- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01586546
Eine Pilotstudie zur Bewertung der Anleitung und anschließenden Anwendung von Geist-Körper-Techniken zur Verbesserung der Lebensqualität von Krebspatienten
Ergebnisse der Lebensqualität nach einem Training der Körper-Geist-Fähigkeiten für Krebspatienten, das entweder persönlich oder online durchgeführt wird: Eine Pilotstudie
Ziel: Beantwortung der Frage, ob eine von Angesicht zu Angesicht und online moderierte Kompetenzgruppe für Mind-Body-Medizin (Mind-Body Medicine, MBM) die Messung der Lebensqualität (Quality of Life, QOL) bei einer Population von Krebspatienten verbessern kann.
Wert der Studie: Technologische Fortschritte haben zu neuen Möglichkeiten für die Gesundheitsversorgung geführt. Es ist unbedingt erforderlich, dass diese neuen Bereitstellungsmethoden für psychosoziale Einzel- und/oder Gruppendienste ausreichend getestet und validiert werden. Untersuchungen zeigen, dass nur sehr wenig Wissen über die Unterschiede in den Kommunikationsstilen zwischen Online- und Präsenzgruppen und auch nicht viel Wissen über die Gesamtwirksamkeit von Online-Gruppen vorhanden ist.
Untersuchtes Phänomen: Können MBM-Kompetenzgruppen die Lebensqualität von Krebspatienten verbessern? Gibt es einen Unterschied im Ergebnis zwischen einer MBM-Kompetenzgruppe, die persönlich abgehalten wird, und einer MBM-Kompetenzgruppe, die online abgehalten wird?
Gründe für den Vorschlag des Projekts: Trotz ermutigender Forschungsergebnisse, die zeigen, dass psychosoziale Interventionen positive Auswirkungen auf das Leben von Krebspatienten haben, ist aufgrund mehrerer Probleme der aktuellen Forschung, wie z. B. schlechtes Studiendesign, mangelnde Nutzung technologischer Fortschritte usw., mehr Forschung erforderlich Es liegen nur wenige Studien zur Wirksamkeit von MBM-Therapien im onkologischen Umfeld vor.
Dargestellte Hypothese:
Hypothese 1:
Es gibt keinen Unterschied zwischen den Basis-QOL-Maßnahmen und den QOL-Maßnahmen am Ende der persönlich betreuten MBM-Kompetenzgruppen.
Hypothese 2:
Es gibt keinen Unterschied zwischen den Basis-QOL-Messungen und den QOL-Messungen am Ende der Online-unterstützten MBM-Kompetenzgruppen.
Hypothese 3:
Die Teilnahme an online moderierten MBM-Kompetenzgruppen oder persönlich moderierten MBM-Kompetenzgruppen verbessert die Lebensqualität im Vergleich zur Kontrollgruppe.
Hypothese 4:
Bei Patienten in der Kontrollgruppe (Wartelistenkontrolle, Care-as-usual-Gruppe) wird sich die Lebensqualität nicht verbessern.
Erwarteter Wert für die größere Gemeinschaft: Laut dem National Center for Complementary and Alternative Medicine (NCCAM) „besteht ein Bedarf an zuverlässigen, objektiven, evidenzbasierten Informationen über den Nutzen und die Sicherheit – oder das Fehlen davon – von CAM“ (National Zentrum für Komplementär- und Alternativmedizin, 2011, S. 3). Diese Studie wird das allgemeine wissenschaftliche Wissen über CAM und MBM erweitern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Spring Lake, Michigan, Vereinigte Staaten, 49456
- Absenger Cancer Education Foundation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Tumoren im TNM-Stadium Stadium I bis IV,
- Tumoren, die nach dem Ann-Arbor-Stadieneinteilungssystem klassifiziert wurden (meistens Lymphome)
- Tumoren, für die es kein eindeutiges Stadieneinteilungssystem gibt, wie etwa die meisten Arten von Leukämie sowie Blut- oder Knochenmarkskrebs
- Von der International Federation of Gynecology and Obstetrics eingestufte Tumoren (Gebärmutterhals, Gebärmutter, Eierstock, Vagina und Vulva).
- Keine neurologische Erkrankung
Ausschlusskriterien:
- Klinisch wird geschätzt, dass die geistige Leistungsfähigkeit unter dem niedrigen Durchschnittsbereich liegt (IQ < 80). (Ein beeinträchtigtes kognitives Niveau kann das verbale Verständnis beeinträchtigen.)
- Nicht in der Lage sein, Englisch zu sprechen oder zu verstehen;
- Kein Zugriff auf einen zuverlässigen Computer mit betriebsfähiger Software zur Teilnahme an Online-Videokonferenzen
- Nichtverfügbarkeit der integrierten oder externen Webcam
- Keine zuverlässige Hochgeschwindigkeits-Internetverbindung verfügbar
- Es ist kein zuverlässiger Transport zu und von persönlichen MBM-Kompetenzgruppentreffen verfügbar
- Vorbehaltlich unvorhergesehener Umstände beabsichtigen wir, an jeder einzelnen der acht MBM-Skills-Group-Sitzungen teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Persönliche MBM-Kompetenzgruppe
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Mind Body Medicine (MBM)-Kompetenzgruppen bieten Studienteilnehmern die Möglichkeit, in einer unterstützenden Kleingruppenumgebung Fähigkeiten zu erlernen, mit denen sie für sich selbst sorgen können.
Die Teilnehmer erlernen und üben eine Vielzahl spezifischer MBM-Fähigkeiten.
Diese MBM-Fähigkeiten werden es einem Teilnehmer ermöglichen, die Art und Weise zu ändern, wie er/sie mit der Vielzahl von Stressfaktoren in den verschiedenen Phasen seiner/seiner Krebsreise umgeht.
Einige dieser MBM-Fähigkeiten sind Meditation, geführte Bilder, Biofeedback, Schreiben und Zeichnen.
Diese Gruppen sollen einem Teilnehmer dabei helfen, sich selbst besser kennenzulernen und diese Werkzeuge zu erlernen und anzuwenden, die dem Teilnehmer helfen, mit der Not umzugehen, da nur ein kleiner Prozentsatz der Krebspatienten in Not angemessene Unterstützung erhält.
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Experimental: Online-MBM-Skills-Gruppe
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Mind Body Medicine (MBM)-Kompetenzgruppen bieten Studienteilnehmern die Möglichkeit, in einer unterstützenden Kleingruppenumgebung Fähigkeiten zu erlernen, mit denen sie für sich selbst sorgen können.
Die Teilnehmer erlernen und üben eine Vielzahl spezifischer MBM-Fähigkeiten.
Diese MBM-Fähigkeiten werden es einem Teilnehmer ermöglichen, die Art und Weise zu ändern, wie er/sie mit der Vielzahl von Stressfaktoren in den verschiedenen Phasen seiner/seiner Krebsreise umgeht.
Einige dieser MBM-Fähigkeiten sind Meditation, geführte Bilder, Biofeedback, Schreiben und Zeichnen.
Diese Gruppen sollen einem Teilnehmer dabei helfen, sich selbst besser kennenzulernen und diese Werkzeuge zu erlernen und anzuwenden, die dem Teilnehmer helfen, mit der Not umzugehen, da nur ein kleiner Prozentsatz der Krebspatienten in Not angemessene Unterstützung erhält.
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Sonstiges: Wartelistenkontrolle I
Diese Gruppe erhält die Möglichkeit, nach Abschluss der Studie an einer persönlichen MBM-Kompetenzgruppenintervention teilzunehmen.
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Während des Studienzeitraums wird keine Intervention angeboten.
Nach Abschluss des Studiums wird eine Intervention angeboten.
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Sonstiges: Wartelistenkontrolle II
Diese Gruppe erhält die Möglichkeit, nach Abschluss des Studiums an einer Online-MBM-Kompetenzgruppenintervention teilzunehmen.
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Während des Studienzeitraums wird keine Intervention angeboten.
Nach Abschluss des Studiums wird eine Intervention angeboten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Lebensqualität, bewertet durch das Instrument zur Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF).
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4
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Das WHOQOL-BREF ist eine 26-Punkte-Version der WHOQOL-100-Bewertung.
Das Instrument wurde fast 20 Jahre lang getestet und entwickelt und „…die Ergebnisse zeigen, dass das WHOQOL-BREF insgesamt eine solide, kulturübergreifend gültige Bewertung der Lebensqualität ist, die sich in seinen vier Bereichen widerspiegelt: physisch, psychisch, sozial und Umwelt.“ (Skevington, Lofty & O'Connell, 2004).
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Ausgangswert, Woche 4
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung von Stress, Ängsten, Depressionen und Hilfebedarf, ermittelt mit dem Emotion Thermometers Tool© (ET5)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4
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Der ET5 ist ein fünfdimensionales Instrument, das aus fünf visuell-analogen Skalen in Form von vier Prädiktordomänen (Belastung, Angst, Depression, Wut) und einem Ergebnisbereich (Hilfebedarf) besteht.
Es ist dem ursprünglichen Distress Thermometer (DT) nachempfunden, das vom US National Comprehensive Cancer Network empfohlen wird.
Um allgemein definierte Belastungen oder Ängste zu erkennen, war eine Kombination von Thermometern am genauesten (Mitchell, Baker-Glenn, Park, Granger & Symonds, 2010).
Das ET5-Tool erweitert den DT durch die Kombination von Domänen, um emotionale Komplikationen nach einer Krebsdiagnose zu erkennen.
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Ausgangswert, Woche 4
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Werner Absenger, M.Sc., Absenger Cancer Education Foundation, Spring Lake, Michigan & Saybrook University's College of Mind-Body Medicine, San Francisco, California
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- MBM 5538
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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