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Akute Infektion der oberen Atemwege – Wann sind Bakterien beteiligt?

29. Oktober 2013 aktualisiert von: Oulu University Hospital
Der Zweck dieser Studie besteht darin herauszufinden, ob wir das Fortschreiten einer akuten Infektion der oberen Atemwege zu einer akuten bakteriellen Rhinosinusitis bei finnischen Wehrpflichtigen anhand von Symptomen, klinischen, endoskopischen oder radiologischen Befunden, Abstrichproben aus dem mittleren Fleisch oder Stickstoffmonoxidmessungen vorhersagen können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wir werden über einen Zeitraum von zwei Monaten Wehrpflichtige mit einer Infektion der oberen Atemwege (Erkältung) rekrutieren. Wir werden Wehrpflichtige ohne Allergien einstellen. Diese Wehrpflichtigen sollten entweder in der Vergangenheit keine rezidivierende ABR gehabt haben oder sie sollten in den letzten zwei Jahren mindestens dreimal an einer rezidivierenden akuten (ABR) bakteriellen Rhinosinusitis gelitten haben (diagnostiziert durch einen Arzt und mindestens einmal durch Röntgen oder Nasennebenhöhlenpunktion). . Die Rekruten führen Aufzeichnungen über ihre Symptome. Sie werden von einem Arzt untersucht, kurz nachdem die Symptome begonnen haben (2–4 Tage) und wenn die Symptome etwa 7–10 Tage angehalten haben. Es werden eine klinische Untersuchung, eine Nasenendoskopie und eine Ultraschalluntersuchung der Kieferhöhlen durchgeführt, Mittelfleischproben auf Bakterien und Bakterien-PCR entnommen, Virus-PCR-Proben aus dem Nasenloch und dem Nasopharynx entnommen und Stickoxidmessungen aus beiden Nasenhöhlen aufgezeichnet. Bei der ersten Untersuchung, 2-4 Tage später und bei der letzten Untersuchung wird eine Kegelstrahl-CT der Kiefer- und Siebbeinhöhlen durchgeführt. Wenn der letzte CT-Scan andere radiologische Anzeichen als ein leichtes Schleimhautödem in einer der Kieferhöhlen zeigt, wird eine Kieferhöhlenpunktion durchgeführt und das Sekret zur Kultur und PCR abgesaugt. Zur Untersuchung der Flimmerhärchen und eines möglichen Bakterienbiofilms wird eine Biopsie aus der Schleimhaut der Nasenhöhle (mittlerer Nasengang) entnommen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

48

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kainuu
      • Kajaani, Kainuu, Finnland, FI 87500
        • Finnish Defence Force, Centre for Military Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 28 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Finnische Wehrpflichtige der Prigade von Kainuu, die an einer akuten Erkältung mit nasalen Symptomen leiden. Aufeinanderfolgende Probe. Personen mit bekannten Allergien, Nasenpolypen und einer vorherigen Nasennebenhöhlenoperation sind ausgeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wehrpflichtige mit akuten Symptomen einer Infektion der oberen Atemwege (Nasenverstopfung/Entstauung, Nachtropfen oder Nasensekret) dauerten 2–4 Tage

Ausschlusskriterien:

  • Allergie, Asthma, Nasenpolypose, Nasennebenhöhlenoperation, Autoimmunerkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
gesunde Wehrpflichtige
Nicht allergische Personen, bei denen in der Vergangenheit keine rezidivierende Rhinosinusitis aufgetreten ist
Patienten mit wiederkehrender Rhinosinusitis
Probanden, bei denen wiederkehrende Rhinosinusitis-Episoden aufgetreten sind (3 in den letzten 3 Jahren)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bakterielle Sinusitis maxillaris
Zeitfenster: 2 Monate
Bakterielle Sinusitis maxillaris, definiert als positive Kulturergebnisse der Oberkieferpunktion (beide Seiten)
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bakterielle Sinusitis
Zeitfenster: 2 Monate
Positive bakterielle PCR-Ergebnisse aus beiden Kieferhöhlen
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Petri Koivunen, Dosent, Dept of Otolaryngology, University of Oulu, Finland
  • Hauptermittler: Timo Koskenkorva, MD, Dept of Otolaryngology, University of Oulu, Finland
  • Hauptermittler: Mervi Närkiö, MD, Finnish Defence Force

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. April 2012

Studienabschluss (ERWARTET)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

30. Oktober 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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