- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01580137
Akute Infektion der oberen Atemwege – Wann sind Bakterien beteiligt?
29. Oktober 2013 aktualisiert von: Oulu University Hospital
Der Zweck dieser Studie besteht darin herauszufinden, ob wir das Fortschreiten einer akuten Infektion der oberen Atemwege zu einer akuten bakteriellen Rhinosinusitis bei finnischen Wehrpflichtigen anhand von Symptomen, klinischen, endoskopischen oder radiologischen Befunden, Abstrichproben aus dem mittleren Fleisch oder Stickstoffmonoxidmessungen vorhersagen können.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Detaillierte Beschreibung
Wir werden über einen Zeitraum von zwei Monaten Wehrpflichtige mit einer Infektion der oberen Atemwege (Erkältung) rekrutieren.
Wir werden Wehrpflichtige ohne Allergien einstellen.
Diese Wehrpflichtigen sollten entweder in der Vergangenheit keine rezidivierende ABR gehabt haben oder sie sollten in den letzten zwei Jahren mindestens dreimal an einer rezidivierenden akuten (ABR) bakteriellen Rhinosinusitis gelitten haben (diagnostiziert durch einen Arzt und mindestens einmal durch Röntgen oder Nasennebenhöhlenpunktion). .
Die Rekruten führen Aufzeichnungen über ihre Symptome.
Sie werden von einem Arzt untersucht, kurz nachdem die Symptome begonnen haben (2–4 Tage) und wenn die Symptome etwa 7–10 Tage angehalten haben.
Es werden eine klinische Untersuchung, eine Nasenendoskopie und eine Ultraschalluntersuchung der Kieferhöhlen durchgeführt, Mittelfleischproben auf Bakterien und Bakterien-PCR entnommen, Virus-PCR-Proben aus dem Nasenloch und dem Nasopharynx entnommen und Stickoxidmessungen aus beiden Nasenhöhlen aufgezeichnet.
Bei der ersten Untersuchung, 2-4 Tage später und bei der letzten Untersuchung wird eine Kegelstrahl-CT der Kiefer- und Siebbeinhöhlen durchgeführt.
Wenn der letzte CT-Scan andere radiologische Anzeichen als ein leichtes Schleimhautödem in einer der Kieferhöhlen zeigt, wird eine Kieferhöhlenpunktion durchgeführt und das Sekret zur Kultur und PCR abgesaugt.
Zur Untersuchung der Flimmerhärchen und eines möglichen Bakterienbiofilms wird eine Biopsie aus der Schleimhaut der Nasenhöhle (mittlerer Nasengang) entnommen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
48
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kainuu
-
Kajaani, Kainuu, Finnland, FI 87500
- Finnish Defence Force, Centre for Military Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 28 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Finnische Wehrpflichtige der Prigade von Kainuu, die an einer akuten Erkältung mit nasalen Symptomen leiden.
Aufeinanderfolgende Probe.
Personen mit bekannten Allergien, Nasenpolypen und einer vorherigen Nasennebenhöhlenoperation sind ausgeschlossen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wehrpflichtige mit akuten Symptomen einer Infektion der oberen Atemwege (Nasenverstopfung/Entstauung, Nachtropfen oder Nasensekret) dauerten 2–4 Tage
Ausschlusskriterien:
- Allergie, Asthma, Nasenpolypose, Nasennebenhöhlenoperation, Autoimmunerkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
gesunde Wehrpflichtige
Nicht allergische Personen, bei denen in der Vergangenheit keine rezidivierende Rhinosinusitis aufgetreten ist
|
|
Patienten mit wiederkehrender Rhinosinusitis
Probanden, bei denen wiederkehrende Rhinosinusitis-Episoden aufgetreten sind (3 in den letzten 3 Jahren)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bakterielle Sinusitis maxillaris
Zeitfenster: 2 Monate
|
Bakterielle Sinusitis maxillaris, definiert als positive Kulturergebnisse der Oberkieferpunktion (beide Seiten)
|
2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bakterielle Sinusitis
Zeitfenster: 2 Monate
|
Positive bakterielle PCR-Ergebnisse aus beiden Kieferhöhlen
|
2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Petri Koivunen, Dosent, Dept of Otolaryngology, University of Oulu, Finland
- Hauptermittler: Timo Koskenkorva, MD, Dept of Otolaryngology, University of Oulu, Finland
- Hauptermittler: Mervi Närkiö, MD, Finnish Defence Force
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2012
Studienabschluss (ERWARTET)
1. April 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. April 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. April 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
18. April 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
30. Oktober 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Oktober 2013
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Diary number 235/2011
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