert wird. Es ist positiv, wenn der Patient den Schmerz erkennt. Schmerzen im unteren Rücken, Rumpfbeugung. Der Therapeut wird die Mutter bitten, mit zusammengefügten Füßen zu stehen. Die Frau hält die Beugung des Rumpfes nach vorne, bis sie anfängt, die Beine zu beugen. Es ist positiv, wenn der Patient über Schmerzen im tiefen Gesäßbereich und beim nächtlichen Liegen im Bett berichtet.
10 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Roseny F Martins, Msc, Universtity of Campinas

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. April 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2012

Zuletzt verifiziert

1. April 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Hutha Yoga

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