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Prädiktoren für Strahlenpneumonitis bei lokal fortgeschrittenem Lungenkrebs, der mit Chemoradiation behandelt wird

1. März 2017 aktualisiert von: Oscar Gerardo Arrieta Rodríguez MD, Instituto Nacional de Cancerologia de Mexico

Klinische, biochemische, dosimetrische und funktionelle respiratorische Prädiktoren einer Strahlenpneumonitis bei lokal fortgeschrittenem Lungenkrebs (Stadien IIIa und IIIb), der mit Chemotherapie und Strahlentherapie behandelt wird

Lungenkrebs [LC] ist weltweit die häufigste Krebstodesursache. Die Standardbehandlung von lokal fortgeschrittenem, inoperablem oder marginal resezierbarem Lungenkrebs ist eine Kombinationstherapie mit radikaler oder präoperativer Radiochemotherapie. Die lokalen Kontrollraten und das Überleben mit dieser Behandlungsmethode sind um mehr als 30 % gestiegen. Die Strahlentherapie [RT] mit technisch geformtem 3D [3D-CRT, dreidimensionale konformale Strahlentherapie] oder IMRT [intensitätsmodulierte Strahlentherapie] hat ermöglicht, dass die Gesamtstrahlendosis erhöht wurde, was zu einem direkten Vorteil für die Behandlungsergebnisse führt.

Zwischen 17-30 % der Patienten sind anfällig für eine strahlenbedingte Pneumonitis [NR]. Diese Komplikation kann am Ende der RT oder bis zu 6 Monate nach der Behandlung auftreten. In schweren Fällen kann die Sterblichkeit 50 % erreichen.

Es ist bekannt, dass bei verschiedenen Krankheiten funktionelle Anomalien den klinischen Manifestationen vorausgehen. Der Grad des Lungenversagens nach RT wird gemäß den Standards der Radiation Therapy Oncology Group gemessen, die in Grad [0 bis 4] rangiert.

Nicht genau bekannte Faktoren, die die Entstehung von NR beeinflussen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Ziele:

Bewertung der Wirkung von Chemotherapie und Thoraxbestrahlung auf die Lungenfunktion und Identifizierung von Prädiktoren für Strahlenpneumonitis bei lokal fortgeschrittenem Lungenkrebs [Stadien IIIA und IIIB].

Hypothese:

Atemfunktionstests können die Entwicklung einer Strahlenpneumonitis bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Lungenkrebs vorhersagen, die eine radikale Behandlung mit Radiochemotherapie erhalten.

Methoden Prospektive Kohortenstudie mit Patienten mit lokal fortgeschrittenem Lungenkrebs der Lung Cancer Clinic des National Cancer Institute [INCAN]. Die Patienten erhalten wöchentlich Paclitaxel 50 mg und Carboplatin AUC 2 mit begleitender Strahlentherapie 44-63 Gy (22-33 Fraktionen). Follow-up von Lungenfunktionstests zu Studienbeginn, während der Behandlung mit Strahlentherapie und wird bei 4 weiteren Gelegenheiten durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mexico city, Mexiko, 14000
        • Instituto Nacional De Cancerologia de Mexico

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit lokal fortgeschrittenem Lungenkrebs, die eine Behandlung mit Radiochemotherapie erhalten, werden im National Cancer Institute in Mexiko-Stadt behandelt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Kandidaten müssen die Einverständniserklärung verstanden und unterschrieben haben
  • Histopathologische Diagnose von lokal fortgeschrittenem Lungenkrebs [IIIA-cT2N1-2, cT3N1-2, cT4N0, M0o IIIB: cT2N3, cT3N3, cT4N1-3, M0]. Sie können auch Patienten mit oligometastatischer Erkrankung [M1] umfassen, die Kandidaten für eine Radiochemotherapie sind
  • Jede Histologie
  • Medizinische Tests: Leukozytenzahl ≥ Plasma 3.000 / mm3, Blutplättchen ≥ 100.000 / mm 3, Hämoglobin ≥ 12 g / dl, Serumkreatinin ≤ 1,5 mg / dl, Gesamtbilirubin ≤ 1,5, Transaminasen [ ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts [ULN], alkalische Phosphatase <5 ULN.
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Allgemeinbefindenscore nach ECOG 0 bis 2 oder a ≥ 60 % Karnofsky.
  • Geschätzte Lebenserwartung bei Behandlung von mindestens 24 Wochen.

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierte Begleiterkrankungen.
  • Vorgeschichte einer früheren Strahlentherapie an der primären Stelle.
  • Schwanger oder stillend.
  • Verwendung von Antikoagulanzien in therapeutischen Dosen
  • Interkurrente Malignome, außer ruhendes Basalzellkarzinom der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  • Invasiver Krebs, es sei denn, der Hintergrund war mindestens 5 Jahre und der krankheitsfreie Status.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
lokal fortgeschrittener Lungenkrebs
Patienten mit lokal fortgeschrittenem Lungenkrebs, die Kandidaten für eine Radiochemotherapie sind

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beurteilung der Lungenfunktion nach Radiochemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem NSCLC.
Zeitfenster: Januar 2012 bis Dezember 2014
Januar 2012 bis Dezember 2014

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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