- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01592097
Explorative Studie zur Bewertung des klinischen Ansprechens auf Gilenya® (Fingolimod) bei Hispanoamerikanern mit RRMS
Eine nicht-randomisierte, explorative Studie zur Bewertung des klinischen Ansprechens auf Gilenya® (Fingolimod) in einer Kohorte mit schubförmig remittierender hispanischer MS
Gilenya (Fingolimod) ist für Multiple Sklerose zugelassen. Allerdings ist die klinische Wirkung bei Hispanoamerikanern mit MS unklar, da diese Population in klinischen Studien nur begrenzt vertreten war. Es ist auch unklar, ob Gilenya bei Personen mit Erkrankungen, die hauptsächlich den Sehnerv und das Rückenmark betreffen (OSMS), die häufig in asiatischen Populationen auftreten, genauso wirksam wäre.
Ziele: Vergleich des klinischen Ansprechens von Gilenya® (Fingolimod) bei schubförmig remittierender OSMS und MS hispanischer Abstammung unter Verwendung von angestammten Markern als Biomarker für das Ansprechen auf die Behandlung und den klinischen Krankheitszustand.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, den Erfolg der Behandlung mit Gilenya® (Fingolimod) bei Patienten mit MS hispanischer Abstammung im Verhältnis zu ihrem angestammten Hintergrund zu bestimmen. Der therapeutische Erfolg wird anhand der annualisierten Schubrate (ARR; definiert als die Anzahl der Schübe dividiert durch die folgenden Personenjahre) nach Beginn der Behandlung mit Gilenya® (Fingolimod) im Vergleich zur Schubrate in den vorangegangenen 12 Monaten bestimmt. Dies wird auf der Grundlage der medizinischen Krankenblattextraktion, der persönlichen Beurteilung und der regelmäßigen klinischen Nachsorge bestimmt.
Ein sekundäres Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die Wirksamkeit von Gilenya® (Fingolimod) bei HW mit opticospinaler MS (OSMS-NMO neg) im Vergleich zu klassischer MS (CMS) bei HW, die eine höhere Belastung mit indianischem als mit kaukasischem Hintergrund aufweisen, überlegen oder gleich ist ersten 12 Monate anhand radiologischer und klinischer Parameter. Folgende Maßnahmen werden erreicht:
- Anzahl der rezidivfreien Patienten im Untersuchungszeitraum
- Ort des Rückfalls, definiert als Gehirn oder Rückenmark.
- Anhaltende Behinderungsprogression wird definiert als eine Erhöhung um einen Punkt (1) gegenüber dem Ausgangswert bei Patienten mit einem EDSS-Ausgangswert von 0 bis 5,0; oder ein halber Punkt (0,5) Anstieg bei Patienten mit einem Ausgangs-EDSS-Score von 5-5,5 oder höher nach 3 Monaten.
- MRT-Veränderungen, beschrieben als Anzahl neuer T2-Läsionen und Anzahl Gd-aufnehmender Läsionen nach 12 Monaten ab Studienbeginn.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Keck School of Medicine of the University of Southern Calfornia
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinisch gesicherte Multiple Sklerose, definiert durch McDonald-Kriterien (8) mit einer Punktzahl von 0 bis 5,5 auf der Expanded Disability Status Scale (EDSS)(9). Die Aufnahme wird auch von PI bestimmt, wenn dies klinisch angezeigt ist. Schubförmig remittierende Form der MS.
- Zwischen 18 und 65 Jahren (Diese Altersgruppe ist so gewählt, dass sie die überwiegende Mehrheit der Patienten erfasst, die in den Kliniken mit einer bestätigten MS-Diagnose gesehen werden. Dieser Altersbereich ermöglicht auch den Ausschluss von komorbiden Erkrankungen, die mit dem Alter in Verbindung gebracht werden können, sowie von pädiatrischen Fällen, bei denen sich gezeigt hat, dass ihre Krankheitsmerkmale unterschiedlich sind).
- Fähigkeit, das vom IRB genehmigte Einverständniserklärungsformular vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren zu verstehen und zu unterzeichnen, und bereit ist, die erforderliche Planung und Bewertung des Protokolls einzuhalten.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-Besuch einen negativen Urin-Schwangerschaftstest haben und bereit sein, eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden.
- Der Patient muss bereit sein, die gleichzeitige immunsuppressive oder zusätzliche immunmodulatorische Behandlung (einschließlich IFNβ1a, 1b, Natalizumab und GA) für die Dauer der Studie abzubrechen und frei von dieser zu bleiben.
- Bereit, eine Reihe von Fragen zu Krankheit, Abstammung, Aufenthaltsgeschichte, sozioökonomischem Status und ethnischem Hintergrund zu beantworten.
- Bereit, dreimal 50 ml Blut für genetische Beimischungen und immunologische Tests zu spenden (0 Monate, 6 Monate, 12 Monate).
- Bereit, sich einer MRT als Behandlungsstandard bei einer Magnetstärke von mindestens 1,5 Tesla zu unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, die Natur der Studie zu verstehen.
- Das Fehlen einer eindeutigen Diagnose von Multipler Sklerose, wie z. B. ein klinisch isoliertes Syndrom, wird ausgeschlossen.
- NMO-Antikörper positiv.
- Primär progrediente oder sekundär progrediente MS.
- Unfähigkeit, sich einer MRT-Untersuchung zu unterziehen oder Kontrastmittel und GFR zu erhalten
- Vom Ermittler als immungeschwächt angesehen, basierend auf der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung oder Labortests oder aufgrund einer früheren immunsuppressiven Behandlung.
- Fehlende Varicella-Immunität.
- Vorgeschichte oder verfügbare abnormale Laborergebnisse, die auf eine signifikante kardiale, endokrinologische, hämatologische, hepatische, immunologische, metabolische, urologische, pulmonale, gastrointestinale, dermatologische, psychiatrische (einschließlich schwere Depression), Nieren- und/oder andere schwere Erkrankung hinweisen.
- Bösartige Vorgeschichte (Probanden mit Basalzellkarzinom, das vor Studieneintritt vollständig entfernt wurde, bleiben teilnahmeberechtigt).
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus, hämatologischer Malignität oder Organtransplantation, Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen oder bekannter Arzneimittelüberempfindlichkeit.
- Eine vorherige Behandlung mit Interferonen, Glatirameracetat oder Natalizumab ist nach 1 Monat Arzneimittelfreigabe akzeptabel. 1 Monat wurde aufgrund der klinischen Erfahrung eines möglichen Krankheitsdurchbruchs ausgewählt, wenn ein längerer Zeitraum durchgeführt wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lilyana Amezcua, MD, University of Southern California
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CFTY720DUS04T
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