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Explorative Studie zur Bewertung des klinischen Ansprechens auf Gilenya® (Fingolimod) bei Hispanoamerikanern mit RRMS

30. April 2018 aktualisiert von: Lilyana Amezcua, University of Southern California

Eine nicht-randomisierte, explorative Studie zur Bewertung des klinischen Ansprechens auf Gilenya® (Fingolimod) in einer Kohorte mit schubförmig remittierender hispanischer MS

Gilenya (Fingolimod) ist für Multiple Sklerose zugelassen. Allerdings ist die klinische Wirkung bei Hispanoamerikanern mit MS unklar, da diese Population in klinischen Studien nur begrenzt vertreten war. Es ist auch unklar, ob Gilenya bei Personen mit Erkrankungen, die hauptsächlich den Sehnerv und das Rückenmark betreffen (OSMS), die häufig in asiatischen Populationen auftreten, genauso wirksam wäre.

Ziele: Vergleich des klinischen Ansprechens von Gilenya® (Fingolimod) bei schubförmig remittierender OSMS und MS hispanischer Abstammung unter Verwendung von angestammten Markern als Biomarker für das Ansprechen auf die Behandlung und den klinischen Krankheitszustand.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel dieser Studie ist es, den Erfolg der Behandlung mit Gilenya® (Fingolimod) bei Patienten mit MS hispanischer Abstammung im Verhältnis zu ihrem angestammten Hintergrund zu bestimmen. Der therapeutische Erfolg wird anhand der annualisierten Schubrate (ARR; definiert als die Anzahl der Schübe dividiert durch die folgenden Personenjahre) nach Beginn der Behandlung mit Gilenya® (Fingolimod) im Vergleich zur Schubrate in den vorangegangenen 12 Monaten bestimmt. Dies wird auf der Grundlage der medizinischen Krankenblattextraktion, der persönlichen Beurteilung und der regelmäßigen klinischen Nachsorge bestimmt.

Ein sekundäres Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die Wirksamkeit von Gilenya® (Fingolimod) bei HW mit opticospinaler MS (OSMS-NMO neg) im Vergleich zu klassischer MS (CMS) bei HW, die eine höhere Belastung mit indianischem als mit kaukasischem Hintergrund aufweisen, überlegen oder gleich ist ersten 12 Monate anhand radiologischer und klinischer Parameter. Folgende Maßnahmen werden erreicht:

  1. Anzahl der rezidivfreien Patienten im Untersuchungszeitraum
  2. Ort des Rückfalls, definiert als Gehirn oder Rückenmark.
  3. Anhaltende Behinderungsprogression wird definiert als eine Erhöhung um einen Punkt (1) gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit einem EDSS-Ausgangswert von 0 bis 5,0; oder ein halber Punkt (0,5) Anstieg bei Patienten mit einem Ausgangs-EDSS-Score von 5-5,5 oder höher nach 3 Monaten.
  4. MRT-Veränderungen, beschrieben als Anzahl neuer T2-Läsionen und Anzahl Gd-aufnehmender Läsionen nach 12 Monaten ab Studienbeginn.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • Keck School of Medicine of the University of Southern Calfornia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Wir werden 50 Personen mit MS rekrutieren, die selbst hispanische Abstammung identifizieren und in USC-Kliniken behandelt werden. Hispanischen Patienten mit klinisch gesicherter MS, definiert durch die neu überarbeiteten McDonald-Kriterien, wird die Möglichkeit geboten, an dieser Studie teilzunehmen, und sie werden gebeten, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinisch gesicherte Multiple Sklerose, definiert durch McDonald-Kriterien (8) mit einer Punktzahl von 0 bis 5,5 auf der Expanded Disability Status Scale (EDSS)(9). Die Aufnahme wird auch von PI bestimmt, wenn dies klinisch angezeigt ist. Schubförmig remittierende Form der MS.
  • Zwischen 18 und 65 Jahren (Diese Altersgruppe ist so gewählt, dass sie die überwiegende Mehrheit der Patienten erfasst, die in den Kliniken mit einer bestätigten MS-Diagnose gesehen werden. Dieser Altersbereich ermöglicht auch den Ausschluss von komorbiden Erkrankungen, die mit dem Alter in Verbindung gebracht werden können, sowie von pädiatrischen Fällen, bei denen sich gezeigt hat, dass ihre Krankheitsmerkmale unterschiedlich sind).
  • Fähigkeit, das vom IRB genehmigte Einverständniserklärungsformular vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren zu verstehen und zu unterzeichnen, und bereit ist, die erforderliche Planung und Bewertung des Protokolls einzuhalten.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-Besuch einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und bereit sein, eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Der Patient muss bereit sein, die gleichzeitige immunsuppressive oder zusätzliche immunmodulatorische Behandlung (einschließlich IFNβ1a, 1b, Natalizumab und GA) für die Dauer der Studie abzubrechen und frei von dieser zu bleiben.
  • Bereit, eine Reihe von Fragen zu Krankheit, Abstammung, Aufenthaltsgeschichte, sozioökonomischem Status und ethnischem Hintergrund zu beantworten.
  • Bereit, dreimal 50 ml Blut für genetische Beimischungen und immunologische Tests zu spenden (0 Monate, 6 Monate, 12 Monate).
  • Bereit, sich einer MRT als Behandlungsstandard bei einer Magnetstärke von mindestens 1,5 Tesla zu unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, die Natur der Studie zu verstehen.
  • Das Fehlen einer eindeutigen Diagnose von Multipler Sklerose, wie z. B. ein klinisch isoliertes Syndrom, wird ausgeschlossen.
  • NMO-Antikörper positiv.
  • Primär progrediente oder sekundär progrediente MS.
  • Unfähigkeit, sich einer MRT-Untersuchung zu unterziehen oder Kontrastmittel und GFR zu erhalten
  • Vom Ermittler als immungeschwächt angesehen, basierend auf der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung oder Labortests oder aufgrund einer früheren immunsuppressiven Behandlung.
  • Fehlende Varicella-Immunität.
  • Vorgeschichte oder verfügbare abnormale Laborergebnisse, die auf eine signifikante kardiale, endokrinologische, hämatologische, hepatische, immunologische, metabolische, urologische, pulmonale, gastrointestinale, dermatologische, psychiatrische (einschließlich schwere Depression), Nieren- und/oder andere schwere Erkrankung hinweisen.
  • Bösartige Vorgeschichte (Probanden mit Basalzellkarzinom, das vor Studieneintritt vollständig entfernt wurde, bleiben teilnahmeberechtigt).
  • Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, hämatologischer Malignität oder Organtransplantation, Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen oder bekannter Arzneimittelüberempfindlichkeit.
  • Eine vorherige Behandlung mit Interferonen, Glatirameracetat oder Natalizumab ist nach 1 Monat Arzneimittelfreigabe akzeptabel. 1 Monat wurde aufgrund der klinischen Erfahrung eines möglichen Krankheitsdurchbruchs ausgewählt, wenn ein längerer Zeitraum durchgeführt wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lilyana Amezcua, MD, University of Southern California

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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