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Activin A und Inhibin A bei der Vorhersage des Ergebnisses von Schwangerschaften mit unbekanntem Ort nach assistierter Reproduktionstechnologie

18. September 2013 aktualisiert von: Juan Giles, Instituto Valenciano de Infertilidad, IVI VALENCIA

Einzelbestimmung von Serum-Aktivin A und Inhibin A bei der Vorhersage des Ergebnisses von Schwangerschaften mit unbekanntem Ort (PUL) nach IVF und Eizellspende.

Der Zweck dieser Studie ist es, den prädiktiven Wert einer einzelnen Serumbestimmung von Aktivin A und Inhibin A für die Prognose einer Eileiterschwangerschaft nach In-vitro-Fertilisationszyklen (IVF) sowohl bei nativen als auch bei gespendeten Eizellen zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Eileiterschwangerschaft (EP) ist eine der häufigsten Pathologien in der gynäkologischen Notfallpraxis. Eine frühzeitige Diagnose dieser Situation ist ein klinisches Ziel, da sie weltweit eine wichtige Ursache für mütterliche Morbidität und Mortalität bleibt. Derzeit ermöglicht die transvaginale Ultraschalluntersuchung (TVS) den Ort der Schwangerschaft festzustellen. Die Diagnose von EP wird jedoch durch ein unspezifisches klinisches Erscheinungsbild und die nicht eindeutigen Ergebnisse in einigen Fällen des transvaginalen Ultraschalls bei der ersten Präsentation erschwert. Aus diesem Grund wurden mehrere Biomarker untersucht, um die Entstehung einer Schwangerschaft genau zu erkennen und ihren Ausgang so früh wie möglich vorherzusagen.

Zu diesen Biomarkern gehören: Marker für abnormales Embryo-/Trophoblastenwachstum (β-Untereinheit von HCG, Activin A usw.), Marker für abnormale Corpus-luteum-Funktion (Progesteron, Inhibin A usw.), Marker für eine wachsende Schwangerschaft im Eileiter (Kreatin Kinase, vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor usw.), Entzündungsmarker und peritoneale Reizung (Krebsantigen 125, Interleukin-6 usw.) und Uterusmarker für normale Implantation (Leukämie-Hemmfaktor und Glycodelin). Β-HCG und Progesteron werden normalerweise in der klinischen Praxis verwendet, und Activin A und Inhibin A haben kürzlich vielversprechende Ergebnisse gezeigt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Valencia, Spanien, 46015
        • IVI Valencia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bei der ersten Kontrolle, die 22–27 Tage nach der Oozytenentnahme durchgeführt wurde, wurden alle Frauen einer transvaginalen Ultraschalluntersuchung (TVS) mit einem 6,5-MHz-Schallkopf (Voluson 730 Pro V; General Electric, Madrid, Spanien) unterzogen. Aufgrund dieser Untersuchung wurde bei ihnen eine Eileiterschwangerschaft (EP) oder eine intrauterine Schwangerschaft (IUP) diagnostiziert und bei fehlendem sonographischem Nachweis einer Schwangerschaft als Schwangerschaft unbekannter Lokalisation (PUL) klassifiziert. Die Frauen wurden nachbeobachtet, bis das endgültige Ergebnis der Schwangerschaft bekannt war.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientinnen mit einer Schwangerschaft unbekannter Lokalisation (PUL), die 22 - 27 Tage nach der Eizellentnahme diagnostiziert wurde, bei der ersten routinemäßigen Ultraschallkontrolle (Eine "Schwangerschaft unbekannter Lokalisation" (PUL) ist ein Begriff, der verwendet wird, um eine Frau mit einem positiven Schwangerschaftstest und einem leeren Schwangerschaftstest zu klassifizieren Gebärmutter ohne Anzeichen einer intrauterinen oder extrauterinen Schwangerschaft bei einer transvaginalen Ultraschalluntersuchung.)
  • Patientinnen mit intrauteriner Schwangerschaft: Lebensfähige intrauterine Schwangerschaft (IUP) Eine intrauterine Gestationshöhle, die einen fötalen Pol mit sichtbarer Herzaktivität enthält
  • Patientinnen mit Eileiterschwangerschaft (Tuben-Eileiterschwangerschaft): Eine leere Endometriumhöhle mit: (i) einer inhomogenen Adnexmasse oder (ii) einem leeren extrauterinen Gestationssack, der als echoreicher Ring gesehen wird, oder (iii) einem extrauterinen Gestationssack mit einem Dottersack und/ oder fötaler Pol mit oder ohne Herztätigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
PUL (Schwangerschaft unbekannten Ortes),
EP (Eileiterschwangerschaften P)
IUP-Einlings-Intrauterinschwangerschaften

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Spiegel von Aktivin und Inhibin A
Zeitfenster: innerhalb der ersten zwei Wochen nach der ersten Schwangerschaftskontrolle
innerhalb der ersten zwei Wochen nach der ersten Schwangerschaftskontrolle

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progesteron und BHCG
Zeitfenster: innerhalb der ersten zwei Wochen nach der ersten Schwangerschaftskontrolle
innerhalb der ersten zwei Wochen nach der ersten Schwangerschaftskontrolle

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

19. September 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2013

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0711-C-033-JG

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