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Wirksamkeit der Therapie Behandlung

10. Januar 2017 aktualisiert von: Problem Gambling Institute of Ontario

Wirksamkeit der kognitiv-motivativen Verhaltenstherapie in der Gemeinschaft

Die Wirksamkeit von psychosozialen Behandlungen für PG, einschließlich Ansätzen der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) und der motivierenden Gesprächsführung (MI), wurde in einer Handvoll klinischer Studien belegt. Tatsächlich gibt es mehr Belege für diese beiden Ansätze als für jede andere psychosoziale Behandlung von problematischem Glücksspiel. Obwohl Wirksamkeitsstudien durchgeführt wurden, haben jedoch nur wenige Studien die Wirksamkeit der Verhaltensbehandlung in gemeinschaftsbasierten Glücksspielbehandlungsumgebungen untersucht. Das heißt, die Ermittler haben eine gute Vorstellung davon, was in einer Laborumgebung (d. h. universitären Forschungsumgebungen) funktioniert, aber die Ermittler haben keine Forschung, die die Übertragung evidenzbasierter Behandlungen für problematisches Glücksspiel auf die Gemeinschaftsversorgung bewertet. Wirksamkeitsstudien liefern wesentlich weniger Informationen über den tatsächlichen Nutzen von Behandlungen als Wirksamkeitsstudien, da die Art und Weise, wie die Behandlung tatsächlich im Feld durchgeführt wird (mit Flexibilität in Bezug auf Zeitrahmen und Technik und der Tendenz, gleichzeitig auftretende Probleme anzugehen), dies ist anders als die viel stärker auf das Glücksspiel fokussierte Art und Weise, wie es in Laborumgebungen durchgeführt wird. Die vorgeschlagene Studie soll diese erhebliche Lücke in der Forschungsliteratur schließen. Die Ermittler schlagen vor, eine Behandlungswirksamkeitsstudie durchzuführen, in der eine kombinierte kognitive Motivations-Verhaltenstherapie (CMBT) untersucht wird, die von gemeinschaftsbasierten Anbietern von Behandlungen für problematisches Glücksspiel durchgeführt wird, im Vergleich zu einer Behandlung wie üblich (TAU).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Pilotstudie: Berechtigte Teilnehmer durchlaufen einen vollständigen Zustimmungsprozess und ein kurzes Interview zur Beurteilung der demografischen Daten. Die Berater der Teilnehmer werden gebeten, bis zu 3 Therapiesitzungen per Audio aufzuzeichnen, die anschließend auf Einhaltung der CMBT-Verfahren bewertet werden.

Hauptstudie: Berechtigte Teilnehmer durchlaufen einen vollständigen Zustimmungsprozess, gefolgt von einem ausführlichen Interview mit einem Forschungsassistenten. Nach einer Aufnahmebewertung werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip einer der drei Interventionsgruppen zugeteilt. Die Randomisierung wird auch basierend auf dem Geschlecht ausgewogen sein, um eine gerechte Verteilung von Männern und Frauen in jeder Bedingung sicherzustellen. Der Forschungsassistent gibt die Behandlungsempfehlungen und stellt den Teilnehmer gegebenenfalls seinem Therapeuten vor.

Die Behandlung erfolgt durch Ärzte der Windsor Regional Problem Gambling Services.

  • Behandlung wie gewohnt (TAU) – Die Therapeuten werden angewiesen, die Therapie so durchzuführen, wie sie es normalerweise tun würden, wenn PGs in die Behandlung eintreten.
  • Kognitive Motivationsverhaltenstherapie (CMBT) Die Therapie besteht aus 12 60-minütigen Einzelberatungssitzungen. Der kognitiv-verhaltensbezogene Teil der Intervention zielt darauf ab, spielbezogene kognitive Verzerrungen anzugehen (z. B. die Vorstellung, dass der Spieler zufällige Ereignisse kontrollieren kann). Motivierende Gesprächstechniken sind enthalten, um die Ambivalenz der Teilnehmer in Bezug auf ihr Glücksspiel anzusprechen.

Ungefähr 8 Therapeuten werden die Behandlung durchführen (4 CMBT und 4 TAU, die per Münzwurf zufällig zugewiesen werden). Die in CMBT eingeschriebenen Therapeuten werden für die Studie geschult. TAU-Therapeuten wird eine Ausbildung in CMBT angeboten, sobald die Studienrekrutierungsziele erreicht wurden (somit erhalten schließlich alle Therapeuten eine Ausbildung in CMBT). Vor der Behandlung erhalten Therapeuten, die für die Anwendung von CMBT ausgewählt wurden, eine intensive Schulung in der Anwendung dieses Ansatzes. Die Therapeuten werden aus dem professionellen Personal des Problem Gambling Services des Windsor Regional Hospital ausgewählt.

- Wartelisten-Kontrollbedingung (WLC) - WLC-Teilnehmer warten 12 Wochen, bevor sie mit der Behandlung beginnen.

Zu diesem Zeitpunkt werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip TAU oder CMBT zugeteilt und durchlaufen dieselbe Studienphase (d. h. Behandlung und Nachsorge).

Die Teilnehmer werden bei der Aufnahme, nach der Behandlung sowie nach 6 und 12 Monaten einer Bewertung unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Windsor, Ontario, Kanada
        • Rekrutierung
        • Windsor Regional Hospital Problem Gambling Services
        • Hauptermittler:
          • David Ledgerwood, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hauptstudie: Die Teilnehmer müssen bei NODS mindestens 5 Punkte erzielen und in den letzten zwei Monaten gespielt haben. Die Teilnehmer müssen Englisch sprechen und in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Pilotphase: Die Teilnehmer müssen Patienten der Problem Gambling Services im Windsor Regional Hospital sein.

Ausschlusskriterien:

  • Hauptstudie: Akute Psychose, Manie oder Suizidalität, für die der Teilnehmer eine sofortige Behandlung benötigt, und aktuelle Teilnahme an einer formalen Behandlung von Spielsucht (außer der aktuellen Zulassung).
  • Teilnehmer mit einer gleichzeitig auftretenden psychiatrischen oder Substanzkonsumstörung erhalten Überweisungen zu geeigneten Hilfsdiensten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt
Die Standardbehandlung, die normalerweise in der Klinik durchgeführt wird.
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang einmal pro Woche eine 60-minütige Behandlung wie gewohnt auf individueller Basis.
Aktiver Komparator: Kognitive Motivationsverhaltenstherapie
Ein Ansatz, der sich mit der Motivation befasst, das Glücksspiel und Verhaltensmuster im Zusammenhang mit Glücksspielen zu ändern.
Die Teilnehmer erhalten eine kombinierte Motivations- und kognitive Verhaltenstherapie auf individueller Basis für 60 Minuten einmal pro Woche für 12 Wochen.
Aktiver Komparator: 12-wöchige Warteliste
Der Teilnehmer beginnt die Behandlung 12 Wochen nach dem Tag der Zustimmung.
Die Teilnehmer werden zufällig zugewiesen, um sofort mit der Behandlung zu beginnen oder sich auf eine 12-wöchige Warteliste zu setzen (wo sie die Behandlung 12 Wochen nach dem Tag der Zustimmung beginnen).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen im Schweregrad des pathologischen Glücksspiels durch die Behandlung
Zeitfenster: Veränderungen der Spielstärke gegenüber dem Ausgangswert bei der Nachbehandlung
Veränderungen der Spielstärke gegenüber dem Ausgangswert bei der Nachbehandlung
Änderungen in der Schwere des Spielproblems durch Follow-up
Zeitfenster: Veränderungen der Spielschwere von der Nachbehandlung bis zu 6-monatigen und 12-monatigen Nachbeobachtungszeiträumen
Veränderungen der Spielschwere von der Nachbehandlung bis zu 6-monatigen und 12-monatigen Nachbeobachtungszeiträumen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchen Sie mutmaßliche Wirkmechanismen der „kognitiven Motivationsverhaltenstherapie“ im Vergleich zur „Behandlung wie bisher“.
Zeitfenster: Ausgangswert und Änderungen der Wirkungsmechanismen von Glücksspielen gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung, 6 und 12 Monate nach Beginn der Behandlung
Bewerten Sie die Behandlungsmotivation, den Bewältigungsstil, kognitive Verzerrungen, den psychiatrischen Schweregrad und die Selbstwirksamkeit des Glücksspiels vor und nach der Behandlung.
Ausgangswert und Änderungen der Wirkungsmechanismen von Glücksspielen gegenüber dem Ausgangswert nach der Behandlung, 6 und 12 Monate nach Beginn der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Ledgerwood, PhD, Wayne State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • WSU-#080211M1F

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