- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01590875
Validierung der Haltbarkeit des Adenosineffekts bei der Überprüfung der Lungenvenenisolierung
5. Oktober 2017 aktualisiert von: Marcie G. Berger, MD, Medical College of Wisconsin
Validierung der Dauerhaftigkeit des Adenosineffekts bei der Überprüfung der Pulmonalvenenisolierung
Adenosin wird klinisch verwendet, um die Dauerhaftigkeit der elektrischen Isolierung von Lungenvenen während der Ablation von Vorhofflimmern zu beurteilen. Die Methodik wurde jedoch weder im Hinblick auf die Reproduzierbarkeit der Adenosin-Reaktion noch auf die Auswirkung auf die klinischen Ergebnisse validiert, insbesondere hinsichtlich der Frage, ob eine Lungenvenen-Wiederverbindung verwendet wird Die Führung zusätzlicher Ablation senkt die Rate wiederkehrenden Vorhofflimmerns nach der Ablation.
Die Studie wird die Hypothese testen, dass die Reaktion auf das auf diese Weise verwendete Adenosin im Laufe der Zeit reproduzierbar ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die sich im Rahmen der Ablation von Vorhofflimmern einer Pulmonalvenenisolierung unterziehen, werden randomisiert einer Behandlungs- und einer Kontrollgruppe zugeteilt.
Die Probanden der Behandlungsgruppe erhalten 12 mg intravenös Adenosin, um die Wiederverbindung der Lungenvene nach Dokumentation der anfänglichen elektrischen Isolierung zu bewerten.
Wenn nach 5 Minuten keine Wiederherstellung der elektrischen Verbindung beobachtet wird, wird eine zweite Dosis Adenosin verabreicht und erneut auf die Wiederherstellung der elektrischen Verbindung überwacht.
Kontrollpatienten werden nach der ersten elektrischen Isolierung der Lungenvene 10 Minuten lang beobachtet, um eine spontane elektrische Wiederherstellung zu ermöglichen.
Wenn eine erneute Verbindung beobachtet wird, werden die Venen gemäß der klinischen Standardpraxis erneut isoliert.
Dieser Vorgang wird für jede Lungenvene eines Patienten wiederholt.
Die Patienten werden bei klinischen Besuchen nachuntersucht, um nachteilige Auswirkungen des Eingriffs und/oder der Verabreichung von Adenosin sowie ein erneutes Auftreten von Vorhofflimmern festzustellen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Froedtert Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich bei klinischen Standardindikationen einer Ablation von Vorhofflimmern und einer Pulmonalvenenisolierung mittels Katheter unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Allergie oder Kontraindikation gegen Adenosin,
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben,
- Ich nehme derzeit Dipyridamol,
- Verapamil oder Theophyllin und
- stillende Mütter.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Adenosin-Arm
25 Patienten werden randomisiert und erhalten 2 Dosen Adenosin 12 mg i.v. im Abstand von 5 Minuten nach der Isolierung der Lungenvene.
Während dieser Zeit wird die Wiederverbindung der Lungenvene überwacht. Eine zweite Adenosindosis wird nur verabreicht, wenn nach der ersten Dosis keine Wiederverbindung mehr erfolgt.
|
Im Adenosin-Arm werden 25 Patienten randomisiert und erhalten 2 Dosen Adenosin 12 mg i.v. im Abstand von 5 Minuten nach der Pulmonalvenenisolierung.
Während dieser Zeit wird die Wiederverbindung der Lungenvene überwacht. Eine zweite Adenosindosis wird nur verabreicht, wenn nach der ersten Dosis keine Wiederverbindung mehr erfolgt.
Im Beobachtungsarm werden 25 Patienten randomisiert einem 10-minütigen Beobachtungszeitraum für die Wiederverbindung der Lungenvene nach Dokumentation der Lungenvenenisolierung zugeteilt.
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|
Kein Eingriff: Beobachtungsarm
25 Patienten werden randomisiert einem 10-minütigen Beobachtungszeitraum für die Wiederverbindung der Lungenvene nach Dokumentation der Lungenvenenisolierung zugeteilt.
Dieser dient als Steuerarm.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lungenvenen-Wiederverbindung
Zeitfenster: 5 Minuten nach der Infusion erste Dosis Adenosin
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In der Behandlungsgruppe werden den Probanden der Behandlungsgruppe 30 Minuten, nachdem bestätigt wurde, dass alle Venen mit dem Lasso-Katheter isoliert wurden, 12 mg i.v. Adenosin verabreicht und mit dem Lasso-Katheter für 5 Minuten nach der Verabreichung von Adenosin auf die Wiederverbindung der Lungenvene überwacht.
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5 Minuten nach der Infusion erste Dosis Adenosin
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Lungenvenen-Wiederverbindung
Zeitfenster: Die Wiederverbindung der Lungenvene wird 5 Minuten nach der zweiten Adenosindosis oder im Durchschnitt 15 Minuten nach der ersten elektrischen Isolierung der Lungenvene überwacht.
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In der Behandlungsgruppe werden 30 Minuten, nachdem bestätigt wurde, dass alle Venen mit dem Lasso-Katheter isoliert wurden, den Probanden der Behandlungsgruppe 12 mg i.v. Adenosin verabreicht und mit dem Lasso-Katheter 5 Minuten lang auf die Wiederverbindung der Lungenvene überwacht, wenn keine Wiederverbindung erfolgt, eine zweite Dosis Adenosin wird verabreicht und überwacht weitere 5 Minuten lang die Wiederverbindung der Lungenvene.
Kriterien für die Wiederverbindung der Lungenvene sind das Wiederauftreten lokaler elektrischer Aufzeichnungen der Lungenvene, die auf dem Lasso-Katheter in der Vene notiert wurden.
Unter Pulmonalvenenisolation versteht man das Verschwinden aller lokalen intrakardialen Elektrogramme innerhalb einer Pulmonalvene, die mit einem 10-Elektroden-Rundkatheter oder Lasso-Katheter aufgezeichnet wurden, der in der Vene positioniert ist.
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Die Wiederverbindung der Lungenvene wird 5 Minuten nach der zweiten Adenosindosis oder im Durchschnitt 15 Minuten nach der ersten elektrischen Isolierung der Lungenvene überwacht.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marcie G Berger, MD, Medical College of Wisconsin
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. April 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Mai 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Mai 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. November 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Purinerge Wirkstoffe
- Purinerge P1-Rezeptor-Agonisten
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- Adenosin
Andere Studien-ID-Nummern
- MCWPRO00016186
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